Cheryl Strayed - Der große Trip

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas Tombrink.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Cheryl Strayed, Der große Trip - Tausend Meilen durch die Wildnis zu mir selbst
    (Kailash Verlag, Februar 2013)
    448 Seiten, € 19.99 (Hardcover)
    ISBN 3-424-63024-1
    Originaltitel: "Wild"



    Inhaltsangabe (von http://www.randomhouse.de:(


    »Die Frau mit dem Loch im Herzen, das war ich.« Gerade 26 geworden, hat Cheryl Strayed das Gefühl, alles verloren zu haben. Mit Drogen und Männern tröstet sie sich über den Tod ihrer Mutter und das Scheitern ihrer Ehe hinweg. Als ihr ein Outdoor-Führer über den Pacific Crest Trail in die Hände fällt, trifft sie die folgenreichste Entscheidung ihres Lebens: mehr als tausend Meilen zu wandern, durch die Wüsten Kaliforniens, über die eisigen Höhen der Sierra Nevada, durch die Wälder Oregons bis zur »Brücke der Götter« im Bundesstaat Washington – allein, ohne Erfahrungen und mit einem Rucksack auf dem Rücken, den sie »Monster« nennt.


    Klapperschlangen und Schwarzbären, Hitze und Strapazen, Abenteurer und Einsamkeit sind Cheryl Strayeds Begleiter auf dieser Reise, die sie fast umbringt, stärkt und schließlich heilt. Das atemberaubende Abenteuer einer Selbstfindung – voller Witz, Wahrhaftigkeit und Intensität, mit einer respektlosen Heldin, die man lieben muss.


    Meine Meinung:


    Cheryl Strayeds Mutter, stirbt, gerade einmal 45 Jahre alt, an Krebs. Dieses traumatische Erlebnis wirft die Autorin mit Anfang zwanzig komplett aus der Bahn, lässt sie ihre Ehe ruinieren, zu Drogen greifen und ihr vormals einigermaßen geordnetes Leben über den Haufen werfen.
    Zwei, drei Jahre später fällt ihr bei einem Einkauf zufällig ein Reiseführer, der den ersten Teil des Pacific Crest Trails (PCT) beleuchtet, in die Hand. Sie stellt das Buch zwar wieder zurück, doch irgendwie ist ihr Interesse geweckt und so kehrt sie einige Zeit später wieder in den Laden zurück und kauft es. Und so kommt es, dass in ihre die Idee wächst, einen Teil des Trails tatsächlich zu "erwandern"... Im Grunde ahnt man auch als Nicht-Hiker, dass ihre Vorbereitungen für ihr Vorhaben manchmal etwas "ungeübt" sind, dennoch ist es sehr spannend zu lesen, denn man beginnt mit der Lektüre auch fast gleich mit ihren ersten Kilometern auf dem PCT. In Rückblenden und mit ihren Überlegungen während des Wanderns erfährt man immer mehr über ihre Beweggründe dafür und über ihre Familie, ihre Freunde und wie es überhaupt so weit mit ihr bergab gehen konnte.
    Cheryl kellnert also noch einige Zeit in Minnesota, deckt sich dann von ihrem Gehalt mit den nötigen Utensilien für ihre Tour ein und packt Versorgungspakete mit Nahrung und sonstigen wichtigen Dingen für die einzelnen Versorgungssationen auf dem PCT. Dabei lässt sie sich zwar in Outdoor-Geschäften beraten und nimmt sich auch viele Tipps von den Autoren des Reiseführers zu Herzen, doch das ein oder andere Grinsen bleibt einem bei der Lektüre nicht erspart: spätestens, als sie nach ihrer letzten Übernachtung in einem Motel nahe ihres Trailstarts morgens den Rucksack packt und schultern möchte, musste ich sogar lachen! Das Teil wiegt halb so viel wie Cheryl selbst und sie muss sich auf den Boden vor das "Monster" setzen, um es überhaupt nach oben stemmen zu können... Doch Cheryl steckt nicht auf, auch nicht, als sie merkt, dass die von ihr berechneten Etappen zu Beginn illusorisch sind: sie ist froh, wenn sie am Tag knapp 10 Kilometer bewältigt.
    Bemerkenswert ist jedoch ihr Wille, den Trail in Angriff zu nehmen, sich ihm für hunderte von Meilen stellen zu wollen und dies dazu noch komplett alleine! Der Pacific Crest Trail ist 2663 Meilen (= 4286 Kilometer) lang und verläuft von der US-Grenze zu Mexiko bis zur Grenze zu Kanada durch die Bundesstaaten Kalifornien, Oregon und Washington. Er gehört zudem zu den National Scenic Trails der USA, den Fernwanderwegen mit ausgesprochen herausragenden landschaftlichen Reiz, den jährlich allerdings nur 200 bis 300 Menschen in Angriff nehmen. Doch das ist noch nicht alles: der Trail führt durch völlig unterschiedliche Landschaften; durch Wüste, Nationalparks, Indianerreservate, Bergregionen und entlang von Höhenzügen vulkanischen Ursprungs wie beispielsweise am Mount St. Helens vorbei, einem aktiven Vulkan, der 1980 einen schweren Ausbruch erlebte. Besonders prekär ist die Strecke durch die Sierra Nevada, ein Hochgebirge, dass auch im Sommer durchaus schneebedeckt ist. Cheryl Strayed beginnt mit dem Trail in Südkalifornien und hat vor, ihn bis zur Grenze zwischen Oregon und Washington zu gehen. Dabei trifft sie auf verschiedene Menschen, die den Trail ebenfalls entlang wandern, ebenso wie beispielsweise auf Ed, einen Trail Angel, der am PCT campiert und die Hiker kostenlos mit gutem Essen versorgt, oder aber die wenigen ortsansässige Menschen, die fast ausnahmslos sehr hilfsbereit sind. Aber sie begegnet auch wilden Tieren und sieht atemberaubende Landschaften, wie beispielsweise den Crater Lake, mit 655 Metern der tiefste See der gesamten USA.


    Doch den größten Teil der Beschreibungen nimmt ihre eigene Gefühlswelt ein. Wenn ich zu Beginn noch öfter den Kopf über ihre männerfixierte, oft unüberlegte, vielleicht schon selbstzerstörerische Art geschüttelt habe, so ist ein Denkprozess von Anfang an eindeutig zu erkennen. Auf den Trail kämpft Cheryl zu Beginn mit den alltäglichen Problemen der Fernwanderer, große wie kleine Problemen wie wundgescheuerte Hüften durch den Rucksack, Blasen an den Füssen und das Pumpen von Wasser aus irgendwelchen Teichen, doch dann beginnt sie irgendwann, ihre Erlebnisse hervorzukramen, ihr Leben zu analysieren und Schlüsse daraus zu ziehen. Die Frau, die viele Gefühle zu betäuben versucht hat, beginnt eine Aufarbeitung und eine Selbstreflexion, die zwar keine Sensation ist, aber dennoch bemerkenswert. Denn erst nach und nach wird deutlich, wie sehr sie die eigenen Erfahrungen mitgenommen haben.


    Fazit: Ein sehr kurzweiliges Buch - keine hohe Literatur und sicherlich auch nicht für Wanderfreaks, denen es um die Schilderungen des PCT geht -, das mich wirklich gut unterhalten hat! Auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle kichern musste, so habe ich doch einen Heidenrespekt vor der Leistung der Autorin und ihrer Art der Problemlösung oder ihres eigenen "Ich bin dann mal weg"-Versuchs.


    4ratten

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Liebe Grüße

    Tabea

    Einmal editiert, zuletzt von dubh ()

  • Das Buch hat mir supergut gefallen. Einerseits die persönliche Darlegung ihrer Lebensbiographie und zum anderen die Darstellung des Trails. Teilweise konnte man sich gut in die "Wanderung" hineindenken.
    Für Leser, die selbst gerne "Outdoor" sind ein sicherlich sehr interessantes und spannendes Buch. Insbesondere erhält man kurze Infos über das Equipment, die Leiden auf dem Trail und auch bildhafte Vorstellungen bezüglich der Landschaft.



    Vielleicht gibt es sogar Anregung, selbst einmal eine her ungewöhnliche Aktion in Angriff zu nehmen. Für mich war es eines der besten Bücher, die ich seit langem gelesen habe.


    Daher vergebe ich


    5ratten

    Opa Pittschikowski aus dem Ruhrrevier, kennt die Blauen Knappen schon seit 1904 - niemals tat er fehlen, nur einmal war er krank - Oma tat er quälen wenn er schon morgens sang:<br /><br />Ob ich verroste und ver

  • Ehrlich gesagt hätte ich nicht zwingend erwartet, dass männliche Leser das Buch überhaupt in die Hand nehmen - was vor allem daran liegt, dass in meinen Augen das Verlagslabel beim Hardcover ein falsches ist (Kailash hat eher ein esoterisch-spirituelles Programm)...
    Umso schöner, dass das Buch auch so gut ankommt!


    Dabei fällt mir ein, dass ich unbedingt die Verfilmung anschauen möchte - alleine nur wegen der beeindruckenden Landschaft, die ich erwarte.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • dubh schrieb: "Ehrlich gesagt hätte ich nicht zwingend erwartet, dass männliche Leser das Buch überhaupt in die Hand nehmen"



    ???
    Meinst Du, Männer interessieren sich nicht für den Trail und Outdoor-Aktivitäten??? Oder meinst Du, dass Männer das Buch nicht lesen, da es von einer Frau geschrieben wurde?
    Naja…Christiane F, Harry Potter und Astrid Lindgren lassen grüssen….

    Opa Pittschikowski aus dem Ruhrrevier, kennt die Blauen Knappen schon seit 1904 - niemals tat er fehlen, nur einmal war er krank - Oma tat er quälen wenn er schon morgens sang:<br /><br />Ob ich verroste und ver


  • Meinst Du, Männer interessieren sich nicht für den Trail und Outdoor-Aktivitäten??? Oder meinst Du, dass Männer das Buch nicht lesen, da es von einer Frau geschrieben wurde?
    Naja…Christiane F, Harry Potter und Astrid Lindgren lassen grüssen….


    Weder noch. Als gelernte Buchhändlerin verorte ich Bücher aus dem Kailash Verlag immer in "Ecken" in Buchhandlungen, in die sich wenige Menschen verirren.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ja, aber warum?


    Wie Du siehst, ist die Nachfrage nach dem Buch (oder derartigen Büchern) recht hoch. Ob Hape Kerkeling, Cheryl Strayed oder div. andere Wandervögel…deren Reisebiographie wird doch gerne gelesen…..

    Opa Pittschikowski aus dem Ruhrrevier, kennt die Blauen Knappen schon seit 1904 - niemals tat er fehlen, nur einmal war er krank - Oma tat er quälen wenn er schon morgens sang:<br /><br />Ob ich verroste und ver


  • Ja, aber warum?


    Wie Du siehst, ist die Nachfrage nach dem Buch (oder derartigen Büchern) recht hoch. Ob Hape Kerkeling, Cheryl Strayed oder div. andere Wandervögel…deren Reisebiographie wird doch gerne gelesen…..


    Das ist richtig, aber die werden in der Regel auch als (Reise-)Biographien vermarktet, nicht als spiritueller Titel in der Esoecke. Hape Kerkeling beispielsweise findet sich optimalerweise bei den Reiseberichten und den Biographien (sollte die Buchhandlung groß sein). In der Ecke Biographien vermuten die meisten wohl eher "bekannte Gesichter", eher nicht so jemand wie Cheryl Strayed. Ich habe damals gezielt nach dem Buch geschaut und es - dank Kailash - in der Esoterik-Abteilung gefunden.
    Aber offensichtlich hat Randomhouse bei der kartonierten Ausgabe reagiert und kein spirituelles Label gewählt (ich finde auch nicht, dass es passt, denn für mich ist es eine Reisebeschreibung). Into the Wild steht ja auch nicht bei Esoterik. :zwinker:
    Tja, und in der Esoterik herrscht nun mal weibliche Leserschaft vor. So habe ich meine Schlüsse gezogen. :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Aha……


    Ich habe beim "Durchforsten" meiner Lieblingsbuchhandlung einfach ein Buch auf dem Tisch liegen sehen, bei dem eine Frau mit einem riesigen Rucksack (bzw. beim danebenliegenden Buch das Alternativ-Cover des Wanderschuh) abgebildet ist.


    Sofort dachte ich an "reisen" und "Abenteuer"…… Direkt erstmal durchgeblättert und es sofort als "tauglich" bewertet :) So kommt jeder über Umwege zu seinem Buch :)

    Opa Pittschikowski aus dem Ruhrrevier, kennt die Blauen Knappen schon seit 1904 - niemals tat er fehlen, nur einmal war er krank - Oma tat er quälen wenn er schon morgens sang:<br /><br />Ob ich verroste und ver