Gotthold Ephraim Lessing: Der junge Gelehrte

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein Lustspiel in drei Aufzügen.


    "Der junge Gelehrte" ist das bekannteste Jugendwerk Lessings und wurde 1748 erstmals aufgeführt.
    (Inhaltsangabe folgt noch)


    kleinerHase und ich wollen das Stück im Juli oder der ersten Augusthälfte lesen. Für eine richtige Leserunde fehlen uns aber noch ein paar Teilnehmer. Wer hat Lust?


    Start: 29. Juli 2013


    Teilnehmer:


    kleinerHase
    tina
    Mira
    Doris

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Ich würde auch gerne mitlesen. Von Lessing kenne ich bisher nur Nathan der Weise und der hatte mir ausgesprochen gut gefallen. Ist aber schon sehr lange her. :redface:

  • "Nathan der Weise" hat mir auch ziemlich gut gefallen, das war sogar Schullektüre bei uns.


    Schön, dass du mitmachen möchtest! Dann sind wir ja schon zu dritt. :smile:

  • Schön, dass du mitliest, tina! Damit sind wir ja eine offizielle Leserunde.


    Den Nathan kenne ich leider noch nicht, aber das wird irgendwann nachgeholt.


  • Den Nathan kenne ich leider noch nicht, aber das wird irgendwann nachgeholt.


    Da es ja auch ein recht schmales Buch ist, würde ich den nochmals lesen, falls dir irgendwann danach ist. :winken:

  • Hallo Mira, ich gehe davon aus, dass du den "Gelehrten" meinst und habe dich mit eingetragen. "Nathan" kannst du natürlich auch gerne mitlesen.

  • Oh ja, natürlich meinte ich den Gelehrten ;) Stimmt, hätte missverständlich sein können. Danke für's Eintragen.

  • Sehr gerne!
    Mir ist es insofern auch egal, wann wir anfangen, weil ich sehr flexibel bin.

  • Das macht es schwieriger und einfacher zugleich. :breitgrins:


    Ich könnte mir beispielsweise den 29. Juli sehr gut vorstellen.

  • Das ist gerade noch innerhalb der Schulzeit in Bayern und passt mir daher auch gut. Ich trage es in den Kalender ein.


    Edit: Ich sehe gerade, dass Mira noch kein OK gegeben hat, aber ich lasse den Termin jetzt mal so stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Bald geht es los mit unserer Leserunde und ich habe mir rechtzeitig zum Start diesen Schuber zugelegt, der vom Preis her nicht zu schlagen ist:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Lessing - Werke in drei Bänden.
    Nicht vollständig, aber doch recht umfangreich.

  • Das sieht wirklich genial aus, Doris.
    Das werde ich wohl auf meine Wunschliste packen, die wächst und wächst und wächst!

  • Huhu,


    ich überlege gerade mir eine gebrauchte Gesamtausgabe von Lessing zu zulegen. Als Entscheidungshilfe würde ich gern an der LR teilnehmen um Lessing nochmal zu testen. :breitgrins:


    Für lau auf dem Kindle - ich bin dabei.


    Grüße
    schokotimmi