Kathrin Lange - Herz aus Glas

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dani79.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Als Julis Vater sie bittet, ihn nach Martha's Vineyard zu begleiten um den Sohn seines Verlegers aufzumuntern, hält sich ihre Begeisterung in Grenzen. Dort angekommen spürt sie gleich die unheimliche Aura des Hauses. Auch David, dessen Verlobte Charlie vor kurzem umgekommen ist, macht keinen sehr freundlichen Eindruck auf sie. Und trotzdem ist da etwas, das sie unweigerlich zu ihm hinzieht.


    Erst später erfährt sie von dem Inselfluch, der bereits das Leben einiger Frauen gefordert hat. Als dann noch die unheimlichen Stimmen anfangen, ihr immer wieder zuzuflüstern, verliert Juli langsam den Bezug zur Realität. Was ist damals wirklich mit Davids Verlobten passiert? Mühsam versucht Juli die Wahrheit herauszufinden und bringt sich dadurch - und durch ihre wachsenden Gefühle für David - zusehends in Gefahr.


    Meine Meinung:


    Ganz langsam baut Kathrin Lange die Geschichte auf, die rückblickend aus der Perspektive von Juli erzählt wird. Als Leser verliert man sich hier alsbald in Andeutungen über den Tod von Davids Verlobter und gibt sich dabei den wildesten Spekulationen hin. Bis zuletzt habe ich an einer Theorie festgehalten, die sich aber bislang nicht bewahrheitet hat. Da es sich hier aber um den Auftakt einer Trilogie handelt, werde ich an meinen Vermutungen festhalten und bin gespannt, ob sich meine Ahnungen in den Folgebänden erfüllen werden.


    Gemeinsam mit der Protagonistin Juli habe ich im Dunkeln getappt und verzweifelt nach Antworten gesucht. Ich konnte die unheimliche Atmosphäre beim Lesen förmlich spüren, immer im Zweifel darüber, ob es tatsächlich auf "Sorrow", dem Zuhause von David, spukt. Die Spannung war dabei für mich beim Lesen durchgehend spürbar.


    Schnell habe ich die sympathische Juli in mein Herz geschlossen, während ich anfangs zu David nur aufgrund meines Mitgefühls eine Verbindung spürte. Er wirkt zu Beginn ein wenig blass neben der toughen Juli, doch ist sein Verhalten sicher seiner besonderen Situation geschuldet. Gleichzeitig weckt seine Unnahbarkeit und Verletzlichkeit jedoch auch meine Neugier, denn natürlich möchte ich genauso wie Juli hinter das Geheimnis kommen, das ursächlich für sein Verhalten ist. Die Faszination, die er auf sie ausübt, lässt sie alle Warnungen in den Wind schlagen. Sie verstrickt sich immer mehr in das Mysterium von Charlies Tod, des Inselfluchs und der unheimlichen Stimmen, die sie hört, so dass im weiteren Verlauf der Geschichte weder sie, noch der Leser weiß, welche Ereignisse Realität sind und welche nicht.


    Doch nicht nur die gut beschriebenen Charaktere wussten mich zu überzeugen, sondern auch das tolle Setting, das sich die Autorin für ihr Buch ausgesucht hat. Allein die isolierte Insellage und die beeindruckenden Klippen vermittelten schon eine mysteriöse Ausstrahlung. Das gruselige, alte Herrenhaus komplettierte den Eindruck und nahm schnell vor meinem geistigen Auge Gestalt an.


    Fazit:


    "Herz aus Glas" ist der Auftakt einer ausgesprochen spannenden Jugendbuchtrilogie im Stile eines romantischen Mysterythrillers, der mich durchweg mit seiner tollen Atmosphäre gefangenhielt. Das teilabgeschlossene Ende konnte mich überzeugen und hat mit seinen Andeutungen auf die weitere Handlung meine Neugier geweckt. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung die sicherlich auch wieder in meinem Bücherregal landen wird.


    5ratten

  • Das Buch habe ich gestern beendet.



    Das teilabgeschlossene Ende konnte mich überzeugen und hat mit seinen Andeutungen auf die weitere Handlung meine Neugier geweckt. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung


    Allerdings hätte ich auch kein Problem gehabt, wenn es das komplette Ende gewesen wäre. Ich habe nur durch Zufall gelesen, dass eine Trilogie geplant ist.


    Mir haben die vielen Verknüpfungen und Anspielungen zu "Rebecca" sehr gut gefallen, wenn ich nur wüsste, wo sich meine Ausgabe befindet... :rollen:



    gibt sich dabei den wildesten Spekulationen hin. Bis zuletzt habe ich an einer Theorie festgehalten, die sich aber bislang nicht bewahrheitet hat. Da es sich hier aber um den Auftakt einer Trilogie handelt, werde ich an meinen Vermutungen festhalten und bin gespannt, ob sich meine Ahnungen in den Folgebänden erfüllen werden.


    Oja, dazu hat man ja viele Möglichkeiten. Was ist denn deine Theorie? Das Buch wäre perfekt für eine Leserunde gewesen.


    Bezüglich der Bewertung denke ich, dass noch Raum nach oben ist. Aber grundsätzlich hat das Buch alles was es braucht. Eine Insel, viel Wind und Regen, ein tosendes Meer drumherum, ein altes Herrenhaus, und jede Menge Geheimnisse.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Das Buch habe ich gestern beendet.



    Allerdings hätte ich auch kein Problem gehabt, wenn es das komplette Ende gewesen wäre. Ich habe nur durch Zufall gelesen, dass eine Trilogie geplant ist.


    Ja, so ging es mir auch. Im Nachhinein bin ich aber froh, dass es noch weitergeht. :smile:



    Oja, dazu hat man ja viele Möglichkeiten. Was ist denn deine Theorie? Das Buch wäre perfekt für eine Leserunde gewesen.


    Wenn ich das noch wüsste... :rollen: Ich überlege die ganze Zeit hin und her, aber es will mir partout nicht einfallen. Heute Nacht im Bett macht es bestimmt wieder "klick" in meinem Kopf. Ärgerlich. :grmpf:


    Ich glaube, ich habe vermutet, dass die Verlobte in Wirklichkeit gar nicht tot war...

  • Ich frage mich ja, ob es im 2. Teil dann hauptsächliche ins Mystische geht und der Geister/Fluchteil bestätigt wird.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Kathrin Lange - Herz aus Glas - Arena


    Boston/Martha`s Vineyard
    1884
    Madeleine Bover wollte nach Savannah um zu heiraten, die gebuchte Schiffspassage auf der "City of Columbus" brachte ihr kein Glück, das Schiff lief auf ein Riff von Martha´s Vineyard, sich an die Takelage klammernd, sprach Madeleine noch einen Fluch aus, bevor sie ertrank.
    Ihr Geist soll seit dem auf den Klippen herumspuken, er sorgt dafür, das kein Liebespaar jemals Glück und Erfüllung findet.
    --
    2010
    Der große Verleger Jason Bell läd seinen neuen Bestsellerautor samt Tochter über die Weihnachtsfeiertage ein, diese auf seinem Anwesen auf Martha´s Vineyard zu verbringen.
    Ben und Juliane Wagner, zwei Deutsche aus Boston gehen auf das nicht ganz so uneigennützige Angebot ein. Ben soll sich auf sein Buch konzentrieren und Juli soll den "Babysitter" für seinen erwachsenen Sohn David spielen. David suhlt sich den ganzen Tag in seiner Trauer und gibt allen Schuldgefühlen reichlich Nahrung. Seine Verlobte Charlie sprang von der Klippe und obwohl er ihr ganz nahe war, konnte er sie nicht retten.
    Juli und sein schnoddrich-charmanter Freund Henry sollen ihn aus seiner Melancholie herausreissen. Davids Vater befürchtet, das er Charlie hinterherspringt, ihm selber fällt es schwer mit seinem Sohn zu kommunizieren. Juli hat keine Lust auf Spielchen und irgendwann bringt sie David dazu sich ihr zu öffnen, dabei verliebt sie sich in ihn..
    Nachts trägt der Wind eine traurige Melodie in Julis Zimmer, Beethovens Mondscheinsonate, sein Vater erträgt es nicht mehr und zerstört das geliebte Instrument mit der Axt.
    Als Juli die ganze Tragweite erfasst, ist es, als würde sich ihr Herz in Glas verwandeln, die Angst um David, fast greifbar..
    Eines Nachts steht auch Juli auf der Klippe, der Wind zerrt an ihren Haaren und ein Eissturm überzieht die ganze Insel mit Glitzerkristallen. Erfüllt sich Madeleines Fluch?
    --
    Ein Hauch von Daphne du Maurier zieht sich wie ein schwarzes Band durch die Geschichte.
    Juli hört Stimmen, hat Schwindelanfälle und schlafwandelt, die ganze Insel ist ihr ein fiebriger Nachtmahr. Mysteriöse Ereignisse lassen sie an ihrem Verstand zweifeln, doch Juli ist aus einem anderem Holz geschnitzt, als der Geist es ihr zutraut.
    Tolle Jugendmystery, romantisch und dramatisch, mit einer starken Heldin.


    Zitat aus Rebecca:
    "Niemand der sie kannte, hätte jemals etwas anderes gedacht, als dass sie eine große Dame und die Liebenswürdigkeit und Güte in Person sei."
    Daphne du Maurier


    5ratten

  • Ganz lieben Dank für die Rezis :) das steht schon länger auf meiner Wunschliste.. jetzt bin ich erst recht überzeugt.. lg Lena

  • Meine Meinung zum Buch:


    Titel: Überzeugender Auftaktband einer Jugendbuch- Mystery- Trilogie...


    Kathrin Lange war mir bis dato als Autorin völlig unbekannt, da ich aber Jugendbücher unheimlich gern lese und mich diese Reihe besonders interessierte, begann ich zu lesen und wurde positiv überrascht.


    Durch die Geschichte führt uns die Ich- Erzählerin Juliane, kurz Juli. Sie hat wenig Freude daran ihren Schriftstellervater nach Martha's Vineyard zu begleiten, um dort die Ferien zu verbringen, aber da ihr Dad mit seinem Roman nicht weiterkommt, tut sie ihm den Gefallen. Auf der Insel angekommen, lernt sie den verschlossenen David kennen. Sie fühlt sich magisch von ihm angezogen, doch warum ist er nur so traurig und so abweisend zu ihr? Juli begibt sich auf Erkundungstour und erfährt, dass es auf Sorrow angeblich einen Fluch gibt, der die Verliebten in den Tod treibt. Kann das wirklich sein? Und vor allem was empfindet sie für David, der ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen will?


    Dieses Jugendbuch ging in eine völlig andere Richtung aus ich es erwartet hatte, denn es wartet mit Thrillerelementen auf. Der Autorin gelingt es ein großes Mysterium um das Anwesen "Sorrow" zu erschaffen. Beim Lesen spürt man die mysteriöse Anziehungskraft des Hauses ganz genau.


    Juli als Charakter hat man sehr gut gefallen. Aufgrund der Erzählperspektive bekommt der Leser intensive Einblicke in ihre Gefühlswelt und man erlebt mit wie sie sich Knall auf Fall zu verlieben beginnt und nicht weiß, ob sie das wirklich tun sollte.


    David ist genau das Gegenteil von Juli. Während sie aufgeschlossen und lebensfroh ist, wirkt er zutiefst deprimiert und lebensüberdrüssig. Aber gerade seine ablehnende Art wirkt wie ein Sog. Man möchte mehr über ihn erfahren, ihn besser kennenlernen und ihm helfen seinen Schmerz zu verarbeiten.


    Besonders gefallen hat mir die konstant anhaltende Spannung im Buch. Man fiebert der Auflösung des Geheimnisses förmlich entgegen und fragt sich die ganze Zeit, ob es Flüche wirklich geben kann?


    Das Ende ist offen gehalten und macht schon neugierig auf den Folgeband "Herz in Scherben".


    Fazit: Unheimlich spannender Jugendroman, der mich gut unterhalten hat. Gern spreche ich dafür eine Leseempfehlung aus.


    Bewertung: 4ratten

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Juliane Wagner und ihr Vater sind vor einiger Zeit aus Deutschland in die USA ausgewandert. Ihr Vater Bob ist ein erfolgreicher Schriftsteller. Eines Tages bittet sie sein Verleger Jason, eine Zeitlang auf sein Anwesen "Sorrow" auf Martha's Vineyard zu kommen. Bob kann dort in Ruhe seinen aktuellen Roman fertigschreiben und Juli soll sich um Jasons Sohn David kümmern. Dieser hat vor kurzem seine Verlobte Charlie verloren und steckt seither tief in seiner Trauer fest. Jason macht sich Sorgen, dass David etwas Unüberlegtes tun könnte und hofft daher, dass Juli ihn ablenken und aus seiner Depression herausholen kann.


    Juli ist zuerst wenig begeistert und auch nicht sicher, ob sie sich diese Aufgabe zutraut. Dennoch fährt sie mit und als sie David kennenlernt, fühlt sie sich bald zu ihm hingezogen und will ihm unbedingt helfen, die Mauer, die er um sich gezogen hat, zu durchbrechen.


    Doch in "Sorrow" geschehen merkwürdige Dinge. Juli hört nachts Stimmen und anscheinend war der Tod von Charlie kein Unfall und auch nicht der erste derartiges Todesfall auf der Insel. Juli hört von einem Fluch, fängt an nachzuforschen und gerät selbst in große Gefahr.
    Das rosa Cover ist ein echter Hingucker und war für mich der Grund, das Buch blind zu kaufen, ohne auch nur den Klappentext zu lesen. Ich hatte bei dem Cover und Titel eigentlich einen größeren Fantasy- oder Mystery-Anteil erwartet, die Geschichte bleibt aber größtenteils in der Realität. Der Fluch spielt eine Rolle und nicht alles wird geklärt, aber dennoch war es deutlich weniger mystisch als ich erwartet hatte.


    Juli ist eine sympathische Protagonistin, wirkt manchmal etwas naiv, aber ich mag sie. Mir gefällt, wie sie sich in ihrem Umfeld durchsetzt, auch wenn das als Einwanderin im Teenageralter sicher nicht immer ganz einfach ist. Sehr liebenswert ist auch ihr extrem schusseliger Vater, dessen Zerstreutheit Juli schon früh dazu zwingt, erwachsen zu werden. Mit David hatte ich zu Beginn so meine Schwierigkeiten, so abweisend wie er dargestellt wird, kommt er auch bei mir als Leserin rüber und macht es einem schwer, hinter die Fassade zu blicken und zu erkennen, was Juli anscheinend von Anfang an in ihm sieht. Zu den weiteren Nebenfiguren will ich gar nichts weiter sagen, um nicht zu viel zu verraten.


    Ich hatte schon recht früh einen Verdacht zur Auflösung, der sich dann zumindest teilweise bewahrheitet hat, am Ende packt die Autorin aber auch noch die eine oder andere Überraschung aus. Eine andere Theorie, die ich während der Lektüre hatte, wurde nicht aufgeklärt, aber vielleicht kommt das noch?


    "Herz aus Glas" ist der Auftaktband einer Trilogie, aber in sich abgeschlossen. Es ist in erster Linie eine jugendliche Liebesgeschichte, mit einem gewissen Grusel- und Krimi-Einschlag. Am Ende scheint alles schlüssig aufgelöst zu werden, doch ist es das wirklich? Was sollte dann in Band 2 und 3 passieren? Es bleibt spannend und ich bin neugierig, ob meine Theorie sich im zweiten Teil bewahrheiten wird!


    4ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**