01 - Seite 7 bis 67 (Abschnitt 1 Chance)

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 10.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matole.

  • Hier startet die Leserunde zu "Mind Games" von Teri Terry.


    Postet hier bitte erst, wenn Ihr mit der Lektüre begonnen habt und etwas zum Buch zu sagen oder zu fragen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das Ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag. Außerdem wäre schön, wenn Ihr darauf achtet, nicht einzeln zu sehr vorzupreschen, damit wir zusammen bleiben und damit auf einem ähnlichen Stand spekulieren und diskutieren können. Als Faustregel gilt, nicht mehr als ein Abschnitt pro Tag.


    Zum Abschluss: bitte denkt auch daran, dass ein wichtiger Teil der Leserunden eure abschließenden Rezensionen sind und stellt diese am Ende der Runde zeitnah hier im Forum und auf literaturschock.de direkt ein.
    Zahlreiche Rezensionen hier und die Streuung auf anderen Seiten steigern bei den Verlagen die Attraktivität von solchen Aktionen: Denkt daran, dass die Teilnahme an der Runde und die Rezensionen die "Gegenleistung" für die Freiexemplare sind.



    Hier könnt ihr über den Inhalt von Seite 7 bis 67 (Abschnitt 1 Chance) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • So als erstes lacht mich das wunderschöne Cover an. Ich hoffe, das Buch gefällt mir. Es sieht ja so schön aus ;)


    Der Anfang ist schon sehr spannend und ich bin gleich im Bann des Buches gefangen.


    Was ist denn das für ein Leben? Ich kann mir das noch nicht ganz vorstellen, denn die gehen ja auch alle zur Schule und hocken nicht zu Hause. Die ganzen Einblicke fand ich auch sehr interessant und auch was geändert werden soll und warum.


    Luna ist auch eine, schmiert die Direktorin mit Farbe voll... Das würde ich mich wohl nicht trauen, sie scheint mir da ein bisschen rebellisch zu sein. Luna tut auch so geheimnisvoll, warum sie nicht in die unechte Welt will. Ich frage mich, was ist der Grund und was hat das mit Nana zu tun.


    Und diese Firma erscheint mir wohl nicht so gut zu sein, als ob sie die beseitigt, die gegen sie sind oder Leute auslöscht, wenn was ungeplantes passiert.

    :leserin:

  • Ich liebe das Buch schon jetzt. Der Schreibstil ist toll und am liebsten würde ich einfach weiterlesen.


    Den Anfang fand ich etwas verwirrend, weil man einfach reingeschmissen wird und erst mal keine Ahnung hat, was das für eine Welt ist. Im Nebensatz wird dann erwähnt, dass es nach dem 3. Weltkrieg ist und sich so einiges geändert hat. Die Implantate finde ich einerseits cool, andererseits gruselig. Alleine, dass Kinder wie Jason nicht mehr raus gehen, Lunas Vater sich nicht mehr ausloggt und immer blasser wird und die Impantat-Junkies. Das Harry Potter Spiel dagegen stelle ich mir genial vor. Das gruseligste daran finde ich ja, dass das gar nicht so weit hergeholt ist.
    Ich war vor ein paar Woche auf einer LAN-Party und da hatte einer der Entwickler ist das neue Oculus Rift, was noch nicht auf dem MArkt ist. Ich durfte es testen und da setzt man sich eine Brille auf und ist dann wirklich im Spiel. Wenn man den Kopf dreht, dreht sich das im Spiel,wenn man sich bückt, dann bückt man sich im Spiel und so weiter. Das ist meiner Meinung nach die erste Stufe davon und wenn man sich zu schnell bewegt, wird einem am Anfang etwas flau, was mich an Lunas Erfahrung in der Realtime denken lässt.


    Hier seht ihr mal ein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ich habe das gleiche Spiel gespielt und musste abbrechen, weil ich mich so erschrocken habe, dass ich 10 Min. gezittert habe, mein Puls auf 180 war und ich schweißnasse Hände hatte)


    Am Anfang habe ich nicht verstanden, wieso Luna denn verweigert, aber wenn ihr so schlecht wird, wie bei ihrer kurzen Erfahrung um ihren VAter zu besuchen, dann kann ich das verstehen. Fragt sich nur, wieso sie anders ist und was mit ihrer Mutter passiert ist. Ich glaube übrigens, dass ihre Nana nciht so verrückt ist, wie alle denken und Luna wirklich in Gefahr schwebt. Ihre Aktion mit der Direktorin fand ich ziemlich impulsiv und unüberlegt.


    Ach, was ich mich gefragt habe, erscheinen die Hacker-Tattoos automatisch? Das klang irgendwie so. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was noch so passiert

  • Luna ist auch eine, schmiert die Direktorin mit Farbe voll... Das würde ich mich wohl nicht trauen, sie scheint mir da ein bisschen rebellisch zu sein. Luna tut auch so geheimnisvoll, warum sie nicht in die unechte Welt will. Ich frage mich, was ist der Grund und was hat das mit Nana zu tun.


    Ich habe es so verstanden, dass sie wegen ihrer Übelkeit in Realtime hauptsächlich verweigert. Aber auch geheim halten soll, dass sie anders ist.


  • Ich habe es so verstanden, dass sie wegen ihrer Übelkeit in Realtime hauptsächlich verweigert. Aber auch geheim halten soll, dass sie anders ist.


    Hmmm ich verstehe es so, dass da noch mehr dahinter steckt. Mal schauen ;)

    :leserin:

  • Auf dieses Buch habe ich mich so richtig gefreut und gestern direkt losgelegt.


    Die Autorin hat es bereits auf den ersten Seiten geschafft mich wieder einzufangen, hach ihr Erzählstil sagt mir immens zu. :daumen:


    Ich finde die Idee mit dem dauerhaft online sein gar nicht so abwegig, denn auch heute findet ja vieles online statt und eine Welt ohne Internet mag ich mir gar nicht vorstellen, da ich echt viel darüber mache (hier sein :zwinker:, meine Klamotten kaufen, Geld überweisen, ...). Sicherlich wirkt das hier erst einmal sehr extrem, aber wenn man die Leute von vor 100 Jahren fragen würden wie sie unser Leben heute finden, dann wäre das für die sicher ähnlich...


    Luna ist ganz klar eine Rebellin und ich weiß aktuell noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finde. Die Aktion gegen die Direktorin fand ich jedenfalls etwas kindisch.


    Da Lunas Mutter tot ist (online gestorben), kann ich schon gut verstehen, dass Luna sich der Welt verweigert, allerdings frage ich mich wie sie da überhaupt zurecht kommen will? Zu ihrem Vater kann sie ja auch nur online durchdringen. Kann in ihrer Welt überhaupt ein Leben ausschließlich offline stattfinden?



    Hier seht ihr mal ein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ich habe das gleiche Spiel gespielt und musste abbrechen, weil ich mich so erschrocken habe, dass ich 10 Min. gezittert habe, mein Puls auf 180 war und ich schweißnasse Hände hatte)


    Ich habs mir angeschaut, boah ist das unheimlich, da hätte ich wohl schon nach 5 Minuten die Hosen voll. :entsetzt:




    Ich glaube übrigens, dass ihre Nana nicht so verrückt ist, wie alle denken und Luna wirklich in Gefahr schwebt.


    Nee Nana ist wirklich in Ordnung, da glaub ich auch nicht dran, dass sie verwirrt ist.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Das Buch gefällt mir schon jetzt richtig gut.
    Die Idee dahinter ist einfach super, ich mag Luna und bin sehr gespannt, wie es weiter geht :)


    Die Idee, dass alles nur noch virtuell stattfindet, egal ob Dates, Unterricht oder Freizeitaktivitäten finde ich spannend und beängstigend zugleich. Ich würde in einer solchen Welt nicht leben wollen. Ich finde es schlimm genug, dass mittlerweile viele kleine Kinder bereits ein Smartphone, eine Playstation und sonstigen Technikkrams als Zeitvertreib nutzen und bin froh, dass ich eine andere Kindheit hatte. Besonders schlimm finde ich auch, dass der Vater sich über Wochen nicht ausloggt. Er hat immerhin eine Tochter die Verweigerin ist? Und auch für den Bruder ersetzt der virtuelle Kontakt den realen nicht.


