Sebastian Fitzek - Das Kind

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Sebastian Fitzek


    Das Kind


    Hörbuchversion, 289 Min.



    Nach einer Hypnose behauptet der 10jährige krebskranke Simon, er habe in einem vorigen Leben vor etwa 15 Jahren mehrere Menschen umgebracht. Er vertraut sich Robert Stern an, weil Stern Anwalt ist und Simon glaubt, als Mörder einen Anwalt zu brauchen. Stern hält Simons Geschichten erst für Unfug, findet dann aber tatsächlich eine Leiche an einem von Simon genannten Ort. Zudem nimmt ein Unbekannter Kontakt zu Stern auf und behauptet, wichtige Informationen zum plötzlichen Kindstod von Felix zu haben, Sterns Sohn, der vor 10 Jahren noch auf der Säuglingsstation verstarb…



    Die Geschichte wirkt unglaubwürdig, viel zu krampfhaft konstruiert. Es war weder spannend noch interessant. Leider gab es auch keine Sympathieträger, und das macht Bücher für mich immer schwierig. Es war mir egal, ob den Figuren etwas Schlimmes passiert.


    Als Buch hätte ich wohl abgebrochen, das Hörbuch habe ich zu Ende gehört, mochte es aber gar nicht


    Für den Vorleser Simon Jäger, der gute Arbeit geleistet hat:


    1ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Wow, eine harte Kritik.
    Ich mochte das Buch ganz gerne, aber Geschmäcker sind eben verschieden.
    Immerhin bei Simon Jäger sind wir uns einig :klatschen:


    Ich hatte bei meinen beiden Fitzekbüchern auch das Gefühl, dass es eher Entwürfe waren.
    Die Geschichte war zwar spannend konstruiert, aber nach dem Schablonenprinzip (zumindest nach dem ersten Buch) und ich baute zu keiner Person eine Beziehung auf. Vieles war einfach sehr verwirrend, aber anfangs sah ich darüber hinweg, denn es kam die nächste spannende Stelle und der nächste Cliffhanger.
    Das alles hätte ich vergeben können - habe mir die Bücher immer ehe als "Zeitschriften" gekauft, zum schnellen Lesen zwischendurch - aber die Auflösungen fand ich beide sehr knapp und sehr absurd. Bzw. nicht wirklich passend zum gesamten vorherigen Handlungsablauf.


    Am Ende fühlte ich mich ein bisschen betrogen - man wartet und wartet und dann kommt - wenig dabei raus.


    Für mich jedenfalls waren die Bücher zu enttäuschend, auch wenn ich sie teils zum Zeitschriftenpreis bekommen habe.


    LG von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Hmmm.


    Ich habe das Buch recht gerne gelesen. Es war alles andere als eine Qual, auch wenn es mich nicht über die Maßen mitgerissen hat.
    Allgemein lese ich Fitzek recht gerne, am besten hat mir "Splitter" gefallen.
    Aber ja, auch ich habe nach einer Weile festgestellt, dass sich bestimmte Muster wiederholen, bzw. alles etwas forciert scheint.


    Ihr sagt aber, dass der Vorleser einen guten Job gemacht hat?


    Vielleicht lege ich mir das Hörbuch zu...bin da nicht so bewandert/erfahren was Hörbücher angeht, obwohl ich früher gerne Kassetten gehört und ein paar wenige Hörbücher (drei oder so) hatte, in meiner Kindheit und Jugend. Ich tue mich schwer mit dem Zuhören, wenn die Stimme nicht genauuu richtig ist und es ein bisschen Hörspiel-Charakter hat. Die Stimme muss mir in etwa so angenehm im Ohr liegen wie Rufus Beck :)