Duden Unnützes Sprachwissen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Im Büchlein "Unnützes Sprachwissen" von Duden kann der interessierte Leser alles Mögliche über die unterschiedlichsten Sprachen lernen. Was hat es zum Beispiel mit "Enristal" auf sich? Und was ist ein "Heavy-Metal-Umlaut"? Woher stammt das Wort "Marmelade"?

    Auf 80 Seiten erwartet der Leser eine geballte Ladung Linguistik. Dabei sind die Themen so gewählt, dass es nie langweilig wird und der Leser sich stets unterhalten fühlt. Perfekt für die Hosentasche oder als Nachttischlektüre.

    Ob ich mir die vielen Informationen auf längere Zeit werde merken können, stelle ich in Frage, aber ein paar Dinge habe ich doch aufgeschnappt. Und es macht einfach Spass, in diesem kleinen Buch zu blättern. Eine Idee für all jene, die sich für Sprachen und ihren Wandel interessieren.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    4ratten

    //Grösser ist doof//


  • Und was ist ein "Heavy-Metal-Umlaut"?


    Nicht dass ich mich mit Heavy Metal auskennen würde, aber dessen Umlaut müsste eigentlich das "ö" sein. Ö wie in Motörhead, oder? (Obwohl ich ja glaubte, die Gruppe hieße Mötörhead mit 2 ö :redface: . Aber Wikipedia belehrte mich eines besseren.)


    Das Buch ist übrigens gleich auf meiner Wunschliste gelandet.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: jepp, das ist der Heavy-Metal-Umlaut! (Ich finde es auch sehr witzig, dass Umlaut auf englisch umlaut heißt.)


    Das Buch kommt gleich auf meine Wunschliste. Ideal für mich Little Miss Klugscheißer.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Es ist nicht nur das ö, sondern auch die anderen Umlaute, wie z.B. bei Mötley Crüe. Ihr braucht das Buch ja gar nicht mehr :zwinker:

    //Grösser ist doof//


  • Den Smiley hier habe ich ja gerade erst entdeckt: :klugscheisser: Ist der extra für Dich eingerichtet worden, Valentine? :breitgrins:


    Huch ... der ist mir auch noch nie aufgefallen. Dabei schreit der förmlich nach mir.


    Und wenn ich mal gleich Erbsen zählen darf bei Deinem neuen Usertitel ... ich stelle einen leichten "e"-Überschuss fest :klugscheisser:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Und wenn ich mal gleich Erbsen zählen darf bei Deinem neuen Usertitel ... ich stelle einen leichten "e"-Überschuss fest :klugscheisser:


    Achherrje! Und das mir! Da muss ich doch gleich mal die Geißel rausholen und zur Strafe drei Kapitel aus "Shades of Grey" lesen. :breitgrins:


    Das liegt nur an meiner neuen Tastatur. :unschuldig: