Quinoa, Hirse, und Co.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gytha.

  • Gibt es eigentlich ein Buch, in dem diese ganzen Getreidesorten und ihre "Alternativen" - wie Quinoa, Amarant etc. - aufgezählt werden, man etwas zur Verwendung, Zubereitung etc. findet?


    Also allg. zum Umgang damit?


    Ich finde die immer nur vereinzelt in Rezepten.
    An Quinoa habe ich mich z.B. noch nicht dran getraut, weil ich auf Bildern immer so etwas wie Spelzen sehe, also nur die Hülle, nicht das "Korn". Davor schrecke ich etwas zurück.


    Vielleicht würde ich mehr experimentieren, wenn ich mal alle Alternativen auf einem Haufen erklärt bekäme.


    LG von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Ich hab dem Thema mal einen eigenen Thread gegönnt, da es nichts mehr mit dem Kochbuch zu tun hatte und sicher auch noch andere Interesse haben :winken:


    In vielen Kochbüchern gibt es ja ein Glossar in dem eine kleine Warenkunde mit dabei ist. Quinoa ist übrigens eigentlich kein echtes Korn. (Auch wenn so ausschaut *g*) Und enthält auch kein Gluten.

  • Im Prinzip musst du dir nur einmal anlesen wie die Getreidearten zubereitet werden (und in der Regel werden sie nicht viel anders als Reis gekocht) und dann kannst du sie auch wie Reis oder Couscous/Bulgur verwenden. Ich tausche die Getreidesorten immer beliebig untereinander aus. Entweder es gibt sie ganz normal als Beilage zum Essen oder ich verwende sie in einer Gemüsepfanne, als Salat, zum Füllen von Tomaten oder anstatt Nudeln im Auflauf...Amaranth poppe ich sogar manchmal wie Mais in der Pfanne und gebe es dann ins Müsli (kann man natürlich auch schon gleich gepufft kaufen).


    Warum verwendest du nicht erst mal eine Alternative?

  • Couscous bedeckst du zum Beispiel fünf Minuten mit Wasser oder Gemüsebrühe und lässt es ziehen. Am besten mit Frischhaltefolie bedecken und dann kann man ihn auch schon essen.


    Gemüse reinschneiden. Würzen und fertig.


    Hirse und quinoa hab ich auch noch nie verwendet.

  • Hirse ist lecker, gesund und einfach zu machen. Schmeckt ein wenig herb-nussig und passt nicht zu allen Dingen. Mein Papa isst sie zu Eisbein gekocht und Sauerkraut :breitgrins:

  • Ich verwende Hirse gerne als Faschiertes-Ersatz zum Füllen von Gemüse, wie zum Beispiel bei gefüllten Paprika oder Zucchini. Schmeckt wirklich lecker :sabber:

  • Stimmt, das ist auch ne gute Idee - wird im Ofen nicht so hart und trocken, wie das beim Reis dann gerne mal passiert.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo,
    danke für Eure Antworten.
    (Instant-)Couscous mache ich öfter, das ist kein Problem.
    Ich dachte halt, dass es evtl. ein Buch gibt mit Infos und Anleitungen zu den Getreide und "Pseudogetreide"sorten.


    Nur mal als Beispiel: Wenn man nur weißen Kochbeutelreis kennt, würde man bei rotem Reis denken, dass er vielleicht noch nicht gar ist.


    Ich hatte gehofft, dass es vielleicht einen "(Pseudo-)Getreideführer" gibt, so dass man mal verschiedene Sorten ausprobieren kann, ohne Vorurteile, weil man vielleicht etwas falsch gemacht hat.


    LG von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Sowas hier?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aber:



    Ich dachte halt, dass es evtl. ein Buch gibt mit Infos und Anleitungen zu den Getreide und "Pseudogetreide"sorten.


    Das ist schwierig zu verallgemeinern. Es gibt da große Unterschiede und ich würde mich nur auf die Kochanleitungen auf den Packungen verlassen. Ich hatte z.Bsp. anfangs eine Hirse mit 25 min Kochzeit, nun aber plötzlich eine mit 10 Min. Kommt immer darauf an, wie fein das Korn ist.


  • Vielen Dank Kati, das Buch ist schon mal auf meiner Wunschliste gelandet!

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kochvergnügen vegetarisch


    Zwar kein reines Getreide- bzw Korn-Kochbuch, aber in diesem gibt es 7 Hirse-, 2 Amaranth-, 7 Quinoa-, 5 Buchweizen-, 4 Bulgur-, 5 Dinkel-, 5 Grünkernrezepte + einige mit Roggen, Weizen und Gerste. Dabei ist eine Miniwarenkunde. Manche der Rezepte haben die Sorten als Hauptbestandteil, andere als Knusperkruste, Salatbeilage ect, jedenfalls ein ganz guter Querschnitt was man alles so machen kann. Auch sonst ein sehr gutes vegetarisches Kochbuch, mir gefällts besser als die meisten neuen, die man derzeit überall bekommt.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”