02 - Seite 101 bis 172 (Kapitel 5-7)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rosenprinzessin.

  • Hier könnt ihr über Seite 101 bis 172 (Kapitel 5-7) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Was uns allen inzwischen klar sein sollte, Donna Poldina ist ein heisser Feger, kein Wunder, wenn sie eine "68gerin" war..Sex, Demos and Rock´n Roll..sie war kein Kind von Traurigkeit, alles auszuleben hat sie wohl nie bereut, eine Oberreitner, die der Obermayer in nichts nachstand..
    :zwinker:
    Da passt auch der Vergleich mit dem "nichts mehr trinken, aber Prosecco geht immer, der zählt ja nicht", die Stones wären nach all ihrer wilden Zeit, Abstinent geworden, sie trinken nur noch Champagner..lol
    Die Zeit der Demos hilft ihr, als die beiden Ganoven vor ihr stehen und sie von Russos Grundstück zu entfernen, sie schreit "Freiheitsberaubung" und währt sich wie auf einer Sitzblockade.. Bei den beiden Schäferhunden hilft das leider nicht, da muss sie nachgeben..
    Russo meldet sie, natürlich hat er einen Polizeichef als Kumpel, der Montanos Polizeichef immer gerne ein Bein stellt, der wiederum seinen Commissario eins "überbrät".. Das passt Montano nicht, weil seine "Bella Figura" in Gefahr gerät..Die Erklärung ist genial..
    :zwinker:

  • Die Beerdigung war ja auch wieder beispielhaft, der Verwandte, der die Marken besorgen wollte kehrt nie wieder, warum eigentlich nicht?
    Poldi versucht es zu retten, mit Engelszungen und verführerischer Diplomatik, versucht sie den Friedhofswärter umzustimmen, alle hängen an ihren Lippen und fühlen sich geehrt, nur dem Wärter ist eine Laus über die Leber gelaufen, die ihn noch mehr juckt, als all die "Bauchstreicheleien"..normalerweise hat Poldi damit Erfolg, sakra, warum versteht der Kerl das denn net.. und wie der beleidigt war, als Poldi ihn bestechen wollte..gut, das Montana vorbeikam und den vorsichhinwürmelden Valentino zur letzten Ehre verhilft..
    Die Tatsache, das er so jung war und so brutal aus dem Leben gerissen wurde, rührt Poldi zu einen ganzen Tränenbach, auch an Peppe und sich selber denkend, bricht das mal wieder alle Dämme.. (wie beim Hölderlin-Gedicht)
    ---
    Ich musste so lachen, bei der Pilzsuchgeschichte..da wird sie überredet und wartet dann mehrere Stunden, das sie jemand abholt, die Ausrede ist ein Brüller..auch süß, als sich der Hund im Auto so freut, das sie ihm das nicht antut vorne zu sitzen.."wenn sich eine lebende Kreatur über mein Auftauchen so freut.." herrlich, auch das sie die Einzige mit vollem Körbchen ist, aber naja, die Terranovas, sind ihnen zuvorgekommen..tja, da muss man halt so früh gehen wie verabredet..lach..
    Ich habe ja selber schon soviele Körbe nach Hause gebracht und jedesmal wurden sie mir dezimiert..die schönsten Steinpilze stellten sich als Gallenröhrlinge raus, sie sind wohl nicht giftig, aber ein Stück verdirbt das ganze Essen, so gallebitter wie sie sein sollen..
    --
    Poldi findet einen versteckten Hinweis, bekommt Angst, wird stocksauer und will die Info mit Montana zum Dinner besprechen..
    Er macht eine "bella figura" aber, er lässt Poldi zappeln, Interesse hat er bestimmt..
    :zwinker:

  • Ich habe den zweiten Abschnitt nun beendet und er hat mir schon viel besser gefallen als der erste. Im Ersten Abschnitt fand ich den Humor zu vordergründig. Ich hatte das Gefühl, Poldi nicht kennenzulernen, weil alles so überspielt wird und oberflächlich wirkt. Mittlerweile lernt man sie jedoch besser kennen und bekommt auch einen besseren Einblick in ihr Gefühlsleben. Vermutlich war das ja genauso gewollt. Zuerst wird Poldi als die starke Frau hingestellt, die genau weiß, was sie will und erst langsam erfährt man, dass sie sich genauso sorgt und genauso verletzlich ist, wie jeder andre auch.


    Poldi dürfte trotz ihrer Stärke und ihrem Selbstbewusststein ( das sie zumindest nach außen hin hat) sehr verletzlich sein. Dass sie offensichtlich beleidigt ist, weil sich der commisario nach dem Kuss nicht mehr meldet, zeigt, dass sie sich nicht alles gefallen lässt und dass sie sehr wohl Angst davor hat, verletzt zu werden. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was aus den beiden wird.


    Ich glaube, dass Russo noch gefährlich werden könnte. Er weiß, dass Poldi schnüffelt und so ganz sauber dürfte er nicht sein. Wenn Poldi etwas entdeckt, könnte er schon bereit sein, sehr weit zu gehen, um dafür zu sorgen, dass ihr Entdeckungen nicht bekannt werden.


    Der mysteriöse Mr. X und auch der Mann von der Beerdigung werden wohl auch noch eine große Rolle spielen. Und woher kommt das Geld, das Valentino versteckt hatte?

  • Wieder mal ein toller Abschnitt..nachdem die Poldi ihre Gedankensternschnuppe auf die Schliche gekommen ist, das Hobby, Verkehrspolizisten zu fotografieren, hat sich diesesmal ausgezahlt, ausversehen hat sie dabei Valentino und den rothaarigen Mr X mit abgelichtet, beide schauen ertappt, sie wissen nicht, das Poldi sie gar nicht wahrgenommen hat..
    Poldi und ihre Schwägerinnen überwachen die Haupt-Touri-Straße von Taormina, da ein Kaffee, da ein Cappucino, ein Eis..etc
    (muss ganz schön teuer geworden sein..)
    Lustig: Poldi trifft einen alten Bekannten - aus ihrer wilden Zeit - Ringo Starr, er gibt ein Konzert, da er im teuersten Hotel abgestiegen ist, zeigt sie ihm das Foto und er erkennt den Mann..
    ..weiter geht´s im nächsten Abschnitt!

  • Ich hab nach wie vor sehr viel Spaß mit dieser Figur - Poldi ist wirklich sehr gut gelungen. Dass sie immer sie selbst ist und nicht aus ihrer Haut kann, zeigt sich in vielen Situationen. Zum Beispiel auf dem Friedhof, als sie die Lage drehen will und leider mit guten Worten gar nichts erreicht - Montana hat da die wesentlich besseren Argumente. :zwinker: Oder bei ihren Auftritten in Russos Palmengarten, wo sie ihre ganze 60er Erfahrung einbringt und dafür auch noch Applaus kassiert.


    Ganz besonders gut hat sie mir beim Diner mit Montana gefallen - raffiniert eingefädelt, aber der Commissario ist wie ein Hund, der die Fährte aufgenommen hat, nicht mehr aufzuhalten... schade, dass er sie sitzen lässt. Aber vielleicht lässt sich dieser Fehler ja nochmal ausgleichen... Irre, dass sie den seltsamen Mann vom Friedhof aufgenommen hat und ihr Gehirn das erst Tage später ausspuckt, aber ich kenne solche Phänomene auch von mir. Das Unterbewusstsein darf man niemals unterschätzen. :breitgrins:


    Dass nun ausgerechnet Ringo Starr von den Rolling Stones Licht ins Dunkel bringen soll, finde ich wieder sowas von abgefahren. :breitgrins: Ich bin ja gespannt, was er da auf Lager hat.


    Ach ja, und die Pilzaktion fand ich natürlich ebenfalls klasse. Das gönne ich doch der Poldi, dass sie auf das reichhaltigste Steinpilzvorkommen stößt und ihre Verwandtschaft aussticht, samt Terranovas... :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Poldi dürfte trotz ihrer Stärke und ihrem Selbstbewusststein ( das sie zumindest nach außen hin hat) sehr verletzlich sein. Dass sie offensichtlich beleidigt ist, weil sich der commisario nach dem Kuss nicht mehr meldet, zeigt, dass sie sich nicht alles gefallen lässt und dass sie sehr wohl Angst davor hat, verletzt zu werden. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was aus den beiden wird.


    Ich finde darüber hinaus ist sie doch mehr verletzt als ich vorher vermutet hätte. Ich hätte gedacht, dass sie so ein Niederlage besser wegsteckt, aber siehe da.... doch ein Sensiblchen unsere Poldi.



    Und woher kommt das Geld, das Valentino versteckt hatte?


    Stimmt, das Geld ist ja auch plötzlich im Raum. Wofür hat er das wohl bekommen? Auf alle Fälle denke ich, hat es mit Valentinos Tod zu tun. Bestimmt war das nicht sein Sparschwein, das er sich jahrelang zusammen gespart hat.



    Poldi und ihre Schwägerinnen überwachen die Haupt-Touri-Straße von Taormina, da ein Kaffee, da ein Cappucino, ein Eis..etc
    (muss ganz schön teuer geworden sein..)


    Das fand ich auch sehr witzig, dass Poldi gleich ihre Schwägerinnen einspannt und in Schichten die Hauptstraße überwacht wird. Teuer bestimmt, aber Spaß macht es ihnen wohl auch, wenn mein Eindruck richtig ist. :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Das fand ich auch sehr witzig, dass Poldi gleich ihre Schwägerinnen einspannt und in Schichten die Hauptstraße überwacht wird. Teuer bestimmt, aber Spaß macht es ihnen wohl auch, wenn mein Eindruck richtig ist. :zwinker:


    Das würde mir aber auch Spaß machen :) ich stelle mir das schon ganz witzig vor, den ganzen Tag Leute zu beobachten und einen Verbrecher zu suchen.

  • Da gestern bei uns Fußball lief (was mich so gar nicht interessiert) konnte ich gut bei unseren Leserunden hier voran kommen.


    Mittlerweile habe ich mich an den Schreibstil und das Bayrische gewöhnt und mag das Buch viel mehr. Endlich lernen wir Poldi auch näher kennen. Ich muss gestehen, dass ich mich in ihr teilweise wiedererkannt habe, denn nach außen hin habe ich auch immer große Klappe, bin offen und manchmal Alleinunterhalter, um die Stimmung zu heben, aber immer fröhlich sein geht bei mir auch nicht. Und ich zähle leider zu den Menschen, die vieles gleich persönlich nehmen.


    Der Commissario war mir hier eher unsympathisch. Er ist ja nur an dem Fall interessiert und denkt scheinbar nach dem Kuss gar nicht mehr an Poldi. Ich kann absolut nachvollziehen, dass sie das verletzt. Aber wer weiß vielleicht ist das nur Männertaktik.


    Bei der Steinpilzszene habe ich richtig Appetit bekommen, denn die gibt es bei uns in der Region schon seit Jahren nicht mehr bzw. findet man sie im Wald ganz schlecht. Als Kind bin ich oft mit meinem Vater in den Wald zum Pilze sammeln und wenn wir Steinpilze gefunden haben, dann war das ein richtiges Glück.



    Der mysteriöse Mr. X und auch der Mann von der Beerdigung werden wohl auch noch eine große Rolle spielen. Und woher kommt das Geld, das Valentino versteckt hatte?


    Das denke ich auch, dass die noch eine Rolle spielen werden und mich interessiert ebenfalls brennend woher das Geld kommt.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Dass nun ausgerechnet Ringo Starr von den Rolling Stones Licht ins Dunkel bringen soll, finde ich wieder sowas von abgefahren. :breitgrins: Ich bin ja gespannt, was er da auf Lager hat.


    Mit so einem prominenten Protagonisten habe ich auch nicht gerechnet, schon eine spannende Idee.



    Ach ja, und die Pilzaktion fand ich natürlich ebenfalls klasse. Das gönne ich doch der Poldi, dass sie auf das reichhaltigste Steinpilzvorkommen stößt und ihre Verwandtschaft aussticht, samt Terranovas... :breitgrins:


    Ja dadurch kann sie wieder Selbstbewusstsein tanken. :smile:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • So langsam bin ich richtig in dem Buch angekommen.
    Der Fall ist, so leid mir das für den toten Valentino tut, aber weiterhin für mich nur Nebensache.


    Aber es gibt so viele lustige Sätze, treffende Spitzen und herrliche Aufzählungen, dass mich das Buch immer wieder zum Grinsen bringt.


    Tante Poldi scheint auf jeden Fall während ihren Nachforschungen ihren Lebensmut wiedergefunden zu haben. (Fast) kein Alkohol mehr (so ein Gläschen Prosecco zählt doch nicht) :breitgrins:


    Hey, und das ist ihre "Rentner-Version" - in ihren wilden Zeiten war die Poldi bestimmt ganz schön krass drauf :breitgrins:


    Großartig finde ich übrigens auch die Tanten und Ehemann. Die italinienische "famiglia" hält zusammen. Basta, amore, usw.


    Ob Montana sich wirklich für die Poldi interessiert? Es kam mir hier ein bisschen plötzlich, dass er auf einmal seine Lebensgeschichte so "rauskotzt". Aber er hat wohl nicht viele Freunde und das stete Anflirten der Poldi scheint dann doch Früchte zu tragen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**



  • Dass nun ausgerechnet Ringo Starr von den Rolling Stones Licht ins Dunkel bringen soll, finde ich wieder sowas von abgefahren. :breitgrins: Ich bin ja gespannt, was er da auf Lager hat.


    Nix Stones, der Ringo ist von den Beatles..
    :belehrerin:

  • Ich habe jetzt so weiterlesen müssen ohne Seitenangabe zum zweiten Abschnitt, da ich ohne Internet nicht nachschauen konnte und es mir leider vorher nicht notiert hatte. :sauer:
    Nun habe ich etwas über den zweiten Abschnitt hinaus gelesen. Ich hoffe, ich spoilere hier nicht. Aber ich denke, Ihr seid sowieso schon alle weiter. :redface:


    Also, auch der zweite Teil hat mir sehr gut gefallen. Jetzt geht es so langsam doch ein bisschen „ins Eingemachte“. Valentino ist ermordet worden, und wahrscheinlich war er in kriminelle Machenschaften verwickelt. Aber ob wirklich die Mafia dahintersteckt?


    Er hat scheinbar diese teuren Mosaikfliesen und Torlöwen gestohlen, um so an Geld zu kommen. Interessant, dass es Menschen gibt, die in ihre Villen diese alten Fliesen legen lassen wollen, obwohl es klar sein muss, dass es diese Fliesen nur noch auf illegalem Wege gibt.


    Tante Poldi hat sich in Montana verguckt. Ich finde es ja irgendwie „süß“, wie die beiden umeinander herumtänzeln und sich näherkommen wollen und dann doch wieder nicht – wie verliebte Teenager! Und die anderen drei Tanten feuern Poldi mächtig an.


    Valentino war also mit dem Tannenberger zusammen. Der scheint mir aber nicht verdächtig zu sein, obwohl ja andererseits immer die Unverdächtigen dann doch später die Täter sind. Aber er wirkt ernsthaft bestürzt und traurig zu sein über Valentinos Tod.

    Lesen aus Leidenschaft