Vorschläge für Post-Leserunden

Es gibt 248 Antworten in diesem Thema, welches 40.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SABO.

  • Eine schöne Auswahl! Ich bin von der Idee so begeistert, dass ich am liebsten auch mitlesen würde, aber das nächste halbe Jahr sieht unitechnisch sehr voll aus, daher traue ich mir nicht mal eine Postleserunde in der Semesterzeit zu :rollen:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • YRachel
    Du kannst dir ja jederzeit das entsprechende Buch besorgen und dann spontan einsteigen. Und die Diskussionen bleiben dann ja auch, so dass man später noch was dazuschreiben kann.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • @Dani: Ich weiß, aber danke für den Hinweis :smile: Ich muss mal schauen, ob ich das mit guten Gewissen machen kann

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Find ich gut! Lieber weniger, aber dafür richtig und intensiv als überall dabeisein - auch wenn ich die Versuchung bei den vielen tollen Büchern zu gut kenne!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Wir würden das Buch dann jeder für sich vorher lesen und dann im Anschluss diskutieren?


    Mich interessiert hier am meisten: "Der dunkle Fluss".


    "Die Sache mit dem Dezember" habe ich auf meinem SuB liegen und so eine Post- Runde wäre eine schöne Sache, das mal auf den Weg zu bringen, wenn es zeitlich passt.


    "Alles Licht, das wir nicht sehen" klingt auch klasse. Ich denke bei solchen Büchern ist es echt schöner, wenn man in Ruhe lesen kann und diskutiert dann danach, als wenn man mitten im Lesen unterbrechen muss, um etwas zu posten.


    Hach es ist toll, was ihr euch hier einfallen lasst. :bang:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Ich sehe grade das Ian McEwans Roman Kindeswohl auch vorgeschlagen wurde, da würde ich mich ebenfalls als Interessentin melden. (Außerdem ist der Roman auch als Bibliotheksbuch nicht so schwer zu beschaffen, falls man keine Möglichkeit hat ihn zu kaufen)

  • Den McEwan würde ich auch lesen wollen. Aber auch da gilt, dass ich mir das englische Buch organisiere.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wegen zahlreichen Versagens meinerseits bei Leserunde, finde ich diese Idee auch wirklich mal interessant. Zu den Büchern, letztendlich würde ich mich bei der tollen Auswahl der Mehrheit anschließen und vielleicht mal etwas außerhalb meiner "comfort zone" lesen. :winken:


  • Den McEwan würde ich auch lesen wollen. Aber auch da gilt, dass ich mir das englische Buch organisiere.


    Den McEwan würde ich mir ggf. auch selber besorgen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mich würden einige Bücher interessieren, es kommt aber darauf an, wann die Leserunden stattfinden. Danach erst kann ich entscheiden, ob ich die Zeit dafür habe oder nicht. :winken:

  • Das ist auch für uns (damit meine ich Dani, mich und den Rest der Community) wichtig, denn wir wissen alle, wie es mit den Leserunden im Sinne von Wir-machen-einfach-mal-eine-Leserunde aussieht: Am Anfang wird diskutiert, dann meldet sich irgendwann keiner mehr. Wir wollen die Qualität erhalten und ich denke, das ist in unser aller Interesse. Deshalb wollen wir das auch moderiert in die Hand nehmen und steuern. Diese Qualität bezahlen die Verlage liebend gerne (wirklich! die waren begeistert davon!) mit Freiexemplaren.


    Also, nur um das nicht auf mir sitzen zu lassen, weil ich das Thema ja aufgebracht habe: ich habe mit höchstens 1-2 Ausnahmen (Internetprobleme oder Krankheit) bisher jede Leserunde beendet und bei den offiziellen auch eine abschließende Rezi geschrieben, auch bei denen mit selbst beschafftem Buch. Das ist nicht das, was ich meine. Natürlich bin ich bereit, ein geschenktes Buch zuende zu lesen. Das schlechte Gewissen bleibt mir in jedem Falle. Ist wohl mehr ein persönliches Problem von mir.
    ___________


    Ich vermelde jetzt mal offiziell Interesse an Der dunkle Fluss und Butchers Crossing. Ich habe die Anschaffung in der Bücherei angeregt.
    Ian McEwan "Kindeswohl" würde ich evtl. auch mitlesen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • kaluma
    Das war nicht auf dich gemünzt, sondern allgemein gemeint von mir.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Es freut mich, dass die Idee so gut aufgenommen wird, dann gehen wir mal den nächsten Schritt.


    Ein ganz klarer Favorit ist ja Anthony Doerr - Alles Licht, das wir nicht sehen .
    Interesse: Valentine, tina, Mira, MacOss, Svanvithe, yanni, bookstars, HoldenCaulfield, nicigirl85


    Wir haben beim Verlag schon angefragt, ob und wieviele Freiexemplare sie uns hierfür stellen würden.
    Da das Buch bereits erschienen ist, würde ich dann auch gar nicht mehr lange warten wollen, sondern je nach Antwort des Verlags, Versand + 4 Wochen den Starttermin festlegen - ist das für euch ok?


    Da der Aufbau Verlag ja auch so gerne etwas zu Der dunkle Fluss von Chigozie Obioma machen würde, würde ich das auch gerne bald unterbringen.
    Ein paar Überschneidungen sind da
    Interesse: tina, Svanvithe, Saltanah, Yoshi, nicigirl85, kaluma
    Die "doppelt gemeldeten" müssen sich dann eben überlegen, ob sie in so einem Zeitraum 2 Bücher lesen und diskutieren können/wollen oder sich für eins entscheiden (wäre natürlich schön, wenn dann beim dunklen Fluss nicht nur 3 Leute übrigbleiben :zwinker:


    Eine kleine Bitte an diejenigen, die auch bei den "normalen" Leserunden und Testleseaktionen mitmachen: ladet euch nicht zu viel auf. Die hier genannten Titel lesen sich wahrscheinlich nicht ganz so schnell wie ein Jugendbuch oder ein Krimi und auch für die Diskussion sollte eine gewisse Zeit eingeplant werden :winken:


    Wenn sich das neue Konzept hier bewährt, wird es sicher noch viele solcher Aktionen geben!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich würde auch ohne Freiexemplar mitlesen.



    Da das Buch bereits erschienen ist, würde ich dann auch gar nicht mehr lange warten wollen, sondern je nach Antwort des Verlags, Versand + 4 Wochen den Starttermin festlegen - ist das für euch ok?


    Hört sich gut an. :daumen:


  • Da das Buch bereits erschienen ist, würde ich dann auch gar nicht mehr lange warten wollen, sondern je nach Antwort des Verlags, Versand + 4 Wochen den Starttermin festlegen - ist das für euch ok?


    Ja, das klingt gut. Ich habe das Buch bereits hier liegen.

  • Der dunkle Fluss ist auf jeden Fall auf meiner Liste. Das Buch hat 313 Seiten und ist - denke ich - lesetechnisch gut zu schaffen. Bei Alles Licht, das wir nicht sehen würde ich gern abwarten, wie du die beiden Termine legst, Dani. Hier sind ja über 500 Seiten zu lesen.

    Das Leben ist das schönste Märchen. Hans Christian Andersen

  • Falls ich kein Freiexemplar von "Alles Licht..." bekäme, würde ich mir das Buch auf englisch besorgen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen