27. 6. 2015 - Spontane Lesenacht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martina.

  • Hallo ihr! :winken:


    Nachdem ich ein ziemlich langes Telefonat mit meinen Eltern beendet habe, bin ich jetzt endlich bereit, zu lesen, wobei ich nebenbei auch noch ein bisschen was für die Uni machen muss. Aber das Buch ist einfach zu gut, um nicht weiter zu lesen.


    American Gods - Neil Gaiman

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (ich habe allerdings ein schwarz-goldenes Cover, das ich persönlich viel schöner finde)


    Das Buch handelt im Wesentlichen davon, dass die Siedler, als sie nach Amerika kamen, ihre Götter und Fabelwesen mitgebracht und dann aber vergessen haben, sodass diese einsam und verlassen in diesem Land festsitzen, in dem sie niemand mehr kennt. Manche werden drogenabhängig, andere Taxifahrer. Nur wenige haben es geschafft, eine gewisse Machtposition und Wohlstand zu erlangen, allerdings unerkannt. Gleichzeitig werden andere Götter immer bekannter und mächtiger, wie beispielsweise das Fernsehen...
    Der Protagonist Shadow, gerade frisch aus dem Gefängnis entlassen, gerät mitten hinein in einen Kampf bzw. Wettstreit zwischen den alten und den neuen Göttern.


    Ich bin erst auf Seite 250, habe also etwas mehr als ein Drittel gelesen, aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, wohin die Geschichte führen wird. Da es aber fantastisch geschrieben und sehr spannend ist und mir auch die Charaktere schon sehr ans Herz gewachsen sind, macht das überhaupt nichts.


    Von Neil Gaiman kannte ich bisher "The Graveyard Book" und "Coraline" sowie die Verfilmung von "Stardust". Hat mir alles gefallen, vor allem wegen des großen Ideenreichtums, aber das waren eben stilistisch eher Kindergeschichten und daher konnten sie mich nicht ganz so überzeugen. American Gods ist also noch einmal eine Steigerung! :smile:


    LG,
    Sookie

    :kaffee:


  • Viel Spaß beim Lesen und darüber Erzählen! :winken:


    Vielen Dank! :winken:


    Ich lese eigentlich schon seit 19 Uhr an meinem Buch, aber ich musste mich grad noch um Nahrungsaufnahme kümmern. Nun mache ich es mir wieder bequem auf der Couch mit einem aktuellen Buch Das verborgene Lied von Katherine Webb.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich bin bei ca. der Hälfte des Buches, aber so richtig weiß ich noch nicht, was dramatisches passieren wird. Das etwas schlimmes passiert, davon gehe ich bei Katherine Webb mal aus. :zwinker: Da ich etwas Angst habe mich selbst zu spoilern wenn ich den Klappentext lese, kann ich nur kurz skizzieren, was bisher geschehen ist.


    Es geht hauptsächlich um einen Maler namens Charles Aubrey. Zach ist begeisterter Fan von seinen Kunstwerken und da er selbst keinen Erfolg als Künstler hat und seine Galerie momentan schlecht läuft, will er ein Buch über seinen Lieblingskünstler schreiben. Dazu begibt er sich nach Dorset, wo er auf die alte Mitzy trifft, die den Maler aus ihren Kindertagen kennt. Teilweise wird die Geschichte nun in Rückblenden aus der Sicht Mitzys als Kind geschildert, teilweise begleitet man aber auch Zach auf seinen Recherchen.


    Sookie
    Ich freu mich so, dass du mit dabei bist und es mit der Lesenacht klappt. :winken: Ich hab schon seit Monaten keine Lesenacht mehr mitgemacht.


    Von Neil Gaiman habe ich bisher auch nur "Coraline" gelesen. Das hab ich irgendwie als gruselig in Erinnerung, obwohl ich mich leider nicht mehr an Details erinnern kann.

  • lese: Katherine Webb - Das verborgene Lied


    Irgendwie weiß ich noch nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. Bisher kommt es mir so vor, als bereite die Autorin den Leser auf die kommenden Ereignisse vor. Die wichtigsten Figuren, ihre Interessen und Charaktere, wurden eingehend dargestellt. Davon sind einige recht interessant, andere wiederum sind sehr einseitig und vorhersehbar in ihrem Handeln. Besonders die Figuren in der Vergangenheit, mit Ausnahme von Mitzy, bleiben ihrer Rolle treu und verändern sich nicht.


    Zumindest scheint aber die Story langsam Fahrt aufzunehmen. Es gibt erste Hinweise darauf, dass etwas schlimmes passiert sein könnte, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies wirklich das tragische Schicksal sein wird. Irgendwie warte ich auf etwas, ohne zu wissen was es eigentlich ist und welche Person in konkreto davon betroffen sein wird.


    Auch in der Gegenwart passiert einiges, wobei ich auch da noch keine wirklichen Zusammenhänge erkenne. Gerade gab es eine Szene mit einer Person, die ich bisher für vollkommen bedeutungslos gehalten habe. Aber mal schauen...


    Schokolade oder Knabberzeugs habe ich heute nicht dabei. Dafür aber lecker Kirschen :karotte: (stellt euch vor, die Karotte wäre eine Kirsche :breitgrins: )

  • Sooo, endlich kann ich mich voll aufs Lesen konzentrieren. Auch wenn ich ein schlechtes Gewissen habe, weil mein Referat immer noch nicht so weit ist, wie es sein sollte. Aber inzwischen bin ich eh zu müde zum Arbeiten... :rollen:


    liest: Neil Gaiman - American Gods


    Coraline fand ich als Buch ja auch schon gruselig, aber der Film... :entsetzt: Den würde ich meinen Kindern nicht zeigen!!


    Horusina, mich nerven solche Bücher ja immer, bei denen bis zur Hälfte oder so nicht wirklich viel passiert, obwohl man eigentlich schon weiß, dass da noch was kommt. Dazu bin ich viel zu ungeduldig!


    Ich versuche ja die ganze Zeit zu erraten, welcher Gott Shadow sein könnte. Eigentlich ist noch überhaupt nicht klar, ob er überhaupt einer ist, aber ich vermute es doch sehr stark. Da er immer wieder gefragt wird, ob er indianischer Herkunft ist, wäre das ja noch eine Möglichkeit...


    Meine Lieblingsszene bisher:


    Shadow trifft in einer sehr misslichen Lage (will jetzt nicht zu sehr spoilern) auf einen von Odins Raben, der ihm den Weg zeigen soll. Da Shadow einen ziemlichen schrägen Humor hat, lässt er es sich selbst in dieser Situation nicht nehmen, den Raben zu fragen, ob er nicht einmal "Nevermore" sagen kann. Antwort des Raben, der bis dahin nur einzelne Wörter gekrächzt hat: "Fuck you!" :breitgrins:

    :kaffee:

  • lese: Diana Gabaldon - Echo der Hoffnung


    Nun, Jamie und Claire sind euch bestimmt bekannt. Zur Zeit läuft ja auch die Serie auf VOX, d. h. der erste Band wurde verfilmt.
    Bin jetzt auf Seite 850 bzw. Kapitel 80. Jamie und Claire sind nach ihrer Zeit in Amerika wieder auf Lallybroch und sehen nach langer Zeit seine Schwester Jenny und seinen Schwager Ian wieder. Ian ist sehr krank, er leidet an Schwindsucht und wird wahrscheinlich bald sterben. Deshalb sind Jenny und Ian froh, dass außer Jamie und Claire auch ihr gemeinsamer Sohn wieder heimgekehrt ist. Er heißt wie sein Vater ebenfalls Ian. Ian hat längere Zeit bei den Mohawk gelebt und ist quasi zum Indianer geworden. Verschiedene Gründe, unter anderem die Trennung von seiner Mohawk-Frau haben dazu geführt, dass Ian beschlossen hat, wieder nach Hause zurückzukehren und wegen dem schlechten Gesundheitszustandes seines Vaters möchte er auch vorläufig einmal in Lallybroch bleiben. Jamie hat eine uangenehme Begegnung mit seiner zweiten Ehefrau, die er auf den Wunsch von Jenny geheiratet hatte, nachdem Claire im ersten Band wieder zurück in ihre Zeit gekehrt ist. Sie war ja dann 20 Jahre lang fort, bevor sie sich entschlossen hat, mit ihrer Tochter Brianna wieder zurück zu Jamie zu gehen. Ferner wendet sich seine Tochter aus der zweiten Ehe mit den Wunsch an Jamie, sie dabei zu unterstützen. Nonne zu werden. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich würde gern auch in die Vergangenheit reisen können. Aber vielleicht werde ich irgendwann einmal nach Schottland reisen. Elne Bekannte von mir hat erst kürzlich ihren Urlaub dort verbracht. Und habe ihr die Romane von Diana Gabaldon empfohlen.


    Bella Clara ist der dritte Band der Jahrhundertwind-Trilogie von Petra Durst-Benning. Die ersten beiden Romane dieser Reihe heißen Solange die Welt noch schläft und Die Champagnerkönigin. Alle drei Bände dieser Trilogie handeln von den drei Freundinnen Josephine, Isabelle und eben Clara. Jeder Band ist in sich abgeschlossen, soviel darf ich schon einmal verraten. In Solange die Welt noch schläft wird von Josephines Traum erzählt, eine bekannte Radrennfahrerin zu werden. In die Champagnerkönigin geht es um Isabelle, die nach einem schweren Schicksalschlag um den Fortbestand des Champagnergutes ihres Mannes kämpft. Und nun berichtet Petra Durst-Benning in Bella Clara über Clara, die sich von ihrem Mann scheiden lässt und einen Neuanfang am Bodensee wagt. Wird es ihr gelingen, Kundinnen für ihre Schonheitssalons zu gewinnen? Ich bin gespannt.


    Schade, dass wir noch nicht Juli haben, ich habe außer Bella Clara noch Inselzauber und Sommerwind von Gabriella Engelmann sowie Der verborgene Garten von Kate Morton für die Monatsrunde Juli angemeldet.


    Von Neil Gaiman habe ich bisher nur The Graveyard Book gelesen. Das verborgene Lied hört sich auf Fälle interessant an, könnte auch etwas für mich sein. :lesen: :todmuede:

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Sookie
    Klingt als hätte Neil Gaiman einen tollen Humor!


    Martina
    Ja, Jamie und Claire sind ja in aller Munde. Welcher Band ist denn "Echo der Hoffnung" und wie hat er dir insgesamt gefallen?
    Uuuhhh den "verborgenen Garten" fand ich richtig gut! Da hast du ja noch eine spannende Lektüre vor dir.


    lese: Catherine Webb - Das verborgene Lied


    Also wie schon angekündigt geschehen nun endlich die spannenden Ereignisse. Ich muss zugeben 400 Seiten um darauf vorzubereiten war schon recht viel. Viel länger hätte es für mein Empfinden dann auch nicht mehr dauern dürfen. Aber vielleicht entschädigt ja nun eine geschickte und clevere Zusammenführung der Fäden und ein spannendes Ende, für das lange Warten.
    Hoffentlich erschließt sich mir auch noch der Titel des Buches. Bisher ging es ja hauptsächlich um Malerei und nicht um Musik :gruebel:

  • Ist noch jemand wach?


    Mein Buch wird jetzt zwar immer spannender, aber ich glaube ich verkrieche mich jetzt ins Bett. Gute Nacht :winken:

  • Guten Morgen,


    Horusina, ich bin glaube ich ungefähr zu der Zeit eingedöst, zu der du auch ins Bett gegangen bist. Da ich aber ohnehin im Bett gelesen habe, bin ich nicht mehr aufgewacht um hier nochmal zu schreiben. :zwinker:


    Aber es war echt schön mal wieder bei einer Lesenacht mitzumachen! Das muss echt wieder häufiger werden! :klatschen:

    :kaffee:

  • Horusina,


    Echo der Hoffnung ist der siebte und vorletzte Band. In den restlichen Kapiteln ging es sehr spannend, aber teilweise auch traurig zu. Der Tod von Ian, Jamies Schwager hat mich sehr betroffen gemacht. :heul: In diesem Band gibt es immer mal wieder Zeitsprünge, es wird nicht nur geschildert, wie es Jamie und Claire ergeht, sondern auch wie Brianna und ihr Mann Roger in der Zukunft mit ihren Kindern leben. Brianna und Roger lesen die Briefe von Jamie und Claire zwar in den Wissen, dass die Beiden nicht mehr leben, aber irgendwie ist das dennoch für den Leser tröstlich, da es Jamie und Claire im Großen und Ganzen gut geht. Ich bin schon gespannt auf den letzten Band Ein Schatten von Verrat und Liebe.


    Sookie, eine weitere Lesenacht fände ich auch schön. Der Juli wird auch wieder spannend, ich were an der Leserunde zu Ein Schatten über Rosefield Hall teilnehmen und dann nehme ich mir noch den zweiten Teil von Daringham Hall - Die Entscheidung vor. Zum ersten Teil dieser Trilogie gab es hier im Forum auch eine Leserunde. :eis: :winken: