Spontanes Lese-wochenende vom 9.1. - 11.1.2015

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.

  • Hallo ihr Lieben,


    auf Wunsch gibt es hier den Thread für das Lese-Wochenende. :smile:


    Viel Spaß!

  • Hallo. :winken:


    Sind nun doch alle Interessenten hinter ihren Büchern verschwunden? :breitgrins:
    Ich lese in den letzten beiden Tagen für meine Verhältnisse sehr viel. Das ist der Elan des neuen Jahres, ein super spannendes Buch eines meiner Lieblingsautoren und die Rückkehr in diverse Buchforen, was vorher dank Alltagsstreß mit Baby und co nicht so möglich war. :klatschen:


    Ich bin also kräftig dabei und habe in meinem aktuellen Buch noch ca. 35 Minuten zu lesen. Wie schnell ich da allerdings mit Forenablenkung wirklich bin, wird sich zeigen. :zwinker:


    Ich lese "Blut des Teufels" von James Rollins. Ich bin eigentlich nicht so der Krimi/Thriller-Leser, aber seine Sachen mag ich sehr.


    Es ist auch ein Bechdel-Testbuch vom SuB-Listen-Wettbewerb 2015.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo in die Runde! :winken:


    Mein Mann hat Ausgang, das Kind schläft schon, so konnte ich den Abend prima zum Lesen nutzen.
    Und zwar "Astonish Me" von Maggie Shipstead

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es geht um zwei Balletttänzer, die auch mal ein Paar waren.
    Ich habe soeben den ersten Teil (etwa ein Drittel des Buches) beendet und bisland ging es vor allem um Joan. Sie arbeitete als Balletttänzerin, wurde dann von ihrem besten Freund schwanger. Die beiden heirateten, zogen seines Berufes wegen um, haben sich mit den Nachbarn angefreundet.
    Joans Ex-Freund Arslan wurde bisher ein paar Mal erwähnt und gerade hat Joan erfahren, dass er sich von seiner Frau getrennt hat.


    Bislang bin ich von dem Buch sehr angetan, ich hoffe, es bleibt weiterhin so gut!
    Wahrscheinlich lese ich aber erst morgen früh weiter. :smile:

  • Nach meiner ersten Arbeitswoche arbeite ich mich immer noch langsam voran durch "The book of lost things" von John Connolly, aber allmählich ist ein Ende in Sicht! Bis jetzt hatte ich das Buch schon mehrmals angefangen, aber immer wieder abgebrochen. Vielleicht liegt es am Wetter, dass ich mich gerade gut in die düstere Märchenwelt hineinversetzen kann. Der Wind hat heute den ganzen Tag schaurig ums Haus geheult, aber im Moment höre ich nur den Regen.
    Also weiter, damit ich das Buch bald abschließen kann (das Ende hatte ich schon mal vorgeblättert, also keine Überraschung mehr... :redface:) .
    Und dann geht es los mit meinem Buch für die Monatsrunde, "The frozen lake" (das ich auch schon mal begonnen und wieder abgebrochen habe...aber wenigstens habe ich das Ende noch nicht gelesen!).

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo ihr! :winken:


    Der Mann ist mit Star Wars abgelenkt und ich kann lesen. Wie lange ich nach einem Tag lernen und Möbel schleppen noch durchhalte, kann ich allerdings nicht sagen... :redface:


    Seit heute morgen lese ich Graceling von Kristin Cashore und es ist... ok.... Mal sehen, ob es mich noch überzeugen kann.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :kaffee:

  • Mein Mann hat mich etwas vom Lesen abgehalten und nun bin ich zu müde, um weiter zu lesen.
    Was mir gut gefallen hat fast bis zum Schluss erkennt man den Täter nicht. Es wurden aber auch einige Charaktere vorgestellt. Jetzt nach dem ich fast bis zum Ende gelesen habe gibt der Prolog auch mehr Sinn, da ich es am Anfang nicht einordnen konnte.
    :abinsbett:

  • Guten Morgen. :winken: Nun bin ich gestern einfach eingeschlafen. Aber das Buch ist ausgelesen. :klatschen: Mal sehen, ob ich heute meine erste Rezension seit Monaten verfasst bekomme. :redface:
    Als nächstes geht es mit "Herrin von Avalon" von Marion Zimmer Bradley weiter. Hoffentlich klappt das. Das ist ein ziemlicher Unterschied zum eben ausgelesenen Buch und manchmal komme ich bei Frau MZB einfach nicht in die Stimmung des Buches. :rollen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
    Ich brauche erstmal einen Kaffee. Mal einen mit Koffein. Ich habe seit gestern nacht Kopfweh.

  • Guten Morgen! :winken:


    Erstmal gute Besserung, Valrike! Das liegt bestimmt am Wetter... Hier stürmt es so, dass ich Angst habe, die Bäume könnten aufs Dach stürzen. Und das wo wir morgen die Möbel meiner Schwiegermutter mit einem Anhänger von A nach B fahren dürfen... :rollen:


    Leider bin ich gestern Abend auch sehr schnell eingeschlafen, aber ein bisschen Zeit habe ich jetzt noch zum Lesen, bevor es wieder losgeht mit dem Möbel schleppen, auseinanderbauen, etc.


    Graceling konnte mich bislang (S. 60) noch nicht so wirklich überzeugen. Es ist ganz nett zu lesen, aber mit der Protagonistin Katsa werde ich nicht wirklich warm und kann den Hype, der mal um dieses Buch geherrscht hat, bisher nicht nachvollziehen. Es plätschert momentan.


    So, jetzt mache ich mir auch erst mal Kaffee. :smile:


    Ich wünsche euch auch allen ein schönes & hoffentlich entspanntes Wochenende!

    :kaffee:

  • Danke für die Besserung. Frische Luft beim Lüften und der Kaffee haben schon Wunder getan. Das ist das Gute, wenn man schwanger und stillend monatelang nur koffeinfreien Kaffee trinkt. Da reagiert man auf "echten" Kaffee. :anbet:


    Hier stürmt es auch noch, aber ich finde, dass es nicht so doll wie gestern ist. Gestern musste ich im Dunklen auch noch durch die Gegend fahren, auch auf der mehrspurigen Schnellstraße hier. Die LKWs haben teilweise Schlenker gemacht, da wird mir immer ganz schlecht.


    Heute gucken wir, ob wir bei dem Wetter zu viert loswollen. Das Tochterherz möchte sich von ihrem Geburtstagsgeld was kaufen. :pompom:


    Jetzt lese ich aber erstmal die ersten Seiten des neuen Buches. Der BabyKerl nickert grad, die Tochter parkt vor dem PC mit Schlümpfe-Sendung. Ich hab nun also 45 Minuten "frei". pchallo

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben uns auch vor dem Sturm versteckt. Statt rauszugehen, lese ich jetzt mein SLW-Buch zu Ende. Ein paar Seiten habe ich noch übrig, dann stürze ich mich gleich ins nächste. :breitgrins:


    White as Snow ist eine Neuerzählung von Schneewittchen und bisher ein sehr, sehr deprimierendes Buch. Fast jedem Charakter passieren schlimme Dinge, keiner findet wirklich Liebe oder Zuneigung - im Prinzip geht alles den Bach hinunter. :traurig: Aber die Märchenelemente werden auf sehr interessante Art eingebaut. Die Welt, die Autorin Tanith Lee erschaffen hat, ist eigenständig, aber Schneewittchens Handlung passt perfekt hinein.
    Schlafen tut das Mädchen schon. Ich kann allerdings überhaupt nicht vorhersagen wie - und ob überhaupt! - sie aufwacht.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, mit "Book of lost things" bin ich durch, aber dann haben meine Pläne mich im Stich gelassen.
    Eigentlich wollte ich gleich mit meinem Buch für die Monatsrunde beginnen und nur mal kurz in eines meiner neuen Bücher reinschauen, nämlich in "Caddie Woodlawn", aber jetzt gefällt es mir so gut, dass ich gar nicht damit aufhören kann. Vielleicht liegt es auch daran, dass das Buch im warmen Wisconsin spielt :sonne: und nicht, wie mein Leserunden-Buch, im verschneiten England. Na ja, die 242 Seiten hab ich sicher bald durch.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Carol Ryrie Brink: "Caddie Woodlawn"

  • Trotz Sturm war ich draußen. :breitgrins:
    War bisschen shoppen und habe ein wenig Zeit mit meine Mutter verbracht, da ich in letzte Zeit sehr wenig Zeit um sie hatte, wollte ich mein Versprechen einhalten und das Wetter war eigentlich auch recht eingenehmen, wenn auch etwas zu windig. :zwinker:


    Jetzt habe ich Zeit endlich weiter zu lesen. Bin ja fast fertig mit dem Buch. Danach suche ich mir was neues zum Lesen. :winken:

  • Mein Buch habe ich fertig gelesen und auch gleich das nächste begonnen.


    Caitlín R. Kiernan - The Red Tree


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaum angefangen, habe ich auch schon wieder ein Viertel gelesen. :entsetzt: Kiernan hat einfach diesen nicht-stoppen-Effekt. Trotz Kapitel und Tagebuchform - also wirklich schöne Abschnitte - will ich das Buch einfach nie wirklich weg legen. Aufs Klo wollte ich das Buch aber nicht mitnehmen und somit habe ich die Zeit genutzt um mich hier zu melden. :breitgrins:


    Inhalt:
    Autorin Sarah Crowe hat Atlanta verlassen um alleine in ein altes Haus im ländlichen Rhode Island zu ziehen. In diesem Haus entdeckt sie ein altes, unfertiges Manuskript, das der ehemalige Bewohner zurückgelassen hat - ein Anthropologe, der wie besessen war von der uralten Eiche, die auf dem Grundstück wächst. So wie der krumme Baum sich langsam in Sahras Gedanken verankert, muss sie alles riskieren um ein Geheimnis zu lüften, das seit Jahrhunderten ruht...


    Ich weiß von Rezensionen, dass ich es hier mit einer unverlässlichen Erzählerin zu tun habe. Man kann nie so wirklich sicher sein, was Realität ist, was Träume sind, was sie erfindet, woran sie sich nur falsch erinnert - bisher sind mir keine groben Inkonsistenzen aufgefallen (außer dass einmal von Regen die Rede war, der vorhin nicht da war, aber das kann schließlich auch einfach normales, wechselhaftes Wetter sein). Wohin die Geschichte wirklich führt, weiß ich nicht und es ist mir auch völlig egal. Dieses Buch ist so spannend und hat mich total gefangen genommen, obwohl bisher nicht viel passiert ist. Sarah Crowe sitzt jeden Tag in diesem großen Haus, schwitzt in der Sommerhitze, und schreibt Tagebuch - statt des Romans, den sie ihrem Verlag seit einem Jahr schuldet. Sie erinnert sich an ihre tote Freundin und hat gerade das Manuskript entdeckt, von dem in der Inhaltsangabe gesprochen wird. Dann will ich mich mal wieder zurück wagen in diese seltsame Welt. Zum Glück ist Herr Wendy im Haus, das Buch ist nämlich ziemlich gruselig und alleine möchte ich damit nicht sein.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich möchte auch noch ein wenig mitmischen :klatschen:


    Jussi Adler-Olsen - Schändung
    »Der Blutdurst der Jäger. Wie würden sie es machen? Ein einzelner Schuss? Nein. So gnädig waren die nicht, diese Teufel, so waren sie nicht ...«Ein Leichenfund in einem Sommerhaus in Rørvig. Der Verdacht fällt auf eine Gruppe junger Schüler eines exklusiven Privatinternats, die für ihre Gewaltorgien bekannt sind. Nur einer von ihnen gesteht.Zwanzig Jahre später. Als Carl Mørck aus dem Urlaub zurückkommt, stößt ihn sein Assistent Assad mit der Nase auf die verstaubte Rørvig-Akte. Doch von oberster Stelle werden ihnen weitere Ermittlungen verboten. Denn die Spuren führen hinauf bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft, in die Welt der Aktienhändler, Reeder und Schönheitschirurgen. Und ganz nach unten ...


    In der Badewanne habe ich mal die ersten 50 Seiten gelesen und es gefällt mir bisher ganz gut. Es ist alles sehr unaufgeregt irgendwie, obwohl es zwischen unterschiedlichen Geschichtspunkten umherspringt. Am interessantesten finde ich dabei Kimmie, mal sehen, was da so zu Tage gefördert wird. Toll finde ich auch, dass ich die meisten Schauplätze sogar kenne :smile:

    //Grösser ist doof//

  • Carol Ryrie Brink: "Caddie Woodlawn"


    Ich bin mittlerweile bei Seite 176 angekommen und das Buch gefällt mir nach wie vor sehr gut. Es geht um eine Siedlerfamilie im Wisconsin der 1860er Jahre und beruht auf den Kindheitserinnerungen von Carol Ryrie Brinks Großmutter. Ein wenig erinnert es mich an "Wer die Nachtigall stört" (was ich sehr liebe!):
    Zusammenhalt unter Geschwistern; Kinder, die recht frei aufwachsen dürfen (Caddies Vater hat aus gesundheitlichen Gründen durchgesetzt, dass Caddie genauso wie ihre Brüder erzogen werden und sich möglichst viel an der frischen Luft bewegen soll); eine Familie, die die üblichen Vorurteile ihrer Zeitgenossen gegenüber Fremden nicht teilt (hier sind es die Indianer)... Eine schöne Mischung!


    Eben ist mir beim Lesen etwas ganz Seltsames passiert: Es wird im Buch erwähnt, dass die Geschwister Andersens Märchen kennen, und gerade erzählen sie sich selbst ausgedachte Geschichten. Ich merkte beim Lesen, dass die Geschichte von Caddies Bruder Tom stark an "Die Geschichte vom kleinen und vom großen Klaus" angelehnt ist.
    Plötzlich fiel mir wieder ein, dass es in den 80ern eine Verfilmung gab, die ich besonders liebte - ich erinnere mich noch an eine sommerliche Landschaft und ein Lied, das mir besonders gefiel. Jetzt habe ich mal schnell im Internet recherchiert und tatsächlich eine Verfilmung von 1987 gefunden, die gebraucht ziemlich günstig zu haben ist. Hoffentlich ist es der richtige Film!! Daran hab ich bestimmt 20 Jahre lang nicht mehr gedacht! Ich werde heulend vor dem Bildschirm sitzen, wenn es die richtige DVD mit DEM Lied ist :anbet: (Oder ich werde entsetzt sein über meinen damaligen Geschmack und mich in Grund und Boden schämen....)
    Jetzt aber erst mal zurück zu "Caddie Woodlawn".

  • Ich habe endlich geschafft, das Buch von Charlotte Link zu Ende zu Lesen. Meine Meinung zum Buch schreibe ich morgen auf. Fand das Buch aber gut. Ich mag ja, wenn man den Täter nicht sofort erkennt und man erst mal selbst bisschen Detektiv spielen kann.


    Das zweite Buch was ich lesen will habe ich auch schon ausgesucht, allerdings fange ich damit morgen an, da ich jetzt doch müde geworden bin.

  • Ich bin gestern leider nicht viel weiter gekommen.
    Aber heute Nachmittag und Abend werde ich Zeit haben und ich hoffe, dass ich "Astonish Me" heute noch beenden kann.

  • Ich bin gestern noch fast bis zur Hälfte gekommen - The Red Tree ist soooo spannend. Ich weiß nicht, ob die Ich-Erzählerin Sarah wahnsinnig wird, aber immerhin ist jetzt jemand ins Dachgeschoss eingezogen und sie ist nicht mehr ganz alleine im Haus.
    Als die zwei jedoch einen "Ausflug" zum berühmten roten Baum machen wollten - allerlei urbane Legenden ranken sich um den Baum und sie sind neugierig - wandern sie eine halbe Stunde und kommen dem Baum nicht näher. Und das obwohl man ihn vom Haus aus sieht und eigentlich in fünf Minuten zu Fuß dort sein sollte. :entsetzt: Das war kein gutes Kapitel kurz vorm Schlafengehen!! Sehr, sehr gruselig.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog