Earlene Fowler - Der Museumsmörder

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KathrinP.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gestern habe ich den ersten Teil der Benni Harper-Reihe beendet:


    Inhalt


    "Benni Harper, Ex-Cowgirl mit besonderer Vorliebe für edle Quiltdecken, fängt nach dem tragischen Unfalltod ihres Mannes noch einmal ganz von vorne an: Sie verlässt ihre Ranch, zieht ins kleine kalifornische Küstenstädtchen San Celina und übernimmt dort die Leitung des Volkskundemuseums. Kaum hat sie ihren neuen Job angefangen, gerät sie in Schwierigkeiten. Während der Vorbereitungen für eine Ausstellung stößt sie auf die Leiche von Marla Chenier, einer äußerst attraktiven jungen Töpferin, die im Museum auf brutale Weise niedergestochen wurde. Aber was noch schlimmer ist: Benni sieht, wie ihre eigene Kusine Rita fluchtartig das Museum in Marlas Wagen verlässt..."


    Meine Meinung


    Etwas seicht für einen Krimi, aber trotzdem sehr schön und witzig zu lesen. Das Buch hat mich ein wenig an die Teekrimis von Laura Childs erinnert, nur dass es hier um eine Museumsangestellte geht, die den jeweiligen Fall auf eigene Faust löst.
    Die Handlung des Krimis kam mir persönlich etwas zu kurz, denn die meiste Zeit des Buches begleitet man die Protagonistin bei ihren Streitereien mit dem neuen Polizeichef, die manchmal etwas lästig werden. Aber wie sagt man so schön, "was sich liebt, das neckt sich", ähnlich wie in den Krimis von Victoria Thompson (Sarah Brandt und Frank Malloy). :zwinker:


    Fazit: Für Krimifans nicht zwingend notwendig, aber nett zu lesen. Ich werde mal sehen, ob ich mir den zweiten Teil irgendwo besorgen kann, Lust hätte ich schon drauf! :smile:


    3ratten

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo Capeside,


    mir ging es ähnlich: nett zu lesen, kein unbedingtes Highlight, gut zum Entspannen zwischendurch, aber den zweiten Band mußte ich auch unbedingt haben und lesen :rollen:


    Der zweite Band - auf engl. "Irish Chain" - ist gar nicht auf deutsch erschienen, wie ich bei Krimi-Couch gerade sehe. Die machen einfach mit dem sechsten und siebten Band weiter. Ich habe "Irish Chain" gelesen und fand ihn ähnlich wie den ersten: gut zum Abschalten, nette, unaufregende Lektüre.


    Die englischen Titel beziehen sich übrigens alle auf Quilt-Muster. Ein Blick auf die Homepage der Autorin erklärt diese Muster, die durchaus einen Bezug zum Inhalt des Buches haben. Gefällt mir.


    http://www.earlenefowler.com/quiltpatterns.html


    Liebe Grüße
    Rio
    (die sich "Tod beim Tee" aufgrund Deiner Rezi besorgt hat :zwinker: )

  • Zitat von "Rio"

    Der zweite Band - auf engl. "Irish Chain" - ist gar nicht auf deutsch erschienen, wie ich bei Krimi-Couch gerade sehe. Die machen einfach mit dem sechsten und siebten Band weiter.


    Was? Das ist ja mal wieder typisch! :rollen::grmpf:


    Danke für den Tipp mit der Homepage, da werde ich gleich mal stöbern gehen! :winken:


    Zitat

    Liebe Grüße
    Rio
    (die sich "Tod beim Tee" aufgrund Deiner Rezi besorgt hat :zwinker: )


    Schööön, ich hoffe es gefällt Dir! :bang:

  • Ich habe nun den ersten Band der Benni Harper Reihe gelesen und ich muß sagen das mir das Buch richtig gut gefallen hat. Ich würde gerne mit dem zweiten Band weitermachen aber der scheint gar nicht übersetzt worden zu sein, oder? Hat sich das vielleicht geändert?
    Kann mir jemand sagen in welcher Reihenfolge die deutschen Titel erschienen sind? Es sind glaube ich nur 7 deutsche Titel, es wurden aber 12 geschrieben?
    Blöderweise kann ich kein englisch, sonst wäre es ja egal. Dumme Sache das.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Die Krimicouch sagt dazu folgendes:


    * Benni-Harper-Reihe:
    o (1994) Der Museumsmörder
    Fool´s Puzzle
    o (1995) Irish Chain
    o (1996) Kansas Troubles
    o (1997) Goose in the Pond
    o (1998) Dove in the Window
    o (1999) Die geheime Botschaft
    Mariner´s Compass
    o (2000) Sieben Schwestern
    Seven Sisters
    o (2001) Arkansas Traveler
    o (2002) Die tödliche Braut
    Step to the Altar
    o (2003) Tödliche Schatten
    Sunshine and Shadow
    o (2004) Dunkle Geheimnisse
    Broken Dishes
    o (2005) Tod am Altar
    Delectable Mountains
    o (2007) Tumbling Blocks

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich denke das Problem mit Fowlers Krimi ist, dass es im Englischen und Amerikanischen einfach noch mal Unterkategorien gibt, die wir hier so (noch) nicht kennen.


    Die Benni Harper Krimis fallen im Englischen unter "cozy mystery", was (soweit ich das bisher beobachtet habe) kaum für den deutschen Markt übersetzt wird. Solche Krimis sind "seicht" und nicht so tiefgängig, aber die Autoren müssen die Leser erst einmal an sich binden, um die Serie weiter verkaufen zu können. Wenn man die Hauptfigur dann einmal etabliert hat, fällt es leichter und die Serie wird nach ein paar Bänden auch weniger seicht (finde ich) :smile:

    A room without books is like a body without a soul!<br /><br />Secret Dreamworld of a Bookaholic -&gt; mein englischer Blog mit Vlogs etc.<br />[url=http://traumwelteinesbuech