02 - Seite 89 bis 168 (ab: Violet, 151 Tage bis zum Schulabschluss)

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manuu.


  • Ich muss gestehen, mich packt das Buch leider immer noch nicht.
    Ich finde die beiden Protagonisten interessant und ihre Ausflüge eine tolle Idee, aber es nimmt mich einfach emotional nicht mit.


    Ich verstehe auch gar nicht, warum Finch Violet unbedingt aus ihrem Schneckenhaus rausholen will. Sie lässt ihn ja mehr als einmal abblitzen und er ist ihr peinlich, wenn ihre Freunde in der Nähe sind.
    ..


    Also mich hat es von der ersten Seite an gepackt. Und dass Finch auf Violet abfährt, hat wohl mehrere Gründe. U.a. vielleicht den, dass sie ihm wie eine verwandte Seele vorkommt. Auch jemand, der an Selbstmord denkt. Auch jemand, der über das Leben und seinen Sinn nachdenkt. Aber auch jemand der schreibt und Worte liebt (zumindest früher mal, vor dem Unfall). Und dazu dann noch die ganz "normale" Anziehungskraft und Chemie.
    Und so richtig abblitzen fand ich es ja gar nicht. Man spürt schon, dass sie schnell hin und hergerissen ist. Das spürt er doch sicherlich auch. Wenn sie ihn anlächelt. :zwinker:

    :lesen:





  • Mir gefällt das Buch nach wie vor sehr gut und mir macht es Spaß, Violet und Finch bei ihren Ausflügen zu begleiten. Besonders Finch gefällt mir mir seiner etwas exzentrischen Art sehr gut. Violet scheint durch Finch (vielleicht etwas aufdringlicheren Art) endlich aus ihrem Schneckenhaus zu kommen.


    Der Ausflug zu den Bücherwohnwagen ist ein voller Erfolg. Ich glaube, das ist das erste Mal, dass wir Violet so erleben, wie sie wahrscheinlich vor dem Unfall war.


    Finch gibt mir weiterhin Rätsel auf. Was hat es nur mit seiner Schlaflosigkeit auf sich? Ist sie ein Symptom seiner Krankheit? und was fehlt ihm? Ich hoffe, wir müssen nicht mehr all zu lange im Dunkeln tappen!

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Also mich hat es von der ersten Seite an gepackt. Und dass Finch auf Violet abfährt, hat wohl mehrere Gründe. U.a. vielleicht den, dass sie ihm wie eine verwandte Seele vorkommt. Auch jemand, der an Selbstmord denkt. Auch jemand, der über das Leben und seinen Sinn nachdenkt. Aber auch jemand der schreibt und Worte liebt (zumindest früher mal, vor dem Unfall). Und dazu dann noch die ganz "normale" Anziehungskraft und Chemie.
    Und so richtig abblitzen fand ich es ja gar nicht. Man spürt schon, dass sie schnell hin und hergerissen ist. Das spürt er doch sicherlich auch. Wenn sie ihn anlächelt. :zwinker:


    Das sehe ich auch so. Ich denke, dass er sich nicht von ihrer äußeren Fassade abschrecken lässt, weil er im Gegensatz zu jedem anderen weiß, dass es ihr in Wirklichkeit viel schlechter geht, als man vermuten könnte. Ich denke, dass er doch den Eindruck haben könnte, dass sie ihn im Gegensatz zu seinem früheren besten Freund verstehen könnte.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30


  • ... sie weiß offensichtlich noch nicht so recht, was sie will.


    Wer weiß in diesem Alter schon wirklich, was er will? Ich finde Violets Verhalten entspricht in diesem Punkt dem eines ganz normalen Teenagers.



    Was Finch "Krankheit" angeht, sind wir immer noch nicht schlauer, oder habe ich da was überlesen?


    Nein du hast nichts überlesen. Bis jetzt wissen wir noch nicht Genaues.



