Spontane Lesenächte vom 17. - 19.10.2014

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 6.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SABO.


  • :daumen:


    Die Wahl ist wohl einstimmig auf Pratchett gefallen. Somit lese ich heute:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bevor der Tod in seinen wohlverdienten Urlaub aufbricht, stellt er den jungen Lehrling Mort als Vertreter ein. Mort hat alle Hände voll zu tun: Überall auf der Scheibenwelt ist seine Sense gefragt, und es gehört zum guten Ton, dass Könige, Zauberer und andere wichtige Persönlichkeiten vor deren Ableben persönlich besucht werden. Doch dann trifft Mort auf eine junge Prinzessin, die Opfer eines Attentats werden soll. Mort rettet sie und bringt damit nicht nur Tods Plan, sondern das gesamte Gefüge der Scheibenwelt durcheinander …


    Ich bin unterdessen so weit, dass Mort seine ersten Aufträge selbstständig ausführen darf. Dabei hält er die Prinzessin davon ab, zu sterben, was diese aber wohl noch nicht so ganz realisiert hat. Was das für eine Auswirkung auf die Scheibenwelt haben wird? Wir werden sehen :breitgrins:
    Mort ist mir übrigens total sympathisch. Ich habe das ständige Bedürfnis, ihm durch die Haare zu wuscheln.


    Aber erst will Schatz noch einen Film gucken und ich soll mitmachen :err:

    //Grösser ist doof//


  • Ich bin mir gerade etwas unsicher, aber zu Voldemorts Anhängern gehörten doch nicht nur Pure-Bloods, oder? Die Malfoys wollen definitiv absolut nichts mit Muggel-born Wizards zu tun haben, aber trifft das auch auf Voldemort zu?


    Dass Muggleborn nichts in der Zaubererwelt zu suchen haben, wird später ein großes Thema. Sie werden im letzten Buch sogar regelrecht verfolgt. Voldemort selbst hat einen menschlichen Vater, stammt aber aus direkter Linie von Slytherin ab. So weit ich das richtig im Kopf habe, sind auch für den Dunklen Lord Muggleborn minderwertig. Mischlinge akzeptiert er aber, sonst hätte er Snape nicht in seinen Reihen aufgenommen. Es ist allerdings schon länger her, dass ich die Bücher gelesen habe. Vielleicht vermischt sich meine Erinnerung mit den Filmen etwas.


    So ich wünsche euch noch eine gute Nacht. :todmuede:

  • dodo:
    Ach, ich hatte gerade ein Brett vorm Kopf. :breitgrins: Du hast völlig recht. Irgendwie hatte ich Lilly gar nicht als muggelborn eingestuft und dabei sagt ein Blick auf ihre Schwester doch schon alles. :breitgrins:


    Ich lese: Denn keiner ist ohne Schuld (Elizabeth George)
    Puuh, das Kapitel war seelisch anstrengend! Ich war gerade bei einer Vergewaltigung dabei und damit hatte ich in der Situation nicht gerechnet. Der Mann vergewaltigt die Frau, die ihn liebt, er sie aber nicht, um ihr Schmerz zuzufügen.
    Er geht davon aus, dass die Frau seine neue Freundin beseitigen wollte um ihn für sich zu haben... Er ist also höchstwahrscheinlich nicht der Mörder. Trotzdem hoffe ich, dass er am Ende des Buches im Gefängnis landet und für seine Tat büßen muss.

  • Lese: Stephen King - Drei (Der dunkle Turm 2. Teil ) :leserin:


    So, nachdem ich heute Abend dann doch noch spontan unterwegs war und es alles etwas später geworden ist fange ich jetzt erst mit meinem Buch an. Fürchte aber, dass ich nicht lange durchhalten.
    Wünsche allen, die noch wach sind viel Spaß.

  • Liest: Terry Pratchett - Gevatter Tod


    Eine Königin, die eigentlich tot sein sollte, ist quicklebendig und keiner versteht das. Auch die jugendliche Königin/noch Prinzessin nicht (wodurch sie arme Zofen zum Weinen bringt). Hat Pratchett die extra so negativ dargestellt oder finde nur ich dieses Mädel irgendwie dröge?
    Aber die Szene beim Zauberer Schneidgut ist genial! Die Scheibenwelt ist übrigens der Pizza nachempfunden und wenn man asiatische Orakelstäbchen wirft, sollte man das Fenster schliessen. Und Schneidgut hat soeben festgestellt, dass Keli tot ist. Irgendwie....
    So macht Lesen Spass! Ich bin zwar sehr müde, aber ein paar Seiten schaff ich bestimmt noch!

    //Grösser ist doof//

  • Ich bin gestern Abend nicht mehr weit im "Seniorentreff" gekommen. Aber jetzt geht es gleich weiter, bis meine Tochter aufsteht habe ich Zeit. :breitgrins:
    Mall sehen, ob mich das Buch noch überzeugen kann - ich glaube es eigentlich nicht

  • Ich lese: Die verbotene Reise


    Moin,


    Ich habe auch noch bis kurz nach Mitternacht gelesen. Die Geschichte nimmt endlich Fahrt auf. Nachdem Jens exmatrikuliert wurde, wurden ihm nach und nach alle beruflichen Möglichkeiten genommen, er darf keine Vorträge mehr halten und er erwischte die Stasi bei der Durchsuchung seiner Zweitwohnung. Das brachte ihn dann doch dazu, die Einladung in die Mongolei zu fälschen, damit sie wenigstens die Reise noch machen könnten, dass er dabei schon mit dem Gedanken der Flucht spielte, war ihm wohl gar nicht bewusst. Marie und er sind in einem Bergsteiger-Verein und haben die Einladung so geschrieben, dass sie zu einer Bergsteiger-Tour in der Mongolei eingeladen wurden. Dadurch, dass sie dann durch den Olympia-Stützpunkt ihre Visa beantragen mussten lief alles schnell und unkompliziert, obwohl die Stasi nun direkter gegen Jens vorging. Nach wenigen Tagen hatten Marie und er ihre Visa in der Hand und waren nur wenige Tage danach schon auf den Weg in die Mongolei und das ohne Komplikationen.


    Ich muss dazu sagen, dafür, dass die beiden mir ziemlich naiv auftreten und leben hatten sie verdammtes Glück.


    Was mich immer noch sehr stört an dem Buch ist das detailreiche Erzählen. Es ist ein Tatsachen-Bericht in Romanform, aber dadurch, dass wirklich alles haargenau beschrieben und wiedergegeben wird, habe ich oft das Gefühl, dass der Autor gern einen Roman schreiben wollte, aber keine Ideen hatte ... oder so, es ist schwer zu beschreiben, was mich daran stört. Ich weiß genau, dass der Autor nicht dabei war, als die beiden jungen Leute mit den Eltern Kaffee getrunken haben und über ihre Zukunft gesprochen haben und im Nachhinein kann man sich nur selten an die genauen Worte erinnern, aber so wie es hier geschrieben steht ist es, als ob immer ein Tonbandgerät nebenbei lief oder eine Reality Show gerade gedreht wird.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()

  • Hey,
    ich sitze trotz kurzer Sachen schwitzend auf dem Balkon und genieße den wohl letzten Sommertag in diesem Jahr. Da ab nächster Woche richtiges Herbstwetter bei uns angesagt ist, werde ich versuchen an diesem Wochenende so viel Zeit wie möglich auf meinem Balkon in der Sonne zu verbringen und dabei zu lesen. Ich verlängere also einfach mal die Lesenacht und würde mich freuen, wenn sich noch der ein oder andere dazugesellen mag. :winken:


    Ich lese immer noch Denn keiner ist ohne Schuld von Elizabeth George:
    Den Mörder bin ich noch nicht näher gekommen, aber endlich wird auch Havers dazugerufen. Das wird auch wirklich mal Zeit! Schließlich habe ich schon mehr als die Hälfte des Buches gelesen.
    Einerseits ist es ja ganz spannend in das Dorfleben so tief einzutauchen, aber mir wäre wohl ein wenig lieber, wenn Havers und Lynley etwas mehr Beachtung bekommen würden. Da aber auch St. James und Deborah dabei sind und man auch von ihrem Privatleben lesen darf, würde wohl der Fall völlig untergehen, wenn Lynleys und Havers Privatleben auch so viel Beachtung bekommen würden. Das wäre mir wahrscheinlich auch nicht recht!


    Momentan genieße ich das Sommerwetter mit Tee, aber ich werde mir gleich mal einen Eiskaffee für später vorbereiten. :eis:


    Edit um kurz nach 15.00 Uhr:


    Der Dorfpolizist geht davon aus, dass die Haushälterin den Pfarrer ausversehen getötet hat. Sie wollte wohl eigentlich die Geliebte des Dorfpolizisten töten um ihn für sich selbst zu gewinnen. Ich glaube bisher nicht so ganz an die Geschichte. Außerdem scheint der Dorfpolizist ganz schön von sich selbst überzeugt zu sein. :rollen:
    Zudem hat er die Haushälterin vergewaltigt und als Bußeakt wird er sich nicht bei Scotland Yard verpfeifen. :gruebel: Der Typ lebt definitiv in seiner eigenen Welt und ist völlig plemplem!


    Meinen Tee habe ich gegen ein passenderes Sommergetränk gewechselt. Ich trinke jetzt Wasser mit einer Scheibe Zitrone drin.

    Einmal editiert, zuletzt von foenig ()

  • liest Harry Potter and the Philosopher´s Stone


    Harry hat es nach Hogwarts geschafft, mit Ron Freundschaft und Draco ewige Feindschaft geschlossen. Obwohl Draco ein schreckliches Kind ist, tut er mir von Herzen leid. Auf mich wirkt er sehr einsam, aufgewachsen in einer kalten und lieblosen Umgebung. Wenn er von seinen Eltern spricht, dann immer nur von "father" und "mother", nie von "Mum" und "Dad". Ich finde es bezeichnend, dass er einen wildfremden Jungen in einem Geschäft von Diagon Alley anspricht und auch wenn er arrogant und von sich selbst eingenommen ist, wirkt das Gespräch auf mich so als suche er (wenn auch unbewusst) einen Freund.


    Zugegeben ich hatte schon immer ein (literarisches) Faible für die bösen Jungs. Nicht um sonst, bin ich ein großer Snape-Fan - und der ist ja eigentlich wirklich kein Sympathieträger.


    Sei es, wie es sei - Rowlings Gedichte sind absolut grauenhaft :err:


    Jetzt geht es wieder zurück auf die Terasse. Das Wetter ist herrlich, es fühlt sich an wie im :urlaub:

  • Ich sitze auch immer noch auf dem Balkon und genieße faul die Sonne. Lange werde ich aber wohl keine Sonne mehr haben :heul: aber da ich das schon vorher wusste, habe ich ja heute schon früh genug angefangen.


    Ich lese: Denn keiner ist ohne Schuld (Elizabeth George)
    Bei der Mörderjagd bin ich noch keinen Schritt weiter, was mich so langsam ein wenig nervt. Die gute Frau George könnte mal wieder ein paar Brotkrumen verteilen, die zur Aufklärung des Mordes beisteuern.
    Trotzdem gefällt mir das Buch bisher ganz gut. Frau George weiß halt wie man die Leser bei der Stange hält.


    Ich werde aber trotzdem mein Buch nun mal wechsel. Das wollte ich ja eigentlich gestern Abend schon machen. Ich werde jetzt ein wenig nach Hogwarts entfliehen.



    Obwohl Draco ein schreckliches Kind ist, tut er mir von Herzen leid.


    Och nöö, ich empfinde da nicht allzu viel Mitleid. Ich kann zwar bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, warum Draco so ist wie er ist. Aber Mitleid kann ich da trotzdem nicht empfinden.


    Ich werde mir jetzt einen Eiskaffee machen und dann die letzten Sonnenstrahlen auf dem Balkon mit Harry genießen.


  • Obwohl Draco ein schreckliches Kind ist, tut er mir von Herzen leid. Auf mich wirkt er sehr einsam, aufgewachsen in einer kalten und lieblosen Umgebung.


    Das hab ich auch das Gefühl, deshalb tut er mir auch oft leid. Manchmal könnte ich ihn aber auch in ein Frettchen verwandeln :lachen:


    Toll, dass es hier weitergeht. Vielleicht komme ich ja auch noch etwas zum Lesen... *hoff*

    //Grösser ist doof//


  • Das hab ich auch das Gefühl, deshalb tut er mir auch oft leid. Manchmal könnte ich ihn aber auch in ein Frettchen verwandeln :lachen:


    Die Frettchengeschichte war herrlich :err:
    Hagrids Versuch Dudley in ein Schwein zu verzaubern, fand ich noch besser. Vor allem sein Kommentar dazu:" Shouldn´ta lost me temper (...) but it didn´t work anyway. Meant ter turn him into a pig, but I suppose he was so much like a pig anyway there wasn´t much left ter do." (Harry Potter and the Philosopher´s Stone, Chapter "The Keeper of the Keys", p. 48)


    :totlach:

  • Meine Sonnenzeit auf dem Balkon ist nun leider vorbei. Es gibt nur noch Schatten. Aber ich habe die Sonne heute ja wirklich lange genießen können.



    Das hab ich auch das Gefühl, deshalb tut er mir auch oft leid. Manchmal könnte ich ihn aber auch in ein Frettchen verwandeln :lachen:


    Die Szene kam in dem Harry-Buch vor, das ich gerade lese. :breitgrins: Immer wieder sehr lustig!


    Ich lese: Harry Potter and the Goblet of Fire (J. K. Rowling)
    Krum wurde gerade attackiert. :entsetzt: Karkaroff ist natürlich außer sich.
    Man merkt das die Geschichte so langsam auf den Showdown hinausläuft...


    Da ich nun keine Sonne mehr habe, werde ich erstmal eine kleine Lesepause machen um mich um das Essen kümmern zu können. Nach dem Essen werde ich aber wieder gestärkt nach Hogwarts zurückkehren.

  • Liest: Stephen King - Drei (Der dunkle Turm Teil 2)


    Nachdem ich gestern nicht viel geschafft habe, werde ich mich jetzt endlich meinem Buch widmen.
    Gerade hat Roland Eddy vor dem Gefängnis gerettet und sind die beiden in New York unterwegs. Bin gespannt, wie es weitergeht.

  • So Schluss jetzt mit Putzen .. morgen schaff ich bestimmt auch noch ein wenig was neben Torte fertig machen und alles für die Suppe schnippeln und für die Maus ihren Brei vorbereiten und und und .. ach ich schaff das schon irgendwie :redface:


    Ich schnapp mir jetzt wieder Die verbotene Reise und hoffe, damit heute noch fertig zu werden .. man darf ja noch träumen :zwinker:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Und jetzt komme ich endlich auch zum Lesen.
    Ich hatte es heute Nachmittag schon mal auf der Terrasse versucht, aber irgendwie wollten die Nachbarn Rasen mähen, als ich mit unserem Rasen fertig war... das war mir dann zu laut.


    Noch gut 100 Seiten "Seniorentreff", ich hoffe, dass ich das heute noch schaffe.

  • liest Harry Potter and the Philosopher´s Stone


    Das Quidditch-Kapitel habe ich jetzt überstanden. Ich finde das Spiel einfach langweilig, sowohl in den Büchern als auch in den Filmen. Zugegeben Lee Jordans Moderation ist ganz nett, aber sonst?


    Entsetzlich ist allerdings, dass ich Peeves, den Poltergeist, vergessen habe. Wie konnte ich nur Peeves vergessen? :spinnen:

  • Liest: Terry Pratchett - Gevatter Tod


    Endlich sind wir wieder bei Mort, Keli ging mir schon langsam auf den Keks :rollen:
    Das "Gespräch" zwischen Mort und Ysabell war herrlich. Ich kann mir die beiden gut als Ehepaar vorstellen :err:
    Nun hat Mort gerade die Trennlinie zwischen den Realitäten entdeckt, die er ja sozusagen geschaffen hat. Wie er das wieder hinbiegen will... :gruebel:

    //Grösser ist doof//