1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. chásma

Beiträge von chásma

Bitte achtet auf die aktuelle Regeländerung der Forenregeln (Punkt 7) - KI-Texte werden hier im Forum nicht geduldet und unverzüglich gelöscht!
  • Legs McNeil/Gillian McCain - Please Kill Me

• chásma
    • 16. April 2015 um 12:35

Danke für den Einblick. Ich komme zwar eher aus der Oi-Richtung finde aber den Punk auch schon immer interessant und habe auch viele Freunde aus der Szene.

Geht das Buch nur auf die Vergangenheit ein oder gibt es auch ein paar Zeilen zum modernen Punk?

Ist auf jeden Fall auf meine Wunschliste gerutscht.

• 07/2015 Teri Terry - Mind Games

• chásma
    • 15. April 2015 um 12:58

Das klingt ein wenig wie Otherland oder?

• Vorschläge für Post-Leserunden

• chásma
    • 14. April 2015 um 10:52

Würde ich aus dem Bauch heraus erst nach der Diskussionsrunde entscheiden wollen. Bisher gefällt mir das Prinzip immer noch sehr gut, aber so was kann ja schnell nach einer unproduktiven Diskussion kippen. Just my two cents. :winken:

• Günter Grass im Alter von 87 Jahren gestorben

• chásma
    • 13. April 2015 um 12:13
    Zitat von Klassikfreund

Viele werden den Autor nie gelesen haben.

Daher empfehle ich gleich mal ein Buch für einen einfachen Einstieg, die Novelle "Im Krebsgang" über den Untergang der Gustloff.

[kaufen='3423131764'][/kaufen]

Danke Klassikfreund für den Tipp. Tatsächlich habe ich bisher nichts von ihm gelesen. Dieser Tag eignet sich wohl.

• [Postleserunde] Anthony Doerr - Alles Licht, das wir nicht sehen

• chásma
    • 13. April 2015 um 12:09

Wenn das öfter geschieht wäre vielleicht auch so ein Postfach was für dich. Wie heißen die? Packstation oder?

• Hörbuchportal audible.de

• chásma
    • 31. März 2015 um 21:12

Ja, danke tjaa. Ich hatte Spotify schon seit langem abgeschworen, aber das lässt mich doch nochmal mit Neugier stöbern.

• chásma
    • 26. März 2015 um 22:41

Huch, wie ist mir das denn passiert? :redface:
    Du musst wohl was gepostet haben was mir nicht aus dem Kopf ging. :breitgrins:

• chásma
    • 26. März 2015 um 20:39

Also für Saltanahs Idee würde ich mich schnell ködern lassen. Vor allem zum Kusumi könnte ich mir sehr schöne Diskussionen vorstellen, so eine kulinarische Reise mit euch würde mir gefallen. :smile:

Zitat von Ingroscha

Ich schlage folgende Post-LRs zu Comics (bzw. Graphic Novels) vor:

[kaufen='3551768676'][/kaufen]

Masayuki Kusumi (Autor), Jiro Taniguchi (Illustrator) - Der Gourmet
    http://www.carlsen.de/softcover/der-gourmet/56679

• chásma
    • 26. März 2015 um 17:43

Klasse! Vielen Dank Suse und Dani. Mal sehen wie sich die Sache gestaltet, ich bin sehr neugierig auf Buch und die folgende Diskussion.

• chásma
    • 23. März 2015 um 20:37

Ich bin auch sehr gerne mit dabei - ebenfalls mit oder auch ohne Freiexemplar. :winken:

• chásma
    • 19. März 2015 um 16:03

Sehr schöne Wahl. Sollte ich zu keinem Freiexemplar kommen, würde ich auch trotzdem mitlesen. :winken:

• chásma
    • 18. März 2015 um 16:25

Wegen zahlreichen Versagens meinerseits bei Leserunde, finde ich diese Idee auch wirklich mal interessant. Zu den Büchern, letztendlich würde ich mich bei der tollen Auswahl der Mehrheit anschließen und vielleicht mal etwas außerhalb meiner "comfort zone" lesen. :winken:

• Bernhard Hennen - Drachenelfen. Die letzten Eiskrieger

• chásma
    • 14. März 2015 um 15:50
    Zitat von Miramis

Hm, das müsstest du mir nochmal näher erläutern, damit ich eine Meinung dazu bilden kann. Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Na ja, mein Gedanke war,

Spoiler anzeigen

dass Bidayn durch diesen Auftrag Nandalee zu töten, aus dessen Schatten tritt und regelrecht aufblüht. Dass der Goldene ihr etwas vormacht spielt ja in ihrer Selbstfindung erstmal keine Rolle.

