02 - Kapitel 8 bis 12 ("The Triwizard Tournament")

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Weiter geht's ... :smile:



    Die Quidditch-Weltmeisterschaft
    Winky ist so ein Schatz! :bussi:
    Ich wüsste nicht, wie ich mich zwischen ihr und einem Teacup Schweinchen entscheiden könnte.
    Erschreckend wie sehr die Ge- und Verbote verinnerlicht wurden, die sie selbst unterdrücken: Hauselfen sollen keinen Spaß haben!
    Da möchte ich sie nur in den Arm nehmen und ihr mal erklären was sie alles darf.



    Das Dunkle Mal
    Nur ein kleiner Nebensatz, aber eine meiner liebsten Wiederholungen: Habe ich in ... gelesen. :breitgrins:
    Hermines Hinweise auf Bücher finde ich immer so amüsant. Wie können Harry und Ron nicht auch die vielen Büchern verschlingen? Für Ron, der in einer Zaubererfamilie aufgewachsen ist, ist das ja normal, aber ich an Harrys Stelle hätte sofort alles über die Geschichte, die Zaubersprüche, die Kräuter und und und gelesen.
    Und Crouch hätte ich in im Wald so gerne zusammengestaucht. Was für ein Ungeheuer, der fordert, dass Winky gehorsam dort bleibt, wo Gefahr droht.



    Wirbel im Ministerium
    Mundungus Fletcher wurde erwähnt. :breitgrins: Das macht den Charme der Bücher aus - die Welt erscheint so real, weil alles so fein verflochten ist. Bemerkungen, die banal erscheinen, ergeben später einen Sinn. Und dann die vielen tollen magischen Gegenstände wie die nützliche Uhr im Fuchsbau.
    Rons Gesicht, als er seinen Festumhang erblickt hat, hätte ich gerne gesehen. Er hat aber auch Pech - erst sein kaputter Zauberstab im zweiten Band, nun so ein schicker Umhang.



    Der Hogwarts-Express
    Wie wunderschön wäre es im strömenden Regen mit dem Hogwarts-Express zu fahren, gemütlich mit Freunden zusammen zu sitzen, sich auf das neue Schuljahr zu freuen und dabei Schokofrösche, Kürbispasteten und Kesselkuchen zu essen...?! :herz:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

  • Ich liebe die Weltmeisterschaft, die ganze Atmosphäre mit den verschiedenen Zauberern, ich finde das ist total gut getroffen! Ich fiebere jedes Mal total mit obwohl ich ja schon weiß wie das Spiel ausgeht :breitgrins:


    Rons Festumhang: Ich hab am Freitag den vierten Film zufällig im Fernsehen gesehen und der Festumhang dort ist immer besonders schrecklich *gg* Andererseits kommt ja dadurch immer so ein bissl raus das die Weasleys leider nicht viel Geld haben. Kein Wunder das die Zwillinge es zu Geld bringen wollen. Ron ist ja darüber auch immer wieder frustriert.

  • Die WM ist einfach wunderbar. Ich fiebere beim Fußball immer von Herzen mit und konnte mich somit richtig gut mit den irischen Fans identifizieren. Auch wenn man da Sätze wie "Kann mal einer dem Schiri eine scheuern" wohl eher nicht vom Kommentator hören wird, aber beim Fußball gibt es ja auch keine betörenden Veela :lachen: Ein echtes Herzschlagfinale von A bis Z! Die Omnigläser sind auch cool irgendwie.


    Winky hat mir dort schon leid getan, man spürt förmlich, wie gefangen sie sich fühlen muss. Kein Wunder, dass Hermine zur Aktivistin mutiert. Und dann schlägt der ganze Jubel und Spaß in Entsetzen um, als das Dunkle Mal auftaucht. Das finde ich immer wieder irre gruselig. Dass Diggory senior hier mit im Spiel ist, hatte ich schon ganz vergessen. Und Crouch ist ein echter Sympathieträger *ironieoff* (auch wenn ich immer wieder schmunzeln muss, wenn er sich nicht mal Percys Namen merken kann und der sich für so unentbehrlich hält).


    Mad-Eyes Mülltonnen haben mir dann wiederum ein Grinsen entlockt, auch wenn das ja wohl nichts Gutes verheißt.


    Rons Festumhang ist ebenfalls immer wieder schön. Der Ärmste. Es ist schon mies, wenn man nicht viel Geld hat und dann von solchen Deppen wie Malfoy ausgelacht wird.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine
    Der Krontrast zwischen Weltmeisterschaft und dem dunklen Mal ist wirklich genial gewählt. Ich finde gerade dadurch wirkt es auch umso bedrohlicher.


    Winky tut mir jedes Mal aufs neue Leid. Barty Crouch ist einfach nur herzlos.
    Hach mit dem Hoghwartsexpress würd ich auch gern mal fahren. Das ist einer meiner literarischen Lieblingsorte.

  • O ja, so ne Fahrt würde mir auch gefallen! Da könnte ich dann auch gleich mal diverse Leckereien probieren.


    Dass Hogwarts für Muggel aussieht wie eine verfallene Ruine, war mir auch entfallen. Wer weiß, was sich hinter diversen Burgruinen hier im Umland befindet!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • O ja, so ne Fahrt würde mir auch gefallen! Da könnte ich dann auch gleich mal diverse Leckereien probieren.


    Au ja, Bertie Botts Bohnen in den Geschmacksrichtungen Ohrenschmalz oder Erbrochenem vielleicht? :zwinker:



    Dass Hogwarts für Muggel aussieht wie eine verfallene Ruine, war mir auch entfallen. Wer weiß, was sich hinter diversen Burgruinen hier im Umland befindet!


    Was für ein toller Gedanke! :klatschen:



    Das Trimagische Tunier


    Das Lied des Sprechenden Hutes hat mir sehr gut gefallen - im Original ist es bestimmt noch besser.
    Dass die Hufflepuffs "eifriges Lernen" auszeichnet, finde ich als Beschreibung weniger gut. Gegen die Rawenclaws gehen die ja total unter. War das nicht eher so etwas wie Loyalität bei den Hufflepuffs?


    Man merkt schon, wie es bei Harry mit den Hormonen losgeht. So gut Rowling auch ist, die meisten Beziehungsgeschichten haben mir nie so richtig gefallen.


    Dumbledores Bemerkung, dass man sich die vollständige Liste der verbotenen Gegenstände in Mr. Filchs Büro einsehen kann. --> :vogelzeigen:


    Und Moodys Auftritt war filmreif. Was ich mich bisher immer gefragt habe: Wie funktioniert sein Auge bloß? wenn er durch seinen Schädel und Tische hindurchsehen kann, müsste das ja durch Kleidung, Wände, Personen auch gehen - meine Logik macht schlapp. Das funktioniert dann wohl nur so, dass er sich auf eine Sache konzentrieren muss?


    Ich finde ab diesem Band kann man sich so richtig schön auf Hogwarts einlassen. Man hat genug Zeit das Schloss in seinen Gedanken auszumalen und alles zu genießen! Erst die verborgene Tür hinter dem Wandvorhang, dann die verschwindenden Treppenstufen. Und natürlich die Vorstellung nach dem üppigen Abendessen im warmen Bett zu liegen und den Wind um den Schlossturm herum pfeifen zu hören...

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing


  • Au ja, Bertie Botts Bohnen in den Geschmacksrichtungen Ohrenschmalz oder Erbrochenem vielleicht? :zwinker:


    Äck! Aber ... no risk, no fun! :breitgrins:


    Ich fand's schön, mal wieder ein Hut-Lied lesen zu dürfen, nachdem wir in Teil 2 und 3 ja die "Sorting"-Zeremonie nicht miterlebt haben. Und dass das Trimagische Turnier für Furore sorgt und jeder sich insgeheim schon als Champion sieht, ist ja klar.


    Moodys Auftritt fand ich auch nicht schlecht. Ein wunderbar schräger Vogel.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich find es in Band vier eh spannend das man auch mal andere Schulen mitbekommt. Sonst hatte man ja schon immer den Eindruck das es nur in England Zauberer gibt.


    Mr. Filch :lachen: auch wieder so charmant das man immer in einem Nebensatz erfährt wie wichtig ihm die Schulregeln sind :breitgrins:

  • Die WM war richtig, richtig spannend! :klatschen: Fast schon spannender als unsere Fussball-WM :breitgrins:


    Aber mir tat die Muggle-Familie so leid, vor allem das kleine Kind :sauer: Und natürlich die kleine Winky - ich hab sie sofort ins Herz geschlossen :herz: Als sie sich zu Füssen ihres Meisters wirft, hätte ich sie am liebsten adpotiert. Bei mir würde sie auch Ferien und eine gute ärztliche Betreuung bekommen :zwinker:


    Die Erstklässler sind irgendwie arm dran: Bei dem Sturm über den See? :frieren: Dafür fand ich Creevys Bruder lustig, weil er so stolz darauf war, in den See gefallen zu sein. Und er wurde von der Krake gerettet! Ich stelle mir den Kleinen irgendwie sehr niedlich vor, wie er in Hagrids Mantel umherläuft :lachen:


    Moody finde ich sehr interessant und spannend. Ich kann mich nicht mehr an viel erinnern, bin also gespannt, was wir über ihn erfahren werden.
    Ich frage mich jedoch immer noch, wieso das Turnier wieder ins Leben gerufen werden soll. Wenn es doch so gefährlich ist und Schüler gestorben sind. Man kann sowas ja für erwachsene Zauberer durchführen, aber siebzehn finde ich grad ein wenig... bedenklich...



    Dass die Hufflepuffs "eifriges Lernen" auszeichnet, finde ich als Beschreibung weniger gut. Gegen die Rawenclaws gehen die ja total unter. War das nicht eher so etwas wie Loyalität bei den Hufflepuffs?


    Ging mir auch so. Für mich waren sie immer die Gutherzigen :lachen:

    //Grösser ist doof//

  • Ich meine das die Hufflepuffs vor allem als durschnittlich aber dafür liebenswert beschrieben wurden. Nicht besonders clever meine ich auch noch zu wissen.


    Jari
    Ich finde die ganzen Totesseraktionen wärend der WM ganz schön beunruhigend. Da zeigt sich das erste Mal ein Hauch dessen was damals bei Voldemorts Herrschaft passiert ist. Vorher kann man sich das ja irgendwie nur sehr abstrakt vorstellen. Jetzt bekommt man das erste Mal ein genaueres Bild.


  • Ich meine das die Hufflepuffs vor allem als durschnittlich aber dafür liebenswert beschrieben wurden. Nicht besonders clever meine ich auch noch zu wissen.


    Ich wäre definitiv eine Hufflepuff :zwinker:



    Ich finde die ganzen Totesseraktionen wärend der WM ganz schön beunruhigend. Da zeigt sich das erste Mal ein Hauch dessen was damals bei Voldemorts Herrschaft passiert ist. Vorher kann man sich das ja irgendwie nur sehr abstrakt vorstellen. Jetzt bekommt man das erste Mal ein genaueres Bild.


    Oh ja! Und das war ja nur eine Mini-Aktion, wenn man das weiterdenkt wird einem schon etwas mulmig zumute. Mir jedenfalls.

    //Grösser ist doof//


  • Jari
    Ja so gehts mir auch damit. Ich finde das ist das erste Anzeichen das es nun wirklich ernster wird.


    Definitiv. Es zeigt, dass sich da etwas regt und windet und dass Voldemorts Macht langsam wieder wächst...

    //Grösser ist doof//

  • Ich find es in Band vier eh spannend das man auch mal andere Schulen mitbekommt. Sonst hatte man ja schon immer den Eindruck das es nur in England Zauberer gibt.


    Ich weiß noch wie blöd ich mir vorkam, weil ich immer annahm, dass es nur Hogwarts gäbe. :breitgrins:



    Und natürlich die kleine Winky - ich hab sie sofort ins Herz geschlossen :herz: Als sie sich zu Füssen ihres Meisters wirft, hätte ich sie am liebsten adpotiert. Bei mir würde sie auch Ferien und eine gute ärztliche Betreuung bekommen :zwinker:


    Dann müssen wir sie uns teilen - ich wollte sie auch adoptieren! :zwinker:
    Und wir zeigen ihr, dass sie durchaus Spaß haben darf



    Ich wäre definitiv eine Hufflepuff :zwinker:


    Ich weiß gar nicht, warum die Hufflepuffs immer so abgetan werden - ich schätze sie sind die angenehmsten Mitmenschen, weder gemein, noch ohne den Drang, sich ständig zu beweisen oder besserwisserisch.
    Ich wäre aber sicher eine Rawenclaw - davon habe ich immer geträumt! :smile:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing


  • Ich weiß gar nicht, warum die Hufflepuffs immer so abgetan werden - ich schätze sie sind die angenehmsten Mitmenschen, weder gemein, noch ohne den Drang, sich ständig zu beweisen oder besserwisserisch.


    Die Hufflepuffs bleiben halt ziemlich im Hintergrund und halten sich aus dem Gröbsten raus (wobei ich nicht weiss, wie es bei den späteren Bänden aussieht). Ausserdem denke ich, dass sie in unsere Gesellschaft nicht wirklich passen. Gut und nett - damit kommt man heutzutage leider nicht mehr weit :sauer:

    //Grösser ist doof//

  • Bei mir schon! Die Welt braucht mehr Hufflepuffs! :breitgrins:

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing