Yael Hedaya - Alles bestens

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • "Alles bestens" erzählt die Geschichte von Maja und ihrer Beziehung zu Nathan, mit dem sie einige Monate eine Affäre hat. Darüber hinaus wird auch die Geschichte der Scheidung von Majas Eltern nach dreißig Jahren Ehe erzählt.


    Beziehungen zwischen Mann und Frau sind in diesem Buch sowieso überall präsent. Neben Maja / Nathan sowie Majas Eltern gibt es noch Majas beste Freundin Nogga, die nicht nur Maja ständig Beziehungsratschläge und -tipps gibt und mit Nathan nicht wirklich einverstanden ist, sondern selbst endlich den passenden Mann findet. Und dann noch Majas Schwester, die in den USA lebt, glücklich verheiratet und ständig schwanger ist.


    Doch im Zentrum ist Majas Beziehung / Affäre / Verhältnis mit Nathan. Sie lernt ihn auf einer Party kennen, kurz darauf treffen sie sich wieder und von diesem Moment an verbringen sie unter der Woche die Nächte miteinander - immer bei Nathan und nie am Wochenende. Als Maja dahinter kommt, warum Nathan am Wochenende nie Zeit hat, kann sie vorerst keine Konsequenzen ziehen. Erst einige Zeit später wird es Zeit, etwas zu verändern.


    Zu Beginn von "Alles bestens" erfährt man gleich, wie Maja und Nathan sich trennen. Erst danach kommt ihr Kennenlernen und ihr Zusammensein und am Ende des Buches ist man somit wieder am Anfang.
    Dazwischen eingestreut ist die Geschichte von Majas Eltern, die nach dreißig Jahren Ehe beschließen, dass sie sich scheiden lassen. Maja unterstützt sie bei der Umsetzung dieses Vorhabens, doch schon bald müssen alle Beteiligten erkennen, dass diese Entscheidung nicht wirklich die Lösung ihrer Probleme ist - die Eltern überdenken die Scheidung.


    Dies war mein erstes Buch von Yael Hedaya und eher ein Spontangriff in der Bibliothek. Es hat mir sehr gut gefallen, wie Majas Leben in einem Jahr geschildert wurde. Und obwohl das Buch recht kurz ist, hatte ich nicht den Eindruck, dass es zu knapp war. Yael Hedaya ist es gelungen, mich auf wenigen Seiten sehr intensiv an Majas Leben, an ihrer Beziehung, aber auch an denen der anderen Charaktere teilhaben zu lassen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Vielen Dank für deine Zusammenfassung. Das hat mich bestärkt, dieses Buch ganz nach oben auf meinen SUB zu legen, obwohl ich es mir ja noch ein wenig aufheben wollte, da ich sonst schon alle Bücher von Yael Hedaya gelesen habe. Ich liebe die Bücher dieser Autorin. Besonders gut hat mir Zusammenstöße gefallen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Yael Hedaya - Alles Bestens

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    OA: 1997
    OT: Mis’chak Ha’osher
    160 Seiten
    ISBN:978-3257300147


    Inhalt:
    Jeden Abend nach der Arbeit ruft Nathan Maja an, dann fährt sie zu ihm, sie schlafen miteinander und verabschieden sich früh am nächsten Morgen. Jeden Abend unter der Woche. An den Wochenenden hat Nathan keine Zeit. Die verbringt Maja für sich oder mit ihrer besten Freundin Nogga, die eben mit ihrem Verlobten Amir zusammengezogen ist. Oder mit ihren Eltern, die sich gerade scheiden lassen. Majas Mutter ist siebenundsechzig und will nach über drei Jahrzehnten Ehe endlich mal allein sein. Maja ist dreißig und will genau das Gegenteil. An einem Shabbat-Abend steht sie unangekündigt vor Nathans Tür.


    Eigene Meinung:
    Wieder einmal hat mich Yael Hedaya mit ihrer Kunst zu schreiben beeindruckt. Sie schafft es alltäglichen Dingen eine Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegenzubringen, die sie zu etwas besonderem machen.
    Wie so oft in ihren Büchern, geht es auch hier um die Liebe, die daraus resultierenden Beziehungen und das Leben im Allgemeinen. Ebenso kommen hier die Kompromisse zur Sprache, welche die Menschen in ihrem Leben eingehen.
    Die Themen drehen sich um drei Paare und auch in dieser Hinsicht gelang es Yael Hedaya perfekt, jedem ihrer Protagonisten genügend Aufmerksamkeit und Liebe entgegenzubringen. Auch wenn dieses Buch relativ wenig Seiten hat, so wird dennoch alles gesagt, nichts wird vernachlässigt und allen Beteiligten wird gerecht.
    Ein ungewöhnliches und tiefsinniges Buch über die Alltäglichkeiten des Lebens, wie sie uns alle Begegnen können.
    Ich freue mich schon auf das nächste Buch von dieser wunderbaren Autorin.


    5ratten