Kinderkrimireihe gesucht!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mira.

  • Hallo!


    Suche eine Kinderkrimireihe (ich bin ich mir sicher, dass es mindestens zwei Bände gibt), die wahrscheinlich in den 80-er Jahren erschienen sein müsste. Die Geschichte spielt in der Schweiz. Eine Gruppe von Kindern betätigt sich immer wieder als Detektiv. Der eine Junge lebt in einem Hotel, seine Eltern arbeiten dort (oder ihnen gehört sogar der Laden). Nachdem sie relativ wenig Zeit für ihn haben, freundet er sich mit einer Gruppe von Kindern an. Diese sind Geschwister und leben erst seit kurzem in dem Ort. Woran ich mich noch erinnere ist, dass der Junge aus dem Hotel prima kochen kann und die Geschwister immer mitversorgt, da es bei diesen zu Hause recht chaotisch zugeht. Über die Fälle, bei denen sie ermitteln, weiß ich leider nichts mehr. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen? Wäre super, da ich die Bücher klasse fand und gerne mal wieder lesen würde.

  • Emil und die Detektive? :confused::schulterzuck:


    Ist der erste Junge, der mir spontan zu Deiner Beschreibung einfällt :rollen:



    Gruß audrina

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  • Nee, Emil lebt nicht in der Schweiz.


    Irgendwo klingelt es ganz weit hinten im Gedächtnis, aber mir fällt weder Autor noch Titel ein :schulterzuck:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe so eine wage Ahnung. Könnte das vielleicht "Kalle, Fitz und Do" sein?
    Leider kenne ich nur den Anfang des einen Bandes, in dem einer der Jungs entführt wird. Den hat unsere Deutschlehrerin uns in einer Hohlstunde vorgelesen, und unsere Bücherei hatte die Bücher nicht.
    Ach ja, der Autor heißt Horst Vetten.


    LG. Rio

  • hallo fruchtzwerg,

    ich glaube ich weiß welchen Kinderkrimi du meinst. Ich habe ihn auch gelesen. Er heißt "Gepäckschein 666" von Alfred Weidenmann.
    Ob es davon allerdings mehrere gibt, weiß ich nicht.


    liebe grüße
    yanni

  • Gepäckschein 666 spielt allerdings in Berlin und der Junge ist Page und kein Koch. *klugscheiß* :zwinker:


    Kann dir aber leider auch nicht weiterhelfen.

  • also ich hab mal ein bisschen gesurft das mit den in den 80er jahren erschienen passt bei kalle, fitz und do die sind 85 erschienen die bücher

  • @ Mira:


    ad "Gepäckschein 666": Menschenskind, seit wann liegt Berlin denn an der Alster?
    Die Stadt wird nicht konkret genannt, aber der Flußname "Alster" und da bleibt nur eine Stadt..... Hamburg. :rollen:


    (Das gesuchte Buch (Kleinserie) ist es aber keinesfalls, das immerhin war richtig.)


    :belehr: