Vorschläge für Post-Leserunden

Es gibt 248 Antworten in diesem Thema, welches 40.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SABO.

  • Wenn ich das richtig sehe, wären vom Interesse her als nächste Butcher's Crossing und Die Sache mit dem Dezember an der Reihe.


    Ich würde dann schon mal vorsichtig bei dtv und Diogenes anfragen. Aber starten würde ich die Runden auf jeden Fall erst nach Beendigung der ersten beiden :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Wir haben ja schon viele tolle Vorschläge, aber einen hab ich (heute :zwinker: ) noch:


    Der Fall Bramard von Davide Longo

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auf amazon steht noch nichts zum Inhalt, aber dafür in der Rowohlt-Vorschau:


    Corso Bramard lebt in einem Dorf am schönsten wanderweg der alpen, der «grande traversata delle alpi».
    Doch unaufgeklärte verbrechen lasten auf den Bewohnern. Bramard, ein schweigsamer, charismatischer Kauz, war als Kommissar einem Frauenmörder auf der Spur. Kurz vor der aufdeckung jedoch wurde seine eigene Frau zum opfer, seine tochter verschwand.
    zwanzig Jahre später meldet sich der mörder mit einem anonymen Brief und einem zitat aus dem Song «Story of Isaac» von leonard Cohen bei ihm wieder. Bramard, der inzwischen lehrer geworden ist und eine zarte liebesbeziehung zu der in der Dorfbar arbeitenden Rumänin Elena unterhält, nimmt die Herausforderung an. Er begibt sich auf die Suche nach dem mann, der sein leben beinahe zerstörte, setzt die einzelnen Erinnerungen der talbewohner an die letzten zwei Jahrzehnte akribisch zusammen, bis es zu einer in jeder Hinsicht überraschenden Begegnung kommt.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Klaus Modick - Konzert ohne Dichter
    Vorschlag von TochterAlice, HoldenCaulfield


    :klatschen: :klatschen: :klatschen: Genau mein Beuteschema! Möchte das unbedingt lesen!

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • An Der Fall Bramard von Davide Longo hätte ich auch Interesse :winken:

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Na ihr Lieben, wie siehts aus? Soll ich weitere Postleserunden einplanen und bei den Verlagen anfragen?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Würde ich aus dem Bauch heraus erst nach der Diskussionsrunde entscheiden wollen. Bisher gefällt mir das Prinzip immer noch sehr gut, aber so was kann ja schnell nach einer unproduktiven Diskussion kippen. Just my two cents. :winken:

  • Ich habe noch ein paar Vorschläge aus dem Jugendbuchbereich:


    - Schnee wie Asche von Sara Raasch
    - Die Seiten der Welt, Band 2: Nachtland von Kai Meyer
    - Menduria - Das Buch der Welten von Ela Mang
    - Mein Herz und andere schwarze Löcher von Jasmine Warga


    Und dann noch einen Vorschlag fürs Herz ;)
    - Nur einen Horizont entfernt von Lori Nelson Spielmann

  • Zu Jugendbüchern haben wir ja recht viele "normale" Leserunden und Testleseaktionen.
    Hier werden die Verlage wahrscheinlich nicht noch weitere Aktionen sponsern (was aber ja niemanden davon abhalten soll, eine (Post)Leserunde ohne Freiexemplare anzuregen).


    Die Idee der Postleserunde kam aber ja eher für die "gehobenere" Literatur auf, da deren Leser meist mit Lesen-in-Abschnitten nicht viel anfangen können.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Dani, das sehe ich auch so. Ich betrachte die Postleserunden als Chance, sich mit Büchern außerhalb unserer üblichen Leserunden zu beschäftigen. Denn "gehobene Literatur" gehört zwar durchaus zu meiner Lektüre, aber ohne die Postleserunde wäre ich beispielsweise nie auf den Gedanken gekommen, ein Buch wie "Der dunkle Fluss" zu lesen. Jetzt (während ich dabei bin) macht es mich froh, diese andere (afrikanische) Welt kennenzulernen... :smile:

    Das Leben ist das schönste Märchen. Hans Christian Andersen

  • Ich schließe mich Svanvithe vollinhaltlich an. Mehr Postleserunden gerne, aber bitte mit gehobener Literatur, nicht mit Jugendbüchern. Ich habe durch die Vorschläge in diesem Thread nun schon zwei sehr interessante Bücher gelesen (Butcher's Crossing und Der dunkle Fluss), auf die ich sonst vielleicht gar nicht gestoßen wäre (wobei die so gehoben nun auch wieder nicht sind, von mir aus darf es gerne auch noch ein wenig anspruchsvoller werden!)

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • (wobei die so gehoben nun auch wieder nicht sind, von mir aus darf es gerne auch noch ein wenig anspruchsvoller werden!)


    Vorschläge? :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich würde mich über mehr Leserunden freuen und ich denke, dass es gut funktionieren wird, aber vielleicht sollte man ja wirklich abwarten, wie es funktioniert.
    Ich würde mich ebenfalls über "anspruchsvolle" Bücher freuen.

  • Ich habe noch drei (hoffentlich anspruchsvolle) Vorschläge, bei denen abgewartet werden kann, wie die Runden laufen, weil sie erst im Mai bzw. Juni 2015 erscheinen.


    Lorenza Gentile - Teo I. J. Kay - Nördlich der Mondberge Ralf Rothmann - Im Frühling sterben

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Das Leben ist das schönste Märchen. Hans Christian Andersen

  • "Teo" wie auch "Nördlich der Mondberge" hören sich beide sehr interessant an. Wenn es für diese Bücher eine Leserunde gäbe, wäre ich dabei.

  • "Teo" spricht mich gerade total an, daran hätte ich auch Interesse, ein toller Vorschlag Svanvithe. :bussi:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)