5 - Kapitel 7.1

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Den Strandspaziergang habe ich nur überflogen - das war mal wieder so gar nix für mich. Aber dann kommt Mynheer Peeperkorn und bringt neuen Schwung in die Bude. :breitgrins: Immer diese abgerissenen Sätze - schrecklich, aber auch irgendwie gut. Scheint ja wirklich ein imposanter Mann zu sein, dass alle ihn hofieren, obwohl er eigentlich nix zu sagen hat. Aber armer Hans. Nun ist sie endlich wieder da und würdigt ihn keines Blickes und hängt nur mit diesem neuen skurrillen Mann herum. Und dafür hat er nun so lange hier oben ausgeharrt?

    Gruß suray

  • Das Kapitel Mynheer Peeperkorn habe ich beendet und bin jetzt bei Vingt et un (das heißt übrigens 21 auf französisch - weiss jemand warum?) angelangt. Clawdia spricht Hans an - wow, damit hätte ich gar nicht mehr gerechnet! Aber dann funkt natürlich der Peeperkorn dazwischen... Wird ja richtig spannend da auf dem Zauberberg!

    Gruß suray


  • Das Kapitel Mynheer Peeperkorn habe ich beendet und bin jetzt bei Vingt et un (das heißt übrigens 21 auf französisch - weiss jemand warum?) angelangt. Clawdia spricht Hans an - wow, damit hätte ich gar nicht mehr gerechnet! Aber dann funkt natürlich der Peeperkorn dazwischen... Wird ja richtig spannend da auf dem Zauberberg!


    Ich finde Peeperkorn ist so gar nicht mein Fall. Die anderen tun ja so als ob der König von Holland wäre :breitgrins: 21 ist ein Kartenspiel sagt man auch Black Jack. 21 Punkten gewinnt man bzw Ziel ist es mit zwei oder mehreren Karten näher an 21 Punkte heranzukommen. Das Spiel haben die Franzosen erfunden. ( so ähnlich hat mir mal mein Freund versucht zu erklären)...


    @Surray: Hast du Vingt et un schon zu Ende gelesen ? Ich fand das Treffen alle und das Spiel ja witzig vor allem wie großzügig Peeperkorn ist! Zum Schluß musste ich doch herrlich lachen,als Peeperkorn das hier sagte:

    Zitat

    Küsst euch!Küsse diese reizende Frau zum Schluss auf die Stirn,junger Mann! Sie wird nichts dagegen haben und es erwidern! Tut es auf mein Wohl und mit meiner Erlaubnis!

    :breitgrins: Hier konnte ich mir Hans Gesichtsausdruck und auch Clawdias sehr gut vorstellen.

  • Ich habe soeben auch das Kapitel Mynheer Peeperkorn beendet und habe ein wenig Mitleid mit dem armen Hans. Jetzt, wo Joachim tot ist, Settimbrini nicht mehr im Berghof lebt, da kommt endlich Clawdia wieder und was ist? Nix is. 'Nen fremden Kerl hat sie dabei. Ich kann mir dieses Gefühl der riesengroßen Enttäuschung sehr gut vorstellen. Besser sogar, als es hier beschrieben wurde. Das war doch das Licht für ihn am Ende des Tunnels. Darauf hatte er doch die ganze Zeit gewartet, hatte begangt, sich gefreut, war aufgeregt und dann - es wurde ja von Mann einfach nur so nebenher erwähnt, dass sie wieder da ist. Ich hätte mir ihren erneuten Auftritt etwas pompöser gewünscht. Schade. Sogar Türen kann sie nicht mehr knallen, weil Peeperkorn sie hinter ihr schließt. :sauer:
    Ausserdem bin ich sowieso etwas allergisch, wenn ich höre, dass jemand schon am Morgen anfängt schnaps zu trinken. Nee, das geht gar nicht. Aber vielleicht raffts ihn ja bald dahin, dann hätte Hans wieder Clawdia für sich. :teufel:

  • Aber tina..... :breitgrins:


    Danke, bird, für die Erklärung. 21 kenne ich.


    Und das Festgelage fand ich gut. Hans zwischen Peeperkorn und Clawdia. Schönes Bild. :breitgrins: Und all diese Menschen, die an diesem Peeperkorn hängen und ihn anhimmeln. Das kenne ich auch so gut aus dem real life und wundere mich dann immer, was da so die Anziehungskraft ausmacht. Ich mag solche Menschen ja gar nicht. Aber ich mag den drive, den das Buch jetzt nimmt. Hoffentlich gehts so weiter!

    Gruß suray

  • Oh, ich höre hier das Wort "drive", das macht mir Mut und hört sich vielversprechend an. Vielleicht werde ich dann doch noch den Rest in einem Rutsch lesen, aber heute konnte ich mich einfach nicht dazu aufraffen.

  • Also ich habe eben den Unterkapitel Mynheer Peeperkorn (des weiteren) zu Ende gelesen und es liest sich sehr schnell. Vor allem das Teil wo sich Hans und Clawdia unterhalten ( es endet mit einem Kuss wenn auch auf russisch :breitgrins:) und dann auch das Gespräch von Hans und Mynheer ist super. Denn Mynheer weiß über die Liebe von Hans zu Clawdia bescheid. Nicht nur Hans und Clawdia duzen sich auch Herr Peeperkorn sagt zu Hans Du.
    Ich habe mich sehr amüsiert und hatte sehr viel spaß beim Lesen dennoch finde ich das Buch wird zu länger gezogen. Nach meine Meinung hätte man auf einige Unterkapiteln verzichten können, dann wäre das Buch um 200 Seiten kürzer geworden :zwinker:

  • Ich finde 7. Kapitel hat so seine up and downs. Ich muss noch ca. 100 Seiten lesen, dann bin ich mit dem Buch fertig.
    Mynherr Peeperkorn (Schluß) als die Crew einen Ausflug macht und es so windig ist dass sie sich kaum verstehen können und Mynherr redete, wenn es auch keine Verstand, da dachte ich er wird da den Berg runterspringen und sich umbringen. Na ja mein Gefühl war falsch zumindest was den Berg betriff- denn er stirb tatsächlich. Auch Clawdia ist dann weg.
    Über Hans was kann ich wohl noch zu ihm sagen. Er ist wie ein Geist. Er hätte eigentlich vor Jahren Schweiz verlassen müssen, wenn es nach mir ginge.
    Bei Fragwürdigstes fand ich die Gläserrücken total witzig, da dass mich an meine Kindheit erinnerte :breitgrins:


    Off Topic :Ich liebte Gläserrücken und habe immer den Geist beschworen. Mein Gast war denn so berühmt, dass es plötzlich bei allen Kindern erschien :bang:


    Ich lese dann mal weiter Fragwürdigstes weiter und werde wahrscheinlich mich dazu raffen, das Buch heute zu Ende zu lesen.

  • Ich habe das Kapitel Vingt et un zu Ende gelesen. Peeperkorn bringt ein wenig Leben in die Bude und auch wenn das ganze in einem Saufgelage endet, so gönne ich es diesen kranken Menschen von Herzen. Ich denke, es tat allen gut, mal wieder ein rauschendes Fest zu feiern, denn man muss ganz klar sagen, dass von den meisten wohl die Tage gezählt sind, also - was soll's. Es muss ja nicht zur Gewohnheit werden. Vielleicht muss ich meine Meinung zu Peeperkorn noch einmal überdenken.

  • So, Clawdia wollte eine Papyros haben. Ich war ein wenig erstaunt, dass sie jiddische Worte verwendet. Clawdia und Hans unterhalten sich über das letzte Mal als sie sich sahen und es fiel das Wort "Traumnacht". Jetzt frage ich mich natürlich, ob in dieser Nacht mehr geschehen ist, als ich die ganze Zeit dachte oder wie habt ihr das verstanden? Als er den Bleistift zurückgab, dachte ich wirklich, dass es nicht mehr war, als das, aber nun kommen mir meine Zweifel. Ich würde es ihm ja gönnen.

  • Ich habe auch gedacht, dass da nicht mehr war. Aber irgendwie denke ich auch die ganze Zeit wie prüde und langweilig Hans doch ist in dieser langen Zeit auf dem Berghoff. Er ist ja schliesslich ein junger Mann und haengt nur mit älteren Männern ab??? Von daher war da vielleicht doch mehr... Dann würde auch die Reaktion von Peeperkorn später besser verstaendlich. Auf der anderen Seite hat ja Mann selber auch seine verehrten jungen Männer angeblich nur angehimmelt... Tja...


    Auf jeden Fall habe ich diesen Abschnitt heute morgen beendet. Da begeht der alte Mann also Selbstmord. Krass. Und Clawdia reist wieder ab. War es das jetzt mit ihr? Das wäre ja echt langweilig.

    Gruß suray

    Einmal editiert, zuletzt von suray ()

  • Nach dem wo Peeperkorn stirb verlässt Clawdia den Ort und wird danach auch nicht mehr erwähnt. Die Letzten Unterkapitel von Kapitel 7 fand ich eh komisch. Es ist so als, ob Thomas Mann nach Jahren wieder an Zauberberg wieder geschrieben hatte und vergaß wo er stehengeblieben ist und dachte ich statt das Buch jetzt durch zu lesen, schreibe ich halt irgendwas und dann ist es gut :breitgrins:

  • Ab welchem Abschnitt fängt eigentlich Kapitel 7.2 an? Vielleicht habe ich auch die dazugehörige Information überlesen.


    Peeperkorn hat sich das Leben genommen. Ich dachte ja schon, dass er es am Wasserfall tun würde, nachdem er die Rede hielt, die keiner verstand auf Grund des Geräuschpegels, dachte ich, als er das Glas hob: "Jetzt springt er", aber er hat es dann doch adrett im Bett seinem Leben ein Ende gesetzt.
    So unspektakulär, wie Clawdia das zweite Mal auftrat, so nebenbei ist sie wieder verschwunden. Das verstehe ich nicht. Ich hielt sie eigentlich für eine der Protagonisten, aber da wurde mehr um den schweigsamen und absolut inhaltslosen Joachim Worte verloren, als über diese Frau.

  • So, ihr sagt also 21 zu dem Spiel 17 und 4. Sachen gibt´s. :zwinker:


    Ich glaube nicht, dass Hans noch im Sanatorium ist, weil er auf Clawdia gewartet hat. Er ist m. E. aus Bequemlichkeit da.


    Das leere Geschwalle von Pepperkorn nervt ein bisschen. Aber es ist erträglicher zu lesen als Naphtas fanatische Klugscheißerei.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.