1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren
  3. Literaturverfilmungen

[Zeitreise] Outlander - Diana Gabaldon

• Grisel
  • 4. Januar 2015 um 13:52
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 278 Antworten in diesem Thema, welches 89.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2025 um 09:12) ist von Grisel.

• dubh
    Administratorin
    Bilder
    3
    • 25. Januar 2019 um 19:32

Kurz vor dem Finale der vierten Staffel muss ich zwei Dinge feststellen:

1. Diese Staffel ist ein richtiges Highlight! Die Charaktere bekommen noch mehr Tiefe und so manch liebenswerte Figur hat auch mal einen Moment, wo ich sie am liebsten schütteln möchte. Okay, außer

Spoiler anzeigen

Murtagh

natürlich. :love:

2. Ich bin schon richtig traurig, dass ich am Montag für eine ganze Weile Abschied nehmen muss.;(

Liebe Grüße

Tabea

• Kessi69
    Waldfee
    Bilder
    1
    • 25. Januar 2019 um 21:54
    Zitat von dubh

Kurz vor dem Finale der vierten Staffel muss ich zwei Dinge feststellen:

1. Diese Staffel ist ein richtiges Highlight! Die Charaktere bekommen noch mehr Tiefe und so manch liebenswerte Figur hat auch mal einen Moment, wo ich sie am liebsten schütteln möchte. Okay, außer

Spoiler anzeigen

Murtagh

natürlich. :love:

2. Ich bin schon richtig traurig, dass ich am Montag für eine ganze Weile Abschied nehmen muss.;(

Ich finde es ganz schrecklich, dass man dann bis zur nächsten Staffel ein Jahr und länger warten muss;(

&quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 26. Januar 2019 um 11:36

Ich bin auch sehr zufrieden mit der 4. Staffel und gespannt auf nächste Woche.

Spoiler anzeigen

Ich fand es auch sehr interessant, dass man Jamie und Claire auch diesmal kaum vermisst hat. Spricht doch für den Cast, wenn auch die Nebenfiguren das tragen können. Und endlich sieht man mal ein bisschen was von Fergus und Marsali!

Ob es not tat, diese Geschichte mit Murtagh, na gut, aber immerhin clever gemacht, das mit Briannas Besuch zu kombinieren. Nur, haben die da jetzt nicht ein Problem, hat denn keiner zumindest Fergus erkannt und die können es sich jetzt alle in Fraser's Ridge gemütlich machen, ohne dass da bald Soldaten anklopfen?! Ich hätte ja gedacht, John zaubert da eine legale Rettung Murtaghs aus dem Hut.

Und da wir gerade von Hüten sprechen, Hut ab vor Roger, der hat mir in der Folge sehr imponiert, nachdem er die Staffel bislang ja eher fragwürdig unterwegs war. Als er sich umgedreht hat, weil er Alexandre nicht leiden lassen konnte, war das eine Mischung aus "tu das nicht, renne!" und "gut für Dich, Bursche!" Auch sein Monolog über seine verrückte Liebe zu Brianna war beeindruckend. Sehr gut gespielt und erklärt rückblickend vielleicht auch, warum er zB beim Heiratsantrag so überreagiert hat.

Die Szene am Ende war schon heftig. Hat noch jemand entsetzt befürchtet, der trauernde Indianer wirft das Baby auch in die Flammen?!

Mich hat nur die Musik wieder ein bisschen rausgerissen aus der Stimmung, weil das für mich relativ untrennbar mit "Platoon" verbunden ist. War in dem Fall aber vielleicht auch gut!

• JanaBabsi
    Quidditch-Legende
    • 26. Januar 2019 um 22:54

Staffel 4 läuft auf meinem Festplatten-Recorder auf - ich schaue mir gerade Staffel 1 + 2 bei Netflix an, Staffel 3 erscheint am 08.02. und anschließend schaue ich mir ein aller Ruhe dann Staffel 4 an, so habe ich dann alle bisherigen Folgen hintereinander geschaut. :)

Viele Grüße Babsi

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 29. Januar 2019 um 19:56

Das war nun also Staffel 4. Hat mir nach etwas schwachem Anfang dann doch gut gefallen! Zur letzten Folge.

Spoiler anzeigen

Also, dass die Mohawk Young Ian adoptieren wollten, das kann ich verstehen, der ist so wunderbar, der Kleine, den hätte ich auch adoptieren wollen! Und der Grinser am Ende ... :love: Aber auch schön gespielt von beiden, der herzzerreißende Abschied!

Ich fand es auch sehr gut, dass sie den Konflikt zwischen Jamie und Roger nicht unter den Tisch fallen lassen haben. Sowas steckt man halt nicht einfach so weg, von beiden Seiten. Kurios nur, dass Roger zumindest im mitgenommenen Zustand noch älter aussieht als sein Schwiegerpapa.

Das Wiedersehen mit Brianna war auch wunderbar. Aber, hier setzt nun die Kritik ein, das fand ich nicht so gut, dass sie die emotionalen Momente - zB Roger, der das Kind sieht, was die Schwiegers dazu sagen, ... ausfallen haben lassen, weil sie die Zeit für den - erfundenen? - Murtagh-Subplot gebraucht haben und den Cliffhanger. Denn eigentlich lebt die Serie für mich von den Momenten und die haben die Staffel für mich auch gut gemacht. Immerhin, Murtagh und Jocasta, das war nett!

• Firiath
    Happy Phantom
    • 4. Februar 2019 um 07:25

Grisel

Spoiler anzeigen

Der Plot um Murtagh und Jacosta ist nur teilweise erfunden. Es gibt später (ich glaub aber erst im nächsten oder sogar übernächsten Buch, bin mir da aber nicht mehr sicher) so eine ähnliche Liebesgeschichte zwischen Jacosta und einem der schottischen Einwanderer, der zuvor im Kreis um die Frasers gelebt hat. Ich hab den Eindruck Murtagh wird dafür verwendet andere Charaktere zu ersetzen, um in der Serie nicht noch mehr Personen einführen zu müssen. Sie haben ja praktisch die kompletten Siedler in Frasers Ridge weggelassen und viele Nebenstränge der Bücher handeln um Personen aus dem Kreis (ohne daß ich mich jetzt noch an jede einzelne erinnern könnte, aber Frasers Ridge war definitiv schon sehr viel bevölkerter) . Anhand von Murtagh wurde ja auch die Regulatoren-Problematik eingeführt und erklärt.

Insgesamt hat mir diese Staffel auch gut gefallen. Grad jetzt auch der Teil bei den Mohawk und Roger; ein bisschen Stückwerk bleibt so eine Serie zwar immer, aber hat schon Spaß gemacht sie zu schauen. Die Gefühlsebene zwischen Brianna und Jamie stand im Mittelpunkt und das haben sie auch ganz gut rübergebracht.

"Bücher krümmen Raum und Zeit”
    (Terry Pratchett)
    ⭑

Einmal editiert, zuletzt von Firiath (5. Februar 2019 um 14:06)

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 4. Februar 2019 um 20:33

Firiath

Spoiler anzeigen

Das war Duncan Innes, nicht wahr? An den kann ich mich vage erinnern. Der heiratet dann doch Jocasta, nicht? Und, klar, macht schon Sinn, einen Fanfavoriten stattdessen zu verwenden.

• Kiba
    maulfaul
    Bilder
    7
    • 4. Februar 2019 um 23:13

Ja, genau dieser einarmige Mann

Spoiler anzeigen

Duncan Innes wurde Jocasta vierter Ehemann und hatte dann eine Affäre mit Pheidre (oder wie man das schreibt), der Sklavin aus Jocastas Haushalt, die - wie sich später herausstellte - ein Bastard von Jocastas drittem Ehemann war.

Ich mag diese Abweichungen ja wirklich nicht besonders, muss ich feststellen.

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 5. Februar 2019 um 20:25
    Zitat von Kiba

Ja, genau dieser einarmige Mann

Spoiler anzeigen

Duncan Innes wurde Jocasta vierter Ehemann und hatte dann eine Affäre mit Pheidre (oder wie man das schreibt), der Sklavin aus Jocastas Haushalt, die - wie sich später herausstellte - ein Bastard von Jocastas drittem Ehemann war.

Ich mag diese Abweichungen ja wirklich nicht besonders, muss ich feststellen.

Danke! Soweit bin ich dann nicht mehr gekommen beim Lesen.

Spoiler anzeigen

Aber, meine Güte, was für eine Seifenopernentwicklung! :D

• Kiba
    maulfaul
    Bilder
    7
    • 5. Februar 2019 um 20:30

Ja, bei Teilen von jeweils 1000 Seiten kann nicht jede einzelne genial sein...;)

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 6. Februar 2019 um 19:58
    Zitat von Kiba

Ja, bei Teilen von jeweils 1000 Seiten kann nicht jede einzelne genial sein...;)

Naja, man könnte nun sagen, es MUSS ja keine 1000 Seiten haben ... Ich weiß noch, in Buch 5 hätte ich ihr relativ brutal etwa 2/3 des Buches rausgekürzt! Aber gut, ist ja die gute alte Geschmackssache, denn GSD gibt es ja noch genug LeserInnen, die weiterhin Freude an den Büchern haben, jedem kann man es nicht Recht machen.

• Kiba
    maulfaul
    Bilder
    7
    • 7. Februar 2019 um 05:59
    Zitat von Grisel
    Zitat von Kiba

denn GSD gibt es ja noch genug LeserInnen, die weiterhin Freude an den Büchern haben, jedem kann man es nicht Recht machen

mich zum Beispiel :)

• Senara von Nostria
    Hauself
    • 7. Februar 2019 um 14:45
    Zitat von Kiba

Ja, das stimmt. Aber ich habe mittlerweile das Gefühl, das die einfach keine Lust mehr auf outlander hat und alles so hinkrickelt, was ich schade finde. Wenn sie keine Lust mehr hat, dann kann sie doch trotzdem ein ordentliches Ende hinlegen. Und nicht sich von Band zu Band hangeln und immer länger zu brauchen

Liebe Grüße

Nadine

" Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

(Chin. Weisheit)

:buecherstapel:

• Kessi69
    Waldfee
    Bilder
    1
    • 8. Februar 2019 um 14:13

Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht doch noch einmal einen Versuch starten, den fünften Band zu lesen, wenn die Staffel 4 im free TV zu Ende ist. Ich würde gerne wissen wie es weiter geht. Man ist dann in so einem Fieber, unbedingt wissen zu wollen, was noch alles passiert. Aber ich hatte ja so Schwierigkeiten mit dem Teil. Ich schau einfach ob ich es doch noch wieder in Angriff nehme.

&quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

• Senara von Nostria
    Hauself
    • 10. Februar 2019 um 22:32

Staffel 5 und 6 wurde bereits genehmigt ? taucht eigentlich in der 4. Staffel murtaugh wieder auf? Der war in Staffel 2 der beste. Allein schon der schottische Akzent ? deswegen guck ich es nur auf Englisch an.

Liebe Grüße

Nadine

" Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

(Chin. Weisheit)

:buecherstapel:

• dubh
    Administratorin
    Bilder
    3
    • 11. Februar 2019 um 09:47
    Zitat von Senara von Nostria

Staffel 5 und 6 wurde bereits genehmigt ? taucht eigentlich in der 4. Staffel murtaugh wieder auf?

Spoiler anzeigen

Das war für mich definitiv die größte Überraschung in Staffel 4, denn nach den Romanen stirbt Murtagh ja bei der Schlacht in Culloden. In der Serie taucht er tatsächlich in North Carolina auf!:freu:

Liebe Grüße

Tabea

• Weratundrina
    so far, so bad
    Bilder
    2
    • 30. März 2020 um 06:26

Ich liebe diese Serie so sehr, wie ich das (erste) Buch gehasst habe.

Sooooooo schlecht geschrieben - ich bin froh, dass ich mich, obwohl ich den ersten Band wirklich grottig empfunden habe, trotzdem an die Serie gewagt habe. Ich hab die ersten Staffeln schon dreimal gesehen, immer wenn es mir richtig mies geht, ist das eine absolute "Feelgood-Serie" - hoffe, es geht bald weiter.

Viele Grüsse,

Weratundrina :verlegen:

Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

~ IDLES ~

• Kessi69
    Waldfee
    Bilder
    1
    • 30. März 2020 um 13:19

Die ist auch genial. Die Bücher habe ich bis zum vierten Band gelesen, aber mit dem fünften kam ich nicht mehr klar und habe es aufgegeben. Ich warte sehnsüchtig auf die fünfte Staffel, die ja erst im November, dann im Februar und jetzt irgendwann im Sommer starten soll.

• Firiath
    Happy Phantom
    • 30. März 2020 um 22:47

... also zu kaufen gibts die 5. Staffel im Stream schon auf ama.

Die Free TV Premiere wird sicherlich noch etwas dauern.

"Bücher krümmen Raum und Zeit”
    (Terry Pratchett)
    ⭑

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 31. März 2020 um 11:55

Ich gucke Staffel 5 aktuell wieder auf RTL Passion. Bislang bin ich nicht so wirklich überzeugt davon, aber Staffel 4 brauchte ja auch eine Weile, also mal sehen. Die Folge von gestern habe ich noch gar nicht gesehen.

Folge 5.6.

Spoiler anzeigen

So nett es anfangs auch war, dass Murtagh noch lebt, mittlerweile verkompliziert er die Handlungsstränge eher und irgendwie, finde ich, beeinflusst das seinen Charakter rückwirkend etwas negativ. Das vorige Woche, wo er Iocasta buchstäblich am Vorabend ihrer Hochzeit mit Duncan Innes dazu überreden will, auf ihn zu warten (glücklicherweise altert in der Serie keiner :D), war vielleicht mörderisch romantisch, aber ich fand es auch ziemlich gemein ihr gegenüber, wo er sie davor noch quasi freigegeben hat.

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Österreichischer Buchpreis 2025

thomas_b 10. November 2025 um 23:10
  • Booker Prize 2025

thomas_b 10. November 2025 um 23:03
  • M. L. Wang - Blood over bright haven

Mine_Bue 10. November 2025 um 21:02
  • Aeria ist jetzt auch Autorin

b.a.t. 10. November 2025 um 19:44
  • James Sallis - Deine Augen hat der Tod

hannah_H 10. November 2025 um 18:31

Letzte Themen

• Österreichischer Buchpreis 2025

thomas_b 10. November 2025 um 23:10
  • Booker Prize 2025

thomas_b 10. November 2025 um 23:03
  • M. L. Wang - Blood over bright haven

Mine_Bue 10. November 2025 um 21:02
  • Aeria ist jetzt auch Autorin

b.a.t. 10. November 2025 um 19:44
  • James Sallis - Deine Augen hat der Tod

hannah_H 10. November 2025 um 18:31

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Spenden-Ziel

100%

100%(773€ von 720€) für das Jahr 2025

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14