01 - Seite 13 bis 80 (bis Kapitel VI.)

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 9.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lerchie.

  • Hallo ihr Lieben!


    Hier startet die Leserunde zu "Die Sturmschwester" von Lucinda Riley.


    Postet hier bitte erst, wenn Ihr mit der Lektüre begonnen habt und etwas zum Buch zu sagen oder zu fragen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das Ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag. Außerdem wäre schön, wenn Ihr darauf achtet, nicht einzeln zu sehr vorzupreschen, damit wir zusammen bleiben und damit auf einem ähnlichen Stand spekulieren und diskutieren können. Als Faustregel gilt, nicht mehr als ein Abschnitt pro Tag.


    Zum Abschluss: bitte denkt auch daran, dass ein wichtiger Teil der Leserunden eure abschließenden Rezensionen sind und stellt diese am Ende der Runde zeitnah hier im Forum und auf literaturschock.de direkt ein.
    Zahlreiche Rezensionen hier und die Streuung auf anderen Seiten steigern bei den Verlagen die Attraktivität von solchen Aktionen: Denkt daran, dass die Teilnahme an der Runde und die Rezensionen die "Gegenleistung" für die Freiexemplare sind.


    Hier könnt ihr über den Inhalt von Seite 13 bis 80 (bis Kapitel VI.) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Im ersten Band war Pa Salt gleich tot und Maja war nicht zu trösten..durchs Majas Reise nach Rio haben wir auch Pa Salts Geschichte kennengelernt, ich bin gespannt welche neuen Erkenntnisse dazukommen, bis jetzt war es ja eher eine Wiederholung, nur aus dem Blickwinkel von Ally. Sie lernt den Popstar unter den Seglern kennen und die beiden verlieben sich und verbringen Sternennächte auf einer griechischen Insel, romantische Nächte die so nicht wiederkommen, wie könnte sie jemals schöne Erinnerungen an diese leichten Tage haben, wo sie jetzt weiß, was währenddessen passiert ist, ihr bleibt nur ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle..aber was hat Pa Salt gesagt: "Es it der Augenblick der zählt!"
    Eine Überlagerung der Ereignisse, hätte Pa Salt dies gewusst, so wäre er einige Tage später gestorben..wobei ich mich immer noch frage, ob er wirklich tot ist..
    Ally hat Theo von ihren Geschwistern erzählt, eine gute Wiedergabe und ich denke, keine muß auf die andere neidisch sein..
    Das dumme Handy, einmal will man nicht erreichbar sein und dann so etwas, ich denke, Ally wird für immer ein Handy-Trauma haben..
    Unter anderen Umständen wäre es schön gewesen, zu lesen, wie glücklich Ally gerade war, aber so wusste man, was sich gerade abspielt. Der Leser wusste fast alles vorher.
    Nun gut, man hat alles wieder durchgekaut, das Boot, die Insel, das Haus, die Erbschaft, die Übersetzung, der Anwalt, der Champagner, der Pavillion, die Skulptur..
    Eigentlich dachte ich, es ginge nahtlos weiter, also einfach zweiter Teil Ally, nach dem sie wieder abgereist waren..etc..
    Es hat auch etwas gedauert, bis ich in die Geschichte reinkam..vielleicht auch wegen dem was schon passiert war, während Ally es noch nicht wusste..
    Ich bin gespannt, ob Ally auch ihren Weg so tief in die Vergangenheit machen wird wie Maja, es geht ja darum, das die Schwestern, falls sie es wollen, ihre Wurzeln entdecken können..
    Das der Vater seinen Töchtern solch schöne Abschiedbriefe schreibt, hat mich berührt.
    Auch Theo fand es anfangs etwas seltsam, das ihr Vater nur Mädchen adoptiert hatte, aber Ally hat durch ihre Erklärung durch das Siebengetirn deutlich gemacht, wie normal sie es findet..
    :smile:

  • Hallo zusammen,
    ich bin jetzt auch mit dem ersten Abschnitt fertig geworden und habe jetzt aber noch mal meine Rezension vom ersten Buch gelesen, weil ich nicht mehr alles so genau wusste.
    Im ersten Teil war Pa Salt von Anfang an tot und Maja ist ja dann nach Rio gereist und wir durften sie begleiten.
    In diesem Buch ist Maja auf Seite 80 noch nicht mal abgeflogen und wir erleben die Geschichte aus Allys Sicht. Ally war im ersten Buch so schwer zu erreichen und das klärt sich ja jetzt hier alles auf.
    Bis jetzt war ja vieles nur eine Wiederholung, bis auf die Liebesgeschichte von Ally und ihrem Liebsten, die mir sehr gut gefallen hat.


    Irgendwie kann ich nicht recht an den Tot von Pa Salt glauben, auch weil Ally seine Jacht gesehen hat, als er eigentlich schon gestorben war. Die andere Jacht die sie gesehen hat, ist der Besitzer ja auch tot aufgefunden worden. Bin gespannt was uns da noch für Geheimnisse erwarten.


    Ich bin zwar in Allys Geschichte gut rein gekommen, aber erst das lesen meiner Rezension vom ersten Buch, das hat mich jetzt besser reingebracht in die Geschichte.


    Die Abschiedsbriefe von Pa Salt fand ich auch sehr rührend und ich bin jetzt wirklich gespannt wie die Geschichte weiter geht.


    Das aber alle so schnell wieder abreisen, das fand ich komisch. Alle lieben sich und doch geht jeder seine eigenen Wege. Aber vielleicht muss es ja so sein, damit die Spannung auf die Schwestern erhalten bleibt, es bekommt ja jede ihr eigenes Buch.

  • Jetzt müsst ihr mir mal helfen. Es gibt ein erstes Buch? Das wusste ich nicht. :redface:
    Nun gut, ich werde ohne auskommen müssen und geh vorbehaltlos in diese Geschichte rein. :zwinker:

    🐌

  • Ach wie schön. Man ist direkt wieder in der Geschichte rund um Pa Salt und seine Töchter drin. Diesmal aus der Sicht der erfolgreichen Seglerin Ally.
    Ich finde diese (logische) Wiederholung in diesem ersten Teil sehr schön und man merkt schon, dass Ally anders mit dem Tod ihres Vaters umgeht als Maia im ersten Teil. Sie googlet z.B. direkt alle Herkunftskoordinaten und liest auch direkt ihren persönlichen Spruch.
    Ich bin sehr gespannt was Allys Geschichte uns alles zu bieten hat. Und vielleicht kommt man auch dem Geheimnis um Pa Salts Tod ein wenig näher. Denn wenn ich mich richtig erinnere, vermutete doch die Mehrheit der letzten Leserunde, dass Pa Salt vielleicht gar nicht tot ist oder dass sich zu mindestens ein großes Geheimnis um ihn und sein Leben sowie Tod rankt.

  • Ich finde diese (logische) Wiederholung in diesem ersten Teil sehr schön und man merkt schon, dass Ally anders mit dem Tod ihres Vaters umgeht als Maia im ersten Teil. Sie googlet z.B. direkt alle Herkunftskoordinaten und liest auch direkt ihren persönlichen Spruch.


    Aber es wurde so viel wiederholt, nur wie Maia damals von diesem E....... ( der Name fällt mir jetzt nicht ein ) verletzt wurde, das weiß ich nicht mehr. Da hätte ich mich auch gefreut, das noch mal in ein paar Sätzen nachzulesen. Tut zwar vielleicht zu dieser Geschichte über Ally nicht viel zur Sache, aber sein Vater ist ja auch gestorben? Ich denke auch das er in diesem Buch oder in anderen noch eine Rolle spielt.

  • Aber es wurde so viel wiederholt, nur wie Maia damals von diesem E....... ( der Name fällt mir jetzt nicht ein ) verletzt wurde, das weiß ich nicht mehr. Da hätte ich mich auch gefreut, das noch mal in ein paar Sätzen nachzulesen. Tut zwar vielleicht zu dieser Geschichte über Ally nicht viel zur Sache, aber sein Vater ist ja auch gestorben? Ich denke auch das er in diesem Buch oder in anderen noch eine Rolle spielt.



    @claire
    Was ist eine logische Wiederholung? Du meinst im Sinne von, jeder Teil fängt so an, das wir es noch 4 weitere Male durchkauen müssen?
    Ich fand es nicht schön, weil ich es noch ganz stark in Erinnerung hatte..


    Pelikanchen
    wie ich sehe hattest du fast ähnliche Eindrücke wie ich beim ersten Abschnitt, ich kann mir vorstellen, das es noch mehreren auffällt..


    Es ist ja nicht so, das Ally jetzt eine total andere Geschichte erzählt, wie sie sie empfunden haben mag..vielleicht..aber, wieviel anders mögen Empfindungen sein, wenn der eigene Vater stirbt? Was passiert ist, ist passiert und wird sich nicht ändern..also war es viel Wiederholung.


    Das zB die Story vom Milliardärssohn Zed wieder durchgekaut wird, finde ich persönlich am schlimmsten, weil ich im ersten Band so lange gedacht habe, er hätte ihr irgendetwas Böses angetan, dabei hat sie nur eine Affäre mit ihm gehabt, eine mit Folgen und hat es niemand gesagt,
    sie brachte das Kind zur Welt und gab es zur Adoption frei, seitdem wünscht sie, sie hätte es nicht getan..das ist alles..sprich, sie hat es sich selber angetan..
    Falls du das Buch noch hast: S 470


    S 91 ruft Zed sie an um ihr Beileid auszusprechen, er schlug vor sich gemeinsam zu trösten, weil sein Vater sich umgebracht hatte - wieso bringt sich ein Milliardär eigentlich um? Ich dachte immer, wenn er ihr etwas Böses angetan hat, warum klingt er dann so unbedarft??
    :confused:

  • Irgendwie kann ich nicht recht an den Tot von Pa Salt glauben, auch weil Ally seine Jacht gesehen hat, als er eigentlich schon gestorben war. Die andere Jacht die sie gesehen hat, ist der Besitzer ja auch tot aufgefunden worden. Bin gespannt was uns da noch für Geheimnisse erwarten.



    Das aber alle so schnell wieder abreisen, das fand ich komisch. Alle lieben sich und doch geht jeder seine eigenen Wege. vielleicht muss es ja so sein, damit die Spannung auf die Schwestern erhalten bleibt, es bekommt ja jede ihr eigenes Buch.


    Da geht es Dir so wie mir.


    Ich vermute auch, dass jede Schwester ihr eigenes Buch bekommt. Da bin ich schon sehr gespannt...

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • In der Geschichte war ich gleich drinnen, und ich habe mich mit Ally gefreut als sie Theo kennen lernte. Dass er sie für gut genug als Seglerin ansah, um sie in seine Crew aufzunehmen.


    Gerade als sie sich nähergekommen sind, starb Allys Vater. Und Ally hat, wie jeder der ‚De sieben Schwestern‘ gelesen hat weiß, praktisch die Seebestattung ihres Vaters miterlebt, ohne es zunächst zu wissen. Aber schon da kommt mir was komisch vor: Wieso ist die Titan abehauen, als sie angefunkt wurde? Ich weiß nicht, ich weiß nicht, irgenwie habe ich das Gefühl, dass Pa Salt seinen Tod nur vorgetäuscht hat, auf dem Schiff war, und wenn die angehlaten hätten, wäre ja dann alles aufgeflogen. Aber warum tut er das? Will er wissen, wie seine Mädels auf seinen Tod reagieren? Oder möchte er, dass jede sich um ihre Herkunft kümmer? Wir werden sehen....


    Die arme Ally! Sie macht sich doch tatsächlich Vorwürfe, dass sie mit Theo gerade im Bett gewesen sein könnte, als ihr Vater starb.

    Wie alt war Pa Salt eigentlich? Ich habe zwar ‚Die sieben Schwestern‘ gelesen, kann mich aber jetzt nicht erinnern, dass das irgendwo erwähnt wurde. Aber Ally betrachtete in seinem Arbeitszimmer ein Bild auf dem er bereits über siebzig war. Allerdings wird nicht gesagt, wie alt das Bild ist.


    Was mir schon bei ‚Die sieben Schwestern‘ komisch vorgekommen war ist, dass Pa Salt schon bestattet war, als sie zu Hause eintrafen. Warum?? Mir stellt sich hier auch schon die Frage ob er überhaupt tot ist?


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht…

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren


  • @claire
    Was ist eine logische Wiederholung? Du meinst im Sinne von, jeder Teil fängt so an, das wir es noch 4 weitere Male durchkauen müssen?
    Ich fand es nicht schön, weil ich es noch ganz stark in Erinnerung hatte..


    Ja so meinte ich es. Und mich interessiert es schon wo und wie die Schwestern von dem Tod ihres Vaters erfahren. Vielleicht ist das jetzt ein subjektiver Eindruck, aber mir kam die Zeit am Genfer See viel kürzer vor (also von der Seitenzahl und wieviel Raum dies im gesamten Buch einnimmt), als bei Maia. Ally reist ja genau wie die anderen recht zügig wieder ab.
    Aber so empfindet es halt jeder anders.

  • Hi hi, ich ganz froh über die Wiederholungen, da ich ja das erste Buch nicht kenne. :breitgrins:
    Ich war gleich drin in der Geschichte und hatte Mühe, das Buch heute morgen wegzulegen.
    Ich freue mich aufs weiterlesen.... :klatschen:

    🐌

  • @ SABO


    Ich danke dir, das ich meine Lücke auffüllen konnte. Das war mir komplett entfallen, aber jetzt wo du es schreibst, da fällt es mir wieder ein. Es stimmt schon die andere Wiederholung war so lange und dafür hätten 3 Sätze gereicht und ich hätte es wieder gewusst. Da wurde ja 2 x darüber geredet und beim ersten mal war ich enttäuscht das ich es nicht nachlesen konnte und habe mich gefreut wie das noch mal angesprochen wurde und dann wieder nix.


    Du weißt sogar noch auf welchen Seiten das steht, du bist ein Genie, so was finde ich nicht so schnell wieder in so einem dicken Buch.


    Danke dir :winken:


    Genau , Zed heißt er! Ich denke die beiden Toten hängen irgendwie zusammen, obwohl ich ja immer noch denke das Pa Salt lebt. Aber Zeds Vater ist bestimmt ermordet worden und es sieht nur wie Selbstmord aus. Ja, ich lese zu viele Krimis :breitgrins:


    @ Lerchie


    Warum sich Ally so fertig macht, weil ihr Handy ausgeschalten ist, das verstehe ich auch nicht. Pa Salt war doch schon gestorben. Ein schlechtes Gewissen hätte ich nur, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, ihn vielleicht noch mal lebend zu sehen, bevor er stirbt.


    Genau, das mit der Bestattung sehe ich auch so. Alles sehr komisch und eigentlich sind ja alle nur tausende Kilometer geflogen um sich mit dem Anwalt zu unterhalten?


    @ Alle


    O.K. die eine Wiederholung von allem ging ja noch, weil eben die Liebesgeschichte so gut eingebaut war und das ganze etwas aufgelockert hat. Ich hoffe aber auch, das nicht das nächste Buch wieder ganz von vorne anfängt :zwinker:


    @ Kandida


    Gut das wir SABO haben, die hat den totalen Überblick über das erste Buch :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Pelikanchen ()


  • Ally reist ja genau wie die anderen recht zügig wieder ab.


    War im ersten Band auch schon so.. Der Vater hat sie ja praktisch mit den Briefen wieder in die Welt hinausgeschickt, damit sie, soweit sie es wünschen, ihren Wurzeln nachgehen können..während wir also von Allys Schicksal lesen, geht es zeitgleich den anderen Schwestern genauso, jede lebt ihre Geschichte, die nur noch aufgeschrieben werden muß..ich könnte mir vorstellen Lucinda hat alles schon geplant und auf einem Buch-Storyboard ein gleichzeitig laufendes Schicksalgerippe gezeichnet..ich halte sie für sehr konzentriert, organisiert und zielstrebig.
    Viel Spaß!

  • Lerchie
    Im Band 1 haben sich ja alle die Finger wund gewählt haben, wo kann Ally nur stecken? Das war jetzt mal ein Vergleich von der anderen
    Seite, den ich sehr gelungen fand..
    Es hat ja schon was, wenn wir über alle Schwestern hin und her denken, spätestens ab dem 4.Band wird mich das verrückt machen..
    Lucinda Riley ist wahrscheinlich ein kleines Genie, wenn sie das alles in ihrem Kopf hin und her managen kann. Fast wie Rudel-Schach..
    :buchalarm:
    Pelikanchen
    Hihi..nein auswendig wusste ich das nicht, aber ich habe das Buch 1 mit großer Leidenschaft gelesen und wusste noch ungefähr an welchen Stellen ich blättern muss..

  • Mich haben die Wiederholungen nicht gestört, sie sind mir nur aufgefallen. Aber da es jetzt aus Allys Sicht erzählt wird, finde ich das nciht so schlimm.


    Und ich sage auch: Der Tod von Pa Salt ist mir nicht geheuer Irgendwie habe ich das Gefühl. dass er noch lebt.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Hallo :winken:


    ich bin gerade ganz begeistert. Der erste Teil hat mir bereits so gut gefallen, sodass jetzt der erste Abschnitt wie das Zurückkommen zu Freunden ist :breitgrins: Das so viel wiederholt wird, natürlich aus einer anderen Perspektive, ist logisch und meiner Meinung nach zwingend notwendig, damit die Geschehnisse auch aus der Sicht der Schwester erlebt, die jetzt gerade die Protagonistin ist :smile:


    Ally hatte ich mir aus den kurzen Passagen aus dem ersten Teil irgendwie anders vorgestellt und bin jetzt doch ganz positiv überrascht. Sie scheint ein optimistischer Mensch zu sein, die sich den Herausforderungen des Lebens stellt ohne sich selbst zu sehr in den Mittelpunkt stellen zu wollen. Ihre Segelleidenschaft ist fast schon ansteckend. Obwohl ich selbst auch schon häufiger auf einem Segelboot war und mich nie die wirkliche Segellust gepackt hat, habe ich nach den Beschreibungen im Buch direkt Lust bekommen, es doch noch mal wieder zu probieren :breitgrins:


    Theo ist mir auch schon von Anfang an sympatisch gewesen. Er scheint das Herz auf dem rechten Fleck zu haben und ich hoffe, dass er Ally in der kommenden Zeit gut unterstützen kann. Das ihre Zielkoordinaten, die eines Museums sind, lässt einen ja aufhorchen. Leider weiß man jetzt noch nicht, um welches Museum es sich in welcher Stadt handelt. Ich würde sonst gerne spekulieren wollen :breitgrins: Da hilft nichts, ich glaube, ich muss weiter lesen :zwinker:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30


  • Irgendwie kann ich nicht recht an den Tot von Pa Salt glauben, auch weil Ally seine Jacht gesehen hat, als er eigentlich schon gestorben war. Die andere Jacht die sie gesehen hat, ist der Besitzer ja auch tot aufgefunden worden. Bin gespannt was uns da noch für Geheimnisse erwarten.


    Da gab es in der Leserunde zu dem ersten Band auch schon heiße Diskussionen zu. Ich persönlich glaube auch nicht daran, dass Pa Salt wirklich tot ist. Er scheint ein sehr geheimnisvoller Mann gewesen zu sein, den obwohl die Töchter alle meinen ihn zu kennen, doch nicht so gut kannten/kennen, wie sie zu meinen scheinen, da nach seinem Tod doch noch einige Geheimnisse aufgedeckt wurden.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30


  • Das so viel wiederholt wird, natürlich aus einer anderen Perspektive, ist logisch und meiner Meinung nach zwingend notwendig, damit die Geschehnisse auch aus der Sicht der Schwester erlebt, die jetzt gerade die Protagonistin ist :smile:


    Naja, es ist für alle Töchter das gleiche schlimme Erlebnis, sie sind also alle irgendwie traurig, Maia hat es am härtesten getroffen, aber die machte ja auch den Anfang, sie ist die Älteste und war am längsten mit Pa Salt zusammen, auch Ally, die Zweitälteste ist sehr traurig,
    Star ist unter dem Einfluss von CeCe, dabei scheint sie mir das genaue Gegenteil zu sein, sie ist zart und unsicher, CeCe macht gleich weiter, sie ist pragmatisch, Tiggy hat sich von der Welt zurückgezogen, lebt auf einer Insel, beobachtet Tiere oder ähnliches, Job und Charakter geben sich die Hand, sie wird versuchen die Trauer nicht an sich herankommen zulassen, Elektra ersäuft ihren Kummer im Alkohol..
    Irgendwie sehe ich da nicht viel Raum für Perspektive. Das hat erst dann Bedeutung, wenn die Töchter ihre Briefe lesen und sich entschließen nach ihren Wurzeln suchen..
    Bei welcher Stelle würdest du sagen, war es notwendig?
    :smile:


  • Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es zwangsweise für die Älteste am traurigsten sein muss. Auch wenn sie mit Pa Salt am längsten zusammen gewesen war, heißt das ja nicht, dass nicht eine der anderen Schwestern ein innigeres Verhältnis zu ihm haben konnte. Man kann auch über die Distanz sich emotional sehr nahe sein.


    Für mich ist es schon wichtig zu erfahren, wie jede der Schwestern damit umgeht, als sie den Brief bekommt und was das in ihr auslöst. Nur dadurch kann man ja auch erfahren, wie motiviert sie sind wirklich sind, etwas über ihre eigene Vergangenheit zu erfahren. Da man das nicht in den luftleeren Raum einfach schreiben kann, ist es für mich selbstverständlich, dass man erfährt, wie sie die Nachricht von dem Tod ihres Vaters erfahren haben, damit man einen Einstieg in die Geschichte hat. Alles andere käme mir merkwürdig vor. Wir haben bisher ja nur aus zwei Perspektiven erfahren, wie die anderen Schwestern vermeintlich mit dem Tod ihres Vaters umgehen, innerlich kann es ganz anders aussehen. Da die Schwestern (bis auf Star und Cece) zu einander kaum Kontakt haben, bin ich mir nicht sicher, ob sie sich wirklich alle so gut kennen, wie sie vielleicht meinen.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30