1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren
  3. Literaturverfilmungen

[Zeitreise] Outlander - Diana Gabaldon

• Grisel
  • 4. Januar 2015 um 13:52
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 278 Antworten in diesem Thema, welches 92.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2025 um 09:12) ist von Grisel.

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 31. März 2020 um 15:26

OK, Folge 5.7. fand ich nun tatsächlich gut!

Spoiler anzeigen

Boah, was für ein fieser Cliffhanger für Nicht-Buchleser! =O Ab Staffel 6 habe ich das Problem dann auch bzw. eigentlich auch jetzt schon, weil ich mich an kaum was aus Buch 5 erinnern kann, aber DAS mit dem armen Roger, das wusste ich noch. Wunderschön unsubtil, wie da anfangs auf seiner Singstimme herumgeritten wird. Aber da mich das zum Oh! Oh! gebracht hat, bin ich offenbar doch noch emotional involviert. Man muss aber auch sagen, dass TV-Roger diese Staffel deutlich besser getroffen ist, jetzt kann ich ihn wieder mögen.

Und, siehe oben, ich finde es echt schade, dass ich fast froh sein musste, dass Murtagh jetzt gestorben ist. Schade, hat die Figur wirklich nicht verdient. Aber Respekt an Sam Heughan, hat er super gespielt, wie er da vom Kummer übermannt wird!

• Firiath
    Happy Phantom
    • 31. März 2020 um 22:28

Grisel

Die ganz aktuelle hab ich auch noch nicht gesehen.

Spoiler anzeigen

Der Gedankengang mit dem "Verkomplizieren" kam mir auch schon, obwohl ich mich auch jedes Mal trotzdem freue Murtagh zu sehen, so wie die Rolle verändert und angelegt wurde für die neue Serie und so gut gespielt von Duncan Lacroix mag ich ihn wirklich sehr, aber schon ab dem Moment an dem sie ihn zum Oberhaupt der Regulatoren Bewegung gemacht haben, dacht ich mir schon daß es kompliziert werden könnte. Andererseits mußten sie ihm natürlich irgendwie einen "Job" in der Serie geben, nachdem er nun noch da ist.

Ich denk ich schau mir die aktuelle dann morgen an :)

"Bücher krümmen Raum und Zeit”
    (Terry Pratchett)
    ⭑

• Firiath
    Happy Phantom
    • 2. April 2020 um 22:38

So, gesehen! Grisel

Spoiler anzeigen

Ja... wir wissen ja wie es weitergeht, als Nicht-Buch-Leser wär ich an der Stelle echt am Ende - wobei ich diese Geschichte auch im Buch ganz schrecklich fand und ich lang nicht darüber hinwegkam wie extrem mit Roger umgesprungen wurde und was für Folgen es für ihn hatte. An das Buch erinnere ich mich überhaupt noch relativ gut, weil ich mir dann später diese Regulatoren-Geschichte nochmal "seriöser" angelesen habe. Hatte/Hab nicht so viel Ahnung von den Details der amerikanischer Geschichte und indem Zusammenhang durchaus was dazugelernt.

Murtaghs Tod war von der Serie her folgerichtig .... aber trotzdem furchtbar traurig ;(, er wird mir fehlen.

Ich mochte den Serien-Roger eigentlich meistens, anfangs war er mir allerdings zu "weich" und ich mußte mich erst mal an sein Aussehen gewöhnen, aber ich mochte seinen Dialekt immer und inzwischen füllt er die Rolle sehr gut aus. Mir gefiel auch diese Heuschrecken-Sache in der Folge davor, wobei ich echt nicht mehr weiß ob das eine freie Erfindung war oder in der Büchern vorkam?

Insgesamt fand ich die Folge sehr gut gespielt von allen, aber in dieser Folge besonders den männlichen Beteiligten.

(Terry Pratchett)
    ⭑

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 3. April 2020 um 09:35

Firiath

Spoiler anzeigen

Ich muss gestehen, ich kann mich tatsächlich kaum noch erinnern, er verliert seine Stimme und kann dann zwar wieder reden, aber nicht mehr singen, oder?

Was die Sache mit den Heuschrecken betrifft, ich habe anderswo gelesen, dass die Idee dann eigentlich von Jamie oder irgendwem anderen kam, aber ich fand, das hat hier gut gepasst und habe mich gefreut, dass Roger auch mal ein Erfolgserlebnis hat und auch Brianna, die dann diese Rauchkonstruktionen gebaut hat? Daran kann ich mich auch nur noch vage erinnern, aber war sie nicht Ingenieurin und hat so ein paar praktische Sachen für die Siedlung gebaut?

• Firiath
    Happy Phantom
    • 3. April 2020 um 12:59

Grisel

Spoiler anzeigen

Bzgl. Brianna meine ich mich u.a. daran zu erinnern daß sie eine Art Bewässerungssystem für die Felder bauen wollte und ja sie war sowas wie Bergbau-Ingenieurin dann später in der Zukunft. Die Heuschreckensache scheint komplett durch mein Erinnerungsraster gefallen zu sein und ja Roger kann später wieder reden, irgendwas macht Claire dann auch mit ihm bzw. seinen Stimmbändern, versucht ihn zu heilen. Er kann dann, nach einer Weile wieder gut, reden, wobei die Stimme etwas gebrochen bleibbt. Singen kann er aber sehr lange nicht mehr und er gibt auch das Gitarrespielen auf, schließt komplett mit der Musik ab, wobei das dann eher psychisch bzw. psychosomatisch veranlaßt war. Soweit meine Erinnerung dazu, weiß aber nicht ob das nicht evtl. auch schon ein Buch weiter war dann.

(Terry Pratchett)
    ⭑

Einmal editiert, zuletzt von Firiath (4. April 2020 um 18:17) aus folgendem Grund: Spoiler gesetzt

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 4. April 2020 um 08:52

Firiath

Vielen Dank! Aber tue das vielleicht lieber besser in einen Spoiler. ;)

• Firiath
    Happy Phantom
    • 4. April 2020 um 18:18

Ups sorry, ich hätte wetten können daß ich es im Spoiler hatte, natürlich muß das in einen. Sowa Dummes!

(Terry Pratchett)
    ⭑

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 17. April 2020 um 13:10

5.8.

Komplett vergessen, dass die Folge ja auch bereits gelaufen ist! Die hat mir auch sehr gut gefallen.

Spoiler anzeigen

Ja gut, diese Stummfilmszenen für Rogers Flashbacks hätte es für mich nicht gebraucht, aber es war zumindest eine interessante Idee, damit umzugehen und immer lobenswert, mal was Neues auszuprobieren. Ich verabscheue Stummfilme einfach, dafür können die Serienmacher nichts. ;)

Aber, super gemacht, grundsätzlich, wie das eben funktionieren kann mit dem Trauma und dass es leicht gesagt ist, na komm, komm da wieder raus, ich konnte das doch auch und Du hast Frau und Kind, die Dich brauchen. Jeder ist anders und es war schön gezeigt, dass Roger ja durchaus wollte, aber es ging halt nicht so einfach und so schnell und wird ihn wohl noch lange begleiten, so wie sie alle mit ihren Päckchen.

Young Ians Rückkehr war eine hübsche Überraschung, ich dachte, der kommt erst am Ende. Aber als sehr gemeiner Mensch habe ich mir da gedacht, na super, jetzt haben sie ZWEI traumatisierte, redefaule junge Männer! 8| Das war dafür dann sehr schön gemacht, wie die beiden einander gerade deshalb gegenseitig helfen. War das Jamies Idee, sie gemeinsam los zu schicken oder Claires? Sehr clever auf jeden Fall!

Was ist denn passiert mit Ians Frau? Soweit ich mich aus dem Buch erinnern kann, hatte er Frau und Kind, die gestorben sind, aber hier klang es so, als würde zumindest die Frau noch leben, aber verloren für ihn?

• Firiath
    Happy Phantom
    • 17. April 2020 um 15:31

Grisel

Spoiler anzeigen

Mir hat die Idee mit den Stummfilmszenen zur Darstellung von Rogers Trauma und den Flashbacks besonders gut gefallen, find das auf dem Weg tatsächlich herausragend gut und kreativ dargestellt - aber ich mag Stummfilme :breitgrins: , war früher sogar ab und zu in Kinos die das noch mit Pianist und Klavierbegleitung usw. zelebriert haben.

