J. K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 23.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von British_Soul.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hereinspaziert zu unserer Leserunde zum 2. Teil :klatschen:


    Ich spare mir jetzt mal eine Kurzbeschreibung und die Zusammenfassung der Mitschreiber und wünsche uns kurz und bündig ganz viel Spaß.


    Bitte denkt wie immer dran, nur leserundenrelevant zu posten, d.h. auf Postings wie "Mein Buch liegt bereit und ich fange gleich an" zu verzichten.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Bis einschließlich Der Fuchsbau
    Kann ich wirklich so viel vergessen haben, seitdem ich das Buch gelesen und die Filme zigmal gesehen habe? Offensichtlich ja. Das ach so wichtige Abendessen bei den Dursleys habe ich genauso vergessen wie Harrys Flucht aus dem Dursleyschen Gefängnis :redface:


    Es ist so schön, Harry und seine Freunde wieder zu treffen. Dass Harry in den Ferien wieder zu seiner lieben Verwandtschaft muss und fast schon unter Verschluß gehalten wird, tut mir leid so leid für ihn. Aber er schafft es wenigstens ein kleines bisschen, sie sich vom Leib zu halten. Wobei das bei Dudley immer schwerer wird. Der Gute wird ja immer dicker. Ich gebe zu, dass ich schadenfroh grinsen musste, als ich kurz hintereinander gelesen habe, dass sein Po links und rechts vom Stuhl hängt, er aber von seiner Mutter noch mit niedlichen Kosenamen bezeichnet wird :teufel:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten
    Wobei der Film sogar noch recht nah am Buch ist (im Gegensatz zu 3 und 4).
    Dudleys Kosenamen gefallen mir ja vor allem im Englischen total, in der deutschen Version sind die irgendwie nur halb so lustig *gg*
    Eine meiner Lieblingsszenen ist ja wenn Mrs. Weasley mit ihren Söhnen schimpft und zu Harry total lieb ist :lachen:

  • Bis The Death Day Party
    Früher fand ich Harrys Zeit bei den Dursleys immer ganz amüsant, jetzt finde ich es geradezu grausam, was da mit dem armen Harry passiert. Ich bin echt froh, wenn er endlich von den Weasleys gerettet wird.


    Lockhart ist mir nach Umbridge der unsympathischste Lehrer für VgddK. Seine Überheblichkeit scheint echt keine Grenzen zu kennen.

  • Lockhart ist für mich einer der Figuren die ich vor allem wegen dem Film in witziger Erinnerung habe (und meine Lieblingszene mit ihm ist erst gegen Ende *g*und wenn man Band 5 kennt *g* ). Band zwei bzw. Teil zwei der Filme ist ja überhaupt Schuld daran das ich Harry Potter doch noch eine Chance gegeben habe. Wenn eine Freundin von mir damals nicht während der Berufsschulzeit (wir waren im Internat untergebracht) Geburtstag gehabt hätte und sich gewünscht hätte, das wir alle zusammen in Teil 2 gehen, hätte ich die Bücher vielleicht nie gelesen.

    "Die Kammer des Schreckens" auch der Film, den ich von allen HPs am häufigsten gesehen habe. Und der erste Film überhaupt den ich mehr als nur ein mal im Kino angeschaut habe. Danach war ich dann in jedem Harry Potter Film mindestens zweimal im Kino. Und von allen Bänden lese ich daher auch diesen nur sehr selten bei einem Reread, weil ich die Handlung eben am besten kenne, auch wenn natürlich ein paar Unterschiede vorhanden sind.

  • Bis einschließlich Gilderoy Lockhart
    Die arme Ginny mit ihrer Schwärmerei tut mir leid... und bringt mich auch zum Schmunzeln. Aber so unsicher sie auch ist- gegenüber Malfoy macht sie mutig den Mund auf. Das ist mir noch einmal aufgefallen, dass ein sehr junger Schüler ihm widerspricht. Leider prallt alles an Draco ab. Er geht mir schon nach wenigen Kapitel wieder sehr auf die Nerven und ich würde ihn am liebsten gründlich durchschütteln.


    Gilderoy Lockhart- ürgs. Er ist so in sich selbst verliebt dass neben ihm niemand gut genug ist. Nur Harry ist eine Ausnahme, aber auch nur, um Mr. Lockharts Stern umso heller strahlen zu lassen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich finde da hat man schon gesehen das Ginny sich schon sehr behaupten kann und das zeigt sie dann ja auch wenn sie älter wird. Ich hätte ja schon gerne mehr von ihr gelesen, leider bleibt sie ja insgesamt doch etwas im Hintergrund.


    Genial finde ich ja bei Lockhart wenn er Harry Tips dafür gibt was er tun oder lieber lassen sollte um seinen Bekanntheitsgrad zu steigern. :lachen:

  • Sorry, ich hinke etwas hinterher, aber ich kam die letzten Tage kaum zum Lesen und bin gestern abend mitten im Fuchsbau-Kapitel eingeschlafen :redface:


    Dem Anfang bei den Dursleys stehe ich wie immer ein bisschen zwiegespalten gegenüber. Einerseits fiebere ich immer wieder mit Harry mit, wenn Dobby so einen Heidenlärm veranstaltet, andererseits finde ich die Familie im Gegensatz zu fast allen anderen Charakteren doch auch sehr überzeichnet. Nichtsdestotrotz könnte ich Onkel Vernon und den ekligen Dudley jedesmal würgen. Und Harry tat mir so leid, als er dachte, seine Freunde hätten ihn vergessen! :heul:


    Umso schöner finde ich Harrys Einladung in den Fuchsbau, und wie er dann zum ersten Mal ein echtes Familien-Miteinander erlebt.


    Das fliegende Auto ist eines meiner Lieblingsgadgets in der ganzen Serie, und ich mag Arthur Weasleys Vorliebe für Muggel-Artefakte. Grinsen musste ich bei der Meinung seiner Frau zu dem Thema, nämlich dass er sich eigentlich deswegen selber in den Knast sperren müsste :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Sorry, ich hinke etwas hinterher, aber ich kam die letzten Tage kaum zum Lesen und bin gestern abend mitten im Fuchsbau-Kapitel eingeschlafen :redface:


    Wie konnte das denn passieren :entsetzt:


    Dem Anfang bei den Dursleys stehe ich wie immer ein bisschen zwiegespalten gegenüber.


    So ging es mir auch :winken: Auf der einen Seite muss ich lachen, wenn ich mir die Szene vorstelle. Auf der anderen Seite ist der Anfang nur eine Wiederholung vom ersten Buch. So, als ob sich Frau Rowling erst warmschreiben musste.


    Umso schöner finde ich Harrys Einladung in den Fuchsbau, und wie er dann zum ersten Mal ein echtes Familien-Miteinander erlebt.


    DAs stimmt. Er wundert sich an einer Stelle sogar, dass ihn mal keiner anschreit.



    ...ich mag Arthur Weasleys Vorliebe für Muggel-Artefakte.


    Ich finde, da ist er wie ein kleines Kind unterm Weihnachtsbaum, wenn er wieder auf eine neue Erfindung der Muggle stösst. Das gefällt mir auch immer :herz:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Wie konnte das denn passieren :entsetzt:


    Wenn ich mehrere Tage hintereinander zu wenig Schlaf kriege, falle ich irgendwann einfach um. Egal, wie spannend das Buch oder der Film ...


    Zitat

    Ich finde, da ist er wie ein kleines Kind unterm Weihnachtsbaum, wenn er wieder auf eine neue Erfindung der Muggle stösst. Das gefällt mir auch immer :herz:


    Ein bisschen wie Männer, deren Söhne Lego zu Weihnachten kriegen :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe eben bis "Die unheimliche Stimme" gelesen.


    Irgendwie habe ich eine kleine Abneigung gegen den zweiten Teil, den ich nicht klar benennen kann. Ich glaube, es liegt daran, dass hier jeder jeden irgendwie bewundert: Ginny Harry, Hermine Lockhart, Lockhart sich selbst. Das nervt mich auf Dauer ein wenig.


    Dabei sind die ersten Seiten schon sehr spannend. Wobei ich mich nicht erinnern konnte, dass Dobby im zweiten Teil auftaucht, intuitiv hätte ich ihn später eingeordnet.
    Die Fahrt nach Hogwarts ist auch so eine Sache, die nur Ron und Harry machen können. :breitgrins: Allerdings können sie froh sein, die Sache überlebt zu haben. Blöd ist es natürlich, dass Rons Zauberstab nun kaputt ist.


    Was macht Percy eigentlich die ganze Zeit?



    Ich find ihn auch super, wie aufgeregt er ist als Mrs. Weasley ihm erzählt was die Zwillinge mit dem Wagen angestellt haben :breitgrins:


    Ich finde, er ist einfach klasse! Wobei die ganze Familie mir sehr gut gefällt. :smile:

  • Ach ja, und die erste Unterrichtsstunde bei Lockhart war wohl auch ein Witz - wie kann man so unfähig sein als Lehrer? :rollen:


  • Ich frage mich immer wieder wie er überhaupt eingestellt werden konnte...


    Ich mich auch. In seinen Büchern schreibt er zwar allerhand tolle Dinge, aber Dumbledore hätte vorher ja sicherlich prüfen müssen, ob er wirklich was kann.

  • Ich mich auch. In seinen Büchern schreibt er zwar allerhand tolle Dinge, aber Dumbledore hätte vorher ja sicherlich prüfen müssen, ob er wirklich was kann.


    Andererseits war er laut Hagrid der einzige, welcher sich in diese Jahr für die Stelle beworben hatte.

  • Andererseits war er laut Hagrid der einzige, welcher sich in diese Jahr für die Stelle beworben hatte.


    Lieber keiner als der. :breitgrins:

  • Aber da die Stelle schlecht vakant bleiben konnte, musste halt der einzige Kandidat genommen werden. Wie im richtigen Leben halt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Aber da die Stelle schlecht vakant bleiben konnte, musste halt der einzige Kandidat genommen werden. Wie im richtigen Leben halt.


    Unsere eine Professur am Institut ist nicht besetzt, weil sich kein geeigneter Kandidat finden ließ. Eigentlich wären die Veranstaltungen obligatorisch und müssen nun durch eine andere Professur ersetzt werden. "Wie im richtigen Leben halt" trifft es also nicht. :zwinker: