[Drama] Das Bildnis des Dorian Gray

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Ich habe neulich die Verfilmung von Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray" gesehen, von dem Regisseur Oliver Parker mit Ben Barnes und Colin Firth.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Es ist ja schon eine ganze Weile her, dass er im Kino gezeigt wurde.
    Ich finde diese Verfilmung eigentlich gar nicht so schlecht, obwohl es so einige miserable Kritiken gibt. Natürlich ist es nicht gerade tiefsinnig und ein bisschen überdramatisch - die ganze Kunstphilosophie fällt z.B. weg.
    Aber es gibt auch Gutes, zum Beispiel, dass man im Gegensatz zur Vorlage etwas genauer mitkriegt, was Dorian gerade so anstellt. Im Buch geht die Handlung über manche Strecken meiner Meinung nach nicht so schnell voran.

    Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero

  • Für mich war der Film einer der schrecklichsten, die ich je gesehen habe. Ich fand ihn von der Machart schonmal eher schlecht, sodass ich mehrere Pausen eingelegt habe, bis ich ihn zuende gesehen habe. Dann fand ich es gerade doof, dass explizit gezeigt wurde, was Dorian so angestellt hat. Im Buch fand ich viel schöner, dass es mehr Andeutungen gab und man sich selber vorstellen konnte, inwiefern Dorian immer mehr und mehr moralisch zerfällt.

  • kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass man dem Buch gerecht werden kann, wenn man es 1:1 verfilmt... Man müsste mal die alten Verfilmungen schauen; hab in der Tat noch nie einen Dorian Grey-Film gesehen. Aber das Buch ist ja so schön "bildhaft" erzählt, dass es, wenn es zum "Bild" wird, eigentlich an Spannung verliert...

  • Diesen Film habe ich mir nie angeschaut, mich stört schon, dass der Schauspieler nicht blond ist. Dorian ist doch blond, oder? Das kann ich nicht haben, solche Fehler.


    Ich habe nur einmal diesen Film hier gesehen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Ist glaube ich eine deutsche Produktion und die Geschichte in die 1960er Jahre verlagert. Hat mir aber auch nicht gefallen, die Stimmung fehlt völlig.

  • Ich mag den Film eigentlich sehr gerne und zum Glück haben sie nicht 10 Minuten lang Dorians Teppich- und Steinsammlung gezeigt :D
    Ben Barnes fand ich auch sehr gut besetzt, auch wenn er nicht blond ist.

  • Ich hab erst kürzlich das Buch gelesen und jetzt den Film gesehen. Fazit: schrecklich.


    Wieso haben sie so viel verändert? Die Sache mit Sybill Vane und dann noch Basil. Das war im Buch alles viel besser.


    Auch den Schluss fand ich doof.


    Filme so kurz nach dem Buch zu schauen kann echt nix.