[Zeitreise] Outlander - Diana Gabaldon

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 63.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Eigentlich lese ich eh nur noch, weil ich wissen will wie es ausgeht. Man merkt, das D. Gabaldon keine Lust mehr hat.

    Das dauert noch, fürchte ich. Nächstes Jahr soll Band neun erscheinen und ich habe es nicht so verstanden, dass das der Abschluss wird.=O^^

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Eigentlich lese ich eh nur noch, weil ich wissen will wie es ausgeht. Man merkt, das D. Gabaldon keine Lust mehr hat.

    Das dauert noch, fürchte ich. Nächstes Jahr soll Band neun erscheinen und ich habe es nicht so verstanden, dass das der Abschluss wird.=O^^

    Nein, es soll noch bis Band 10 gehen. Aber es dauert ja immer länger bis ein neuer rauskommt. Sie schreibt ja jetzt auch schon ewig dran, an der Reihe meine ich

    Liebe Grüße


    Nadine


    " Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

    Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

    (Chin. Weisheit)

    :buecherstapel:

  • Ich will jetzt mit dem fünften Teil beginnen. Ich lese auch lieber die Bücher. Aber wenn die vierte Staffel im Free TV kommen, gucke ich natürlich auch:)

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Ich finde ja, das das vierte Buch das Schlechteste war. Das dritte finde ich am besten. Eigentlich lese ich eh nur noch, weil ich wissen will wie es ausgeht. Man merkt, das D. Gabaldon keine Lust mehr hat.

    Was die Serie betrifft, warte ich auf die dritte Staffel bei Netflix :grmpf:

    Ich bin sehr gespalten, ich mochte das 4. Buch wie gesagt auch noch sehr gern und bin gespannt, wie es mit der TV-Serie nun weiter geht, trotzdem denke ich immer noch,

    Am allerliebsten mochte ich wohl Band 2.


    Zum Jamie-Casting, wie gesagt, charakterlich macht Heughan das richtig gut. Was äußerlich betrifft, da hätte ich nun bei "Vikings" einen gefunden, der meinem Bild - also bis aus die Haarfarbe - relativ nahe kommt, halt so ein richtiges Viech von einem Mann, dabei aber trotzdem gut aussehend, Clive Standen, zumindest in dieser Rolle.


    https://assets.cdn.moviepilot.…/fill/640/307/vikings.jpg


    Das ist so einer, vor allem bei den Kampfszenen, wo man nicht weiß, ob man sich jetzt fürchten oder kalt duschen gehen soll. :evil:

    Sam Heughan ist halt einer, den möchte ich irgendwie immer unter'm Kinn kraulen, weil er so herzig ist, auch wenn er muskulös und wütend ist und kämpft.


    Aber ist natürlich immer Geschmacks- und Ansichtssache. ZB mag ich Mr. Sewell auch sehr, aber als Roger hätte ich den nie gesehen.

  • Grisel : so ungefähr hatte ich mir Jamie auch immer vorgestellt, bloß halt rothaarig. Wobei ich mich an Heughan inzwischen gut gewöhnt habe, der war mir nur anfangs etwas zu "bubig".


    Dass Rogers Beschreibung im Buch auf Rufus passt wie A. auf Eimer, fiel mir irgendwann mal beim Lesen eines der Bücher auf. Spontan hätte ich auch nicht an ihn gedacht.


    Zu den Büchern: ich fand Band 5 am schwächsten, da bin ich bei der Politik irgendwann nicht mehr durchgestiegen. Danach wurde es mMn wieder besser. Und so langsam wäre mal Zeit für den nächsten Teil.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Grisel : so ungefähr hatte ich mir Jamie auch immer vorgestellt, bloß halt rothaarig. Wobei ich mich an Heughan inzwischen gut gewöhnt habe, der war mir nur anfangs etwas zu "bubig".


    Dass Rogers Beschreibung im Buch auf Rufus passt wie A. auf Eimer, fiel mir irgendwann mal beim Lesen eines der Bücher auf. Spontan hätte ich auch nicht an ihn gedacht.


