Elizabeth George - Undank ist der Väter Lohn/In Pursuit of the Proper Sinner

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  • Ich habe bis Kapitel 22 gelesen und werde nur mal ein paar kurze Kommentare notieren, hoffentlich ohne zu spoilern, da ich den Eindruck habe, ihr seid alle noch nicht so weit. Ich will aber gleich noch weiterlesen.


    Ich habe auch wie beim vorigen Buch wieder den Eindruck, die Kapitel werden mit der Zeit kürzer.


    Nach und nach kommen ja alle möglichen Details ans Licht und es wird spannend, die allmählich Aufdeckung zu verfolgen und sich zu fragen, was wohl noch alles zutage kommen wird. Es muss ja das meiste nicht unbedingt mit dem Doppelmord zu tun haben.


    Manche Details habe ich wiedererkannt (z.B. das, was Vi Nevin im 22. Kapitel passiert), aber die Erinnerung an den Gesamtzusammenhang und daran, wer der Mörder ist, habe ich immer noch nicht wiedererlangt.


    Lynley hat also eine Theorie zum Ablauf des Mordes, und auch das Messer wurde offenbar gefunden. Alles was so rings um diese Prostitutionsgeschichte herauskommt, ist höchst interessant - hier tun sich wieder mal Abgründe auf, wie so oft bei Elizabeth George. Jeder der Beteiligten scheint tief im Sumpf zu stecken.


    An manchen Stellen waren mir ihre philosophischen Betrachtungen aber wieder zu viel Gelaber - egal ob es um London im Krieg, um die Ehe oder um die verschiedenen Arten der Liebe ging. Manches war hier nicht klar formuliert und blieb für mich unnachvollziehbar.


    Und habe ich das recht verstanden, dass Helens Reaktion bei diesem "Pleonasmus"-Streit mit Tommy darauf zurückzuführen war, dass sie meinte, er hätte die Wahrheit ausgesprochen? Was hieße, sie sieht sich selbst als unterwürfige Speichelleckerin? Versteh ich auch nicht ganz.


    Nun wissen wir endlich, wie Nicola Maiden und Terry Cole zusammenhängen, und im 19. Kapitel erfahren wir sogar den Zusammenhang zwischen Terry Cole und dem Prolog, zumindest den Personen Michael Chandler und diesem King-Ryder oder wie er hieß. Allerdings spielt das erstmal keine weitere Rolle, so dass man nicht klarer sieht, wie das mit dem Mord zusammenhängen könnte. Waren sie vielleicht auch Kunden von Nicola und Konsorten und ihr sommerlicher Landaufenthalt hing mit dem Selbstmord zusammen?


    Dieser Club, in dem Winston Nkata und Lynley sich umsehen durften, war ja der Hammer! :breitgrins: Und prompt bekam Lynley den Gebrauch deses bewussten Zylinders mit den zwei Ringbolzen erklärt. Ich muss aber gestehen, dass ich mir das Ding immer noch nicht vorstellen kann und auch seine Funktion nicht so genau ... möchte ich aber auch nicht wirklich so genau wissen, wenn ich ehrlich bin. :entsetzt::breitgrins:


    Nkata und Lynley als Team sind übrigens auch ganz nett ("Dämon der Nacht"!? :breitgrins:), wenngleich sie an Lynley/Havers natürlich nicht herankommen. Barbara strampelt sich ganz schön ab, und mit Lynley hat sich gar nichts geklärt - er ist ja hier ein ganz schöner Prinzipienreiter mit seinem Drang, sie zu disziplinieren, obwohl ihm glaub ich schon klar ist, dass er es langsam übertreibt und er besser daran täte, sie ihre Ahnungen verfolgen zu lassen statt sinnlos den Computer zu durchforsten. Er kann es aber noch nicht zugeben, denke ich.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • Bis einschl. Kapitel 12:


    Nicola hat definitiv noch einige Geheimnisse, das ist ja alles sehr mysteriös mit ihren Wohnungen, Liebhabern (oder Kunden?) und Arbeitsstellen. Entweder hatte sie keine Plan, was sie mit ihrem Leben anstellen soll (aber anscheinend erzählte sie Julian von einem Plan) oder aber sie verfolgte damit etwas ganz anderes. Ich denke, Vi Nevin hat Dinge verschwinden lassen, die einen Blick auf die wahre Nicola geworfen hätten.


    Nicola und Terry scheint gemeinsam zu sein, daß sie beide vom schnellen Geld geträumt haben - haben sie sich deswegen zusammengetan? Aber was hätte der eine vom anderen für einen Vorteil gehabt, wenn es ums Erpressen oder Ausnehmen reicher Männer gehen würde? Und wenn es bei Nicola um Prostitution geht, dann sehe ich ebenfalls nicht, wie Terry hier reinpassen könnte.


    Daß Nancy Maiden der Polizei nichts von dem Pager erzählt, habe ich mir gleich gedacht. Hat sie ihn jetzt vllt. im Moor entsorgt? Ich befürchte, sie weiß mehr von der Wahrheit, als sie zugibt bzw. wahrhaben will, daher auch ihre Begeisterung für die vermeintliche Verlobung von Nicola und Julian, welche das Bild von ihrer Tochter wieder gerade gerückt hätte. Lynley Schlußfolgerungen, daß es sich nur um einen Täter handelt, hören sich plausibel an - rein vom Gefühl hätte ich auch eher nur einem Täter tendiert.


    Und Barbara kann es nicht sein lassen :breitgrins: Ich finde ihre Talente aber auch vergeudet, wenn sie nur am Computer sitzen würde. Lnyleys Sturheit und Machtspielchen mit Barbara gehen mir zunehmend auf die Nerven, vor allem nach der langen und bisher erfolgreichen Zusammenarbeit der beiden - das kapiere ich einfach nicht. Und ein Feiglich ist er auch noch, daß er sich nicht traut, Helen anzurufen, weil er darauf besteht, sie müsse sich als erstes entschuldigen. Er soll mal nicht so tun, als ob er der Meinung gewesen wäre, er hätte Helen bisher gut gekannt, das hat sich doch schon in den ganzen letzten Büchern gezeigt, daß das nicht der Fall ist :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Karin


  • Wie Lynley darauf kommt, dass es zwei Täter gewesen sein sollen, habe ich auch nicht verstanden.


    War das nicht Hanken, der mit den zwei Tätern spekulierte? Er ging von zwei Tätern aus, weil Terry erstochen wurde, während der andere Täter Nicola erschlagen hat. Würde es sich nur um einen Täter handeln, wäre es wahrscheinlicher, daß er Nicola ebenfalls erstochen hätte. Aber das klärt sich, glaube ich, in Kapitel 12.



    Diese Seite kann ich also verstehen. Allerdings ist es von Barbaras Seite ja keineswegs Rosinenpickerei, sondern eigenständiges Denken und sie will lieber Spuren verfolgen, die sie für erfolgversprechender hält. Finde ich auch vollkommen in Ordnung. Und eigentlich sollte man doch denken, dass Lynley nach all den Jahren der Zusammenarbeit mit Barbara sie auch diesbezüglich richtig einschätzen kann...
    Es wäre wohl das Beste, Lynley und Barbara würden mal miteinander reden und diese Dinge klären. Aber das scheint nicht in Sicht zu sein. Das finde ich jetzt von Frau George ein bißchen überkonstruiert. Und Lynleys Telefonat mit Helen, bei dem er nichts sagt - oh je. :rollen:


    Ich finde das auch überkonstruiert und kann mir wirklich nicht vorstellen, daß Lynley tatsächlich so extrem reagieren würde, da die beiden nun schon so lange miteinander arbeiten, auch privat einiges geteilt haben. Lynley hat Barbaras eigenständiges Denken immer geschätzt. Außerdem schweisst doch so ein Fall, als Barbara beinahe in der Windmühle ums Leben gekommen ist, auch nochmal zusammen. Er hat sich auch immer an ihrem Leben interessiert gezeigt, wie er sie z.B. in ihrem neuen Zuhause besucht hat oder die Rechnung für die Malerarbeiten (?) bezahlt hat, ohne großartig etwas zu sagen. Deswegen geht mir sein jetziges Verhaltne überhaupt nicht in den Kopf und finde es eben auch überzogen dargestellt.

    Liebe Grüße

    Karin


  • Das gleiche fiel mir übrigens auf bei diesem Zylinder, der bei Nicolas Sachen war, sich aufklappen lässt und innen zwei Ringbolzen hat. Den konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, ebensowenig, wozu er gut sein mag. Ihr vielleicht? Es wurde ja nicht einmal angegeben, wie groß er ist und in welcher Richtung aufklappbar.


    Keine Ahnung - ich glaube, es wird erwähnt, daß er ungefähr 5 cm lang sein soll. Lynley schließt daraus, daß es dann zu einer Maschine in der Größe eines Raumschiffs gehören müßte - das habe ich auch nicht verstanden. Aber wie das Ding genau aussehen soll, konnte ich mir auch nicht vorstellen.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich bin gerade mit Kapitel 11 fertiggeworden.


    Wieder einmal kann ich mir noch gar nicht vorstellen, was des Rätsels bzw. des Mordes Lösung sein wird. Nicola selbst scheint es mit der Wahrheit nicht so genau genommen und ein Doppelleben geführt zu haben, hat in Derbyshire die eine und in London die andere Geschichte erzählt. Sehr dubios, das alles. Es gibt wohl auch niemanden, der die ganze Wahrheit kannte.


    Samantha McCallin ist mir zwar auch irgendwie suspekt, aber sie hat Nicola offenbar gar nicht so schlecht eingeschätzt. Auch wenn es nicht gerade gefühlvoll ist, das dem geschockten Julian gegenüber so raushängen zu lassen. Der hat mit seinem heruntergekommenen Anwesen und seinem trinkenden Vater eh nicht gerade das große Los gezogen.


    Die anonymen Briefe lassen darauf schließen, dass irgendwer einen ziemlichen Hass auf Nicola gehabt haben muss. Ob hier Terry Cole ins Spiel kommt? Wie der ins Bild passt, ist mir noch komplett schleierhaft. Sein Verhältnis zu Cilla Thompson ist jedenfalls gelinde gesagt interessant. Sie teilen sich Wohnung und Studio, mögen sich aber nicht mal besonders?


    Nicolas Mutter finde ich ebenfalls merkwürdig und kann den Verdacht, sie könne etwas mit dem Mord zu tun haben, durchaus nachvollziehen. Ich kann zwar nicht genau in Worte fassen, was mich an ihr stutzig macht, aber irgendwie finde ich alles, was sie tut, ein wenig übertrieben. Ist sie wirklich so außer sich wegen Nicolas Tod (und weil ihr Mann ihr Details verschwiegen hat), oder hat sie etwas damit zu tun und bereut es jetzt? Sie scheint ja auch so ein überbehütender und über-sorgenvoller Mensch zu sein, was für die Angehörigen richtig erstickend werden kann. Hat sich Nicola gegen ihre erdrückende Liebe gewehrt und sie konnte damit nicht umgehen? Dass sie Nicolas getragene Klamotten in Plastiktüten packt, damit der Geruch nicht so schnell verschwindet, fand ich schon sehr schräg und fast ein wenig zu methodisch für eine trauernde Mutter. Andererseits können in extremen Situationen auch extreme Dinge geschehen.


    Was mich bei Nan Maiden aber wirklich geärgert hat: dass sie niemandem von dem Pager und dem Anruf bei Nicolas Liebhaber in London erzählt hat. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Dabei hat Nicola offenbar nichts anbrennen lassen: Julian, Upton (war ja ziemlich klar, dass mit dem doch was läuft) und der Unbekannte in London.


    Martin Reeve und seine Frau sind mir ja auch zwei Herzchen. Dass sie der Welt eine glänzende Fassade präsentieren, die von A bis Z erfunden und gespielt ist, ist Tatsache, aber was genau verbirgt sich hinter der Show, die die beiden abziehen? Reeves Reaktion auf die Fragen der Polizei lässt ihn nicht gerade als Unschuldslamm erscheinen, Amerikaner hin oder her. Und ich glaube auch nicht, dass Reeve Nicola feuern wollte, weil sie Interna ausgeplaudert hat (oder zumindest nicht nur deshalb). Außerdem bin ich gespannt, wie dieser Winzling Vi Nevin ins Bild passt. Persönliche Assistentin von Tricia Reeve? Hat sie irgendetwas mitbekommen, was sie nicht mitbekommen sollte, und man hat ihr darum die Kündigung nahegelegt?