    Auch die Straßen scheinen zu verkommen. Wen interessiert es auch, wie die Realität aussieht, wenn man in die perfekte Virtualität entfliehen kann?
    Die Vorstellung von Implantat-Junkies fand ich ebenfalls krass. Vielleicht wurde es schon irgendwo erwähnt, aber: Wie kann man eigentlich über Wochen eingeloggt sein ohne zu essen, trinken, schlafen und aufs Klo zu gehen? Wie lang "muss" man eingeloggt sein um als Junkie zu gelten?


    Luna versucht ihre Intelligenz weitestgehend zu verstecken, was ihr nicht ganz gelang. Die Rektorin hat erste Vermutungen und nun wurde sie auch noch zu den Tests eingeladen. Die IQ und RQ Tests hören sich spannend an und ich hoffe, dass wir über deren Verlauf im zweiten Kapitel mehr erfahren werden.


    Ich freue mich, dass Luna und Melrose nun wieder Freundinnen sind. Ich finde Melrose sehr sympathisch und anscheinend lag der Fehler ja nicht (nur) bei ihr. Jedenfalls kann es nicht schaden zumindest eine Freundin zu haben.


    Ich freue mich auf den nächsten Abschnitt und nehme folgende Fragen mit:


    Was geschah mit Luna's Mutter Astra?
    Was weiß Nanna und weshalb hat sie solche Angst um Luna? Auch Melrose Dad sorgt sich um Luna.
    Gelingt es Luna, den ersten Test zu vermasseln? Vermutlich sind diese Tests nur schwer manipulierbar.
    Und vor allem: Wer steckt dahinter, dass Luna überhaupt eingeladen wurde?

  • Obwohl es ja ein Jugendbuch ist und ich schon eine erwachsene Tochter habe, die eigentlich eher die Zielgruppe ist, muss ich sagen: Wow! Ich bin ziemlich begeistert von der Geschichte und kann das Buch kaum noch aus der Hand legen.


    Zum Inhalt des Kapitels wurde ja schon viel gesagt, deshalb hier vorwiegend meine Eindrücke.


    Die Story beginnt mit einem Schulstreich in der Zukunft und Luna wird so ganz gut eingeführt. Eine Art "Rebellin wider Willen", denn ihre Verweigerung hat ja irgendwelche organischen? Gründe. Sie schafft es körperlich nicht, eingeloggt zu bleiben. Da bin ich schon gespannt, was dahinter steckt. Bisher scheint es im London der Zukunft ja noch legitim zu sein, zu verweigern. Mein Gefühl sagt mir aber, dass das eventuell bald nicht mehr so ist ... Luna wurde durch ihre Unfähigkeit im virtuellen Raum zu bewegen automatisch zur Außenseiterin und somit zum Trotzkopf der Klasse. Der Schuldirektorin passen die Verweigerer natürlich nicht in den Kram und speziell Luna scheint sie auf dem Kieker zu haben.


    Nun wird Luna zu den Tests eingeladen, deren Bedeutung ich noch nicht so ganz ,verstehe. Wenn man sie besteht, erhält man eine spezielle Bildung ( ähnlich einem Studienplatz ) bei PareCo . Das ist doch auch die Firma, die diese ganzen virtuellen Welten überwacht, oder? Welche Macht muss so ein Unternehmen in dieser Welt haben? Und warum wollen die Luna? Darüber wundern sich ja alle!


    Lunas Oma Nanna weiß doch mehr als sie sagen will oder darf. Merkt Luna das nicht? Warum hakt sie nicht nach?


    Ganz gruselig ist ja wohl Lunas Papa, der wochenlang!!! online ist und dessen Körper dann regungslos herumliegt. Sind diejenigen, die solange Zeit in der virtuellen Paralellwelt verbringen dann an irgendwelche Versorgungsmechanismen angeschlossen? darüber habe ich gar nichts gelesen. Der Körper lebt ja weiter und braucht Nahrung/Flüssigkeit.


    Der kurze Fahrradausflug über London bringt nun wirklich die ultimative Spannung ins Buch! Die Implantate machen also abhängig. Ganz klar, dass PareCo verhindern muss, dass dieses Wissen an die Öffentlichkeit gerät. Ob sie Luna und andere Verweigerer deshalb brauchen? Aber wozu?


    Ein tolles Buch! Könnte ebenso einschlagen wie die "Tribute von Panem"!


  • Ach, was ich mich gefragt habe, erscheinen die Hacker-Tattoos automatisch? Das klang irgendwie so.


    Stimmt, das fand ich auch seltsam. Es scheint so, dass man bei jedem Hack ein "Hackermerkmal" erhält ( zumindest Lunas Freund ), also irgendwo tätowiert sich der Bereich um das Auge wohl von selbst. Wie das jetzt gehen soll, weiß ich auch nicht.

  • Hier seht ihr mal ein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ich habe das gleiche Spiel gespielt und musste abbrechen, weil ich mich so erschrocken habe, dass ich 10 Min. gezittert habe, mein Puls auf 180 war und ich schweißnasse Hände hatte)


    Das ist ja schrecklich! ;) Ich habe einmal ganz normal am PC ( aber mit Kopfhörern) ein Spiel meiner Tochter ausprobiert. Auch so ein Horror Game, das in einem, von Aliens verseuchten Raumschiff spielt ( Dead Space ),da bin ich schon vor Angst gestorben, obwohl ich ja dann noch VOR der Mattscheibe sitze. IN so einem Spiel DRIN sein möchte ich dann doch nicht. Ich denke aber, für viele ist das der absolute Kick.

  • Hallo ihr Lieben :)


    Mir ist zwar noch sehr vieles unklar, aber trotzdem finde ich die Handlung und auch den Schreibstil furchtbar fesselnd und würde am liebsten in einem Rutsch das Buch durchlesen.


    Wir befinden uns wohl in London irgendwann in der Zukunft, nach dem 3. Weltkrieg. Die Vorstellung, dass das Leben quasi nur noch virtuell stattfindet, finde ich gruselig. Kein Wunder, dass es immer weniger Kinder gibt, wenn die Leute nur noch v-Dates haben ;)


    Nach Lunas Streich mit der Direktorin erhält sie von Sally Hausarrest. Besonders witzig fand ich dann Lunas Antwort: „Das trifft mich natürlich hart, wo ich doch sonst so ein Wahnsinnssozialleben habe. Was hast du denn noch so auf Lager? Verbietest du mir, mich einzuloggen?“ (S. 25) Mit Computerverbot, wie es heutzutage oft als Strafe üblich ist, kann man Luna ja echt nicht treffen ;)


    Ein virtuelles Fitness-Studio stelle ich mir allerdings sehr reizvoll vor, wenn ich mir auch nicht vorstellen kann, wie das funktionieren soll.


    Luna finde ich sehr spannend. Ihre Mutter ist berühmt-berüchtigt und tot. Auch Luna ist eher rebellisch drauf, wobei das nicht ganz freiwillig ist. Sie schlägt wohl irgendwie nach ihrer Mutter und darf ihr Geheimnis nicht preisgeben, weil sie sonst in Gefahr ist. Nanna weiß da ganz offensichtlich mehr darüber. Dummerweise wird sie mit Medikamenten ruhig gestellt. Ganz übel so was! Vor allem, als sie von der Zulassung zum Test erfährt, dreht Nanna ja geradezu durch vor Sorgen um Luna. Wenn dass mal gut geht!


    Wenn Luna nicht eingeloggt sein kann, ohne dass ihr schlecht wird, müsste sie dann nicht ein MG sein?


    Die spannende Frage ist jetzt natürlich, wie die Einladung zum Test zustande kam, obwohl Luna doch ihre Intelligenz zu vertuschen versucht. Und was will derjenige von Luna? Soll sie für irgendetwas benutzt werden oder eher eliminiert?


    Eins dürfte auf jeden Fall klar sein: Luna wird den 1. Test nicht vermasseln, und selbst wenn, wird sie die weiteren auch noch bestreiten müssen. Von wegen, einfach irgendwelche Klamotten in den Koffer werfen :breitgrins:


    Schön, dass Melrose wieder auf Luna zugegangen ist. Eine Freundin kann man in so einer ungewissen Situation immer brauchen. Aber was weiß Melrose’ Vater? Er scheint ja auch um Luna besorgt zu sein und auf ihrer Seite zu stehen, obwohl er für die NUN arbeitet, oder gerade deswegen? So ganz klar ist mir noch nicht, wer hier welche Rolle spielt.


  • Ich habs mir angeschaut, boah ist das unheimlich, da hätte ich wohl schon nach 5 Minuten die Hosen voll. :entsetzt:


    Ich denke da wohl anders... Ich würde es super gerne mal ausprobieren.
    Was ich aber komisch finde an der Frau im Video, die kann doch kaum was sehen und daher auch die Schockmomente oder?
    Aber wenn das so ist, warum hält sich vor Angst ihre Arme am Körper? Oder ist das Video nur so dunkel?



    Die Idee, dass alles nur noch virtuell stattfindet, egal ob Dates, Unterricht oder Freizeitaktivitäten finde ich spannend und beängstigend zugleich.


    Ja das finde ich auch. Mich hat die Sache mit den Dates aber verwirrt. Sie müssen dann ja auch irgendwann real zusammenkommen, denn sonst geht es ja nicht weiter. Und virtuell küssen und vllt auch Sex haben finde ich fragwürdig, besonders wenn alles so perfekt ist. Auch wenn sich das echt anfühlt, würde ich das eher komisch finden.



    Lunas Oma Nanna weiß doch mehr als sie sagen will oder darf. Merkt Luna das nicht? Warum hakt sie nicht nach?


    So wie ich das verstanden habe, hat sie sie wohl auch schon früher gewarnt, als sie noch nicht so war.
    Und ich weiß auch nicht, ob das was bringt, wenn sie nachhakt. Die Oma scheint ja in einer eigenen Welt teilweise zu leben und kann sich auch nicht immer so ganz mitteilen. Was man ja auch daran merkt, dass sie austickt, als sie erfährt das Luna zu den Test eingeladen worden ist.

    :leserin:

    Einmal editiert, zuletzt von Sine ()


  • Den Anfang fand ich etwas verwirrend, weil man einfach reingeschmissen wird und erst mal keine Ahnung hat, was das für eine Welt ist. Im Nebensatz wird dann erwähnt, dass es nach dem 3. Weltkrieg ist und sich so einiges geändert hat.


    Stimmt, auf den ersten Seiten habe ich auch nicht viel verstanden.
    Ich finde es aber toll, dass die Fragen anschließend nebenbei beantwortet wurden, wie bspw. was es mit den Hackermalen aufsich hat.
    Ich bin gespannt darauf zu erfahren, wie der Krieg abgelaufen ist. Was waren die Gründe dafür?



    Hier seht ihr mal ein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ich habe das gleiche Spiel gespielt und musste abbrechen, weil ich mich so erschrocken habe, dass ich 10 Min. gezittert habe, mein Puls auf 180 war und ich schweißnasse Hände hatte)


    Oh krass! Das Video habe ich vor wenigen Tagen gesehen und war schon vom normalen Zuschauen total fertig.
    Ich könnte sowas niemals spielen^^



    Ich finde die Idee mit dem dauerhaft online sein gar nicht so abwegig, denn auch heute findet ja vieles online statt und eine Welt ohne Internet mag ich mir gar nicht vorstellen, da ich echt viel darüber mache (hier sein :zwinker:, meine Klamotten kaufen, Geld überweisen, ...). Sicherlich wirkt das hier erst einmal sehr extrem, aber wenn man die Leute von vor 100 Jahren fragen würden wie sie unser Leben heute finden, dann wäre das für die sicher ähnlich...


    Da hast du sicherlich recht. Ich bin auch viel online und kann mir ein Leben ohne Internet nur noch schwer vorstellen. Als ich aber Ende letzten Jahres nach dem Umzug mal zwei Monate nur sehr, sehr eingeschränkt Internet hatte, war ich überrascht (und erschrocken!) wie viel Zeit ich auf einmal zur Verfügung hatte. Dass hier in der realen Welt gar nichts mehr wahrhaftig gelebt wird, ist aber das was mich wirklich schockiert. Die Städte verkommen, weil man nicht mehr die Notwendigkeit sieht, sie sauber und intakt zu halten. Es ist bei diesem Thema schwer heraus zu finden, was denn nun "zu viel" oder "falsch" ist. Ich kann es jedenfalls nicht :zwinker:



    Luna ist ganz klar eine Rebellin und ich weiß aktuell noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finde. Die Aktion gegen die Direktorin fand ich jedenfalls etwas kindisch.


    Ihr ging es ja nicht um die Aktion selbst, sondern mehr darum, erwischt und von der Schule verwiesen zu werden.


  • Sie schafft es körperlich nicht, eingeloggt zu bleiben. Da bin ich schon gespannt, was dahinter steckt.


    Hier stelle ich mir eher die Frage, ob die körperlichen Auswirkungen vielleicht psychisch bedingt sind. Oder, ob es ihr so sehr widerstrebt sich einzuloggen, dass ihr übel wird. Ansonsten müsste sie doch eine MG sein, oder?



    Bisher scheint es im London der Zukunft ja noch legitim zu sein, zu verweigern. Mein Gefühl sagt mir aber, dass das eventuell bald nicht mehr so ist.

    Ich vermute auch, dass dies bald anders sein wird. Die ersten Schulen werden ja bereits geschlossen.


    Mich hat die Sache mit den Dates aber verwirrt. Sie müssen dann ja auch irgendwann real zusammenkommen, denn sonst geht es ja nicht weiter. Und virtuell küssen und vllt auch Sex haben finde ich fragwürdig, besonders wenn alles so perfekt ist. Auch wenn sich das echt anfühlt, würde ich das eher komisch finden.


    Mit der Fortzpflanzung dürfte es jedenfalls schwierig werden. Ein paar Dinge sollte man eben doch noch "richtig" machen :breitgrins:
    Irgendwann muss man sich also auch im echten Leben begegnen und dann bringt auch das optimierte Aussehen nichts mehr :zwinker:

  • Haha, genial von Hex, sich in System der Kameras etc zu hacken..Luna hat freie Bahn..zuerst wusste ich noch nicht, wo es lang geht, aber ich habe einfach mal "zu" gelesen und dann hat sich alles von selber entschlossen..die Geschichte mit dem Schuh, hat mir anfangs keine Ruhe gelassen, bis heraus kam, das sie suspendiert werden wollte, ausserdem hält sie ihren "Schnitt" extra niedrig, damit sie nicht zum Test eingeladen wird und vielleicht auch um den Schnitt der Schule zu drücken.
    Die Direktorin finde ich seltsam, das sie nach einem Schläfchen einfach so in den Unterricht geht, ohne vorher in den Spiegel gesehen zu haben und sich das Haar zu richten ist für mich unglaubwürdig..aber vielleicht bekomme ich auch dafür noch eine Erklärung..den Fehler macht sie bestimmt kein 2. Mal, ich habe auch geglaubt, sie würde sofort darüber ausflippen, aber sie gibt sich nicht die Blöße. Es kommt wahrscheinlich frei nach dem Motto "Rache ist ein Gericht, das kalt serviert wird.." auf Luna zu, die "kreativen" Arbeiten, die sie sich für Luna ausdenken will, lassen darauf schließen.
    Ein Lern-Implantat, oh, wow..Kontrolle pur, ich wollte das auch nicht, da würde ich mich auch mit aller Macht dagegen wehren. Ich bin gespannt, wie es funktioniert..virtuelles Lernen..
    Daheim geht es auch nicht ideal weiter, alle sind "virtuell" die Stiefmutter schämt sich für Luna. Wie macht man eigentlich virtuellen Sport? Gehen dann die Fettzellen virtuell weg? Bekommt man virtuelle Fitness? Der Vater ist gruselig, seit Wochen sitzt er vor dem Bildschirm, er ist schon ganz grau..er verdient zwar Geld für seine Familie, aber sie bekommen ihn dadurch nur selten "aktiv" zu Gesicht.
    Widerstands-Klasse, schön ausgedrückt!
    :smile:


  • Das gruseligste daran finde ich ja, dass das gar nicht so weit hergeholt ist.
    Ich war vor ein paar Woche auf einer LAN-Party und da hatte einer der Entwickler ist das neue Oculus Rift, was noch nicht auf dem MArkt ist. Ich durfte es testen und da setzt man sich eine Brille auf und ist dann wirklich im Spiel. Wenn man den Kopf dreht, dreht sich das im Spiel,wenn man sich bückt, dann bückt man sich im Spiel und so weiter. Das ist meiner Meinung nach die erste Stufe davon und wenn man sich zu schnell bewegt, wird einem am Anfang etwas flau, was mich an Lunas Erfahrung in der Realtime denken lässt.


    Ich glaube auch, dass wir immer virtueller leben werden. Schon bei der Wii ist es ja so, dass deine Bewegungen auf dem Board oder mit den Controllern genau auf die Spielfigur übertragen wird. Das finde ich schon gruselig. Wenn man dann aber quasi selbst die Spielfigur ist, ist das ja noch gruseliger. Hilfe!



    Zitat

    Am Anfang habe ich nicht verstanden, wieso Luna denn verweigert, aber wenn ihr so schlecht wird, wie bei ihrer kurzen Erfahrung um ihren VAter zu besuchen, dann kann ich das verstehen. Fragt sich nur, wieso sie anders ist und was mit ihrer Mutter passiert ist. Ich glaube übrigens, dass ihre Nana nciht so verrückt ist, wie alle denken und Luna wirklich in Gefahr schwebt. Ihre Aktion mit der Direktorin fand ich ziemlich impulsiv und unüberlegt.


    Nanna ist sicher nicht verrückt, sie wird nur ruhig gestellt. Davon bin ich überzeugt. Sie weiß zu viel. Zu dumm, dass sie Luna immer nur kurze Warnungen zuflüstern kann, aber nichts Genaues.

  • Luna wurde durch ihre Unfähigkeit im virtuellen Raum zu bewegen automatisch zur Außenseiterin und somit zum Trotzkopf der Klasse. Der Schuldirektorin passen die Verweigerer natürlich nicht in den Kram und speziell Luna scheint sie auf dem Kieker zu haben.


    Eigentlich müsste Luna doch als MG eingestuft werden, denn ihr wird ja schlecht bei der virtuellen Geschichte. Aber diesen Grund hat sie für ihre Verweigerung wohl nicht angegeben. Da steckt sicher noch mehr dahinter.


    Zitat


    Ganz gruselig ist ja wohl Lunas Papa, der wochenlang!!! online ist und dessen Körper dann regungslos herumliegt. Sind diejenigen, die solange Zeit in der virtuellen Paralellwelt verbringen dann an irgendwelche Versorgungsmechanismen angeschlossen? darüber habe ich gar nichts gelesen. Der Körper lebt ja weiter und braucht Nahrung/Flüssigkeit.


    Das ist eine gute Frage! Und haben die keine Angst, dass sie z.B. ausgeraubt werden, wenn sie so hilflos daliegen? Sie können sich in dem Moment doch gar nicht wehren.


  • Ich denke da wohl anders... Ich würde es super gerne mal ausprobieren.
    Was ich aber komisch finde an der Frau im Video, die kann doch kaum was sehen und daher auch die Schockmomente oder?
    Aber wenn das so ist, warum hält sich vor Angst ihre Arme am Körper? Oder ist das Video nur so dunkel?


    Das Problem bei dem Spiel ist, dass man die ganze Zeit denkt, jetzt passiert was, jetzt passiert was, alles ist recht dunkel, teils gruselige Musik oder schreiende Kinder und wenn dann was passiert erschreckt man sich dennoch. Es sind viel diese Schockmomente, aber wenn man die Brille aufhat, ist es tausendmal schlimmer und bei der Frau ist das wohl nur diese Abwehrhaltung. Eine Bekannte von mir saß auch die ganze Zeit beim Spielen so. xD



    Eigentlich müsste Luna doch als MG eingestuft werden, denn ihr wird ja schlecht bei der virtuellen Geschichte. Aber diesen Grund hat sie für ihre Verweigerung wohl nicht angegeben. Da steckt sicher noch mehr dahinter.


    Das stimmt schon, aber sie hat ja nie jemanden (außer ihrer Nana glaube ich) davon erzählt, weil ihre Großmutter meinte, es darf keiner erfahren, dass sie anders ist. Aber es könnte natürlich auch noch viel mehr dahinter stecken.
    Und ihre Nana weiß bestimmt einiges und wird mit den Medikamenten nur abgeschädelt und ruhig gestellt. Da stimme ich euch zu.



    Das ist eine gute Frage! Und haben die keine Angst, dass sie z.B. ausgeraubt werden, wenn sie so hilflos daliegen? Sie können sich in dem Moment doch gar nicht wehren.


    Das habe ich mich auch gefragt, vor allem weil die Junkies ja als ausgemergelt beschrieben werden. Der VAter muss doch mal essen und vor allem trinken? Das kann ich mir nicht ganz vorstellen. UNd das mit dem ausgeraubt werden ist auch ein guter Einwand, aber vielleicht passiert sowas einfach nicht mehr, wenn alle immer nur online sind.



    Mit der Fortzpflanzung dürfte es jedenfalls schwierig werden. Ein paar Dinge sollte man eben doch noch "richtig" machen :breitgrins:
    Irgendwann muss man sich also auch im echten Leben begegnen und dann bringt auch das optimierte Aussehen nichts mehr :zwinker:


    Da stimme ich euch völlig zu. Wenigstens für die Fortpflanzung muss das sein und ich finde das schon irgendwie strange.


  • Nanna ist sicher nicht verrückt, sie wird nur ruhig gestellt. Davon bin ich überzeugt. Sie weiß zu viel. Zu dumm, dass sie Luna immer nur kurze Warnungen zuflüstern kann, aber nichts Genaues.


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Nanna ruhig gestellt wird. Entweder durch Medikamente oder durch ihr Implantat. Sie hat doch eins, oder?



    Und haben die keine Angst, dass sie z.B. ausgeraubt werden, wenn sie so hilflos daliegen? Sie können sich in dem Moment doch gar nicht wehren.


    Was will man denn mit realem Geld oder Wertgegenständen, wenn man virtuell leben kann wie man will? :zwinker:
    Allerdings würde mich echt interessieren, ob Geld in der realen Welt eine geringere Bedeutung bekommt. Haben Reiche mehr Möglichkeiten oder sind die Möglichkeiten durch das Implantat für alle gleich?



    Da stimme ich euch völlig zu. Wenigstens für die Fortpflanzung muss das sein und ich finde das schon irgendwie strange.


    Da könnte es die ein oder andere böse Überraschung geben, weil man sich in der virtuellen Welt optisch verbessern kann :lachen:

  • Ich glaube nicht, das Luna, als Verweigerin, der Schule gesagt hat, das ihr schlecht dabei wird. Was sie auf keinen Fall will, ist doch, als jemand mit einer Ausrede, nicht am aktiven Programm teilzunehmen, das wäre nicht in ihrem Sinne, denn sie verweigert doch aus einem ganz anderen Grund heraus.. sonst würde sie auch nicht so schöne "Malereien" machen, oder. Man könnte sagen, sie ist ein kleiner Anarchist.
    Das erste Mal habe ich darüber gelesen, als sie ihren Dad über den PIP besucht hat, aber, so wie ich das mitbekommen habe, weiß das sonst keiner..
    Als die Nanna so ausrastet, war doch der Zeitpunkt, als sie über den Test-Termin geredet hat, deswegen hat sie auch das Shopping abgesagt.
    Nanna wird mit starken Medis im Zaun gehalten, ich denke, sie weiß, was mit ihrer Tochter passiert ist und will Luna warnen. Sie konnte sich wohl in Worten nicht ausdrücken und hat dann einfach das Geschirr weggefegt, als ein Zeichen sicher bemerkbar, aber dadurch eher unzurechnungsfähig. Ich finde es ganz schön rücksichtslos, von Lunas Dad, dass er wohl nur wieder geheiratet hat, um seine Familie behütet zu wissen, so wenig wie er auftaucht, hätte ich, als Sally, die Großmutter längst in ein Pflegeheim zum "Auswuchten" gebracht. Noch nicht mal aus "Rache" heraus, sondern aus Hilflosigkeit, wie soll die Frau denn alleine mit Nannas "Episoden" fertig werden. Sie ist ja dann sozusagen verantwortlich für sie. Sagen wir mal, es passiert was und sie trifft die "falsche" Entscheidung, wird ihr das nie verziehen werden.