Lena Gorelik - Die Listensammlerin

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 7.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.

  • Nachdem sich hier Interesse an einer Leserunde abgezeichnet hat, mache ich jetzt einen offiziellen Leserundenvorschlag. Vielleicht findet sich noch der eine oder andere, er mitlesen möchte.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext (von Amazon)
    Oft weiß Sofia nicht aus noch ein: An das Dasein als Mutter hat sie sich noch nicht gewöhnt, ihre kleine Tochter wird bald am Herzen operiert, Sofias eigene Mutter ist mehr Last als Hilfe, und die alte Großmutter dämmert dement vor sich hin. Nur ihre Leidenschaft, Listen anzulegen – Listen der peinlichen Kosenamen, der witzigen Neurosen, netten Ärzte etc. –, bringt ein wenig Ordnung in Sofias Leben. Da macht sie in der großmütterlichen Wohnung eine Entdeckung: eine andere Listensammlung, in vergilbte Hefte notiert, in kyrillischer Schrift – die Familie hat in den Siebzigern die Sowjetunion verlassen. Über diesen Fund stößt Sofia auf einen geheimnisvollen Onkel, über den nie jemand sprach: Onkel Grischa, ein Querkopf und schräger Vogel, der sich im Untergrund betätigt hat, der alle in Gefahr brachte und den trotzdem alle liebten. Anhand der Listen spürt Sofia Grischas dunkler Geschichte nach und entdeckt, was die Vergangenheit für das Jetzt und für sie bedeuten kann...


    Teilnehmer
    Valentine
    Tina
    Kirsten


    Start
    wird noch besprochen

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Cool! Bin auf alle Fälle dabei und momentan auch im neuen Jahr terminlich noch ziemlich flexibel.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    prinzipiell habe ich großes Interesse an dieser Runde, kann aber momentan meine Zeit nicht wirklich einschätzen. Ich warte einfach mal ab, wann Ihr startet und schließe mich dann möglicherweise spontan an.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Habt ihr denn nun schon einen Starttermin im Auge?
    Ich kann das Buch demnächst ausleihen und würde mich euch dann eurer Runde anschließen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • kaluma: noch nicht. Wir hatten nur dieses Jahr ins Auge gefaßt... und das ist noch lang. Ich persönlich würde im Februar und März nur ungern damit anfangen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich hätte auch nichts dagegen, wenn wir noch ein bisschen warten. April vielleicht?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • OK dann warten wir mal ganz geruhsam bis April ab. Ist mir sehr recht. Ich kann das Buch auch später ausleihen. :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Das klingt doch gut. Dann sollten aber einige von uns aufpassen, dass diese Leserunde nicht der einen oder anderen Langzeitleserunde in die Quere kommt :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • April klingt gut, denn ich habe, ehrlich gesagt, diese Leserunde völlig vergessen und das Buch ist noch nicht in meinem Besitz. Nur müsste dann noch mal jemand mit einem besseren Gedächtnis an die Leserunde erinnern. :redface:

  • Ich trage sie mir inzwischen in meinen Büro-Outlook-Kalender ein, weil ich schon so oft welche vergessen habe, und lasse mir am Vortag einen elektronischen Reminder schicken :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Auch schön! Hat bei mir aber nie funktioniert, weil ich immer zu spät reingeschaut habe.


    Wollen wir mal den 7. April ins Auge fassen?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Gute Idee! Ich habe den Termin direkt mit Kugelschreiber in meinem Taschenkalender eingetragen (und auch in den auf dem PC :zwinker:)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe den 7. April notiert. :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich kann erst später in die Leserunde einsteigen. Als ich mir am Freitag das Buch ausleihen wollte, war es... ausgeliehen. Ich habe es mir zwar vorgemerkt, aber die Leihfrist geht bis 22.4.. Und ich war so stolz auf mich, dass ich mir das Buch so zeitig ausleihen wollte :rollen:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mist, ich hab's mir auch noch nicht besorgt (und dabei darf ich doch eigentlich gerade wegen der Fastenzeit keine Bücher kaufen ...)


    Wenn Du, Kirsten, eh nicht vor 22.04. rankommst, sollten wir das Ganze vielleicht verschieben, oder?


    Ende April bin ich allerdings schon recht verplant, ich fände dann so was um den 10.05. ganz gut.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen