02 - Seite 101 bis 200 (Kapitel 9 bis 18)

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skyline.

  • Hier könnt ihr zum Inhalt von Seite 101 bis 200 (Kapitel 9 bis 18) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Slibovic, Nymphen und eine polnische Hochzeit..
    Als Marischka aus Polen zurückkehrt, werden die Wassergläser mit Slibovic aufgefüllt, ganz schön heftig für das Alter..wenn der aus Polen ist, kann man bei einer bestimmten Rezeptur blind werden, noch dazu aus Marischkas Hand..mit Tollkirschen-Aroma? Was ist das überhaupt für eine abartige Idee, schon die Berührung der Pflanze sollte man vermeiden.. Von LSD war auch die Rede, irgendwie gehört das Mädel mal "ausgewuchtet"..
    Seltsam:
    Sie erfährt, das Silas wieder da ist und sie springt nicht sofort auf um ihren alten Kinderfreund wiederzusehen? Sehr atypisch, wo sie doch sonst vor Spontanität platzt..ich hätte angenommen, sie rennt sofort los, um sich von der Wahrheit zu überzeugen, könnte ja sein, das er es gar nicht ist..aber sie hat diese Neuigkeit irgendwie geschluckt, ohne es anzuzweifeln, als wäre es das Normalste der Welt..
    Ich bin gespannt, was passiert, wenn sie sich gegenüberstehen.. Kann es sein, das Marischka etwas weiß, was die anderen nicht wissen?
    Ich glaube, das sie ihren besten Freund von heute auf morgen verloren hat, die ganzen Gedanken jahrelang, haben aus ihr einen kleinen Psycho gemacht, durch die ganzen verrückten Sachen, kompensiert sie doch irgendwas..
    Was mich auch verwirrt ist, dass wir von einem "Märchen-Silas" zu einem eventuellen Missbrauchsopfer kommen..
    Wasserruh bekommt ja durch den nackten Wanderer Silas unbeabsichtigt Werbung, keine so schnelle Idee für einen Ort..
    Im Wald wird es knapp, wollte der Nebel als Ersatz Edie verschlucken? Lief das wirklich auch so ab, oder war der Slibovic schlecht..
    Der eine rettet ums Herzklopfen den anderen, sie sind quitt..als könnte man ein Leben vergelten..
    ...
    Dieses Hufgetrappel, hat das etwas mit dem hessischen Reiter zu tun? Bekannt als Sleepy Hollow, Johnny Depp reitet durch den Nebel.
    Nebel war schon immer ein sehr schauriges Stilmittel, nicht?
    :entsetzt:
    So richtig blicke ich immer noch nicht durch, aber ich versuche es..
    :leserin:

  • Jetzt passiert ja alles wirklich sehr schnell..
    Die Szene im Wald ist ja mehr als unheimlich, ich hatte ne richtige Gänsehaut und wenn man von Nebel und Bäumen eingeengt wird, wüsste ich keinen Ausweg mehr :entsetzt:
    Doch dann ist Silas genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hilft ihr, zum Glück befinden sich beide auch schon auf dem einzigen, festen Grund in Wasserruh.. Was würden sie denn tun, wenn es den nicht gäbe? Dann wären sie ja nirgends sicher?!
    Also ich würde da ja definitiv nicht wohnen bleiben und an Silas Stelle würde ich mir auch einen Umzugsgrund überlegen, wenn seine Mutter da so panisch wird soll sie hald mit, das ganze Dorf hat ja schon einen richtigen Hass gegen die Familie. Das ist mal wieder typisch für so ein kleines, verratschtes Hinterwäldler-Kaff! Erst der Angriff im Cafe und dann erfährt man auch noch von den Drohbriefen :grmpf:


    Silas und Edies Beziehung wird immer vertrauter und man freut sich richtig, dass beide jemanden gefunden, haben mit dem sie ganz offen sein können und der sie versteht, gerade die Frühstücksszene und das Verhalten von Edie's Vater, nachdem Silas in Edie's Klamotten auftaucht war einfach zu komisch :lachen:


    Das große ungelöste Rätsel ist nun Rodrigas Unfall ich hoffe doch, dass es ihr bald wieder gut geht, aber ich bin mir sicher, dass da der Erlenkönig dahintersteckt :aaa:

    Liebe Grüße<br />Sara


  • Slibovic, Nymphen und eine polnische Hochzeit..
    Als Marischka aus Polen zurückkehrt, werden die Wassergläser mit Slibovic aufgefüllt, ganz schön heftig für das Alter..wenn der aus Polen ist, kann man bei einer bestimmten Rezeptur blind werden, noch dazu aus Marischkas Hand..mit Tollkirschen-Aroma? Was ist das überhaupt für eine abartige Idee, schon die Berührung der Pflanze sollte man vermeiden.. Von LSD war auch die Rede, irgendwie gehört das Mädel mal "ausgewuchtet"..


    Das mit dem LSD war doch nur ein Witz oder?? o.o Aber da hast du schon Recht, dass war schon echt nicht ohne, Marischka ist ja schon volljährig aber Edie und Addo ja noch nicht :trinken:


    Seltsam:
    Sie erfährt, das Silas wieder da ist und sie springt nicht sofort auf um ihren alten Kinderfreund wiederzusehen? Sehr atypisch, wo sie doch sonst vor Spontanität platzt..ich hätte angenommen, sie rennt sofort los, um sich von der Wahrheit zu überzeugen, könnte ja sein, das er es gar nicht ist..aber sie hat diese Neuigkeit irgendwie geschluckt, ohne es anzuzweifeln, als wäre es das Normalste der Welt..


    Ich kann das schon verstehen sie waren damals ja Kinder seit dem ist viel passiert und sie ist unsicher und weiß nicht genau, was ihm passiert ist. Schließlich ist sie die einzige die seinen Geschichten immer geglaubt hat und einen Heidenrespekt vor dem Erlkönig hat.. sie wusst einfach nicht was von ihr angebracht wäre. Und Addo sagt ja immer, dass Marischka das, was sie wirklich bewegt, mit ihrer verrückten Art überspielt.

    Liebe Grüße<br />Sara

  • Hach endlich geht hier was, das hatte ich mir im letzten Abschnitt ja auch so gewünscht. Vom Gruselfaktor erinnert es mich an die Reckless Bücher von Cornelia Funke.


    Ich bin ja gern in der Natur und von Wiesen und Wäldern umgeben, aber der Wald da, puh echt unheimlich. Da würde ich auch schnell Angst bekommen. Das war echt brenzlig, aber zum Glück ist Silas da.


    Ich bin ja selber ein Dorfkind, aber der Ort macht mir echt Sorgen. Was sind das da für Menschen? Normalerweise sollte doch so ein Ort eher Idylle ausstrahlen als Hass gegenüber anderen.


    Ich habe gerade erst ein Buch gelesen über eine Freundschaft zwischen Junge und Mädchen ("All die verdammt perfekten Tage") und habe die Annäherungen der Beiden sehr genossen. Hier ist es ähnlich. Es ist doch erstaunlich, was Freundschaft bewirken kann. Nun ja und ich bin eh der Meinung, dass jeder Mensch jemanden braucht, der für ihn da ist. Der Mensch ist nicht gemacht, um völlig allein und auf sich allein gestellt zu leben.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Als Marischka aus Polen zurückkehrt, werden die Wassergläser mit Slibovic aufgefüllt, ganz schön heftig für das Alter..wenn der aus Polen ist, kann man bei einer bestimmten Rezeptur blind werden, noch dazu aus Marischkas Hand..mit Tollkirschen-Aroma? Was ist das überhaupt für eine abartige Idee, schon die Berührung der Pflanze sollte man vermeiden.. Von LSD war auch die Rede, irgendwie gehört das Mädel mal "ausgewuchtet"..


    Ich musste erst einmal googeln, was Slibovic überhaupt ist, denn davon hatte ich vorher noch nie gehört. Schnaps aus Wassergläsern, da fehlen mir die Worte... :rollen:


    Nur bei Tollkirschen hat mein Bauchgefühl Alarm geschlagen, denn da weiß ich ganz sicher, dass das Zeug giftig ist... :entsetzt:


    Ja man sollte sie mal kräftig durchrütteln, damit sie wieder in der richtigen Spur läuft. Ganz normal ist sie jedenfalls nicht.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Mir gefällt die ganze Atmosphäre, die Stimmung in dem Buch immer noch richtig gut.
    Der Abschnitt war insgesamt doch interessant aber auch spannend.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die polnische Hochzeit eine ziemlich große Sause gewesen ist :) Feiern können zumindest die polnische Bevölkerung, die ich kenne, doch sehr ausgelassen und intensiv.
    Als Marischka so in Erinnerungen über ihre Kindheit, die sie gemeinsam mit Silas verbracht hat, schwelgt, kommen für mich doch Fragen auf. Warum "fürchteten, mieden" die Erwachsenen Silas schon als er noch jung war? Nur weil er sich anders ausdrücken konnte, als manch einer in seinem Alter? Und was mich doch auch gewundert hat, warum sie so persönlich berührt ist, sowohl vom Verschwinden als auch wieder Auftauchen? War die "Beziehung" aufgrund seiner Gabe vllt intensiver als eine normale Freundschaft? Gab es ein Erlebnis, was die beiden miteinander verbindet?
    Addo scheint für Marischka auch mehr zu empfinden, als nur Freundschaft, habe ich jedenfalls den Eindruck. Sie ist ihm ziemlich wichtig.


    In diesem Abschnitt scheinen auch Edie und Haris das erste Mal richtig miteinander zu sprechen. Haris ist nämlich um Edie besorgt und es scheint als wäre er ein wenig eifersüchtig auf Silas?? Silas kann aber punkten, indem er sich für Haris Arbeit interessiert und so ist er bald ein gern gesehener Gast. Haris ist echt ein ziemlich introvertierter Typ, von sich aus, hat er bisher keinen Kontakt zu anderen Menschen gesucht, oder?


    Silas und Edie kommen sich durch verschiedene Umstände näher, was mir echt gut gefällt. Auch wenn ich Silas irgendwie noch nicht so ganz einschätzen kann.
    Aber ganz offensichtlich hat er durch die "Gefangenschaft", über die ich uuunbedingt mehr erfahren möchte, ein wirklich schlimmes Trauma :-(.
    Rodriga, die nachdem sie ihre Skepsis abgelegt hat, helfen will, hat einen Unfall. Ich hoffe es ist nichts lebensbedrohliches :( Ich mag sie echt gerne.


  • Ich kann mir gut vorstellen, dass die polnische Hochzeit eine ziemlich große Sause gewesen ist :) Feiern können zumindest die polnische Bevölkerung, die ich kenne, doch sehr ausgelassen und intensiv.


    Ich denke auch, dass sowohl Polen als auch Russen deutlich feierfreudiger sind als wir Deutschen. Und trinkfester vielleicht auch, aber das kann ich nicht beurteilen, da ich wenig bis gar nichts vertrage.



    Silas und Edie kommen sich durch verschiedene Umstände näher, was mir echt gut gefällt. Auch wenn ich Silas irgendwie noch nicht so ganz einschätzen kann.


    Ich bin mir noch unsicher, ob man ihm so recht trauen kann.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Was mich total wundert:
    Er ist ja als 7jähriger der Welt "abhanden" gekommen, er war 10 Jahre imNirgendwo, er erinnert sich an nichts..also, wie kann es sein, das er sich überhaupt annähernd wie ein Teenager verhält, bzw Erwachsenensprache hat.. wenn ihm also 10 Jahre der wichtigsten Entwicklung fehlen..
    Normalerweise müsste er wie ein 7jähriger in einem 17jährigen Körper sein, oder nicht? Wisst ihr was ich meine? Nebst Schulbildung müsste doch noch so vieles mehr fehlen, wo kommt der charmante Umgangston her? Edies Papa Hariss wickelt er ja um den Finger, zwar unschuldig und instinktiv, aber trotzdem..das braucht seine Zeit.


    Ja, genau, Papa ist eifersüchtig und verhält sich ganz typisch, als Silas, das mit den Klamotten erwähnt, musste ich schmunzeln, man konnte sehen, wie dem armen Papa die Augen rausfielen..die Luft ausging..
    Papa ist wohl verrückt, der kann doch keine Marmorblöcke schleppen, geschweige denn nur 1 cm bewegen..tztz
    Er ist Bildhauer und seine Frau ist 10 Jahre älter und er hat die "Mama" gespielt..
    :smile:

  • Ich denke auch, dass sowohl Polen als auch Russen deutlich feierfreudiger sind als wir Deutschen. Und trinkfester vielleicht auch, aber das kann ich nicht beurteilen, da ich wenig bis gar nichts vertrage.


    Was das angeht kann ich auch nicht mitreden, ich trinke ab und zu mal was, aber nichts, was man mit Wodka und Co vergleichen könnte *gg*



    Silas und Edie kommen sich durch verschiedene Umstände näher, was mir echt gut gefällt. Auch wenn ich Silas irgendwie noch nicht so ganz einschätzen kann.


    Ich bin mir noch unsicher, ob man ihm so recht trauen kann.
    [/quote]
    Vllt steht er ja auch noch unter dem Einfluss, in welcher Art auch immer, vom Erlenkönig?? Mir gefällt der Name "Erlenkönig" nicht, es hört sich so harmlos an.. oder ich assoziiere damit nur was harmloses..


  • Was mich total wundert:
    Er ist ja als 7jähriger der Welt "abhanden" gekommen, er war 10 Jahre imNirgendwo, er erinnert sich an nichts..also, wie kann es sein, das er sich überhaupt annähernd wie ein Teenager verhält, bzw Erwachsenensprache hat.. wenn ihm also 10 Jahre der wichtigsten Entwicklung fehlen..
    Normalerweise müsste er wie ein 7jähriger in einem 17jährigen Körper sein, oder nicht? Wisst ihr was ich meine? Nebst Schulbildung müsste doch noch so vieles mehr fehlen, wo kommt der charmante Umgangston her? Edies Papa Hariss wickelt er ja um den Finger, zwar unschuldig und instinktiv, aber trotzdem..das braucht seine Zeit.


    Ja das habe ich auch etwas komisch gefunden, ich hab es mir so erklärt, dass er in den 10 Jahren durchaus Erfahrungen gesammelt hat und Erwachsen geworden ist, auch wenn er sich an die Geschehnisse nicht erinnern kann, sind die Entwicklungsschritte geblieben.



    Also ich hab hald das Gedicht immer im Hinterkopf, wenn ich an den "Erlkönig" denke und etwas gruselig finde ich es deswegen schon.. Stellenweise ist es ja auch im Buch zitiert glaube ich.


    http://www.dichterseiten.de/Goethe--Erlk0366nig.html


    Da gibts schon ein paar Motive, die das Buch vom Gedicht eben auch übernimmt (Nebel...).

    Liebe Grüße<br />Sara

  • Ich fand den Abschnitt sehr spannend und unterhaltsam. Die Dachbodenparty fand ich eigentlich ganz witzig, die drei in diesem gemütlichen, verstaubten Geheimversteck - nur mit dem Alkohol hat Marischka es doch ein wenig übertrieben. :breitgrins: Aber wenn man hinter die Fassade sieht, merkt man, dass es vor allem ihre Verunsicherung angesichts der Rückkehr von Silas Ferner ist, die sie zum Schnaps greifen lässt. Zwischen Silas und ihr muss wohl ganz etwas besonderes gewesen sein, mehr als eine Freundschaft, schon eher eine Seelenverwandtschaft, weil sie sich die Sache noch immer so zu Herzen nimmt.


    Am Ende ist es aber so, dass Silas prompt auf Edie stößt, als sie in ihrem alkoholvernebelten Zustand durch den Wald stolpert und gar noch ins Wasser fällt. Diese Szene fand ich absolut gruslig! Das hat die Autorin wirklich sehr gut rüber gebracht, Gänsehaut pur.


    Schön fand ich, wie sich Edie und Silas näher kommen, ganz vorsichtig.... im Laufe des Abschnitts wird auch klar, was genau zwischen Edie und Marik passiert ist. Sie hat sich in ihn verliebt - und er hat sich seinerseits in einen Mann verliebt, mit dem er nun in London lebt. Na, das hat ja eine Weile gedauert, bis wir das letzte Puzzleteil zugespielt bekommen haben. :zwinker: Tragisch für Edie, aber ich denke, Silas bringt sie schon noch auf andere Gedanken.


    Haris' granteliges Verhalten als besorgter Vater anfangs kann ich gut verstehen (wobei Silas es ja ganz gut versteht, ihn für sich einzunehmen). Was mich aber wirklich etwas bestürzt hat, ist Rodrigas Verhalten. Ihr klare Ablehnung von Silas, die sich nur durch den beherzten Einsatz von Edie langsam abschwächt, hat mir ziemlich zu denken gegeben. Gibt es an Silas eine dunkle Seite, die nur sie wahrnehmen kann? Die Hypnose bricht ja leider sehr abrupt ab, so das wir einstweilen nicht hinter das Geheimnis kommen. Aber ich fürchte, da ist auf alle Fälle was, ein Einfluss des Erlenkönigs, der nicht wegzulächeln ist.


    Ganz anders dagegen die Ablehnung der Dorfbewohner, die beruht auf eher profanen Spekulationen, was denn in den vergangenen 10 Jahren wohl mit Silas passiert ist. Ich finde das ziemlich fies, was ihm so alles unterstellt ist. Und die Reaktion der Familie ist auch krass, wenn auch verständlich. Wobei mir die Erklärung gut gefällt, dass Silas Teil eines Paktes zwischen dem Erlenkönig und der Bevölkerung ist, und die Menschen ganz unbewusst wahrnehmen, dass dieser Pakt aus dem Gleichgewicht geraten ist. Silas selbst kommt ja auf diesen Gedanken und vielleicht weiß sein eigenes Unterbewusstein auch um diese Sache. Das wird jedenfalls noch spannend.


    Tatsache ist, dass ich Addo und seinen Auftritt im Café großartig fand! :breitgrins: Er hat die brenzlige Situation total im Griff und strahlt eine Autorität aus, die ihm wohl niemand zugetraut hätte. Überhaupt hat er es faustdick hinter den Ohren, ich mag den Kerl. :zwinker:


    Dann möchte ich auch noch auf Rodrigas Unfall zu sprechen kommen, eine mysteriöse Sache. Klar, sie war im Sturm draußen und da kann so allerhand passieren, aber warum sagt mir mein Bauchgefühl, dass sehr viel mehr hinter der Sache steckt? Will der Erlenkönig sie aus dem Weg haben? Oder noch jemand ganz anderes? Ich hoffe, es ist nicht so schlimm wie es sich anhört und wir haben sie weiter mit an Bord.


    Am Ende des Abschnitts macht Edie mal eine sehr direkt Ansage an ihren Vater, betreffend den Zwist zwischen ihm und Inga - bravo, dachte ich mir beim Lesen, recht hast du Mädchen, die beiden sollen das nur unter sich ausmachen und Edie nicht auch noch mit hinein ziehen. Anlass für die Diskussion war ja das geheime Handy :breitgrins: - nun ist diese Sache also auch raus und das Handy ist am Ende doch ganz nützlich. Samt Empfang im Sturm. :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Silas und Edies Beziehung wird immer vertrauter und man freut sich richtig, dass beide jemanden gefunden, haben mit dem sie ganz offen sein können und der sie versteht, gerade die Frühstücksszene und das Verhalten von Edie's Vater, nachdem Silas in Edie's Klamotten auftaucht war einfach zu komisch :lachen:


    Ja, eine sehr nette Szene und raffiniert von der Autorin eingefädelt. :breitgrins:



    Das große ungelöste Rätsel ist nun Rodrigas Unfall ich hoffe doch, dass es ihr bald wieder gut geht, aber ich bin mir sicher, dass da der Erlenkönig dahintersteckt :aaa:


    Du also auch! Übrigens bin ich auch sehr gespannt auf den angekündigten Verwandtschaftsbesuch von Rodriga, der sich mit der ganzen Nachtschatten-Angelegenheit auskennen soll. Wird wohl leider auch ein Krankenbesuch werden.



    Ich bin ja gern in der Natur und von Wiesen und Wäldern umgeben, aber der Wald da, puh echt unheimlich. Da würde ich auch schnell Angst bekommen. Das war echt brenzlig, aber zum Glück ist Silas da.


    Ich bin auch sehr gerne im Wald, zu Fuß mit den Hunden oder zu Pferd, aber manchmal gibts da echt unheimliche Stimmungen. Wenn man sich dann auch noch irgendwelche Szenen aus Büchern vorstellt, dann wirds richtig gruslig. :entsetzt: :elch:



    Ich bin ja selber ein Dorfkind, aber der Ort macht mir echt Sorgen. Was sind das da für Menschen? Normalerweise sollte doch so ein Ort eher Idylle ausstrahlen als Hass gegenüber anderen.


