Ideen für die Lesetage 2015

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • Hallo ihr Lieben,


    da es neben festen Terminen für die Lesetage auch Monate gibt, wo wir Moderatoren darüber entscheiden, was das Thema sein wird, wollte ich euch um Wünsche bitten. Welche Lesetage-Themen könntet ihr euch vorstellen bzw. würdet ihr euch wünschen?
    Da das Jahr nur 12 Monate hat und es, wie geschrieben, bereits feste Themen gibt, seid bitte nicht böse, wenn nicht alles berpcksichtig werden kann. Wir versuchen allerdings, so viel wie möglich einzubauen. :smile:


    Liebe Grüße

  • Ich wäre für einen Preisträger-Lesetag :winken:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Nackenbeisser-Lesewochenende wieso ist es eigentlich immer im Februar ? :breitgrins:


    Krimi/ Thriller Lesewochenden finde ich gut.


    Vielleicht auch eine Lesewochenenden mit Thema ?


  • Nackenbeisser-Lesewochenende wieso ist es eigentlich immer im Februar ? :breitgrins:


    Weil es da kalt und ungemütlich ist und man ein paar heiße Gedanken gut gebrauchen kann ;) Oder weil einem beim Lachen über beknackte Beschreibungen oder übertriebene Charaktere auch warm wird.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Nackenbeisser-Lesewochenende wieso ist es eigentlich immer im Februar ? :breitgrins:


    Ursprünglich wurde das Nackenbeisser-Wochenende zum Valentinstag eingerichtet, also um den 14.02. herum. :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Halloween fand ich dieses Jahr auch schon gut, dafür habe ich auch genug Lesefutter. Was ich als Thema auch schön fände wäre Großbritannien. So Tee und Kekse und dazu Agatha Christie oder Jane Austen. Da findet man sicher so einiges.


    Generell finde ich es gut, wenn man sich da nicht immer auf ein Genre festlegt, sondern mehr auf ein Thema, dann können mehr Leute mitmachen. Kann mich erinnern, dass wir im November Lesewochenende zum Thema Thriller hatten und dann fast keiner mitgemacht hat. Viele wollten schon gerne lesen, nur halt keine Thriller.
    Dann kann man außerdem bei der Wahl des Buches genauso kreativ sein wie bei den Leselisten, und allein das könnte Spaß machen. :zwinker:


  • Generell finde ich es gut, wenn man sich da nicht immer auf ein Genre festlegt, sondern mehr auf ein Thema, dann können mehr Leute mitmachen. Kann mich erinnern, dass wir im November Lesewochenende zum Thema Thriller hatten und dann fast keiner mitgemacht hat. Viele wollten schon gerne lesen, nur halt keine Thriller.
    Dann kann man außerdem bei der Wahl des Buches genauso kreativ sein wie bei den Leselisten, und allein das könnte Spaß machen. :zwinker:


    Das wird sich wahrscheinlich nicht ganz vermeiden lassen, zumal "Nackenbeißer" auch ein Genre sind. :zwinker:
    Außerdem gibt es genug Lesetage, wo auch Bücher gelesen wurden, die nur gaaanz entfernt etwas mit dem Genre zu tun hatten. Bei Krimis oder Thriller kann man ja beispielsweise auch argumentieren, dass ein Messer o. ä. auf dem Cover ist, obwohl es sich um ein Fantasy-Buch handelt. Da müsst ihr dann halt kreativ sein - zumindest sehe ich das so.

  • Das wird sich wahrscheinlich nicht ganz vermeiden lassen, zumal "Nackenbeißer" auch ein Genre sind. :zwinker:
    Außerdem gibt es genug Lesetage, wo auch Bücher gelesen wurden, die nur gaaanz entfernt etwas mit dem Genre zu tun hatten. Bei Krimis oder Thriller kann man ja beispielsweise auch argumentieren, dass ein Messer o. ä. auf dem Cover ist, obwohl es sich um ein Fantasy-Buch handelt. Da müsst ihr dann halt kreativ sein - zumindest sehe ich das so.


    Das man da so kreativ sein kann wußte ich nicht. "Nackenbeißer" lese ich nicht, aber ich gönne allen den Spaß :zwinker:


  • Das man da so kreativ sein kann wußte ich nicht.


    Warum denn nicht? Es muss ja keiner absegnen, was gelesen wird. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn es in irgendeinem Zusammenhang mit dem Thema/Genre steht. :zwinker: