Weltbild ist insolvent

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Das Angebot von "Weltbild" ist zwar für mich wenig reizvoll, aber es ist schon bitter: Mehr als 6000 Arbeitsplätze bedroht, weitere 300 Geschäfte mit dem Schwerpunkt Bücher weg. Die Innenstädte werden für Leser immer uninteressanter. In Dortmund z.B. gibt es bei einer Wohnbevölkerung von ca 570 000 nur noch eine große Buchhandlung. Brrrr!

  • Für die vielen Mitarbeiter tut es mir wirklich leid, aber ganz ehrlich: dieses Unternehmen hatte keine Struktur. Die haben einfach alles verkauft - bis auf Harry Potter, Shades of Grey, Make Love und glaubens- bzw. kirchenkritische Literatur. Bei den Romanen wurden dann immerhin - als sie sich überall sehr gut verkauft haben - "Ausnahmen" gemacht... Man könnte jetzt kritisch feststellen, dass die Dollarzeichen dann doch größer waren als moralische Bedenken, aber gut, so ist das wohl im Kapitalismus. :zwinker:
    Die Infrastruktur (Katalog, längere Lieferzeiten) war veraltet, das Sortiment (Rasenmäher, Dessous, Geschirr, Windräder,...) riesig, aber eben nicht annähernd so "komplett" wie bei amazon. Aber wen wundert's: amazon hat seit Jahren sehr viel Erfahrung, Weltbild hat sich wie ein traditioneller Versandhandel entwickelt. Letzteres ist wahrscheinlich nicht mehr so richtig zeitgemäß.


    Sehr spannend finde ich weiterhin, ob sich ein Käufer findet. In Zeiten übermächtiger Konkurrenz ist es sicherlich schwierig, aber man munkelt ja, dass es schon mal einen Interessenten gab. Spannend bleibt aber auch, was wohl mit dem klassischen Buchhändler Hugendubel wird, an dem Weltbild auch einiges an Anteilen hält! :rollen:

    Liebe Grüße

    Tabea


  • Soweit ich verstanden habe, ist nur der Verlag insolvent und die Geschäfte bleiben weiterhin offen :winken:


    So habe ich es auch verstanden. Ich hoffe jedenfalls, dass es so ist, da ich nächste Woche in einer Schweizer Weltbild-Filliale proarbeite :redface:

    //Grösser ist doof//

  • Naja aber ich denke über kurz oder lang werden auch Geschäfte geschlossen... Gut für mich sind die Weltbild Läden eh nicht sonderlich attraktiv. Vom Bestand her nichts, was ich nicht auch woanders bekommen würde. Und eben eigentlich kein wirkliches Konzept dahinter... kein Wunder also das es damit Bergab geht... für die vielen Mitarbeiter tut es mir natürlich Leid, es ist ja nicht ihre Schuld, das haben die Verantwortlichen in den Sand gesetzt. Kein Wunder also das die Ratten rechtzeitig das sinkende Schiff verlassen... Von einem Verantwortungsgefühl gegenüber den Mitarbeitern keine Spur....

  • Na, ich hoffe doch nicht, dass die Läden später auch folgen. In denen stöbere ich ganz gerne mal. Und die haben immer ganz aktuelle Mängelexemplare.


    Aber dass der Umsatz zurückgegangen ist, sollte nicht verwundern, mit der Einstellung, die der Verlag, dank der Kirche vertritt. Die Entscheidung zur Schwulen- und Lesbenliteratur wird einiges dazu beigetragen haben, dass der Umsatz zurückgegangen ist. Ich kenne einige Leute, die den Weltbild Verlag deswegen boykottiert haben.

    Wer lesen will, der liest, und jedes Buch wird gefunden von dem, der es sucht.<br />(Eduard Engel)

  • Naja ich denke das ist einfach eine schleichende Entwicklung gewesen. Das was Weltbild bietet hebt sich eben einfach nicht ab von der Masse. Und wenn es beliebig wird ob ich bei Weltbild kaufe oder eben bei amazon oder anderen Onlineangeboten kann sich ein Verlag, der dann noch in Kritik gerät schwer tun sich noch zu behaupten.