J. K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 23.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von British_Soul.


  • Noch mal zu den Eulen - ist es nicht großartig, wie Rowling sogar den Eulen Charakter verleiht? Der trottelige Errol, die treue, aber leicht beleidigte Hedwig ...


    Oh ja, das ist klasse. :smile:

  • - Wurde eigentlich irgendwann mal erwähnt, welches Fach Dumbledore unterrichtet hat? Das frage ich mich jedes Mal, wenn man ihn in Riddles Erinnerung trifft.


    Ich weiß nicht genau, ob in irgendeinem späteren Teil oder ob es Rowling mal in einem Interview verraten hat: Dumbledore hat Verwandlung unterrichtet.

  • Ich weiß nicht genau, ob in irgendeinem späteren Teil oder ob es Rowling mal in einem Interview verraten hat: Dumbledore hat Verwandlung unterrichtet.


    Das wird im zweiten Teil auch erwähnt. :winken:

  • Ja, das kommt im Kapitel um Toms Erinnerungen vor.


    Gytha: jepp, das Auto ist auch ein echter Charakterkopf! :herz:


    British_Soul: Notizen mache ich mir nicht, ich habe nur noch mal die Kapitel durchgeblättert in der Hoffnung, dass mir meine Anmerkungen dabei wieder einfallen ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich freu mich immer wenn das Auto in einem anderen Teil noch mal erwähnt wird :lachen: (und dabei ist das sogar nur ein Nebensatz *gg*) Ich liebe die Szene wie sie dann aus dem Auto geworfen werden, nach de Motto, seid froh das ihr überhaupt mitfahren durftet *gg*

  • Darüber hab ich mich auch wieder beömmelt :lachen: Und auch die Peitschende Weide ist klasse (um die sich Snape ja mehr Sorgen macht als um Ron und Harry).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich würde sagen, das Auto hat mehr Charakter als manch einer von Slytherin. :breitgrins:

  • Wobei wenn man dann Band drei mit einbezieht, würd ich mal behaupten das Snape eigentlich keine guten Erinnerungen an die Weide haben dürfte und es ihm eigentlich wurscht ist was mit der Weide ist, aber er muss natürlich jede Gelegenheit nutzen Harry eins reinzuwürgen.

  • Huhu,


    ich konnte auch endlich einsteigen, bin allerdings noch nicht sooo weit gekommen. Ich bin jetzt bis einschließlich "Der Fuchsbau" gekommen und ich muss sagen, mich erschreckt es heute auch mehr, wie Harry von den Dursleys behandelt wird. Eigentlich ist das ganz schön heftig... :sauer:
    Er tut mir echt leid. Dobby aber auch. Er ist mir ohnehin in der ganzen Reihe so sehr ans Herz gewachsen, dieser kleine Hauself.


    Die Flucht war dafür umso ereignisreicher! Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn die Jungs Harry retten und mit dem Auto davonfliegen. :) Lockhart geht auch gar nicht, aber lustig ist es schon, dass MOlly total auf ihn abfährt! :breitgrins:

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • @Holden
    Da hat er ja auch recht, nachdem was Ron und Harry ihm zugemutet haben :zwinker:
    Das hat Rowling echt drauf, dass sie einem mit so einer Nebensächlichkeit ein fettes Grinsen zaubert, allein die Vorstellung wie er auf eigene Faust durch den Verbotenen Wald rumpelt finde ich auch jetzt immer noch zum Knutschen :herz:


    @kleinerHase


    Zumindest ist es loyaler und mutiger (können Autos auch Gryffindors sein? :elch:)


    Wenn ich draran denke fallen mir unzählige solcher "kleinen" Lieblingsszenen ein...ich glaub´, ich muss auch bald wieder zu Potter greifen....

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Kiwi
    Bei Dobby brauch ich später immer Taschentücher *schnüff*


    Was die Dursleys angeht. Irgendwie werden sie ab einem bestimmten Punkt nicht mehr so überzeichnet dargestellt. Mir fällt das grade sehr stark auf weil ich ja beim Lesen schon sehr viel weiter bin als diese Runde hier (Band 6 seit heute). Aber in Band zwei gehts ja noch ganz schön zur Sache. Eigentlich schrecklich das Harry mehr oder weniger gezwungen wird bei diesen furchtbaren Menschen zu leben, auch wenn das ja dann irgendwann logisch erklärt wird. (Wenn auch erst sehr viel später). Kein Wunder das er sich im Fuchsbau gleich so wohl fühlt. Familiäre Wärme kannte er bisher ja nicht.


    Gytha
    Aber echt mal :breitgrins:


  • Wobei wenn man dann Band drei mit einbezieht, würd ich mal behaupten das Snape eigentlich keine guten Erinnerungen an die Weide haben dürfte und es ihm eigentlich wurscht ist was mit der Weide ist, aber er muss natürlich jede Gelegenheit nutzen Harry eins reinzuwürgen.


    Außerdem ist es so typisch Lehrer, Schüler darauf hinzuweisen, dass sie gerade etwas seeeehr Kostspieliges kaputtgemacht haben :breitgrins:



    allein die Vorstellung wie er auf eigene Faust durch den Verbotenen Wald rumpelt finde ich auch jetzt immer noch zum Knutschen :herz:


    Das ist wirklich herzallerliebst :herz: Ich will auch so ein Auto :breitgrins: (naja, ich bin bin ja eh so ein Mensch, der heult, wenn er sein altes Auto abgibt ...)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Das fliegende Auto ist eines meiner Lieblingsgadgets in der ganzen Serie, und ich mag Arthur Weasleys Vorliebe für Muggel-Artefakte.


    Mir gefiel auch der Spruch darüber, was passieren würde, wenn Arthur bei sich selbst eine Hausdurchsuchung machen müsste :lachen:



    Ginny ist die einzige, mit der ich mich bis zum Schluss nicht so recht anfreunden konnte. Vielleicht lief der Start durch die Schwärmerei einfach nicht gut ...


    Geht mir auch so. Ich möchte ihr gerne noch eine Chance geben, aber dieses quietschende Etwas macht es mir grad wieder unheimlich schwer... *seufz*


    Wie ihr seht, habe ich es doch tatsächlich geschafft, mehr als zwei Seiten auf einmal zu lesen! :bang: Ich habe mir jetzt auch fest vorgenommen, jeden Abend mindestens 15 Minuten zu lesen. Ansonsten komm ich nirgendwo mehr hin und mein liebstes Hobby bleibt auf der Strecke.


    Ach ja: Ich würde nie mit Flohpulver reisen...

    //Grösser ist doof//


  • Geht mir auch so. Ich möchte ihr gerne noch eine Chance geben, aber dieses quietschende Etwas macht es mir grad wieder unheimlich schwer... *seufz*


    Echt? Wart Ihr nie so richtig schrecklich peinlich in jemanden verschossen als Teenies? Oder findet Ihr Ginny gerade deswegen so schlimm? Sie ist jetzt nicht meine Lieblingsfigur, aber ich habe auch nichts gegen sie. Sie ist halt in diesem Stadium ne etwas nervige kleine Schwester.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Wobei ich finde insgesamt ist sie doch kaum present - ein Grund weshalb sie mir daher auch nicht auf die Nerven ging. Den normalerweise spricht sie ja nicht mit Harry und ist daher so gar nicht quietischig. Das ist ja nur ihre Valentinskarte und nicht mal sie selbst^^

  • Echt? Wart Ihr nie so richtig schrecklich peinlich in jemanden verschossen als Teenies? Oder findet Ihr Ginny gerade deswegen so schlimm? Sie ist jetzt nicht meine Lieblingsfigur, aber ich habe auch nichts gegen sie. Sie ist halt in diesem Stadium ne etwas nervige kleine Schwester.


    Ich finde sie etwas... übertrieben dargestellt.

    Schlimm ist es ja auch, weil ihre Brüder an jeder Stelle hinzufügen, wie sehr sie Harry denn nun mag.

  • Echt? Wart Ihr nie so richtig schrecklich peinlich in jemanden verschossen als Teenies? Oder findet Ihr Ginny gerade deswegen so schlimm? Sie ist jetzt nicht meine Lieblingsfigur, aber ich habe auch nichts gegen sie. Sie ist halt in diesem Stadium ne etwas nervige kleine Schwester.


    Verschossen schon. Aber ich habe mich ganz anders verhalten, deswegen kann ich mich schlecht in sie hineinversetzen. Wäre sie einfach nur still gewesen, wäre es wieder ein anderer Fall. Aber im moment finde ich sie sehr... schwierig...

    //Grösser ist doof//

  • @kleinerHase
    Hast Du ältere Geschwister? - wenn nein, das ist dermaßen realistisch, große Geschwister können da manchmal ein Graus sein... meine Schwester hat mich mit solchen Aussagen mehr als ein mal in Grund und Boden versinken lassen, zwar nur gegenüber meiner Mutter aber das hat auch schon gereicht, ich bin froh das sie die Personen für die ich geschwärmt habe zu Gesicht bekommen hat... manchmal hätt ich sie echt erwürgen können ;)