    Zu den Büchern: ich fand Band 5 am schwächsten, da bin ich bei der Politik irgendwann nicht mehr durchgestiegen. Danach wurde es mMn wieder besser. Und so langsam wäre mal Zeit für den nächsten Teil.

    Roger hätte ich mir halt einfach auch groß und kräftig vorgestellt, da tue ich unserem Rufus jetzt vielleicht Unrecht, aber irgendwie passt das für mich nicht. Und, ja, genauso geht es mir eben mit Heughan, er hat mich längst als Jamie überzeugt, charakterlich und nicht zuletzt weil er vor allem bei den ersten, entscheidenden Szenen, tolle Chemie mit Catriona Balfe hatte und immer noch hat.


    Ich hätte bei Buch 5 glatt 2/3 rausgestrichen und wenn man das am Ende eines Buches aus einer an sich geliebten Serie sagen muss ... =O


  • Ich hätte bei Buch 5 glatt 2/3 rausgestrichen und wenn man das am Ende eines Buches aus einer an sich geliebten Serie sagen muss ... =O

    Na du machst mir ja Hoffnung, ich wollte doch mit Buch fünf beginnen. Aber ich hasse es wenn sich eine Geschichte Elend lang hinzieht.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Brianna und Roger sind für mich beide total fehlbesetzt. :(

    Roger ist groß, dunkel und hager.

    Brianna ist eine richtige Rothaarige, groß und sportlich. Kein Püppchen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Roger hätte ich mir halt einfach auch groß und kräftig vorgestellt, da tue ich unserem Rufus jetzt vielleicht Unrecht, aber irgendwie passt das für mich nicht.

    Ich hatte ihn mir von der Statur her eher rufusmäßig vorgestellt, von daher ... :breitgrins: Aber das ist jetzt eh müßig (außerdem wäre er inzwischen sowieso zu alt für die Rolle).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ich hätte bei Buch 5 glatt 2/3 rausgestrichen und wenn man das am Ende eines Buches aus einer an sich geliebten Serie sagen muss ... =O

    Na du machst mir ja Hoffnung, ich wollte doch mit Buch fünf beginnen. Aber ich hasse es wenn sich eine Geschichte Elend lang hinzieht.

    Dir ergeht es vielleicht ja ganz anders mit dem Buch! ;)

  • Ich bin in der Zwischenzeit bis Folge 3 gekommen und ...

  • Grisel

    ... ich hab mir gestern mal die Mühe gemacht und in das Buch reingelesen, die Szene zwischen Brianne und Roger auf die Du anspielst gibts so ähnlich im Buch auch, allerdings zeitlich deutlich später und in Schottland und sie endet anders, sie reden länger drüber, aber was Roger ihr da so an den Kopf wirft ist schon beinahe wie im Buch, nur der Kontext ist anders und es wirkt dadurch nicht ganz so krass.

    Die anderen Szenen sind auch ähnlich, aber das jetzt mehr aus der Erinnerung, ich glaub aber nicht das es bei dem Verirren derart vorhersehbar und selbst verschuldet war im Buch, ich schau mal ob ich es heut noch finde.


    Problem bei der Serie für mich ist leider immer noch, daß sie so abgehakt wirkt, so als ob man sich die für die Handlung wichtigen Szenen aus dem Buch rausgesucht hätte und die halt nacheinander dreht und aneinanderstückelt, dazwischen schiebt man Szene für die Stimmung und die Atmosphäre - so richtig funktioniert es diesmal nicht, mir fehlt immer noch der Fluß, die Übergänge, der fließende Zusammenhang.

    Die einzelnen Szenen find ich dann mal mehr mal weniger gelungen, aber doch oft noch gut anzuschauen (auch wenn sie diesmal schon sehr viel gändert bzw. weggelassen haben) .


    Es könnte auch sein daß sie dieses "das Land besiedeln" realtiv schnell abhaken wollen (was ich schade finde) und den Schwerpunkt dann auf

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Dankeschön Firiath :)

    Dann versuche ich mal, das so für mich zu sortieren und nicht so streng zu den Figuren zu sein. ;)


    Das mit dem Abgehaktsein ist mir in der vorigen Staffel ein bisschen unangenehm aufgefallen. Wenn man all die Katastrophen auf mehrere 100 Seiten aufteilt, wirkt das sehr viel weniger absurd, als wie dort, wo es Folge um Folge war. Also ist das durchaus auch das Format.


    Das mit dem Besiedeln ist mir in der vorigen (die von Mo habe ich noch nicht gesehen) auch aufgefallen, ich habe mich gefragt, warum sie da nicht einfach einen Zeitsprung machen, ein paar Jahre später.


  • Ich war ja zuletzt ein bisschen ungnädig zu der Serie, aber die vergangene Folge, 4.6. "Blood of my blood", die hat mir sehr gut gefallen! Das war in dem Buch auch noch meine Lieblingsstelle.


  • Mir hat auch die davor schon besser gefallen, besonders als


    So nach uind nach fällt mir auch ein was da alles noch kommen müßte - es sind aber "nur" noch 7 Folgen übrig, bin ja mal gespannt wie die Fülle an Stoff da reingepackt wird, es kommen ja noch einige heftige Geschehnisse, Irrungen und Wirrungen von denen man eigentlich kaum was wirklich weglassen kann, wenn man an zukünftige Bände denkt.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Firiath


    Die Folge davor fand ich auch nicht schlecht und auch wenn man sich bei der Anzahl der Restfolgen doch wundert, sind solche "leiseren" Folgen durchaus kein Fehler.

  • Grisel

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Firiath

    Oh ja, ich auch, sehr!


    Übrigens, die TV-Serie und nicht zuletzt die letzte Folge, die mich daran erinnert hat, wie gern ich die Bücher früher gelesen habe, gerade wegen den zwischenmenschlichen Szenen, weil ich die Leute halt gern hatte, hat nun ein kleines Wunder vollbracht! Nachdem ich alle heiligen Eide geschworen habe, dass ich mit der Buchserie fertig habe, habe ich nun doch auf einmal Lust bekommen, es vielleicht doch noch zu versuchen. In der Weihnachtszeit lese ich immer gern Schmöker und als ich so mögliche Kandidaten durch den Kopf habe laufen lassen ... Hey, warum eigentlich nicht? "A breath of snow and ashes", Band 6, habe ich damals noch einigermaßen motiviert gekauft, aber dann nie angefasst. Und jetzt, TADA!, habe ich es nach 9 Jahren aus dem SUB befreit. Na ich bin sehr gespannt, wie es mit uns läuft.

  • Grisel

    Ja, sowas führt zu sowas ! Na dann alles Gute! :leserin:Laß gerne mal hören wie es Dir damit ergeht, hab momentan auch nicht mehr präsent um was es sich im Großen in dem Bd. dreht, da muß ich bei den späteren Bänden meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen. Mir ist aber vorhin eingefallen, daß es auf der deutschen Gabaldon-Seite zu jedem Buch eine Kurzzusammenfassung gibt, wenn Du eine lange Pause dazwischen hattest kannst Du Dir ja den Teil davor nochmal in Erinnerung rufen. (Ich für meinen Teil schau dann mal was Dich in dem Bd. den Du vor Dir hast erwartet, turbulent ist es ja meistens ^^)

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Grisel

    Ja, sowas führt zu sowas ! Na dann alles Gute! :leserin:Laß gerne mal hören wie es Dir damit ergeht, hab momentan auch nicht mehr präsent um was es sich im Großen in dem Bd. dreht, da muß ich bei den späteren Bänden meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen. Mir ist aber vorhin eingefallen, daß es auf der deutschen Gabaldon-Seite zu jedem Buch eine Kurzzusammenfassung gibt, wenn Du eine lange Pause dazwischen hattest kannst Du Dir ja den Teil davor nochmal in Erinnerung rufen. (Ich für meinen Teil schau dann mal was Dich in dem Bd. den Du vor Dir hast erwartet, turbulent ist es ja meistens ^^)

    Danke schön, für die frommen Wünsche und den Link! :)

    Der ist wirklich sehr praktisch und ich war brav, und habe nicht weiter als bis Band 5 geklickt. Von dem wusste ich tatsächlich nicht mehr mehr als

    Ist doch bisschen mehr passiert, offenbar! :D