Zitat von Miramis

Nein, ich habe es auch so in Erinnerung, dass es nicht explizit erwähnt wird - sofern das Wesen überhaupt überlebt hat. Vielleicht Stoff für eine neue Triologie. :breitgrins:

Das wäre natürlich ein Träumchen. :klatschen:
    Wobei es ja dann eine Reihe fernab von den restlichen Elfen-Verstrickungen sein müsste. Sonst wären wir ES ja schonmal begegnet. :gruebel:

Zitat von Miramis

Ja, darüber habe ich mich auch gewundert.

Spoiler anzeigen

Ich dachte auch, sie wäre den Gestank ein für allemal los, aber das ist anscheinend nicht so. Da hat er sie wohl betrogen, und er weiß das - irgendwann sinniert er glaube ich darüber nach, dass sie ihn niemals ganz los werden wird.

Du hast recht, so habe ich das noch nicht betrachtet. Es würde zum Goldenen passen sich so eine List einfallen zu lassen.

Ich bin auf Bidayns weitere Entwicklung noch sehr gespannt, sie tut mir ein wenig leid.

• Jenny-Mai Nuyen - Nacht ohne Namen

• chásma
    • 13. März 2015 um 13:20

Welch genialen Zitate. :breitgrins:

1988 geboren und mit 13 den ersten Roman geschrieben. Wahrscheinlich ist die Sprache nur deswegen so schwülstig, weil sie so überehrgeizig ist. Wer mit 10 sein erstes Drehbuch schreibt sollte mit 26 mindestens neue Satzschöpfungen kreieren. :belehrerin: Altes afrikanisches Sprichwort was ich mir gerade ausgedacht habe.

Zitat von Tolpan

– Mahlzeit!

Ob sie wohl zufällig Kekse beim verfassen gegessen hat? :gruebel:

• Bernhard Hennen - Drachenelfen. Die letzten Eiskrieger

• chásma
    • 10. März 2015 um 00:12

[kaufen='3453270010'][/kaufen]

Meine Meinung
    Die Geschichte um die Drachenelfen eilt nun langsam dem Ende zu, das vorletzte Buch der Reihe gibt uns nochmal einen Einblick in die Hintergründe des Krieges zwischen Devanther und Himmelsschlangen, bzw. dessen Drachenelfen. Während Bidayn, Lyvianne, Kolja und Nandalee ihr eigenen kleinen und großen Hindernisse überstehen müssen, treffen wir bekannte Charaktere - wie Nodon, Unsterbliche und wenige der Zwerge - auf dem Schlachtfeld wieder.
    Was viele Rezensionen einfach als „Lückenfüller“ abtun betrachte ich persönlich als sehr gelungenes Buch. Bernhard Hennen schafft es in meinen Augen seinen Nebencharakteren noch mehr Kontur zu geben und vielleicht sogar einen gewissen Feinschliff zu schaffen.
    Nodon zum Beispiel wächst über sich hinaus, Bidayn nimmt zwar keine Züge an die ich unbedingt befürworten würde, aber ich kann es in gewisser Weise nachvollziehen und verstehe woher sie ihren Antrieb nimmt für den ihr eingeschlagenen Weg. Bernhard Hennen bewegt sich ein wenig von den Hauptcharakteren weg und beleuchtet schön einige der Nebenrollen. Eine schöne Idee, die ich auf jeder einzelnen Seite genießen konnte durch die wieder mal detailierten und feingezeichneten Wortbilder die Hennen geschaffen hat.

Einige einzelne Gedanken.

Spoiler anzeigen

So gesehen war es am Ende doch noch Nandalee die Bidayn im weitesten Sinne ihr Selbstbewusstsein gegeben hat.