Ich glaub es war Jamies Idee, aber ob er das so bewußt gemacht hat weiß ich nicht, ich glaub eher er dachte, besonders Roger muß mal raus und für Ian wärs auch gut eine Aufgabe zu haben. Ich weiß auch nicht mehr wie das im Buch so genau war.

Dagegen kann ich mich an Ian's Geschichte aus dem Buch noch ein bisschen erinnern, er hatte eine indianische Frau die er sehr geliebt hat, sie haben ihre Beziehung auch gegen den Stamm durchgesetzt; aber das mit dem Kinder bekommen hat nicht so geklappt, sie hatte Fehlgeburten und im Stamm hat man sich das so erklärt, daß er und sie eben inkompatibel waren. Sie mußte dann einen anderen Mann nehmen, der eigentlich ursprünglich für sie gedacht war, gab da auch irgendeine Rivalitätsgeschichte... so ungefähr, 100% bekomm ich auch nicht mehr zusammen. Wobei irgendwas rumort da in meinem Hinterkopf daß es aber doch ein Kind von ihm gab... - hm? Oder hatte man das dann vor ihm verheimlicht, daß sie dann doch ein Kind von ihm bekommen hatte... - nebulös, wär theoretisch was für einen Re-Read.

Diese Folge hat mir jedenfalls wirklich sehr gut gefallen, wobei mir Ian irgendwie noch zu glatt wirkt, so ganz konnte ich ihm die harte Vergangenheit nicht abnehmen. Roger dagegen hat seinen Part echt gut gespielt. Insgesamt wirds grad wieder von Folge zu Folge emotionaler...

Zitat:.... jetzt haben sie ZWEI traumatisierte, redefaule junge Männer!

Ja, einen ähnlichen Gedankengang hatte ich auch :lol:

Wieviele Folgen hat diese Staffel eigentlich ?

(Terry Pratchett)
    ⭑

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 17. April 2020 um 15:49
    Zitat von Firiath

Wieviele Folgen hat diese Staffel eigentlich ?

12 offenbar.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_O…#Season_5_(2020)

Und, vielen Dank für die Bucherklärung zu Dingens. (Um mir das Spoilen zu ersparen.) :D Das klingt dann so, als hätten sie das so aus dem Buch umgesetzt.

Und, ja, hat Rogers Darsteller wirklich erstklassig gespielt!

• Firiath
    Happy Phantom
    • 17. April 2020 um 15:52

Ah ok, dann haben wir ja noch ein paar - schön :jakka:

(Terry Pratchett)
    ⭑

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 21. April 2020 um 09:34

5.9.

Na schau, geht doch, die dritte Folge in, ja, Folge, die mir gut gefallen hat.

Spoiler anzeigen

Die größte Sensation: Fergus spricht und tut was anderes, als dekorativ im Hintergrund zu stehen! Fein, fein, vor allem, weil das für beide, Young Ian und ihn eine besonders schöne und für den jeweiligen Charakter aufschlussreiche kurze Unterhaltung war. Ich habe mich auch sehr gefreut, dass Young Ian seinen Vater erwähnt hat, denn (Old) Ian und Jenny mochte ich immer ganz besonders gern in den ersten Büchern und war für mich ein Grund, die Übersiedlung nach Amerika zu bedauern, weil sie damit fast komplett aus der Erzählung rausgefallen sind, zumindest soweit ich beim Lesen gekommen war.

Aber so war das auf jeden Fall sehr schön zu sehen, wie sie alle eine Art Patchwork-Familie geworden sind.

Das Bonding zwischen Jamie und Roger war längst fällig und die beiden Herren können echt nichts dafür, dass dieses Vater-Sohn-Ding für mich nicht ganz zündet, weil Jamie einfach viel zu jung aussieht. Ich weiß, Rogers Darsteller ist jünger, aber für mich sieht er älter aus! Aber es macht nichts, sie haben es beide gut gemacht und Extrapunkte gibt es dafür, dass Roger zwar beim Reden normal klingt, aber nicht schreien kann.

Überhaupt war das mal für alle eine gute Folge, wo jeder seinen Teil beitragen konnte. Das Highlight natürlich die innovative "Spritze".

Winzige Kritikpunkte, die ich, soweit ich ergründet habe, aber aus Buchsicht wichtige Szenen waren. Claires ungewöhnliche Wiederbelebungsmethode - bei den beiden läuft alles über Sex irgendwie - und das noch dazu auf IHM liegend. Wo war noch mal die Wunde?! Und die Sache mit dem Büffel, äh? Toughes Mädel, unsere Brianna! =O

Und zwischendurch hat sich das mit Jamies Heilung ein bisschen gezogen, denn Buch hin oder her, es war doch eh sonnenklar, dass er überlebt und das mit Bein.

Aber, war wieder eine Folge, die sich weit länger angefühlt hat und das auf positive Weise. Das darf jetzt gern so bleiben bis zum Ende.

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 29. April 2020 um 09:42

5.10.

Die Folge war nun wieder etwas weniger meins.

Spoiler anzeigen

Ich bin froh, dass die Angelegenheit mit Bonnett endlich gelöst ist, aber diese ganze Situation mit Brianna, die ihrem Vergewaltiger schutzlos ausgeliefert ist, das war mir ein bisschen too much. Einerseits war es zu quälend und zwischendurch dachte ich mir, wollen die jetzt echt, dass wir Mitleid mit dem haben?! Offenbar doch nicht, GSD, aber das mir zu ausgewälzt, als Handlung für die gesamte Folge.

Witzig war dafür die Szene, wo "Pippin" durchdreht, als Jocasta "sein" Geld verschenkt. Aber da wüsste ich gern, wie sie das erklärt haben, denn ich fürchte, dass auch die Tatsache, dass der Sklave seiner Herrin das Leben gerettet hat, nicht reichen würde, in dieser Zeit, um ihn vor massiven Problemen zu schützen, da er einen weißen Mann getötet hat. Vielleicht behaupten sie, es war ihr Ehemann, der das getan hat?

• Firiath
    Happy Phantom
    • 29. April 2020 um 14:49

An die Ereignisse dieser beiden Folgen kann ich aus den Büchern auch nur noch sehr stichpunktartig erinnern ...

Spoiler anzeigen

.. ich weiß auch nicht mehr ob es die Szene mit "Pippin" :breitgrins: und Ulysses im Buch überhaupt gab. Jedenfalls würde in der Zeit nichts einen Sklaven retten, wenn er gegen einen Weißen die Hand erhoben hätte. Hoffe man erfährt noch wie es mit diesem Storyteil weitergeht. Im Buch gab es ja den Storyteil "Murtagh/Jacosta" gar nicht, ich meine mich aber zu erinnern daß Ulysses ihr Liebhaber war und sie Innes im Buch auch nur als Alibi geheiratet hat.

An Bonnets Albtraum vom Ertrinken kann ich mich aus dem Buch erinnern, aber wie und wann er es Brianna erzählt hat nicht mehr so. Insgesamt zog sich diese "Story" aber schon auch über einen ziemlich langen Zeitraum immer mal wieder durch die Bücher, fand diesen Bonnet im Buch schon so unerträglich und in der Serie nicht minder, insofern bin ich jetzt auch froh daß wir das überstanden haben.

Daß der Schlangenbiß und der Fasttod von Jamie in dem Buch war, hätt ich auch nicht mehr gewußt, überhaupt verschwimmen die Ereignisse der folgenden Bücher bei mir ein bisschen. Die Folge an sich fand ich aber ganz schön und was Jamies "Wiederbelebung" durch Claire anbelangt, haben sie es ja im Film sehr dezent gestaltet, das fand ich ganz gut so - der Teil ihrer speziellen Beziehung war mir in den Büchern ja schon auch öfter mal deutlich "too much" .

Und du hast recht, schön daß Fergus endlich mal wieder was sagen durfte, ich hör ihn so gern mit seinem französichen Akzent, überhaupt war er eine meiner "Lieblingsbesetzungen" von Anfang an. Bin mir aber nicht sicher ob sie seine teilweise schwierige und schmerzhafte Entwicklung aus den Büchern in der Serie überhaupt thematisieren. Momentan sieht es nicht danach aus und wenn dem so ist wird es wohl bei der Nebenrolle bleiben.

Der Roger-Darsteller wächst immer besser in seine Rolle rein, mag den inzwischen wirklich sehr gern. Und klar wirkt Sam Heughan im Vergleich zu jung, auch wenn er sich alle Mühe gibt dieses gesetztere Alter darzustellen, andererseits ists mir so lieber, als wenn sie ihn krampfhaft noch älter schmincken würden, das sieht dann meistens nur noch künstlich aus.

(Terry Pratchett)
    ⭑

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 29. April 2020 um 16:19

Zu Fergus, Spoiler Buch 6:

Spoiler anzeigen

Das war einer der vielen Gründe, warum ich das Buch abgebrochen und letzten Endes ein für alle Mal mit den Büchern abgeschlossen habe, wenn auch noch nicht mit der Geschichte, per TV-Serie.

Nämlich dass Fergus gewalttätig gegenüber Marsali wurde, weil er so frustriert war. Ich weiß, ihre Figuren, ihre Entscheidung, aber das ging mir doch sehr gegen den Strich. Wie gesagt, war nicht der einzige Grund, aber geholfen hat es nicht. Das dürfen sie daher gern weglassen, wenn sie das Buch verfilmen!

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 5. Mai 2020 um 13:30

5.11.

Spoiler anzeigen

Sehr gut, sie haben das mit Ulysses tatsächlich aufgenommen. Ich meine, erzählerisch sehr gut, grundsätzlich natürlich eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, aber gut, dass sie hier mit Lord John eine Lösung gefunden haben, die ihn zumindest in Sicherheit bringt.

Und da haben sie nun schon ein paar Sachen aus Buch 6 vorweggenommen, das mit der Entführung weiß ich noch, da bin ich dann eben ausgestiegen. Bei Brianna & Co sah es nun auch nicht so aus, als wären sie dort gelandet, wo/wann sie dachten. Fieser Doppelcliffhanger!

• Firiath
    Happy Phantom
    • 6. Mai 2020 um 09:03

5.11.

Spoiler anzeigen

Ja, die Ulysses Sache ist gut gelöst, ihn fand ich übrigens auch sehr gut gespielt und Lord John, so genial gespielt von David Berry. Ich hätte echt gern eine Verfilmung der Lord John Bücher und Storys mit ihm als Darsteller. Er bringt diese Nuancen, das Gedachte, in Gestik und Mimik derart gut rüber. Wirklich ein talentierter Schauspieler.

Und jetzt... diese Entführungssache, ja da bin ich auch eine ganze Weile aus den Büchern ausgestiegen. Das war mir auch "too much of everything" , auch wie es danach weiterging. Hm, ich hoffe eigentlich, daß sie das in der Serie ein bisschen ausbalancieren. Aber da die "Brown"- Brüder auch in der Serie fast schon überzeichnet fies und eklig sind fürchte ich, sie nehmend das jetzt doch als großen Showdown. Nun ja.

Die Bücher hab ich dann einiges später aus purer Neugierde, wie das bei mir meist so ist wenn ich schon mal so weit in einer Reihe gekommen bin, weitergelesen als ich in der Bücherei drüber gestolpert bin. Da gabs im folgenden weiterihin Licht und Schatten, aber die spätere parallele Story zwischen der Neuzeit und der Vergangenheit, wie die Grenzen teilweise verschwimmen, fand ich dann doch wieder ganz interessant. Mit solchen Zeitreise-Kapriolen kriegt man mich ja meistens.

Hm. .. und ob Brianne, Roger und Jemmy jetzt irgendwo falsch gelandet sind weiß ich ehrlichgesagt nicht mehr, wir werden sehen. Sie werden jedenfalls in Amerika gelandet sein, eben an der Stelle an der die Steine stehen. Dort waren sie ja noch nie in der Neuzeit. Wer weiß was da jetzt steht oder hingebaut wurde. In der Vergangehnheit war da ja nur Wald.

(Terry Pratchett)
    ⭑

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 6. Mai 2020 um 10:31

David Berry ist vor allem schon fast absurd hübsch! ^^

Spoiler anzeigen

Da waren auf jeden Fall ein paar sehr hübsche emotionale Szenen, all die Unterhaltungen über Willie.

Und es bleibt spannend, aber ich fürchte auch, sie werden der Versuchung nicht widerstehen können, auf's Ganze zu gehen, was Claire betrifft ...

• Firiath
    Happy Phantom
    • 7. Mai 2020 um 08:47

Ja, stimmt, sowas in der Art geht mir bei ihm auch immer durch den Kopf, frei nach dem Motto "ist der echt?" 8)

Spoiler anzeigen

Emotional wars auf jeden Fall, gerade Briannas Abschiedsgespräche... und auch Ians kurze Hoffnung noch was an seiner Vergangenheit zu ändern und das Einsehen, daß das wohl nicht klappt.

(Terry Pratchett)
    ⭑

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 12. Mai 2020 um 11:11

5.12. Staffelfinale

Spoiler anzeigen

Puh, das war mir eindeutig zu viel! Wenn man diese Handlung schon verfolgen muss, tat das echt Not, dass man alle Qualen so deutlich zeigt? Tut mir leid, aber das hatte für mich was von torture porn. Puh! Klar waren starke Szenen dabei nachher und toll gespielt, aber mir persönlich war das eindeutig zu viel. Es mag für die Handlung wichtig sein, später, aber gerade weil es nach einer Aneinanderreihung von Horror nach Horror dann relativ rasch aufgelöst wurde, kam mir das total sinnlos vor. Ich weiß, das ist im Buch, aber das ist immer so eine Sache, viele andere Buchaspekte wurden auch weggelassen oder umgeschrieben. Gut, ist Geschmackssache, aber ich bin nicht umsonst in Buch 6 an der Stelle endgültig aus den Büchern ausgestiegen, von daher war klar, dass ich damit ein Problem haben würde. Aber ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass man das alles so deutlich zeigt.

Das mit dem sich Distanzieren über ihre Fantasiewelt war dafür eine interessante Idee, vor allem, wie sich die Realität immer wieder fies eingeschlichen hat. Erstaunlich, wie lange ich gebraucht habe, manche davon in modernerer Gestalt zu erkennen!

Mit der Entwicklung bei Roger und Brianna war ich leider auch nicht zufrieden, damit war die ganze emotionale Abschiedsfolge davor nun eher sinnlos. Und irgendwie wirkt es eigenartig, sie wollten in die Gegenwart, um sich und nicht zuletzt ihr Kind vor den Gefahren zu schützen, die drohen und DAS, Claires Martyrium und dazu der brutale Angriff auf die hochschwangere Marsali, das überzeugt sie nun davon, dass bleiben doch eine gute Idee ist? Also, ich würde Edelsteine suchen gehen und einen neuen Versuch machen!

Also, alles in allem keine mich besonders überzeugende Staffel, auch wenn es zwischendurch ein paar sehr gute Folgen gab und die DarstellerInnen teilweise wirklich tolle Leistungen abgeliefert haben. Aber, wenn man sich den Status vom Anfang ansieht, handlungstechnisch sind wir nicht sehr viel weitergekommen, habe ich den Eindruck.

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• William Holt-White - Crime Club

Gunnar 7. Februar 2026 um 20:42
  • Natasha Solomons - I, Mona Lisa

Kirsten 7. Februar 2026 um 17:41
  • Monatsrunde Februar 2026 - Sehnsuchtsorte

illy 7. Februar 2026 um 12:10
  • Louise Penny - Auf einem einsamen Weg (Inspector Gamache 14)

illy 7. Februar 2026 um 12:03
  • Lindsey Davis - Silberschweine (Marcus Didius Falco 1)

illy 7. Februar 2026 um 09:02

Letzte Themen

• William Holt-White - Crime Club

Gunnar 7. Februar 2026 um 20:42
  • Natasha Solomons - I, Mona Lisa

Kirsten 7. Februar 2026 um 17:41
  • Monatsrunde Februar 2026 - Sehnsuchtsorte

illy 7. Februar 2026 um 12:10
  • Louise Penny - Auf einem einsamen Weg (Inspector Gamache 14)

illy 7. Februar 2026 um 12:03
  • Lindsey Davis - Silberschweine (Marcus Didius Falco 1)

illy 7. Februar 2026 um 09:02

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Spenden-Ziel

53.96%

53.96%(388.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16