03 - Seite 151 bis 227 (Kapitel 16 - 23)

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 8.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dubh.

  • Hier könnt ihr zum Inhalt von Seite 151 bis 227 (Kapitel 16 - 23) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Die Verlobung ging fast zu schnell ab, man hat sie anfangs kaum bemerkt und Bella hat auch noch so getan, als müsste Cat es erraten können.
    Ich hatte irgendwie ein komisches Gefühl, bei all ihrer Schwärmerei, die Familie Morland kann doch nicht reich sein, ich Frage mich ob Jamie vielleicht angegeben hat, so das sie so großzügig mit dem Geld ihrer zukünftigen Familie umgeht, schließlich gibt es ja noch mehr Geschwister. Wieso haben Muttersprache und Tochter so komisch reagiert, als Cat sagte, ihr Vater sei nur Pfarrer, wussten sie es nicht? Den Spruch, es könne ja jeder mit seinem Geld anstellen, was er will, fand ich ziemlich unverschämt. Wie könnte Cat auch darüber entscheiden? Richtig, das sie Bella gefragt hat, ob sie sich nicht eine besser bezahlte Stelle suchen will, aber die Mutter möchte ja auch nicht auf eine billige Arbeitskraft verzichten.
    Als sie dann hört, fast Jamie in York arbeiten will anstatt im schicken Chelsea, sinkt ihre Stimmung gewaltig. Irgendwie erscheint mir das auch der Grund das sie sich so von Freddie an machen lässt, was eine Sache ist, die man auch in der heutigen Zeit nicht tun sollte, wenn man verlobt ist.
    Und es war wirklich keiner da, der ein Foto für FB geschossen hat? Die arme Cat kriegt die Krise, als sie das sieht..sie macht sich aber auch über jeden viel zufiel Gedanken. Soll Bella doch wenn wie sie zurechtkommt. Sie ist eine dumme Gans und ich könnte mir vorstellen, das Freddie sie noch in Schwierigkeiten bringt. Nun gut, Cat wird ja dann auf Nordhanger Abbey eingeladen, wobei ich die Motivation von General Tilney nicht so ganz nachvollziehen kann, der gute Herr scheint mir etwas cholerisch zu sein, aber welcher General ist das nicht.


  • Die Verlobung ging fast zu schnell ab, man hat sie anfangs kaum bemerkt und Bella hat auch noch so getan, als müsste Cat es erraten können.
    Ich hatte irgendwie ein komisches Gefühl, bei all ihrer Schwärmerei, die Familie Morland kann doch nicht reich sein, ich Frage mich ob Jamie vielleicht angegeben hat


    Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass James ein Aufschneider ist. Aber ehrlich gesagt kommt James ohnehin ein wenig blass daher. Ich habe mir von ihm bisher noch kein richtiges Bild machen können. Meist sind es nur Blicke, auf de Cat dann pflichtschuldig reagiert.

    🐌

  • Was ist los beim Dinner bei den Tilneys in Edinburgh? Irgendwas stimmt nicht, aber das ist mehr so unterschwellig. Es muss ja irgendwie am General liegen, hinterher sind alle wieder ganz normal miteinander.


    Also dieser John ist sowas von abartig, jetzt tut er auch noch so, als wäre er mit Cat zusammen! Und die Verlobung von Bella und James ist auch sehr, sehr merkwürdig. Es ist schon klar, dass das alles eine Adaption ist, aber dass er in den nächsten Jahren noch keinen Unterhalt für Bella aufbringen kann, das ist sehr wenig zeitgemäß und ebenso wenig nachvollziehbar, da hätte man einen anderen parallelen Ansatz fahren sollen, finde ich. Nicht immer gelingt Val McDermid die Anpassung der Geschichte an die Gegenwart, finde ich.


    Und dann die Reise nach Northanger Abbey - da geht es ja eigentlich recht ungezwungen zu, auch mit dem Tee im Pub und so. Aber das böse Erwachen für Cat kommt dann in der Abtei, wo es plötzlich ganz reglementiert zugeht. Hätten Henry und Ellie sie da nicht vorwarnen können? Das mit dem nicht vorhandenen Internet finde ich jetzt überhaupt nicht schlimm, ein paar Tage wird man ja wohl ohne auskommen. Aber das Personal ist auch sehr, sehr merkwürdig. Es ist wirklich sehr gruselig, finde ich, auch wenn das bisher nur von Cat bzw. von ihren Gedanken so herbeigeführt wird.

  • Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass James ein Aufschneider ist. Aber ehrlich gesagt kommt James ohnehin ein wenig blass daher. Ich habe mir von ihm bisher noch kein richtiges Bild machen können. Meist sind es nur Blicke, auf de Cat dann pflichtschuldig reagiert.


    Vielleicht ist er einer dieser Typen, mit denen die Dinge einfach so passieren. Die Verlobung ist ihm möglicherweise auch einfach eher passiert, weil Bella ihn überrollt hat.


  • Ich hatte irgendwie ein komisches Gefühl, bei all ihrer Schwärmerei, die Familie Morland kann doch nicht reich sein, ich Frage mich ob Jamie vielleicht angegeben hat, so das sie so großzügig mit dem Geld ihrer zukünftigen Familie umgeht, schließlich gibt es ja noch mehr Geschwister. Wieso haben Muttersprache und Tochter so komisch reagiert, als Cat sagte, ihr Vater sei nur Pfarrer, wussten sie es nicht? Den Spruch, es könne ja jeder mit seinem Geld anstellen, was er will, fand ich ziemlich unverschämt. Wie könnte Cat auch darüber entscheiden? Richtig, das sie Bella gefragt hat, ob sie sich nicht eine besser bezahlte Stelle suchen will, aber die Mutter möchte ja auch nicht auf eine billige Arbeitskraft verzichten.
    Als sie dann hört, fast Jamie in York arbeiten will anstatt im schicken Chelsea, sinkt ihre Stimmung gewaltig. Irgendwie erscheint mir das auch der Grund das sie sich so von Freddie an machen lässt, was eine Sache ist, die man auch in der heutigen Zeit nicht tun sollte, wenn man verlobt ist.


    Haha, was meinst Du denn mit Muttersprache? Hat Dein Smartphone Dir ein Schnippchen geschlagen :zwinker:?


    Ich habe den Eindruck, dass Bellas Familie ein ganz falsches Bild von den Morlands hat, obwohl sie wissen, dass der Vater Pfarrer ist. Aber sicher denken sie, es gibt Ländereien etc. und ich glaube, dass Bella vor allem auf James' aussichtsreiche Stelle in London schielt. Für sie ist Schein halt mehr als Sein...

    Einmal editiert, zuletzt von TochterAlice ()

  • Ich frage mich die ganze Zeit, ob man nicht Cat und Bella etwas älter hätte machen sollen, damit es zeitgemäßer wird. Die Frauen zu Austens Zeit waren doch irgendwie reifer, oder mussten reifer sein, als unsere heutigen 17jährigen. Welche 17jährige denkt denn schon ans heiraten? Nur würde dann entfallen, dass man die Eltern im Erlaubnis bittet. Andersrum sind aber auch die heutigen Eltern kaum erpicht darauf, ihre 17jährigen Mädchen schnell zu verheiraten.
    Es bleibt dabei - das ganze wirkt ein wenig konstruiert.

    🐌

  • Haha, was meinst Du denn mit Muttersprache? Hat Dein Smartphone Dir ein Schnippchen geschlagen :zwinker:?


    Ich habe den Eindruck, dass Bellas Familie ein ganz falsches Bild von den Morlands hat, obwohl sie wissen, dass der Vater Pfarrer ist. Aber sicher denken sie, es gibt Ländereien etc. und ich glaube, dass Bella vor allem auf James' aussichtsreiche Stelle in London schielt. Für sie ist Schein halt mehr als Sein...


    Mein Tablet ist der Troll. Nein, eigentlich bin ich es, Anfängerprobleme.. Es sollte natürlich nur Mutter heissen.
    :rollen:


    Ja, ich habe auch den Eindruck, das sie mehr in den Morlands sehen, als was sie haben. Da wittere ich Berechnung.
    :smile:

  • Nun es geht weiter und ich frage mich wirklich wie John das Gespräch in den falschen Kragen kriegen konnte? Für mich ist aus keiner einzigen Antwort rauszulesen, dass sie an ihm interessiert wäre.. sie war ja nicht mal sonderlich nett zu ihm?!


    Bella ist schon eine sehr seltsame Person, einerseits beteuert sie die große Liebe zu James, andererseits klammert sie sich an Freddie. Für mich gibt es da auch keine Ausrede: sie macht im mit voller Absicht schöne Augen und an Cats Stelle, sollte die das ihrem Bruder sagen.


    Ellie mag ich sehr gern. Sie und Cat kommen sich auch immer näher. Northanger Abbey hört sich wirklich interessant an, nur hätte ich an Cat's Stelle nicht die Kiste aufgearbeitet^^
    Nur etwas unrealistisch finde ich nun auch die Vampir-Anspielungen. Zu Beginn fand ich es noch ganz witzig, aber bei allem was bei Tomatensaft an Blut zu denken? Und dann auch noch die Leukämie-Krankheit der Mutter sofort darauf hinzubiegen?? Das funktioniert einfach nicht für die moderne Welt.. Die mysteriöse Bibel mit dem Einschussloch, halte ich auch nicht für einen dubiosen Gegenstand. Ich denke, dass der General sie im Krieg dabei hatte und die wird wohl mal eine Kugel abgefangen haben.


    Was mich inzwischen etwas stört ist, dass man von der Zuneigung zwischen Cat und Henry eigentlich nichts mitbekommt. Gut Cat sagt immer wieder, dass sie in ihn verliebt ist und blabla, aber bei den Gesprächen zwischen den beiden, ist da für mich kein Flirten oder Knistern in der Luft :(

    Liebe Grüße<br />Sara


  • Richtig, das sie Bella gefragt hat, ob sie sich nicht eine besser bezahlte Stelle suchen will, aber die Mutter möchte ja auch nicht auf eine billige Arbeitskraft verzichten.


    Ja das fand ich auch eine richtig gute Idee, aber das passt der Madame ja gar nicht in den Kragen. Wenn sie James wirklich so sehr lieben würde, dann würde ihr weder York, noch ein Arbeitswechsel etwas ausmachen.



    Also dieser John ist sowas von abartig, jetzt tut er auch noch so, als wäre er mit Cat zusammen! Und die Verlobung von Bella und James ist auch sehr, sehr merkwürdig. Es ist schon klar, dass das alles eine Adaption ist, aber dass er in den nächsten Jahren noch keinen Unterhalt für Bella aufbringen kann, das ist sehr wenig zeitgemäß und ebenso wenig nachvollziehbar, da hätte man einen anderen parallelen Ansatz fahren sollen, finde ich. Nicht immer gelingt Val McDermid die Anpassung der Geschichte an die Gegenwart, finde ich.


    Ja da muss ich dir zustimmen, mir fällt es auch zunehmend schwerer, die Umsetzung der "Modernisierung" auch wirklich realistisch anzusehen.



    Aber das Personal ist auch sehr, sehr merkwürdig. Es ist wirklich sehr gruselig, finde ich, auch wenn das bisher nur von Cat bzw. von ihren Gedanken so herbeigeführt wird.


    Mich konnte der Gruselfaktor leider bisher nicht packen. Ich finde zwar den General sehr unfreundlich und auch etwas arrogant, auch das Personal sind nicht gerade die nettesten Personen, allerding finde ich sie nicht sonderlich furchteinflösend.

    Liebe Grüße<br />Sara

  • Also ehrlich - ich finde es zieht sich einfach. Dadurch, dass McDermid hartnäckig das Original nur kopiert und lediglich oberflächliche Dinge in die Gegenwart transferiert, verliert die Geschichte bei mir immer mehr an Glaubwürdigkeit.


    Dass James und Bella sich sofort verloben wollen und vor allem, dass Bella möglichst schnell heiraten will. :rollen: Das ist einfach unrealistisch. Vor allem der Grund, der ja wie bei Austen das Geld sein soll. Es kommt nicht rüber, warum sie glaubt, dass James Geld hätte oder an welches rankäme. Und auch nicht, warum Bella so dringend nach einer guten Partie sucht. Und ihr Bruder ebenso. Der ist ja noch krasser, weil er sogar darüber hinweggehen will, dass Cat ihn gar nicht besonders toll findet.
    Überhaupt. Bella und John nerven extrem und Bella versucht ständig, Cat unter Druck zu setzen und hat da ganz eine miese Art drauf.
    Und Cat nervt mich, weil sie es einfach nicht checkt. Gut, naiv ist ja recht und schön aber das Mädel hat ja überhaupt kein Gespür für gar nichts. Sogar Henry sagt es ihr ganz direkt, dass sie in allen nur das Gute sieht und dass sie zwar fürchterlich liebenswert ist aber die Leute ihr alle was vormachen können.


    Und dann auch noch der General. Was glaubt denn der dadurch zu gewinnen, dass Cat mitkommt? Also wenn er meinen würde, sie wäre die Tochter eines Millionärs, okay. Oder zumindest einest wichtigen Politikers oder Bankers. Aber so wirkt das Ganze für mich aufgesetzt.


    Ich bin weiterhin der Meinung, McDermid hätte viel viel lockerer an die Vorlage rangehen müssen.

    :lesen:






  • Es ist wirklich sehr gruselig, finde ich, auch wenn das bisher nur von Cat bzw. von ihren Gedanken so herbeigeführt wird.


    Ich suche immer noch nach dem Grusel. James scherzt ja mit ihr nur über das Haus und seine Geheimnisse und Cat sieht überall Zeichen für Vampire. Man merkt, dass das alles nur Phantasie ist. Ich grusel mich gar nicht.

    :lesen:






  • Ich frage mich die ganze Zeit, ob man nicht Cat und Bella etwas älter hätte machen sollen, damit es zeitgemäßer wird. Die Frauen zu Austens Zeit waren doch irgendwie reifer, oder mussten reifer sein, als unsere heutigen 17jährigen. Welche 17jährige denkt denn schon ans heiraten? Nur würde dann entfallen, dass man die Eltern im Erlaubnis bittet. Andersrum sind aber auch die heutigen Eltern kaum erpicht darauf, ihre 17jährigen Mädchen schnell zu verheiraten.
    Es bleibt dabei - das ganze wirkt ein wenig konstruiert.


    Wenn sie noch älter gewesen wäre, hätte man ihr die Naivität gar nicht mehr geglaubt. Für mich müsste sie eigentlich JÜNGER sein. :zwinker:

    :lesen:





  • Was mich inzwischen etwas stört ist, dass man von der Zuneigung zwischen Cat und Henry eigentlich nichts mitbekommt. Gut Cat sagt immer wieder, dass sie in ihn verliebt ist und blabla, aber bei den Gesprächen zwischen den beiden, ist da für mich kein Flirten oder Knistern in der Luft :(


    Das ist natürlich auch nah am Original dran, denn damals durfte man ja keine so deutlichen Signale senden oder gar darüber reden. Und Henry ist sehr zurückhaltend. Also eigentlich ist Cat ja noch minderjährig, da muss er sowieso etwas aufpassen, denke ich mal. Und da er merkt, wie kindlich sie noch ist, kann er glaub ich gar nicht stürmischer werden.
    Aber Du hast naütrlich recht, Sara. Knistern tut es gar nicht was ich auch schade finde.

    :lesen:





  • Ich suche immer noch nach dem Grusel. James scherzt ja mit ihr nur über das Haus und seine Geheimnisse und Cat sieht überall Zeichen für Vampire. Man merkt, dass das alles nur Phantasie ist. Ich grusel mich gar nicht.


    Über Henry musste ich schon sehr schmunzeln, als er Cat den Namen der Haushälterin sagte, Mrs Danvers..jetzt kommt also auch noch ein Schuss "Rebecca" hinzu, ich hoffe Northanger Abbey wandelt sich nicht zu Manderley..
    Gruselig fand ich die Vorstellung allein im Westflügel zu nächtigen, da hätte ich überhaupt nicht schlafen können, ausser man hätte mir den Schlosshund ausgeliehen.. Als dann das Gewitter losbricht und das Licht ausgeht, hat sie unglaubhaft die Ruhe bewahrt, ist einfach im Dunkeln in ihr Bett getappt.. Was geht hier eigentlich ab, ein bisschen seltsam finde ich Cats Verhalten jetzt doch, bei aller möglichen Neugierde, ich kann doch nicht so motiviert ein Zimmer durchsuchen, was mir nicht gehört. Vielleicht einen Blick hineinwerfen, aber Cat unternimmt ganz schöne Anstrengungen um an das Rätsel der Truhe zu kommen, zum Schluss bekommt sie das vermaledeite Ding nicht mehr richtig zu, weil sie sie fast auseinandergenommen hat, irgendjemand wird das doch merken.
    Hat Cathrine das auch gemacht?
    Wenn ich schon bei Cat bin, es war nicht gerade taktvoll, wie sie Ellie nach ihrer Mutter ausfragte, aber vielleicht habe ich das nur so empfunden, Ellie hat ja auch bereitwillig Auskunft gegeben.
    :smile:

  • Bella ist einfach nur doof. Es geht mir tierisch auf die Nerven, dass sie ständig versucht, Cat Ellie mieszumachen, und dass sie ihre Tänze allesamt für ihren zukünftigen Ehemann aufspart, hat ja auch super geklappt :rollen: Nicht, dass ich es schlimm fände, dass sie mal mit einem Bekannten tanzt, aber nachdem sie erst so große Töne gespuckt hat, hätte ich mehr von ihr erwartet, als dass sie sich von diesem dämlichen Freddie abschleppen lässt und seine Aufmerksamkeit offensichtlich genießt. Die Einstellung zum Fremdflirten teile ich wohl auch eher mit Henry Tilney als mit Cat und Bella.


    Sobald klar wird, dass Jamie finanziell keine großen Sprünge machen kann, ist ihre glühende Begeisterung für ihren Verlobten schon merklich abgekühlt. (Auch die Sprüche ihrer Mutter fand ich an der Stelle ziemlich daneben.) Dass sie mit Jamie ohne mit der Wimper zu zucken in eine Einzimmerwohnung ziehen würde, wird genauso ad absurdum geführt, als sie sich derart wegen York anstellt :rollen: Ganz zu schweigen von ihrem dummen Gelaber wegen Cat und Johnny.


    Cats Begeisterung angesichts der Einladung nach Northanger kann ich gut nachvollziehen. Ich bin ja selber gespannt auf das Gemäuer. Der Zwischenstop in Lachies Pub hat mir gefallen. Offenbar hat der General zumindest ab und zu ein Herz - dass er seinem verwundeten Kameraden Geld für einen Neuanfang geliehen hat, finde ich schon sympathisch.


    Henry mag ich, vor allem seinen ironischen Humor. Wie er Cat sein Elternhaus in den düstersten Farben ausmalt, war schon witzig.


    Schade irgendwie, dass das Gebäude von innen so unspektakulär-modern ist. Aber wenn man selbst drin wohnt, sind düstere Möbel und ausgestopfte Viecher wohl auch nicht das Gelbe vom Ei :breitgrins: Den "Gemeinschaftsraum" hätte ich auch gerne!


    General Tilney hat schon einen an der Klatsche, was WLAN und so fort angeht. Meine Güte :rollen: Arbeitet er an etwas so Hochgeheimem oder hat er einfach nur Verfolgungswahn? Oder will er Ellie und Henry von der Außenwelt abschotten? Jedenfalls hat er reichlich komische Ansichten, vor allem zur Berufsausbildung von Mädchen. Das ist im 21. Jahrhundert kaum denkbar, dass jemand dermaßen rückständig ist und einem Mädchen nicht mal eine Ausbildung angedeihen lässt. Das war ja selbst in den 50er Jahren anders!


    Seine Art, mit dem Tod seiner Frau umzugehen, hört sich auch eher kaltherzig an. Andererseits trauert natürlich jeder anders.


    Bei Cats Entdeckungen in der Truhe habe ich mich gefragt, ob da nicht ihre blühende Phantasie mit ihr durchgeht. Oder ist das wirklich die Spur einer Bluttat? Auf jeden Fall gehen mir diese behämmerten Vampire unglaublich auf den Zeiger. Vor allem, als der völlig hirnverbrannte Zusammenhang zwischen der Leukämie von Mutter Tilney und dem potentiellen Vampir-General hergestellt wird. So unendlich doof kann keine halbwegs intelligente Siebzehnjährige sein.


    Die Übersetzung nervt mich auch nach wie vor. Es heißt nicht Galione, sondern Galeone. Und das, was oft an der Kirchentür hängt und für Wohltätigkeitsgedöns wirbt, sind Plakate, keine Poster.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()


  • Die mysteriöse Bibel mit dem Einschussloch, halte ich auch nicht für einen dubiosen Gegenstand. Ich denke, dass der General sie im Krieg dabei hatte und die wird wohl mal eine Kugel abgefangen haben.


    Das denke ich auch.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Also ehrlich - ich finde es zieht sich einfach. Dadurch, dass McDermid hartnäckig das Original nur kopiert und lediglich oberflächliche Dinge in die Gegenwart transferiert, verliert die Geschichte bei mir immer mehr an Glaubwürdigkeit.


    Gut dass nicht nur ich das so sehe.. am Anfang fand ich es schon interessant, aber man kann wirklich im Kopf der Reihe nach durchgehen was passiert.. und das ist ganz schön langweilig. Hat jemand von euch schon mal "Stolz und Vorurteile und Zombies" gelesen? Ich wollte das auch mal lesen und mich würde interessieren, wie diese Adaption umgesetzt ist?


    Das ist natürlich auch nah am Original dran, denn damals durfte man ja keine so deutlichen Signale senden oder gar darüber reden. Und Henry ist sehr zurückhaltend. Also eigentlich ist Cat ja noch minderjährig, da muss er sowieso etwas aufpassen, denke ich mal. