Alyson Noël - Soul Seeker 3. Im Namen des Sehers

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaensebluemchen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Band 1: Vom Schicksal bestimmt
    Band 2: Das Echo des Bösen


    Der zweite Teil endete mit dem Kampf zwischen Cade, Dace und Daire und seinem vermeintlich schrecklichen Ausgang. Zu Beginn des dritten Bandes erwacht Daire in der Oberwelt, wohin sie der mysteriöse Axel gerettet hat und wo er sie von ihren schweren Verletzungen gesundpflegt. Doch Daire ist misstrauisch und fühlt sich eingesperrt. Bei der erstbesten Gelegenheit überwältigt sie Axel und macht sich zurück in ihre Welt, um wieder bei Dace zu sein. Doch als sie in ihrem Zuhause ankommt, erhält sie von ihrer Großmutter Paloma und ihren Freundinnen Xotichl und Lita die niederschmetternde Nachricht, dass auch Dace seit dem Kampf verschwunden ist und keiner weiß, ob er überhaupt noch am Leben ist. Daire ist allerdings überzeugt davon, dass sie es spüren würde, wenn er tot ist und macht sich auf die Suche. Cade hat auch ihn schwer verwundet und zudem wurde Dace` Seele von seinem Körper getrennt, so dass Daire nun erst einmal beide wiederfinden und zusammenbringen muss. Doch Cade versucht natürlich mit allen Mitteln, dies zu verhindern.


    Während mir der erste Band dieser Reihe recht gut gefallen hat, ging es für mich im zweiten Teil ziemlich bergab. Ich hatte gehofft, dass es nun hier in Band 3 wieder besser wird, aber leider konnten mich weder die Handlung fesseln noch die Figuren überzeugen. Die Handlung plätschert so vor sich hin, es passiert nicht viel Neues, eher hat man das Gefühl, dass die Geschehnisse aus den ersten beiden Büchern immer wieder aufgekocht und nochmal neu erzählt werden. Ich zumindest kann keinen wirklichen Fortschritt erkennen und die gane Geschichte wirkt auf mich zunehmend unrund und verworren. Der fehlende Fortschritt tritt auch bei den handelnden Figuren auf, insbesondere bei Daire. Obwohl sie inzwischen erkannt haben sollte, wie stark ihr Gegner ist, rennt sie immer noch planlos und blindwütig drauflos, ohne lange über die möglichen Folgen nachzudenken. Aus ihren Fehlschlägen scheint sie wenig bis gar nichts zu lernen.


    Während die beide Vorgänger nur aus den Perspektiven von Daire und Dace geschildert wurden, kommt hier nun eine weitere Sicht hinzu, die der blinden Xotichl. Obwohl deren Wahrnehmungsfähigkeiten schon vorher regelrecht überragend dargestellt wurden, gibt es in dieser Persektive viele kleine Sätze und Hinweise, die einfach nicht zu einer Blinden passen, egal wie gut diese Energien und Auren wahrnehmen kann. Daher fand ich diese Abschnitte leider nicht besonders gut umgesetzt und für den Verlauf der Handlung waren sie aus meiner Sicht auch eigentlich nicht unbedingt nötig.


    Insgesamt muss ich leider sagen, dass sich diese Reihe für mich überhaupt nicht positiv weiterentwickelt. Vieles ist mir einfach zu sehr an an den Haaren herbeigezogen, viele Details werden einmal kurz erwähnt und dann nicht weiter darauf eingegangen, manche Figuren werden kurz eingeführt und scheinen dann keine Rolle mehr zu spielen - insgesamt wirkt das alles ziemlich zusammengeschustert und oftmals unlogisch.


    Der vierte und glücklicherweise abschließende Band erscheint im Juli 2014. Wahrscheinlich werde ich diesen noch lesen, um zu erfahren wie es ausgeht, aber sicher nicht, weil mich die Autorin mit dieser Reihe so begeistert hätte.


    2ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Nach ihrem atemberaubenden Kampf mit Cade erwacht Daire geschwächt und verletzt in der Oberwelt. Der mystische Axel hat sie gerettet, doch die Fenster und Türen ihrer Zuflucht sind für Daire verschlossen. Wild entschlossen zurückzukehren und zu erfahren, was aus Dace geworden ist, startet Daire einen Fluchtversuch.


    Zurück bei Paloma sieht sich Daire vor einer Vielzahl von Hindernissen gestellt, denn die Zahl ihrer Gegner ist größer geworden. Doch zunächst macht sie sich verzweifelt auf die Suche nach Dace. Wird sie ihn retten können?


    Meine Meinung:


    Bereits der erste Band der Reihe hat mich fasziniert und nun bin ich mittlerweile beim dritten Band angelangt und die Geschichte hat für mich nichts von ihrem Zauber verloren.


    Nach dem unfassbaren Ende von Band zwei war ich schon ganz hibbelig, denn ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Zum Glück wurden meine Vermutungen bestätigt und sowohl Daire als auch Dace sind beide noch glücklicherweise am Leben. Doch ihr Dilemma ist geblieben, denn noch immer hat Daire keinen Weg gefunden, wie sie Cades Weltuntergangszug verhindern kann, ohne dabei auch ihrem geliebten Dace zu schaden.


    Daire wird im Laufe der Geschichte immer stärker und längst ist ihr bewusst, dass ihr eigenes Glück womöglich hinter dem Wohl der Menschheit zurückstehen muss. Auch Dace scheint sein Schicksal langsam angenommen zu haben, doch die Nachwirkungen seiner Bewusstseinsteilung mit seinem Bruder machen ihm sehr zu schaffen.


    Schön fand ich, dass Daire und Dace hier vermehrt von ihren Freunden unterstützt werden und damit die Nebencharaktere präsenter gemacht werden. Insbesondere Xotichl habe ich sehr in mein Herz geschlossen, und das nicht nur weil mich ihre außergewöhnliche Begabung fasziniert. Ich habe mich sehr gefreut, dass sie in diesem Band über sich hinauszuwachsen scheint.


    Mit Axel hat Alyson Noël einen neuen, interessanten Charakter eingeführt, dessen Wesen und Motivation jedoch lange Zeit ungeklärt bleiben.


    Die abwechselnden Erzählstränge von Daire und Dace werden im dritten Teil durch gelegentliche Passagen aus der Sicht von Xotichl ergänzt. Durch diesen ständigen Wechsel habe ich die Erzählung als sehr lebhaft empfunden und konnte alles hautnah miterleben.


    Fazit:


    "Soul Seeker - Im Namen des Sehers" von Alyson Noël ist der dritte Teil der fantastischen Reihe mit den wunderschönen Covern. Sehr lebendig und actionreich führt die Autorin durch ihre Geschichte, der man unweigerlich folgen muss, da man sofort in ihr versinkt. Die überzeugende Fortsetzung lässt mich nun in gespannter Erwartung auf den vierten und letzten Band zurück, der voraussichtlich im Juli diesen Jahres erscheinen wird.