Vorschläge für Post-Leserunden

Es gibt 248 Antworten in diesem Thema, welches 41.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SABO.

  • Ich finde die Idee der Post-Leserunde sehr gut. Denn ich bin zwar eine schnelle Leserin, habe aber festgestellt, dass ich manchmal in den Leserunden in Zeitnot gerate, was das Diskutieren betrifft, vor allem, wenn ich - wie derzeit - unter einer leichten Schreiblockade leide...


    Erst zu lesen und dann darüber zu "sprechen", empfinde ich als Alternative, die ich gern ausprobieren würde. Besonders interessiert mich von den vorgestellten Büchern Der dunkle Fluss, weil das eine völlig neue Leseerfahrung für mich wäre.


    Ansonsten kämen auch Butcher's Crossing, Alles Licht, das wir nicht sehen und Die Sache mit dem Dezember in Frage, beim Löwensucher und 800 Seiten bräuchte es natürlich schon eine Weile, deshalb bin ich da unsicher...

    Das Leben ist das schönste Märchen. Hans Christian Andersen


  • Ich hab mal eure Interessen in den ersten Beitrag rein-editiert :winken:


    Du kannst mich ruhig bei dem Williams hinzufügen [emoji6] Ich habe mich da wegen der Zeit eher skeptisch geäußert, finde die Idee aber so interessant, dass ich es auf jeden Fall möglich machen will.


  • Wie die Reaktionen zeigen, gibt es ja grundsätzliches Interesse von Mitgliedern, die ganz gerne das eine oder andere Leserunden-Buch mitlesen würden, aber in dem geplanten Zeitraum der Leserunde nicht genügend Zeit haben oder mit dem Lesetempo der anderen LR-Teilnehmer nicht mithalten können, aus welchen Gründen auch immer.


    Jetzt mal komplett ab vom neuen Post-Leserunden-Konzept: es besteht ja auch jederzeit die Möglichkeit, zu einer alten Leserunde seinen Senf hinzuzugeben. Auch bereits archivierte Threads können ggf. wieder ausgebuddelt werden. Nur mal so als Anmerkung.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das sowieso. Aber wo wir nun den Verlagen die Idee vorgestellt haben, wäre es coool, wenn ein paar Aktionen zu aktuellen Titeln gemacht werden :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Das wollte ich gar nicht in Abrede stellen :smile: Ich find das richtig klasse, dass wir noch ein paar mehr Verlage für uns gewinnen konnten, vor allem solche, deren Programm ich sehr interessant finde (Jugendbücher, Fantasy und Historisches interessieren mich halt nur bedingt.)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Wie gesagt, ich bin auch immer offen für weitere Vorschläge :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich muss mich mal mit den aktuellen Verlagsprogrammen beschäftigen bzw. meine neuesten Wunschlistenzugänge sichten ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Da ich mir den Doerr gerade zugelegt habe, würde ich dabei mitmachen. Ebenfalls ansprechend klingt Der dunkle Fluss.


    Was ich auch interessant finde, ist das neue Buch von Ayelet Gundar-Goshen Löwen wecken, aus dem Kein & Aber Verlag.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Interessante Bücher habt ihr ausgesucht!
    Da ich bei Leserunden immer kläglich versage, möchte ich es mal mit einer Nachleserunde versuchen. Mich interessiert besonders das Buch von Chigozie Obioma, allerdings werde ich es auf Englisch lesen. Vorausgesetzt, es klappt mit der Fernleihe, über die ich es eben bestellt habe.


    EDIT: Der Löwensucher interessiert mich auch. Aber auch den würde ich auf Englisch lesen. (Das Buch habe ich gerade bestellt.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • DAS ist ja eine tolle Idee!
    Von "Post-Leserunden" habe ich noch nie etwas gehört, aber - wie schon gesagt - die Idee finde ich richtig toll.
    Ich würde das sehr gerne mal ausprobieren. Mich interessieren würden evtl. "Montecristo" und "Der Löwensucher" interessieren.


    Vom Diogenes-Verlag würde ich außerdem "Kindeswohl" vorschlagen, vom dtv-Verlag "Zwanghaft".


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wie viel Zeit hätte man denn um die Bücher zu lesen? Wie ausführlich ist die Besprechung im Anschluss?

  • Ich finde die Idee ganz toll und ich hätte Interesse an Butchers Crossing und Die Sache mit dem Dezember.
    Eine echt schöne Auswahl, die ihr da habt :bang:

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Ich würde bei Sterndeutung mitmachen. :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Wie viel Zeit hätte man denn um die Bücher zu lesen? Wie ausführlich ist die Besprechung im Anschluss?


    Das müssen wir dann mal schauen. Ich hätte jetzt so 3-4 Wochen bis zum Startdatum angesetzt. Bei einem 800-Seiten-Wälzer vielleicht auch 4-5 Wochen.
    Dann Diskussion - wie ausführlich die wird, liegt an euch. Aber es ist nicht mit einem Posting getan, es soll diskutiert und über das Buch "geredet" werden.
    Und dann möglichst bald die Rezension, damit die Verlage auch was davon haben.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich finde eure Idee mit den Post-LR auch sehr spannend und würde gerne bei eurem "Pilot"-Projekt mitmachen. :winken:


    Den gesteckten Zeitrahmen für das Vorablesen vor dem eigentlichen Leserunden-Start finde ich sehr sinnvoll und auch realisierbar.
    So kann sich jeder je nach seinem Lesetempo den Beginn festlegen.
    Nach Durchsicht der tollen Buch-Vorschläge hätte ich Interesse an Butchers Crossing, Alles Licht, das wir nicht sehen oder auch an Die Sache mit dem Dezember.

  • Ich wäre an "Der dunkle Fluss" interessiert! Heute Abend läuft übrigens auf WDR ein Bericht über den Autor und das Buch...um 22:30. Ich hoffe, das gibt es dann auch in der Mediathek..ich hab leider kein WDR! :sauer: