Friedrich Denk - Wer liest, kommt weiter

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasenpfote.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Da schließe ich mich an. Eine Rezi würde mich bei diesem Buch auch sehr interessieren!


    Entschuldigt bitte, aber mir fehlt momentan etwas die Zeit und der Nerv, um eine "ricitige" Rezension zu schreiben. Aber hier gerne mein Eindruck vom Buch:
    Ehrlich gesagt, fand ich den Titel bei weitem nicht so gut wie die "offiziellen" Rezensenten. Man merkt, hier schreibt jemand über eine Sache, an der sein ganzes Herzblut hängt. Jedoch sind die Aussagen erstens nicht neu und zweitens glaube ich nicht, dass man mit ellenlangen Zitaten aus antiken Werken auch nur einen heutigen Jugendlichen zum Lesen verführt. Irgendwie kam es mir vor, als würde ein entflammter Oberlehrer für Alt-Griechisch Hipp-Hopp-Kids für sein Fach gewinnen wollen. Es war einfach zu trocken dargebracht nach meinem Geschmack und sehr altbacken.
    Wer ohnehin gerne liest, den muss man nicht auf den Wert des Lesens hinweisen und Kinder, die sich eher dem Smartphone zugeneigt fühlen, schreckt diese Art von Anleitung mit absoluter Sicherheit ab.
    Insgesamt von mir keine unbedingte Leseempfehlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Ich habe dem Buch mal einen eigenen Thread gegönnt.


    Bitte denkt daran, im "Was lest ihr gerade"-Thread keine Meinungen zum Buch zu posten, sondern macht dafür einen Extra-Thread auf. Sonst ginge vieles unter, wäre ja schade drum ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • @hundeherz:
    Danke für deinen Eindruck. Tja, ich denke, ich werde das Buch mir dann wohl lieber nicht auf meine Wunschliste setzen.

  • hundeherz, bezieht sich das Buch darauf, wie man Kindern das Lesen näher bringt? Ich hatte den Eindruck, es geht um das Lesen überhaupt.

  • [quote author=hundeherz link=topic=32153.msg758973#msg758973]


    Jedoch sind die Aussagen erstens nicht neu und zweitens glaube ich nicht, dass man mit ellenlangen Zitaten aus antiken Werken auch nur einen heutigen Jugendlichen zum Lesen verführt. Irgendwie kam es mir vor, als würde ein entflammter Oberlehrer für Alt-Griechisch Hipp-Hopp-Kids für sein Fach gewinnen wollen.



    Wer ohnehin gerne liest, den muss man nicht auf den Wert des Lesens hinweisen und Kinder, die sich eher dem Smartphone zugeneigt fühlen, schreckt diese Art von Anleitung mit absoluter Sicherheit ab.


    [/quote]


    Vielleicht ist das Buch gar nicht für die Smartphonekinder gedacht, sondern just für die Menschen, die gern über die Freude am Lesen und dessen Nutzen lesen wollen - also für seine Generation oder allg. Interessierte.


    Den Preis finde ich allerdings für eine reine Klolektüre (Bücher auf dem Niveau von Frauenzeitschriften) nicht gerechtfertigt.


    Mit scheint das ein Smalltalk-Bestätigungsbuch zu sein: Man kann darüber mit seiner Nachbarin reden und sagen, "siehste, das hab ich doch schon immer...!!!"


    Für solche Bücher gebe ich maximal 10 € aus. :zwinker:


    Liebe Grüße von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.


  • hundeherz, bezieht sich das Buch darauf, wie man Kindern das Lesen näher bringt? Ich hatte den Eindruck, es geht um das Lesen überhaupt.



    Ich hatte mir auch erhofft, eine Abhandlung über das Lesen allgemein zu erhalten, aber tatsächlich merkt man schon, dass es dem Autor hauptsächlich darum geht, Kinder ans "richtige" Lesen heranzuführen. Hier kann er einfach den Deutschlehrer in sich nicht leugnen. :smile:


  • [quote author=hundeherz link=topic=32153.msg758973#msg758973]


    Jedoch sind die Aussagen erstens nicht neu und zweitens glaube ich nicht, dass man mit ellenlangen Zitaten aus antiken Werken auch nur einen heutigen Jugendlichen zum Lesen verführt. Irgendwie kam es mir vor, als würde ein entflammter Oberlehrer für Alt-Griechisch Hipp-Hopp-Kids für sein Fach gewinnen wollen.



    Wer ohnehin gerne liest, den muss man nicht auf den Wert des Lesens hinweisen und Kinder, die sich eher dem Smartphone zugeneigt fühlen, schreckt diese Art von Anleitung mit absoluter Sicherheit ab.


    Vielleicht ist das Buch gar nicht für die Smartphonekinder gedacht, sondern just für die Menschen, die gern über die Freude am Lesen und dessen Nutzen lesen wollen - also für seine Generation oder allg. Interessierte.


    Den Preis finde ich allerdings für eine reine Klolektüre (Bücher auf dem Niveau von Frauenzeitschriften) nicht gerechtfertigt.


    Mit scheint das ein Smalltalk-Bestätigungsbuch zu sein: Man kann darüber mit seiner Nachbarin reden und sagen, "siehste, das hab ich doch schon immer...!!!"


    Für solche Bücher gebe ich maximal 10 € aus. :zwinker:


    Liebe Grüße von
    Keshia
    [/quote]



    "Smalltalk-Bestätigungsbuch" ist ein Begriff, der es gut trifft, Keshia. Man kann dem Autor nicht widersprechen, aber man denkt sich, dass hier nichts Neues kommt und schon gar nichts, was Stoff zur Diskussion bieten würde. Auf mich hat es einen "biedermeierlichen" Eindruck gemacht, beschaulich, pädagogisch-wertvoll und mit vielen inhaltlichen Wiederholungen. Ich denke, mit dem heutigen Stand des Wissens über Hirnforschung etc. hätte man wesentlich mehr daraus machen können. Vielleicht ist meine Erwartung hier aber auch übertrieben. Mir war es einfach zu flach.


    Gruß
    erika

  • Ich hatte mir auch erhofft, eine Abhandlung über das Lesen allgemein zu erhalten, aber tatsächlich merkt man schon, dass es dem Autor hauptsächlich darum geht, Kinder ans "richtige" Lesen heranzuführen.


    Von der Sorte habe ich schon einige gelesen, nur um dann festzustellen, dass der beste Weg immer noch der ist, Kindern vorzulesen und später angemessene Bücher zum selbst Lesen zur Verfügung zu stellen. Ob sie dann mal begeisterte Leser werden und auch bleiben, hängt ganz von ihnen alleine ab.

  • Also ich habe das Buch vor kurzem in unserer Bücherei entdeckt, und da ich das Thema ganz spannend fand, hab ich es einfach mal mitgenommen. Ich habe jetzt vielleicht 40 Seiten gelesen, und ich muss sagen richtig überzeugend finde ich das nicht.


    Für Erwachsene, die sowieso viel lesen, mag dieses Buch eine Bestätigung sein, aber ich glaube für die angebliche Zielgruppe ist das eher nichts. Also mich hätte dieses Buch in jungen Jahren nicht zum (mehr) Lesen inspiriert, und ich habe schon immer viel und gerne gelesen.