Ralf Isau - Das Echo der Flüsterer

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    USA 1961. Der 14jährige Jonas ist nach dem rätselhaften Verschwinden seiner Eltern im Bermuda-Dreieck bei seinen Großeltern in den Sümpfen der Everglades aufgewachsen. Eines Tages beschließt er, sich auf die Suche nach Spuren seiner Eltern zu machen.


    Als blinder Passagier gerät er in ein Kleinflugzeug von US-Regierungsangehörigen und hört entsetzt ein Gespräch über die atomare Bedrohung durch die UdSSR mit.


    Plötzlich stürzt das Flugzeug ab. Doch statt im Wasser zu zerschellen, landet es in einer fremdartigen Unterseewelt, der Kristallwelt von Azon, wo die Flüsterer zu Hause sind, die den Menschen ihre Einfälle eingeben.


    Azon ist seit Jahren durch den Kristallvorhang Kimbaroth geteilt in das Land der guten Bonkas und der bösen Malkits.


    Nachdem Jonas sich mit den Bewohnern bekannt gemacht hat, wird auf Azon heiß die Kubakrise diskutiert, die die Welt in Atem hält. Ein Atomschlag, der die Erde zerstört, würde auch das Ende Azons bedeuten.


    Nun müssen sich die Flüsterer bemühen, John F. Kennedy und Nikita Chruschtschow und ihren jeweiligen Beratern ins Gewissen zu reden - und gleichzeitig gilt es, sich die Malkits mit ihrem Anführer Kanthelm vom Leib zu halten, der Jonas auf dem Kieker hat.


    Wieder eine wunderschöne Fantasy-Geschichte, wie oft bei Isau gekonnt mit echten geschichtlichen Ereignissen vermischt. Es gibt keine Schwarzweißmalerei, JFK und Chruschtschow sind nicht der strahlende amerikanische Held und der fiese Russe, sondern recht ausgewogen gezeichnet, und mich faszinieren wie immer die winzigen Anspielungen und Wortspiele (Bonkas und Malkits leitet er bestimmt vom Französischen ab, "bon" und "mal", gut und böse). Und der Kristallvorhang, der die Welt Azon in zwei Hälften spaltet, erinnert mich sehr an den "eisernen Vorhang" zwischen Ost und West.


    Einziges Manko: stellenweise war ich mit der Geschichte ein klein wenig überfordert , waren mir die Zusammenhänge zu kompliziert (aber ich wusste vorher auch nicht sonderlich viel über die Kubakrise).


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Valentine
    Das hört sich richtig gut an. Ich habe ja noch nie was von Isau gelesen, das sollte ich unbedingt nachholen. :smile: Vielen Dank für die schöne Rezi.

  • :redface: Da bin ich ja ganz gerührt, dankeschön, Bianca!


    Isau solltest Du wirklich mal anpacken, Du magst ja auch Fantasy, und seine Bücher sind einfach klasse.


    Die Neschan-Trilogie hat mir auch gut gefallen, genau wie das "Museum der gestohlenen Erinnerungen", wobei Neschan weniger Bezug zur realen Welt hat als das "Museum" und die "Flüsterer".

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Oje das Buch is bei mir ech schon lange her (schätzungsweise ewig *g*) Hab damals so ziemlich alles was ich von RalF Isau bekommen konnte gelesen (war meine ich lese auschließlich Fantasy Zeit) tja ich weiß noch das ich erst gar nichtweiterlesen wollte weil ich die ersten kapitel ehrlich gesagt richtig schlecht fand. Dann wurde es besser und das Buch gefiel mir dann doch noch. Aber mein liebling von Isau wurde es nie.

  • Zum Lieblings-Isau hat's bei mir auch nicht gereicht, dafür war mir ein bisschen zu viel Geschichte zu trocken erzählt dabei, aber ich hab dieses Buch trotzdem ins Herz geschlossen. Allen voran wegen dieses Raben (hieß der nicht Kraah oder so?) und das Ende fand ich auch sehr schön.


    Auf jeden Fall immer noch eine spannendere Art, Geschichte zu erleben, als sich mit einem Schultextbuch zu quälen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog