Moritz Matthies - Ausgefressen

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt
    Der Zoo-Alltag des Erdmännchenclans bekommt einen unerwarteten Schub, als Privatdetektiv Phil während einer Recherche zu einem Vermisstenfall zufällig entdeckt, dass er die Sprache der kleinen Erdbewohner verstehen kann und sich daraufhin eine enge und für die Erdmännchen lohnenswerte Zusammenarbeit entwickelt. Während sich Rays Bruder über die neuen technischen Gerätschaften wie Smartphones freut, die der Detektiv als Bezahlung für die Dienste der Erdmännchen auftreiben muss, ist Ray mit ganzem Herzen dabei, seine angeborenen detektivischen Schnüffelarbeiten in den Fall einzubringen und schreckt dabei auch vor gefährlichen Missionen außerhalb des sicheren Zoogeländes nicht zurück. Doch halt: sein ganzes Herz ist nicht dabei, hängt doch ein großes Stück davon in unglücklicher Liebe zum Chinchillamädchen fest. Findet Ray nicht nur Leichen im Zoo, sondern auch seine glückliche Liebe?


    Meine Meinung
    Zugegeben, der Kriminalfall ist nicht besonders spektakulär und auch nicht besonders spannend, da er doch recht vorhersehbar ist. Aber das ist bei diesem Hörbuch auch Nebensache, zumindest für mich war es das. Die Geschichte lebt von den liebevoll und so unterschiedlich charakterisierten Erdmännchen, die ich deutlich vor mir sah und die mich oft zum Lachen brachten, und sie lebt von den skurrilen Szenen und der Situationskomik, die entstehen, wenn Erdmännchen anfangen zu sprechen und sich über dies und das Gedanken zu machen. Und ganz besonders lebt die Geschichte vom Sprecher Christoph Maria Herbst.


    Christoph Maria Herbst hat die Figuren derart zum Leben erweckt und jeder einzelnen eine ganz besondere und eigene Persönlichkeit gegeben, dass es so wirkte, als wären es mehrere Sprecher. Und trotzdem war seine charakteristische Art zu sprechen immer da. Wer den Komiker kennt, z. B. von der Fernsehserie Stromberg her, kann sich in etwa vorstellen, wie sich die Figuren anhören. Ich musste oft lachen über die Art, wie die Figuren dachten oder sprachen, einfach aufgrund des Vorlesens und nicht immer nur wegen der Worte, die sie sagten. Die Erlebnisse von Ray und seinem Clan sind schon lustig genug, der Sprecher steigert das ganze nach meinem Empfinden noch.


    Ich habe sehr viel Spaß mit den findigen, frechen und einfallsreichen Erdmännchen gehabt, die natürlich nach und nach der Wahrheit auf die Spur kommen. An vielen Stellen musste ich laut lachen, auch wenn die Handlung vielleicht mal übertrieben wurde, und mit der Zeit habe ich Ray und seinen Clan richtig ins Herz geschlossen, so dass ich mich schon sehr auf den nächsten Fall freue.


    5ratten für riesigen Hörspaß!