J.R.R. Tolkien - Herr der Ringe

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 9.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Hallo,


    ihr lest den Herrn der Ringe, wie schön! Ich würde auch gern mitlesen! :winken:


    Ich habe den Herrn der Ringe vor 20 Jahren auf Englisch gelesen und danach vor ca. 17 Jahren nochmal, vielleicht auch noch zweimal.
    Ich wollte ihn schon lange mal wieder lesen, und auch mal zur Abwechslung auf Deutsch. Letztes Jahr habe ich mir das Buch gekauft (die rote Ausgabe, Übersetzung von Margaret Carroux, weil mir die Krege-Übersetzung nach ein paar Probekapiteln nicht zusagte). Vielleicht ist das jetzt die Gelegenheit, das Buch mal zu lesen. Hoffentlich finde ich genug Zeit.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Freut mich dass so viele mitlesen wollen :klatschen:


    Ich lese auch die Carroux Übersetzung. Gestern hab ich mir das Buch raus gesucht und beim ersten durchblättern fest gestellt: ich fange erst bei Kapitel eins an und lasse den ganzen Vorspann weg :breitgrins:
    Diese langweilige Einführung über Hobbits war damals der Grund warum das Buch als ich es bekommen hatte erstmal in der Ecke landete und zwei Jahre später dann verschlungen wurde :breitgrins:

  • Ich bin zum Schluss gekommen, dass alle drei aufs Mal für mich zu viel Stress wäre. Deshalb werde ich die Bücher wohl irgendwann für mich alleine lesen. Schade ist es natürlich, aber momentan möchte ich Stress so gut es geht vermeiden :redface:

    //Grösser ist doof//

  • Ich möchte auch alle drei Bücher am Stück lesen, wobei ich aufgrund des Englischen sicher langsam sein werde.


    Jari: Du kannst ja nur den ersten Band mit uns lesen.


  • Jari: Du kannst ja nur den ersten Band mit uns lesen.


    Da ich aufgrund des späteren Einstiegs eh schon hintendrein sein werde, macht das eigentlich gar keinen Sinn :sauer:

    //Grösser ist doof//

  • Nachdem ich gestern feststellen musste, dass ich noch einmal mehr wusste wer Eomer ist, denke ich dass es mir wirklich gut tut, mal wieder en Blick in die Bücher zu werfen. :redface:

  • Vor allem hätte ich dann einen Grund mir eine schöne Neuausgabe zu besorgen. Ich habe die hässliche grüne. Natürlich kommt es nicht auf die äußere Hülle sondern den Inhalt an, aber trotzdem .... :verlegen:


  • Vor allem hätte ich dann einen Grund mir eine schöne Neuausgabe zu besorgen. Ich habe die hässliche grüne. Natürlich kommt es nicht auf die äußere Hülle sondern den Inhalt an, aber trotzdem .... :verlegen:


    Ich habe meine grüne Ausgabe NUR wegen einer persönlichen Widmung meiner Schwester nicht ausgetauscht. Obwohl ich schon einmal ernsthaft überlegt habe, mir eine schöne gebundene Ausgabe zu besorgen und dorthin die Widmung zu kleben. Allerdings habe ich es nicht übers Herz gebracht, eine Seite aus einem Buch zu schneiden und sei es nur das Deckblatt :entsetzt:

  • Mir gefällt meine grüne zerlesene und getauchte Ausgabe immer noch sehr gut, was mich nicht davon abhält alle Jubeljahre doch noch mal eine neue anzuschaffen *hüstel* :redface:


    Welche wollt ihr euch denn zulegen? Ich bräuchte eigentlich auch noch eine Neubearbeitung der Carroux-Übersetzung :breitgrins:


    Schön, dass so viele mitlesen :klatschen:


    Jari


    Schade, aber wenn es nur Stress ist, dann lass es lieber, es soll ja Spaß machen...

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”


  • Jari


    Schade, aber wenn es nur Stress ist, dann lass es lieber, es soll ja Spaß machen...


    Ich finde es auch schade. Es hätte mit euch viel mehr Spass gemacht, aber jetzt ist grad ein ziemlich blöder Zeitpunkt :sauer:

    //Grösser ist doof//

  • Ich habe mir gerade überlegt, dass eigentlich ganz schön ist, dass man so viel vergisst. Da kann man ein Buch viel öfter genießen. :smile:


  • Ich finde es auch schade. Es hätte mit euch viel mehr Spass gemacht, aber jetzt ist grad ein ziemlich blöder Zeitpunkt :sauer:


    Du kannst immer noch schauen, falls es dich noch packt, steigst du später einfach ein. Darüber reden kann man auch noch einen Monat später :zwinker:


    Tina


    Unbedingt!

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Du kannst immer noch schauen, falls es dich noch packt, steigst du später einfach ein. Darüber reden kann man auch noch einen Monat später :zwinker:


    Das wäre natürlich eine Möglichkeit :smile:

    //Grösser ist doof//

  • Heute startet ja unsere leserunde. Ich muss vorrangig aber noch ein Buch zu ende lesen aus einer Testleseaktion hier. :winken:


    Werde aber nebenbei schon mal reinlesen.