Andrew J. Robinson - Star Trek, Deep Space Nine: Ein Stich zur rechten Zeit

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Als Star-Trek-Fan ist dieses Buch ein besonders Schätzchen, denn hier lässt uns der ominöse und streckenweise sehr ambivalente Garak hinter die Kulissen seines Lebens schauen.
    Aufgebaut ist dieses Buch in Briefen an Dr. Bashir, mit welchem ihm auf Deep-Space-Nine eine Freundschaft verband, die sich vor allem in intellektuellem Austausch festigte.
    Trotz der permanenten Präsenz dieser Figur in der Serie, bleibt Garak immer geheimnisumwittert und man weiß nie, wie denn nun wirklich seine Vergangenheit ausgesehen hat, wie das folgende Gespräch aus der Serie sehr deutlich zeigt:


    Zitat

    "Welche der Geschichten, die sie mir erzählt haben waren wirklich wahr und welche waren gelogen?"
    "Mein guter Doktor, sie waren alle wahr..."
    "Auch die Lügen?"
    "Ganz besonders die Lügen."


    Nun aber lässt Garak das Visier hinunter und seine Erinnerungen beginnen mit seiner Jugend und der damit verbunden Ausbildung beim cardassianischen Geheimdienst, dem Obsedianischen Orden.


    Schon die ersten Kapitel tragen viel dazu bei, einige Dinge in seinem stets undruchschaubaren Verhalten retrospektiv zu verstehen. Auch er ist in vielerlei Hinsicht Opfer seiner Erziehung, Kultur und Prägung durch die Gesellschaft in sehr jungen Jahren. Viele seiner Verhaltensmuster waren unabdingbar um in diesem militaristischen System zu überleben.
    Ich bin nun wirklich gespannt, was er über Zeit nach seiner Ausbildung zu berichten hat.

  • Einerseits klingt das richtig spannend und gerade die Beziehung Garak - Bashir fand ich in der Serie schon immer faszinierend. Andererseits hätte ich Angst, dass die Figur jetzt vielleicht dadurch verliert, dass man ihre tatsächliche Geschichte kennt.
    Aber ich werde abwarten und hören, was Du noch so schreibst ;)
    Auf meiner Merkliste ist das Buch in jedem Fall schon mal.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich sollte noch dazu sagen, dass der Autor dieses Buch der Schauspieler ist, der Garak darstellt. Ich finde, dass man merkt, dass er mit dieser Figur vertraut ist - man merkt es schon an der Art wie Garak schreibt.

  • Dieses Buch gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Es ist nicht wirklich actionreich, zumindest nicht bisher und ich bin nun ungefähr in der Hälfte angelangt, aber es vermittelt sehr interessante Eindrücke der cardassianischen Lebensweise und "Philosophie", ebenso wie der Ausbildung beim Obsedianischen Orden.
    Die drei Erzählebenen sind hervorragend strukturiert und wechseln so geschickt, dass die den Verlauf der Geschichte nicht unterbrechen, sondern eher sinnvoll ergänzen.

  • Gerade habe ich dieses Buch beendet und es war wirklich eine gelunge Zugabe zu der Serie. Ich habe die letzte Hälfte heute in einem Rutsch gelesen und wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen, was ich dann auch nicht tat. :breitgrins:


    Meine Reiz folgt morgen, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich kann nur soviel sagen: Für Leute, die eine Schwäche für diesen geheimnisvollen cardassianischen Schneider haben, kann ich es nur empfehlen. Ich mag ihn jetzt noch mehr, trotz seiner Vergangenheit.

  • [size=13pt]Andrew J. Robinson - Star Trek, Deep Space Nine: Ein Stich zur rechten Zeit[/size]

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    OA: 2000
    OT: Star Trek, Deep Space Nine: A Stich in Time
    435 Seiten
    ISBN: B00577MGKS


    Inhalt:
    Fast ein Jahrzehnt lang hat sich Garak nur nach einer Sache gesehnt - nach Hause zurückzukehren. Im Exil auf einer Raumstation, umgeben von Fremden die ihn verabscheuen und ihm misstrauen, war die Rückkehr nach Cardassia Garaks einziger Traum. Nun endlich ist er zu Hause. Doch dieses Zuhause ist eine Landschaft voller Tod und Zerstörung. Verzweiflung und Staub sind stete Begleiter, und ein Glas sauberes Wasser und ein warmer Schlafplatz sind wahrer Luxus.
    Ironischerweise ist es ein Brief von einem der Fremden auf jener Raumstation, Dr. Julian Bashir, der Garak dazu inspiriert, die Struktur seines Lebens zu betrachten. Elim Garak war ein Schüler, ein Gärtner, ein Spion, ein Exilant, ein Schneider, selbst ein Befreier. Es ist ein Leben, das durch die Zwänge der cardassianischen Gesellschaft gezeichnet wurde; mit wenig Verständnis für die Person und sogar noch weniger Mitgefühl.


    Eigene Meinung:
    Ein geniales Buch für alle, welche die Serie Deep Space Nine lieben.
    Es ist dem Autor zu verdanken, dass dieses Buch so gelungen ist, denn er ist kein anderer als der Schauspieler, welcher über sieben Staffeln, die Figur des Cardassianischen Schneiders mit der mysteriösen Vergangenheit darstellte. Von daher ist der Charakter so wie wir ihn kennen, sei es nun auf Grund seiner Ausdrucksweise oder seinem Verhalten.
    Erzählt wird dieses Buch in drei Ebenen, die aber allesamt von Garak selbst, in Form eines Briefes an Dr. Bashir, vermittelt werden. Die erste behandelt die Vergangenheit Grakas - seine Jungend und seine Zeit beim Geheimdienst, seine Verbannung und die Schwierigkeiten mit welchen er zu Beginn auf Terok Nor zu kämpfen hatte, als die Raumstation noch unter Cardassianischer Militärherrschaft stand.
    Die Zweite Ebene bezieht sich auf die Zeit auf DS 9 zur Zeit der Besatzung Cardassias durch das Dominion und die dritte handelt von der Gegenwart und Garaks Bestreben, seine Heimat wieder aufzubauen.
    Die Spezies der Cardassianer war schon immer schwer einzuschätzen, aber hier bekommen wir einen Einblick in die Kultur und die „Philosophie“ des Cardassianschen Volkes, Staates und des berüchtigten Geheimdienstes.
    Hier kommen wir dem Charakter Garaks schon sehr nahe und erahnen, warum er so ist, wie er ist.
    Aussserdem lernt der Leser hier Cardassianer kennen, die ganz anders sind, als man im Allgemeinen annimmt. Es gibt auch die Intellektuellen, pazifistischen und mitfühlenden Seelen dieses Volkes.
    Garak kann man durchaus als ein Opfer seiner Erziehung und seiner Ausbildung bezeichnen, aber er hat trotz allem seinen eigenen starken Charakter beibehalten, der seine eigenen Moralvorstellungen hat und sich nur sehr schwer beeinflussen und manipulieren lässt.
    In diesem Roman werden einige der Fragen beantwortet, die man sich sieben Jahre lang stellte, aber es bleiben auch genügend ungelöst, so dass der charismatische Erzähler weiterhin seine mysteriöse Aura beibehält.


    Dieses Buch kann ich nur jedem empfehlen, der seine Zuneigung zu diesem cardassianischen Schneider und Spion entdeckt hat.


    5ratten

  • Ist definitiv notiert und mit einem deutlichen Ausrufezeichen versehen.
    Und wenn ich mir irgendwann mal die komplette Serie besorgen, dann werde ich bestimmt auch gleich mit den passenden Büchern nachlegen ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.