    Wie gesagt, ich denke, da gibt es so eine Art kollektives Unterbewusstsein bei den Dörflern, und das sagt ihnen, dass mit Silas Ferner irgendetwas nicht stimmen kann. Ok ist das natürlich dennoch nicht, wie sie sich benehmen.



    Und was mich doch auch gewundert hat, warum sie so persönlich berührt ist, sowohl vom Verschwinden als auch wieder Auftauchen? War die "Beziehung" aufgrund seiner Gabe vllt intensiver als eine normale Freundschaft? Gab es ein Erlebnis, was die beiden miteinander verbindet?


    Das würde mich auch interessieren.



    Addo scheint für Marischka auch mehr zu empfinden, als nur Freundschaft, habe ich jedenfalls den Eindruck. Sie ist ihm ziemlich wichtig.


    Ich hab den Eindruck, das beruht auf Gegenseitigkeit.



    Silas und Edie kommen sich durch verschiedene Umstände näher, was mir echt gut gefällt. Auch wenn ich Silas irgendwie noch nicht so ganz einschätzen kann.


    Ja, er ist irgendwie ganz schwer greifbar. Einerseits so geheimnisvoll und düster, auf der anderen Seite aber auch aufgeschlossen und wissbegierig, offen für alles Neue. Eine interessante Persönlichkeit, aber für mich ist da auch eine dunkle Seite mit im Spiel. Trotzdem schön, wie sich die beiden näher kommen, teilweise echt anrührend. :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Ui schön, dass wir so ähnliche Ansichten haben :) Ich denke auch, dass zwischen Marischka und Silas eine enge starke Verbundenheit besteht. Ich finde es aber auch einfach toll, dass sie seine Vergangenheit als eine der wenigen Menschen aus dem Dorf nicht in Frage stellt oder versucht ihn als Lügner darzustellen. Sie steht hinter ihm.
    Mir gefällt es auch, dass Silas und Edie sich langsam näher kommen :)


    Ja die Hypnose fand ich ganz schön gruselig, ich finde es immer erschreckend, dass es so einfach ist, ins Unterbewusstsein eines jeden Menschen zu gelangen. Ich bin mir nicht sicher, was sie dabei gespürt hat oder warum sie ihn erst einmal abgelehnt hat. Ich denke einfach, dass Silas selbst wenn er keine "dunkle" Seite an sich hat, durch die Vergangenheit und die Erlebnisse immer sowas wie einen Schatten hinter sich herziehen wird. Ganz verarbeiten kann man so eine Erfahrung wohl nie? Wodurch auch immer die Erlebnisse ausgelöst wurden?


  • Ja die Hypnose fand ich ganz schön gruselig, ich finde es immer erschreckend, dass es so einfach ist, ins Unterbewusstsein eines jeden Menschen zu gelangen.


    So geht es mir auch, Hypnose ist für mich ein rotes Tuch - jedenfalls was mich selbst betrifft. Ich mag es nicht, wenn ich die Kontrolle aus der Hand gebe, vor allem über mich selbst. :zwinker:



    Ich bin mir nicht sicher, was sie dabei gespürt hat oder warum sie ihn erst einmal abgelehnt hat. Ich denke einfach, dass Silas selbst wenn er keine "dunkle" Seite an sich hat, durch die Vergangenheit und die Erlebnisse immer sowas wie einen Schatten hinter sich herziehen wird. Ganz verarbeiten kann man so eine Erfahrung wohl nie? Wodurch auch immer die Erlebnisse ausgelöst wurden?


    Naja, an dem Punkt wo es ein wenig "psychologisch" wird, denke ich mir, wir lesen ja schließlich ein Fantasybuch. Da mache ich mir eigentlich nicht ganz so viele Gedanken darüber, wie Silas das alles verarbeiten wird. Wir erfahren zwar einiges über seine Psyche, aber wenn da Lücken oder Unschärfen sind, fällt das für mich nicht so ins Gewicht wie beispielsweise bei einem Entwicklungsroman. Am Ende könnte sich ja heraus stellen, dass Silas der Erlenkönig in Personalunion ist, dann hätten wir uns wegen seiner Psyche ganz umsonst verkopft. :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich habe Rodrigas Ablehnung auch nicht so recht verstanden, allein deswegen nicht, weil sie doch zu Edie gesagt hatte, sie sei jederzeit willkommen, das war ein bisschen unfair, das konnte Edie wirklich nicht voraussehen..nun gut, letztendlich sind wir dann doch im Haus gelandet und ohne das ich es richtig gemerkt habe, war der gute Junge schon hynotisiert.. was hat ihn eigentlich zurückgebracht? Edies Frage oder der Himbeertee mit dem Geschmack des Waldes?
    Wie er so den Erlenkönig beschrieben hat, fuhr mir ein Schreck durch die Glieder, er hätte eine wie in Stein gehauene Maske als Gesicht..
    Ist es ein Zufall, das Haris Bildhauer ist und gerade jetzt einen Marmorblock bearbeitet? Was wenn er den Erlenkönig daraus holt, als Gestalt, die darauf wartet daraus befreit zu werden?
    :entsetzt:


  • Ist es ein Zufall, das Haris Bildhauer ist und gerade jetzt einen Marmorblock bearbeitet? Was wenn er den Erlenkönig daraus holt, als Gestalt, die darauf wartet daraus befreit zu werden?
    :entsetzt:


    Wah, das wäre ja der Hammer! :entsetzt: :ohnmacht:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Ich bin ja selber ein Dorfkind, aber der Ort macht mir echt Sorgen. Was sind das da für Menschen? Normalerweise sollte doch so ein Ort eher Idylle ausstrahlen als Hass gegenüber anderen.


    Ich habe gerade erst ein Buch gelesen über eine Freundschaft zwischen Junge und Mädchen ("All die verdammt perfekten Tage") und habe die Annäherungen der Beiden sehr genossen. Hier ist es ähnlich. Es ist doch erstaunlich, was Freundschaft bewirken kann. Nun ja und ich bin eh der Meinung, dass jeder Mensch jemanden braucht, der für ihn da ist. Der Mensch ist nicht gemacht, um völlig allein und auf sich allein gestellt zu leben.


    Ich kann es auch absolut nicht verstehen. Ich komme genau wie du auch gebürtig aus einem ehemals kleinen Dorf und bei uns zumindest ist der Zusammenhalt, vor allem nach solch traumatisierenden schrecklichen Ereignissen, die Silas Familie durchleben musste, definitiv vorhanden. Klar ziehen nicht alle an einem Strang, aber das der Familie und gerade Silas so ein Hass entgegenschlägt, finde ich total erschreckend.


    Oh, das klingt aber auch nach einem interessantem Buch, das schreib ich mir gleich mal auf :) Danke . Ich sehe es auch so, jeder braucht Menschen, die hinter einem stehen, an die man sich anlehnen kann und mit denen man reden kann, die einen einfach so nehmen, wie man ist.

  • Silas´ Eltern sind echt nicht gut für ihn, ich kann sie ja verstehen, aber vielleicht sollte er in eine Art WG ziehen oder zu einem Anverwandten, der nichts weiter von ihm erwartet, ausser, das er wieder auf die Reihe kommt.
    Ich hätte ja nicht gedacht, das Silas den Mut aufbringt in das Cafe zu gehen..das Wiedersehen..na endlich konnte Marischka ihn in die Arme nehmen..
    :smile:


  • So geht es mir auch, Hypnose ist für mich ein rotes Tuch - jedenfalls was mich selbst betrifft. Ich mag es nicht, wenn ich die Kontrolle aus der Hand gebe, vor allem über mich selbst. :zwinker:


    Das kann ich sehr gut nachvollziehen !!


    Naja, an dem Punkt wo es ein wenig "psychologisch" wird, denke ich mir, wir lesen ja schließlich ein Fantasybuch. Da mache ich mir eigentlich nicht ganz so viele Gedanken darüber, wie Silas das alles verarbeiten wird. Wir erfahren zwar einiges über seine Psyche, aber wenn da Lücken oder Unschärfen sind, fällt das für mich nicht so ins Gewicht wie beispielsweise bei einem Entwicklungsroman. Am Ende könnte sich ja heraus stellen, dass Silas der Erlenkönig in Personalunion ist, dann hätten wir uns wegen seiner Psyche ganz umsonst verkopft. :breitgrins:
    [/quote]
    :) ganz ehrlich, den Verdacht hatte ich zwischenzeitig :P aber ich finde es interessant, sich darüber Gedanken zu machen, auch wenns vermutlich net aufgelöst wird.