    Die Annahme, der Mord an Nicola sei ein Racheakt an Andy Maiden, halte ich für eine falsche Fährte. Ich glaube, dass etwas Persönlicheres dahintersteckt, das mit Nicola selbst zu tun hat.


    Dass Nkata Havers ins Boot holt, war mir klar, aber trotzdem fand ich es klasse von ihm. Auch wenn das Lynley nicht wirklich schmeckt - doch er hat ja nicht ausdrücklich gesagt, dass er es nicht möchte.


    Lynley benimmt sich Helen gegenüber ziemlich kindisch (lustig, dass sich die Rollen hier mal umkehren und er derjenige ist, der nervt :breitgrins: ). Vielleicht ist er aber auch so zickig, weil er genau weiß, dass er es mit seiner Haltung zu Barbara übertreibt?


    Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: es ist mal die Rede von "Vauxhalls, Opels and Volkswagens". Was im Rest Europas Opel ist, ist in UK Vauxhall. Da merkt man dann doch, dass Frau George keine Engländerin ist :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: es ist mal die Rede von "Vauxhalls, Opels and Volkswagens". Was im Rest Europas Opel ist, ist in UK Vauxhall. Da merkt man dann doch, dass Frau George keine Engländerin ist :breitgrins:


    Stimmt, das ist mir auch aufgefallen :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Bis einschl. Kapitel 18:
    Unsere Ahnungen, was Nicolas Arbeit angeht, waren korrekt - wobei mich Shelleys Eröffnung, daß Reeves angebliches Finanzmanagement-Unternehmen ein Hostessen-Service ist, verblüfft hat. Und dann schickt er seine Frau Tricia zu irgendeinem Tee für Kinder in Not. Wenn die dort die Wahrheit wüßten :breitgrins:


    Und Terry war auch alles andere als ein Unschuldslamm, nun haben wir die Verbindung zwischen ihm und Nicola. Das konnte ich auch nicht glauben, daß sich die beiden nicht gekannt haben sollen. Aber warum ist Terry an diesem Abend bis nach Derbyshire gefahren? Und wer hat die beiden überrascht? Oder war noch jemand Drittes dabei und die Situation ist dann eskaliert? Aber dann müßte man ja noch Reifenspuren erkennen, wenn das der Fall wäre, außer derjenige wäre mit Terry gekommen und hätte sich dann zu Fuß davon gemacht. Warum hat der Mörder zwei Kleidungsstücke mitgenommen? Oder wurde ein Stück von jemand anderen mitgenommen?


    Nancy Maiden weiß tatsächlich mehr, als sie vorgegeben hat, und indem sie den Pager verschwinden läßt, glaubt sie, diese unschöne Wahrheit über ihre Tochter ungeschehen zu machen? Kann sie sich nicht denken, daß die Polizei die Wahrheit dennoch rausfinden wird (was sie zum Teil schon erfahren hat) und will sie nicht den Mörder ihrer Tochter gefasst bekommen? Wenn nun rauskommt, daß sie den Pager hat verschwinden lassen, macht sie sich damit nur verdächtig. Mich würde interessieren, ob Andy wirklich nichts wußte oder ob er nur so ein guter Schauspieler ist.


    Die Frage, mit welchem Mann Nicola in Derbyshire nichts hatte, ist sehr berechtigt, finde ich :breitgrins: Sie war ja ein ganz schönes Früchtchen - und Julian ziemlich naiv. Aber warum hat sie dennoch das Praktikum bei Upman gemacht? Wirklich um ihre Eltern zu schützen, sie hat doch keinen Hehl daraus gemacht, was sie tut. War das nicht ihre Mutter, der sie gegenüber sagte, daß sie 10 bis 15 Jahre noch hätte (bevor sie zu alt für den Job ist, denke ich), dann weiß doch ihre Mutter, was Sache war. Oder hat sich Nicola vor irgendwem verstecken wollen?


    Jeremy Britton heckt ja auch einen tollen Plan aus :rollen: Glaubt Samantha wirklich, daß daraus eine glückliche Beziehung entstehen könnte?


    Da ist ja schon sehr abenteuerlich, was Nkata und Lynley in dem Club zu sehen bekommen - und jetzt wissen wir, was es mit dem Zylinder auf sich hat. Ich muß immer grinsen, wenn Nkata, der ehemalige Dämon des Todes, überlegt, was seine Mutter sagen würde, wenn sie das sehen würde :breitgrins:


    Und es zeichnet sich die erste Verbindung zwischen King-Ryder und dem Mordfall ab, als sich herausstellt, daß Terry ein Notenblatt von Chandler verscherbeln wollte. Der Selbstmord aber liegt bereits einige Monate zurück. Womöglich hat Barbara damit aber wirklch eine heiße Spur gefunden. Und auch wenn ich ihr lieber raten würde, mit ihren eigenmächtigen Ermittlungen vorsichtiger zu sein, bin ich in diesem Fall dafür, daß sie weitermacht. Denn wenn sie zu Lynley geht, kanzelt er sie sowieso wieder nur ab und schickt sie an den Computer zurück. Meinetwegen hätte Lynley ruhig noch in Derbyshire bleiben und Nkata und Barbara ihre Arbeit in London machen lassen können.

    Liebe Grüße

    Karin


  • Und habe ich das recht verstanden, dass Helens Reaktion bei diesem "Pleonasmus"-Streit mit Tommy darauf zurückzuführen war, dass sie meinte, er hätte die Wahrheit ausgesprochen? Was hieße, sie sieht sich selbst als unterwürfige Speichelleckerin? Versteh ich auch nicht ganz.


    Das müßte es ja beinahe bedeuten, daß sie sich als unterwürfig und demütig empfindet - und das läßt Lynley einfach so stehen? Das kann ja noch heiter werden.


    Als Lynley über die Familientragödie der Maidens nachdenkt und wie er ihnen helfen könnte, und sich wünscht, daß ihm so etwas niemals passieren wird, mußte ich schwer schlucken.

    Liebe Grüße

    Karin


  • Als Lynley über die Familientragödie der Maidens nachdenkt und wie er ihnen helfen könnte, und sich wünscht, daß ihm so etwas niemals passieren wird, mußte ich schwer schlucken.


    Das ging mir auch so :sauer:.


    Ich habe nun bis Kapitel 12 gelesen.


    Nicola scheint tatsächlich ein Doppelleben geführt zu haben und in London und Derbyshire jeweils andere Versionen ihrer Zukunftspläne erzählt zu haben. Vi Nevin weiß sicher mehr, als sie bei dem ersten Besuch von Barbara und Nkata zugibt...


    Ich glaube auf jeden Fall nicht, dass der Mord an Nicole mit der beruflichen Vergangenheit ihres Vaters zu tun hatte. Nicole konnte sich sicher selbst Feinde schaffen, wenn ich auch jetzt noch nicht ganz durchschaue, wer einen solchen Hass auf sie gehabt haben könnte.


    Ebenso kann ich mir bisher nicht erklären, wie Terry Cole in das Puzzle passt. Nicola und er haben beide über ihre Verhältnisse gelebt, aber das ist auch schon die einzige Gemeinsamkeit.


    Die Ermittlungen würden sicher einen Riesenschritt weiterkommen, wenn Nan Maiden den Pager herausrücken würde. Warum gibt sie der Polizei die Informationen nicht? Ich glaube nicht, dass sie ihre Tochter getötet hat, aber der Polizei helfen, den Mörder zu finden, will die anscheinend auch nicht. Auch sehr seltsam :gruebel:.


    Barbara widersetzt sich Lynleys Anweisungen und ich weiß nicht, ob das so klug ist, egal ob Lynleys Reaktion nun überzogen war oder nicht, er ist schließlich ihr Vorgesetzter. Sie bringt damit ja auch Nkata in Schwierigkeiten und der nette Junge, der nicht mal daran denkt, seine Position als Lynleys Partner zu festigen und ganz im Gegenteil Barbara wieder mit ins Boot holt, hat das sicher nicht verdient.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen


  • Was meinte Nicola damit, daß ihr noch 10 Jahre bleiben, wenn sie auf sich achtgibt auch 15 Jahre? Ich denke hier weniger an verbleibende Lebenszeit, sondern vielmehr an sowas wie einen Model-Job gedacht, bei dem ihr Äußeres einem Verfallsdatum unterliegt. Oder vllt. auch in der SM-Szene, aber gibt es für peitschenschwingende Dominas denn auch Altersbeschränkungen :breitgrins:?


    Ich wollte diese Stelle nochmal nachlesen, finde sie aber nicht mehr. Kann mir jemand helfen und das Kapitel nennen? Danke schön :smile:!

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  • Ich wollte diese Stelle nochmal nachlesen, finde sie aber nicht mehr. Kann mir jemand helfen und das Kapitel nennen? Danke schön :smile:!


    Das ist in Kapitel 6 - und zwar in dem Abschnitt, der mit "Als Teenager - vor dem Umzug der Familie nach Derbyshire - war Nicola des öfteren verschwunden, ..."

    Liebe Grüße

    Karin

  • Vielleicht ja auch beides - Nacktmodell oder Pornosternchen oder so?

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    Leonard Cohen





  • Wenn man das Thema Prostitution mal weiterspinnt: vielleicht ist MKR nur Fassade für irgendeine Form der Pornoindustrie oder Prostitution (zumal die Diplome und die glückliche Ehegeschichte von Martin und Tricia getürkt sind), und Vi und Nicola waren zwar bei der Firma angestellt, aber eben nicht in einem gewöhnlichen Bürojob?

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    Leonard Cohen





  • Besser ist das :breitgrins:


    Ich bin inzwischen mit Kapitel 14 durch.


    Der Fokus verlagert sich von Nicola zu Terry als eigentlich beabsichtigtes Mordopfer, und die Postkarten, die Winston und Barbara gefunden haben, unterstreichen das noch. Mich interessiert brennend, was da drauf ist. Es muss etwas ziemlich Anrüchiges sein, wenn Barbara denkt, dass jeder, der auf einer solchen Karte abgebildet ist, potentiell zum Mörder werden könnte. Besonders ekelhafte Pornobilder vielleicht?


    Nachdem bei Terry auch Cannabis gefunden wurde, hatte ich überlegt, ob da ein Zusammenhang mit Tricia und deren offensichtlichem Drogenproblem besteht :gruebel: Ob die das Bindeglied zwischen Terry und Nicola ist?


    Was mich ja immer wieder, nicht nur hier, wundert: dass alle Eltern erwachsener Kinder in Krimis immer ganz genau zu wissen scheinen, was von deren Sachen fehlt. Ich bin mir nicht sicher, dass meine Mutter genau gewusst hätte, was ich auf einer Wanderung dabei haben müsste und was nicht :breitgrins:


    Egal. Nicolas Messer hat mich noch auf eine andere Variante gebracht: hat sie womöglich damit selber auf Terry eingestochen? Hat er sie vielleicht sogar erschlagen, bevor er bei einem der Steine verblutet ist?


    Auf jeden Fall wissen wir jetzt, wer Mr. Ooh la la ist. In der Tat ein Franzose. Christian-Louis hatte ich ja gar nicht mehr auf dem Schirm. (Seine Auffassung von einer Ehe finde ich auch ziemlich schräg!)


    Nan Maiden finde ich immer furchtbarer. Kein Wunder, dass Nicola solche Lust hatte, sie zu provozieren. Dieses tüttelige Muttigetue ist ja schrecklich (auch wenn ich Nan insofern verstehen kann, dass sie sich als Mutter einer jungen, attraktiven Frau Gedanken über deren Sexualpartner macht).


    Jeremy Britton kann ich noch gar nicht einordnen, außer dass ich es eklig schmierig finde, wie er immer mit Samantha spricht.

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    Leonard Cohen






  • Nachdem bei Terry auch Cannabis gefunden wurde, hatte ich überlegt, ob da ein Zusammenhang mit Tricia und deren offensichtlichem Drogenproblem besteht :gruebel: Ob die das Bindeglied zwischen Terry und Nicola ist?


    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, könnte aber wirklich eine Verbindung sein.


    Egal. Nicolas Messer hat mich noch auf eine andere Variante gebracht: hat sie womöglich damit selber auf Terry eingestochen? Hat er sie vielleicht sogar erschlagen, bevor er bei einem der Steine verblutet ist?


    Mich irritiert dabei dei Brandwunde in Terrys Gesicht; da es keine Abwehrspuren gibt, würde ich darauf tippen, daß er zuerst ins Feuer gefallen/gestossen wurde. Kann er mit so einer Verletzung noch hinter Lou herrennen und sie mit einem Schlag töten? Es war doch nur ein Schlag, oder habe ich das falsch in Erinnerung?


    Auf jeden Fall wissen wir jetzt, wer Mr. Ooh la la ist. In der Tat ein Franzose. Christian-Louis hatte ich ja gar nicht mehr auf dem Schirm. (Seine Auffassung von einer Ehe finde ich auch ziemlich schräg!)



    Nan Maiden finde ich immer furchtbarer. Kein Wunder, dass Nicola solche Lust hatte, sie zu provozieren. Dieses tüttelige Muttigetue ist ja schrecklich (auch wenn ich Nan insofern verstehen kann, dass sie sich als Mutter einer jungen, attraktiven Frau Gedanken über deren Sexualpartner macht).


    Mich nervt Nan ebenfalls, vor allem auch deswegen, weil sie die Augen vor der Realität verschließt. Meinst du, Nicola hat ihre Mutter tatsächlich provoziert? Ich hatte das Gefühl, sie meinte das völlig neutral und ernst. Die Tochter ist das gegenteilige Extrem der Mutter, finde ich.



    Jeremy Britton kann ich noch gar nicht einordnen, außer dass ich es eklig schmierig finde, wie er immer mit Samantha spricht.


    Das finde ich auch abstossend.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Bis einschl. Kapitel 25:


    Teilweise muß ich inzwischen schon lachen, wie beratungsresistent Barbara ist :breitgrins: O.k., sie ist noch nie durch übermäßiges diplomatisches Feingefühl aufgefallen, aber ein wenig geschickter ist sie in früheren Fällen schon vorgegangen. Man kann es natürlich auf die Verzweiflung schieben, aber mir kommt das Verhalten dennoch etwas zu überzeichnet vor.


    Dachte ich mir doch, daß Azhar das mit dem DC auf der Nachricht mitbekommen hat und das nicht einfach auf sich sitzen läßt. Wenn er die Wahrheit erfahren würde, könnte ich mir auch vorstellen, daß er zu Lynley gehen und sich für Barbara einsetzen würde. Wobei das evtl. nicht von Vorteil wäre, denn Lynley geht dann in seiner Verbohrtheit sicherlich davon aus, daß Barbara Azhar vorgeschickt hat.


    Ob Barbaras Spur eine heiße Spur ist, weiß ich nicht, aber irgendwie wird Matthew King-Ryder hier sicherlich reinpassen, sonst hätte Frau George bestimmt nicht den Selbstmord seines Vaters in den Prolog gesetzt. Und es hat bestimmt auch einen Grund, warum St. James Barbara anrufen will, was er über den Zedernsplitter herausgefunden hat - mich würde schon sehr interessieren, was es damit auf sich hat. Ich mußte an das neue geschnitzte Schild von Maiden Hall denken, aber darauf wird St. James nicht gekommen sein, daß man aus Zedern Schilder herstellen kann, das wäre nicht wirklich spektakulär. Wurde mit Teil aus Zedernholz in Terrys Schulter gestochen? Die Wunde war zwar nicht tödlich, hat aber vllt. ausgereicht, daß er ins Feuer gefallen ist? War dann Nicola nur Kollateralschaden oder gibt es doch einen zweiten Mörder? Das würde das Verschwinden der zwei Kleidungsstücke erklären und warum nur eine Waffe im dem Streukasten entsorgt wurde.


    Andy Maiden spielt in jedem Fall auch ein falsches Spiel, er hat nachweislich gelogen und auch Nancy bemerkt an seinen gesundheitlichen Problemen, daß er momentan eine Rolle spielt.


    Wobei ich nicht böse wäre, wenn Lynley Martin Reeve richtig an den Karren fahren kann, das ist so ein ekelhafter Typ, der gehört weggesperrt, er hat genug auf dem Kerbholz. Allerdings glaube ich ihm tatsächlich, daß er Vi zusammengeschlagen hat. Er ist zwar nicht sehr clever, aber so dämlich kann er nicht sein, daß er im Krankenhaus auftaucht und mit Vi sprechen will, wenn er wüßte, wie er sie zugerichtet hat.


    Beattie hat die Polizei nun auch ohne den Pager gefunden - manche Menschen führen schon seltsame Beziehungen :rollen:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich bin auch bis einschließlich Kapitel 14 vorgedrungen und habe keinen blassen Schimmer, wie immer.


    Mir gefällt es gut, wie Elizabeth George die Handlung abwechslungsreich hält, indem sie den Focus mal auf Lynley, mal auf Barbara und Nkata richtet. Wie ein Puzzlespiel, bei dem man an mehreren Ecken gleichzeitig arbeitet.


    Dass Nicola solch ein Doppelleben führte, hätte ich nicht gedacht. Da kommen ja ganz nette Geheimnisse ans Tageslicht, Männer in Scharen und Entscheidungen über den weiteren Lebensweg, von dem ihre Eltern nichts wissen - jede Menge Zündstoff. Zwischendurch ist mir dann wieder der Herr David King-Ryder eingefallen; noch passt er nicht in die Handlung, aber man könnte zum Beispiel spekulieren, ob auch er ein Liebhaber von Nicola gewesen ist - zusätzlich zu ihrem Chef, zum Koch und zu Julian - hab ich jemanden vergessen? :breitgrins:


    Und auch Terry ist kein unbeschriebenes Blatt; lebte gut, ohne zu arbeiten, nur: von was? Und dann noch Drogen unterm Bett und seltsame Fotos, das wird ja immer bizarrer. Ich denke mal, dass er vorrangig das Ziel des Mordanschlags war und Nicola da irgendwie hinein geraten ist. Wobei mir der Gedanke von Valentine auch schon durch den Kopf gegangen ist, nämlich dass sie ihn ermordet hat und anschließend selbst ermordet wurde. Streng genommen könnte es sogar anders rum ebenfalls gewesen sein.


    Also wie immer, Frau George lässt mich im Dunkeln tappen und es gibt viel zu viele Verdächtige. Im Prinzip kann jeder seine Finger mit im Spiel gehabt haben, der bislang die Bühne betreten hat.


    Barbara bewegt sich auf dünnem Eis; ich versteh sie nicht, warum macht sie nicht einfach ihren Job und gute Miene zum bösen Spiel? Aber sie ist eben ein richtiger Terrier, der lässt nämlich auch nicht los, wenn er mal ein Spur hat...wenigstens hat sie jetzt mal ein paar Stunden am Computer mit ihrem Auftrag verbracht, sonst gibts gleich wieder mecker von Lynley. Ach, und: was für eine unspektakuläre Versöhnung! Manchmal sind mir die Lynleys einfach zu erwachsen und abgeklärt....

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich bin zwar erst bei Kapitel 10, aber zumindest habe ich jetzt eine ungefähre Vorstellung, warum Lynley so streng mit Barbara umgeht. Er weiß natürlich, dass sie eine gute Ermittlerin ist. Aber er will auch wissen, ob sie Aufgaben erledigen kann, die sie nicht mag (wie eben stundenlang am Computer eine Spur zu verfolgen). Das gehört auch dazu, nicht nur zu den sogenannten niedrigen Rängen. Auch weiter oben muss man sich mit Aufgaben abgeben, die man nicht mag.


    Schön finde ich übrigens, wie sich das Verhältnis zwischen Nkata und Barbara entwickelt. Auch wenn er sie Barb nennt, was sie nun wirklcih gar nicht mag :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.