[Aufruf] Bitte um Hilfe für meine Masterarbeit! (Metalepse & KJL)

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 10.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Ich glaube, ich habs jetzt begriffen... :breitgrins:


    Also Kritty, unbedingt Kai Meyer - Die Seiten der Welt überprüfen; es kommen da Figuren vor



    --> Vierte Wand durchbrochen?

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hat schon irgendjemand die Reihe um den Dunklen Turm genannt von Stephen King? Nicht unbedingt Jugendroman, allerdings finden solche Ebenensprünge quasi andauernd statt.

  • Huhu,


    und ich denke "Ines öffnet die Tür" passt nicht dazu. Hier handelt es sich wirklich eher um eine geheime Paralellwelt, wo die Figuren herraus und herrein treten können.


    Grüße
    schokotimmi


  • Alles klar, vielen Dank, jetzt habe ich es auch verstanden. Bei Wendys Erklärung war mir nicht klar, was mit "Ebene" gemeint ist.


    Die von mir genannten "Echten Helden" passen dann wohl auch eher nicht.


    Ich behalte es im Hinterkopf. Sollte mir noch etwas passendes begegnen, werde ich es hier hineinschreiben.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • Ich habe das Buch nicht gelesen, es lief mir aber neulich mal in der Bibliothek über den Weg. Ich weiß nicht genau, welche Rolle die Bücher spielen und ob hier das Kriterium der Metalepse erfüllt wird, aber vielleicht lohnt sich mal ein Blick: Hüter der verborgenen Bücher von Karin Richner


    Ebenfalls nicht gelesen, klingen aber passend:
    Das Mädchen, das Geschichten fängt von Victoria Schwab
    Die Buchwanderer von Britta Röder
    Buchland von Markus Walther
    Die BookLess-Reihe von Marah Woolf
    Hinter den Buchstaben von Felicitas Brandt


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

  • Heute kostenlos als E-Book, deswegen gerade gesehen. Das würde vielleicht auch die Kriterien erfüllen:
    Die Legende der Spiegelbücher von Bella Winther

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link



  • Hi Horusina -
    also meiner Ansicht nach passen diese Vorschläge nicht, ich sehe da keine Metalepse.
    Allerdings bin ich ja NOCH nicht die absolute Expertin ;)



    Yup, ist schon auf der Liste! :D Trotzdem vielen vielen Dank!



    Und chásma, ebenfalls danke fürs Mithelfen :)



    Huhu,


    und ich denke "Ines öffnet die Tür" passt nicht dazu. Hier handelt es sich wirklich eher um eine geheime Paralellwelt, wo die Figuren herraus und herrein treten können.


    Grüße
    schokotimmi


    Okie dokie, danke! :D


    kaluma: Ah, ja, sorry...Betriebsblindheit oder so :redface: Hast du also nun verstanden, was mit den erzählerischen 'Ebenen' gemeint ist? :3 Absolut nicht schlimm, trotzdem danke!


    Kiala:
    Wow, das sind viele Vorschläge! Ich recherchier mich mal durch die Liste ;) Danke!

  • Wen ein Update interessiert:


    Ich habe vor zwei Tagen offiziell mit dem Schreiben dieser Masterarbeit angefangen. Die Vor-Recherche ist beendet und ich bin in den letzten Zügen des Lesens von Primärliteratur.
    Glücklicherweise muss ich lediglich drei (bzw. vier) Werke wirklich analysieren. Ich werde zwei Bilderbücher, "Ensel und Krete" und "Die Seiten der Welt" untersuchen.


    Darüber hinaus soll ich in einem Übersichtskapitel einen Überblick über metaleptische KJL-Romane geben.
    Die obige Liste, die ich dank euch allen erstellen konnte, wird mir hierbei sehr hilfreich sein (und WAR mir schon sehr hilfreich).


    Die fett markierten werde ich auf alle Fälle in den Überblick mit aufnehmen, ansonsten muss ich nochmal genau gucken :)

  • Hallo liebe Leute! :winken:



    Meine Masterarbeit ist inzwischen fertiggestellt, wird derzeit gedruckt/geklebt und am Mittwoch endlich abgegeben.


    Die letzten sechs Monate waren eine regelrechte Berg- und Talfahrt....


    Wenn es jemanden interessiert, im Folgenden die Liste meiner Primärliteratur, die ich dann schlussendlich verwendet habe:


    Brandt, Felicitas: Hinter den Buchstaben. Hamburg, 2015. Kindle Edition.
    Ende, Michael: Die unendliche Geschichte. Stuttgart, 1981.
    Funke, Cornelia: Tintentod. Hamburg, 2007.
    Gläser, Mechthild: Die Buchspringer. Bindlach, 2015.
    Grimm, Sandra: Schneewittchen. Leipzig, 2005.
    Meyer, Kai: Die Seiten der Welt. Frankfurt a. M., 2014.
    Moers, Walter: Der Schrecksenmeister. München, 2009.
    Moers, Walter: Die Stadt der Träumenden Bücher. München, 2006.
    Moers, Walter: Ensel und Krete. Ein Märchen aus Zamonien. Frankfurt, 2002.
    Nöstlinger, Christine: Der TV-Karl. Aus dem Tagebuch des Anton M., aufgefunden bei der endgültigen Räumung der Wohnung der Anna M., in Kleinfrasdorf. Weinheim/Basel, 2011.
    Röder, Britta: Die Buchwanderer. Hamburg, 2011.
    Theisen, Manfred/Wortberg, Christoph: Der Geist der Bücher. Berlin, 2007.
    Walther, Markus: Buchland. Hamburg, 2014
    Wenniges, Oliver: Mia im Museum oder Wie der Hausmeister zu seinem Mond kam. Frankfurt a.M., 2003.


    Ich danke euch allen ganz ganz arg für eure Hilfe!!!! :klatschen: :daumen: :anbet: :anbet: :anbet:


    Falls irgendjemand Auszüge der Arbeit interessiert, gerne eine PN schicken. Hier ein Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:




    2.1. Die ästhetische Illusion
    2.2. Die Tradition und Definition der Metalepse
    2.2.1. Fantastik, Kinder-/Jugendliteratur und die Metalepse
    2.3. Erscheinungsformen der Metalepse
    2.3.1. Die métalepse déscende
    2.3.2. Die métalepse ascende
    2.3.3. Die intertextuelle Metalepse und komplexe Formen

    3.3. Die intertextuellen aufsteigenden Transgressionen in Kai Meyers „Die Seiten der Welt“
    3.4. Der paratextuelle Bruch der vierten Wand in Moers' Zamonien-Roman „Ensel und Krete“


    GlG,
    Kritty

  • Kritty

    Hat den Titel des Themas von „[Aufruf] Bitte um Hilfe für meine Masterarbeit!“ zu „[Aufruf] Bitte um Hilfe für meine Masterarbeit! (Metalepse & KJL)“ geändert.