Ich hätte mir gewünscht, dass

Spoiler anzeigen

es zu einer richtigen Rivalität zwischen Lyvianne und Bidayn gekommen wäre. Die Ansage des Goldenen habe ich nur als Lippenbekenntnis gesehen. Warum sollte er Bidayn seine Gunst schenken, nur weil er Lyvianne überdrüssig geworden ist?

Dieser Teil hat nicht so viele Szenenwechsel erlebt wie die vorangehenden Teile, denn so langsam treffen sich alle Charaktere auf einem Schauplatz. Ich vermute so wird es auch im letzten Teil der Drachenelfen sein.

Ich frage mich:

Spoiler anzeigen

Wo hat der Dunkle das erste Kind Nandalees gebracht? Wurde das weiter erklärt oder kommt es in älteren Bänden von Hennen vor? Ich kann mich nicht erinnern.

Und was mich gestört hat, aber auch da lasse ich mich gerne eines besseren belehren,

Spoiler anzeigen

der Goldene befreit Bidayn von dem Verwesungsgestank, später im Buch als sie ihr Kleid geschneidert bekommt erwähnt Bidayn, dass ihre Schneiderin wohl finden könnte dass sie unangenehm riecht. Ist das ein Fehler oder habe ich etwas falsch verstanden?

Das passiert so um Seite 532 rum.

Alles im Allen hat es Bernhard Hennen wieder geschafft mich komplett zu fesseln und es ist ein schöner Teaser für den finalen Teil der Drachenelfen.

5ratten

• David Byrne - How Music Works

• chásma
    • 6. März 2015 um 11:56

Vielen Dank für deine Meinung. Ich lese gespannt mit was du weiter zu berichten hast.

• [Följetong] Biblio ... Buchworte - eine bibliophile Liste

• chásma
    • 17. Februar 2015 um 13:32

Vielleicht könnte man noch mit aufnehmen, dass die Sesquipedalophobie auch Hippopotomonstrosesquippedaliophobie genannt wird?!

• [Aufruf] Bitte um Hilfe für meine Masterarbeit! (Metalepse & KJL)

• chásma
    • 17. Februar 2015 um 13:18

Verdämmt. Dann bin ich raus. :breitgrins:

• [Aufruf] Bitte um Hilfe für meine Masterarbeit! (Metalepse & KJL)

• chásma
    • 17. Februar 2015 um 13:13

Hat schon irgendjemand die Reihe um den Dunklen Turm genannt von Stephen King? Nicht unbedingt Jugendroman, allerdings finden solche Ebenensprünge quasi andauernd statt.

• Markus Heitz - Die Zwerge

• chásma
    • 16. Februar 2015 um 15:22

Wer die Zwerge gelesen hat wird sich vor den Albae nicht retten können. :smile:

Und da bin ich wieder froh, dass ich nach dem ersten Teil Lied von Eis und Feuer erstmal die Reihe niedergelegt habe um genau das zu vermeiden.

dodo, hast du die Elfen-Reihe auch schon gelesen? Da wimmelt es nur so von starken weiblichen Charakteren.

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Monatsrunde August 2026 - Noblesse Oblige

Lilli33 6. September 2026 um 13:53
  • Max Barry - Maschinenmann

illy 6. September 2026 um 13:15
  • Monatsrunde September 2026 - Zuckersüß

dodo 6. September 2026 um 09:37
  • Nina Mingya Powles - Small bodies of Water

Kirsten 6. September 2026 um 06:59
  • TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread (29. Auflage)

Breña 5. September 2026 um 11:30

Letzte Themen

• Monatsrunde August 2026 - Noblesse Oblige

Lilli33 6. September 2026 um 13:53
  • Max Barry - Maschinenmann

illy 6. September 2026 um 13:15
  • Monatsrunde September 2026 - Zuckersüß

dodo 6. September 2026 um 09:37
  • Nina Mingya Powles - Small bodies of Water

Kirsten 6. September 2026 um 06:59
  • TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread (29. Auflage)

Breña 5. September 2026 um 11:30

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

88.54%

88.54%(637.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24