Diana Gabaldon - Ein Hauch von Asche und Schnee

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 23.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thrakonia.

  • Hi trinity!


    Genau dieses Gefühl hatte ich dieses Mal beim Lesen auch nicht! Bisher habe ich auch jedes Buch verschlungen... (Auch beim Re-reading) Einen konkreten Grund kann ich jedoch nicht nennen, da es mir sehr gut gefallen hat. Vor allem die Mischung aus Witz, Abenteuer, Beschaulichkeit, Gefahr und Familienleben fand ich diesmal sehr ausgeglichen und gut erzählt. Ich war nie gelangweilt, aber leider auch nie "süchtig". Ich muss dazu auch sagen, dass ich den Ort Fraser's Ridge und Umgebung an sich nicht so sehr mag. Das kann daran liegen dass ich mir irgendwie kein Bild davon machen kann. Bei Burg Leoch, Lallybroch, Edinburgh, usw. war das ganz anders! Wünsche den "Verbliebenen" trotzdem noch viel Spass beim Lesen :winken:

    LG, resca

  • resca: von den Örtlichkeiten her mochte ich die Geschichten in Europa auch lieber, aber mittlerweile habe ich mich auch ganz gut mit Fraser's Ridge angefreundet :smile:


    Ich finde diesen Band um Längen besser als den 5., weil die geschichtlichen Geschehnisse nicht so ausgewalzt im Vordergrund stehen.


    Göttlich fand ich die

    Zitat von "Spoiler"

    Plätzchenback-und-Läuse-Szene :totlach:


    Diese Lizzie ist vielleicht ein Früchtchen, zwei gleichzeitig zu heiraten :breitgrins:


    Malvas Tod hat mich richtig geschockt, wie schon zuvor ihre Vorwürfe an Jamie. Bin mal gespannt, ob und wie Jamie und Claire sich aus der Klemme befreien können!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich mochte die Geschichten rund um Schottland auch lieber, die Stimmung war einfach schöner. An Fraser´s Ridge habe ich mich mittlerweile aber auch gewöhnt...trotzdem bin ich gespannt, ob die beiden später vielleicht wieder nach Schottland zurückkehren.

  • Hallo!


    Ich konnte mir Jamie nie besonders gut in einer Stadt vorstellen. In Fraser's Ridge ist er wieder der Clanchief, der er in Schottland war, deshalb habe ich mit diesem Ort keine Probleme. Ich denke, dass es Schwierigkeiten für Jamie und Claire geben würde, in das Schottland nach Culloden und den Clearances zurück zu gehen (was aber wieder Stoff für viele neue Geschichten gibt :zwinker: ).


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Dreamy"

    Ich komm momentan irgendwie nicht weiter :redface:
    Hänge immer noch ca. bei Seite 200, mir fehlt momentan irgendwie die motivation oder die Stimmung um weiter zu lesen.


    Naja ich schieb jetzt erstmal ein zwei kleine Bücher ein und dann werd ich mich wieder an den Gabaldon machen. :sonne:


    Hallo Dreamy,


    mir geht es wie dir (und auch den anderen, die das Suchtgefühl beim Lesen diesmal nicht erwischt hat), ich habe jetzt den Grimwood dazwischen geschoben (siehe Leserunde dort) und freue mich danach aber auch wieder auf das Leben vor 200 Jahren im alten neuen-Amerika.


    Ich vermisse eine Karte mit den Orten und den räumlichen Verhältnissen, wo sind die Berge, wo sind die anderen Siedlungen und wie sind so die Entfernungen.


    So, dann bis später, vielleicht gibts ja irgendwo ne gute Karte, die die Orte halbwegs abbildet. :winken:

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Zitat von "Bianca"

    Ich mochte die Geschichten rund um Schottland auch lieber, die Stimmung war einfach schöner. An Fraser´s Ridge habe ich mich mittlerweile aber auch gewöhnt...trotzdem bin ich gespannt, ob die beiden später vielleicht wieder nach Schottland zurückkehren.


    Den Gedanken habe ich auch immer beim Lesen.
    Es wäre soooo toll, wieder mal in Lallybroch zu sein :smile:


    ich stecke übrigens auf Seite 609 fest und kann mich nicht richtig zum weiterlesen motivieren.


    Zitat

    Sie sind mal wieder weg aus Frasers Ridge zu Festivitäten auf River Run. Irgendwie ist das immer eine ganz andere Welt und sehr gewöhnungsbedürftig. :rollen:


    LG Kati

  • Bin ich doch nicht die Einzige die noch liest :smile:
    Habe heute die eintausender Grenze überschritten. Allerdings liegt es bei mir immer noch am Zeitmangel, fühle mich immer noch sehr wohl mit dem Buch. Nächstes WE will ich es aber fertig lesen, dann habe ich einen ganzen Monat dafür gebraucht :redface: Aber dazwischen noch ein paar kleinere andere gelesen, weil das gute Stück doch viel zu schwer ist um es mit zu nehmen.

  • huhu, :winken:


    bin ja auch noch da und erst bei Seite 250, wegen zwischen geschobenem Buch und Zeitmangel.
    Werde aber spätestens nächste Woche wieder fleissig hier rumposten :zwinker:
    Bis dahin euch noch ein frohes Weiterlesen

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Wochen später ... :breitgrins:


    Bin jetzt durch, ich habe heute früh vor der Arbeit noch die letzten 40 Seiten verschlungen.


    Ein überraschendes Ende, aber in meinen Augen sehr gut gelöst.



    Mit dem hier bin ich wieder rundum zufrieden, nachdem mich Band 5 teilweise ziemlich angeödet hat. Die Politik nimmt nicht überhand, und trotzdem fand ich das Buch interessanter und spannender als das letzte, da kam die alte Stimmung wieder so richtig auf.


    5ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hi Leute, ich bin auch noch dabei :winken: hab bis jetzt erst die ersten 200 Seiten geschafft, da ich nicht so richtig in das Buch reinfinde.
    Werde aber heute abend wieder anfangen zu lesen und dann hoffentlich mal weiter kommen damit ich endlich die ganzen Spoiler lesen kann........................bin doch so neugierig :grmpf:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Hallo!


    Mein Zweitbuch handelt von schottischen Auswanderern nach Amerika und von der Rolle der schottischen Truppen im Unabhängigkeitskrieg und vermittelt mir so einen guten Eindruck, was auf Jamie und seine Männer zukommen würde, wenn er sie tatsächlich in den Krieg führt. Außerdem wird ein Ort namens "Cross Creek" erwähnt, bei dem es bei mir ganz leise geklingelt hat. Wird der von Diana Gabaldon erwähnt oder mische ich gerade meine Geschichtsbücher und die Bücher von DG bunt durcheinander?


    Verwirrte Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mir sagt "Cross Creek" auch etwas und ich meine auch, daß es mit den DG-Büchern zu tun hat. Mehr weiß ich aber leider auch nicht :schulterzuck:

  • Hallo!


    resca: :bussi:


    Ich bin gespannt, was sich noch alles in meinem Buch tut und wie es mit dem, was DG schreibt übereinstimmt oder auch nicht. Gerade mit dem Hintergrund ihrer Bücher ist mein Buch doppelt interessant. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, wie es heißt? Dance called America von James Hunter.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • James Hunter? Das wiederum sagt mir etwas! Heisst nicht einer der Regulatoren "James Hunter"? Viell. hat Gabaldon das Buch auch gelesen und den Autor in die Geschichte eingebunden. Sie macht solche Sachen ja öfters!
    Liest du auf englisch? Sowas würde mich auch mal interessieren, englisch ist mir nur zu anstrengend!

    LG, resca

  • Hallo Resca!


    James Hunter ist ein schreibender Historiker/Schriftsteller mit großem Interesse für Geschichte, der jede Menge Fachbücher zur schottischen Geschichte geschrieben hat. Im "Dance called America" erzählt er vom Leben der Auswanderer im 18. Jahrhundert in Amerika. Das Buch ist in englisch geschrieben, wie die meisten meiner Bücher zu diesem Thema, weil ich sie immer aus dem Schottlandurlaub mit nach Hause verschleppe :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Vielleicht kann ja eins der Mädels die noch dran sind uns sagen ob irgendwo ein James Hunter auftaucht. Auf jeden Fall, wurde schon von einem Hunter in Bd. 5 berichtet, ob das aber auch ein James war?

    LG, resca

  • Bin noch dran, aber ein James Hunter sagt mir gerade nichts. *grübel*


    Mir fehlen noch 150 Seiten, und es ist gerade sooo spannend


    Zitat von "Spoiler bis Seite 1150"

    Brianna ist noch in der Gewalt von Stephen Bonnet. Dieser elende Mistkerl, hoffentlich kommt er endlich mal um. Und vorher sollten sie Leroi amputieren


    Wenn ich jetzt gaaaanz fleißig meine Aufgaben erledige setze ich mich heute Abend in den Sessel und beende das Buch.

  • Heute morgen habe ich mich von Claire, Jamie und den anderen verabschiedet, bin durch *schnüff*


    Zitat von "Spoiler bis zum Ende"

    Ich fand das Ende sehr schön. Jetzt ist Platz für etwas neues, es kann wieder parallel weitergehen. Und das Jamie und Claire jetzt auch wieder nach Schottland kommen freut mich sehr, Amerika war interessant, aber Schottland gefiel mir doch besser. Als Roger die Holzkiste brachte, und sie die Schlange und die Nachricht darin fanden war es bei mir vorbei, da kamen mir die Tränen. So eine schöne Vorstellung. Zumindest wissen jetzt alle dass die anderen noch leben. Auch dass der Tod von Malva noch aufgeklärt wurde ist sehr beruhigend.


    Fazit: Das Ende war einfach schön, ich kann es kaum erwarten bis es endlich weiter geht. Auch wenn das noch ewig dauern wird. Daran dass es irgendwann einen endgültigen Abeschied geben wird darf ich gar nicht denken...

  • ich bin etwas verwirrt, Claire müßte doch schon 50 oder drüber sein, oder nicht ?

    Zitat von "Spoiler bis ca. Seite 370"

    Wie kann sie dann ernsthaft nach der Vergewaltigung eine Schwangerschaft befürchten??


    Frau Gabaldons Neigung, S.e.x. als Allheilmittel gegen diverse Wehwehchen und psychische zustände einzusetzen irritiert mich langsam aber sicher. Da war diese Szene in Buch 4(?) als Claire auf dem Schiff krank war, dann als Jamie im Kloster in Frankreich "darniederlag" und jetzt auch noch

    Zitat von "Spoiler bis ca. Seite 370"

    zum einleiten der Wehen und quasi als Therapie nach einer Vergewaltigung ??? also ich weiß ja nicht....

    ich lese: &quot;Lumen&quot;- Christoph Marzi