    Grundsätzlich gefällt mir aber der Hinweis, dass man auch in der eigenen Umgebung viele unerwartete tolle Orte finden kann, wenn man die Augen etwas offenhält oder eben auch gezielt danach sucht!


    Das finde ich auch.

    Liebe Grüße Andrea "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat."(Helen Hayes)


  • Das sehe ich auch so. Ich denke, dass er sich nicht von ihrer äußeren Fassade abschrecken lässt, weil er im Gegensatz zu jedem anderen weiß, dass es ihr in Wirklichkeit viel schlechter geht, als man vermuten könnte. Ich denke, dass er doch den Eindruck haben könnte, dass sie ihn im Gegensatz zu seinem früheren besten Freund verstehen könnte.


    Da bin ich ganz eurer Meinung. Ich denke einfach, dass Finch eben auch spürt, dass er Violet helfen kann und das es für ihn vielleicht am Anfang eher eine Herausforderung war und dann einfach mehr geworden ist, als er sie besser kennengelernt hat.

    Liebe Grüße Andrea "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat."(Helen Hayes)

  • Ja gerade das macht ihm zu etwas Besonderen. Jungs wollen doch sonst eher cool sein, sprechen nicht über Gefühle und geben einem maximal eine starke Schulter zum Anlehnen. Er ist da echt mehr. Ich hätte mich in dem Alter wohl auch eher nicht meinen Eltern anvertraut.


    Ja ich glaube den Eltern vertrauen sich die wenigsten Jugendlichen an, bei Violet habe ich das Gefühl, dass das vielleicht noch etwas schlimmer ist, da die alle sich anbahnenden Probleme gleich der Psychiaterin "petzen" und Violets Freunde verstehen sie nicht wirklich. Dadurch dass Violet und Finch beide auf dem Glockenturm gestanden sind, verbindet sie etwas. Je mehr ich von dem Buch lese desto toller finde ich Finch :klatschen:

    Liebe Grüße<br />Sara

  • Nein du hast nichts überlesen. Bis jetzt wissen wir noch nicht Genaues.


    Leider ist da nirgends was zu erahnen um was es sich handeln könnte... Zumindest hab ich mal nichts bewusst gelesen.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

  • Wenn ihr direkt auf den Vorgängerbeitrag antwortet, müsst ihr nicht immer alles zitieren, das wird dann so verschachtelt :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Wenn ihr direkt auf den Vorgängerbeitrag antwortet, müsst ihr nicht immer alles zitieren, das wird dann so verschachtelt :zwinker:


    Stimmt, mache ich sonst auch nicht, aber da ich vorhin auf einer Zugreise war, habe ich via tapatalk geschrieben und mir ist es da noch nicht so ganz ersichtlich, wie ich das alles darüber übersichtlich gestalten kann :redface: Ich muss mich da erst noch in Materie einarbeiten. Ich war schon froh, dass ich die ganzen Threads gefunden habe... :rollen:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Finch u Violet kommen dich näher und lernen sich so besser kennen.
    Wie ich schon vermutet hatte, bringt Finch Violet wieder an das Leben zurück. Sie lernt sogar Auto fahren.
    Ich habe erwartet, dass Violet mit Finch küssr und nicht mit Ryan. Ich war überrascht. Aber ich bin optimistisch. Violet und Finch werden sich bald küssen.


    Ich denke, Finch stand am Rande eines Abgrundes. Er hatte viele Suizidgedanken. Das ist nicht normal. Aber ich vermute, dass Violet wiederum ihn an das Leben zurück bringt. Beide tuen das unbewusst füreinander.

  • Finch gibt mir weiterhin Rätsel auf. Was hat es nur mit seiner Schlaflosigkeit auf sich? Ist sie ein Symptom seiner Krankheit? und was fehlt ihm? Ich hoffe, wir müssen nicht mehr all zu lange im Dunkeln tappen!


    Diese Fragen stelle ich mir auch. Aber so macht das Buch spannender. Ich hoffe, dass er eine heilbare Krankheit hat und durch Violet wieder fit wird.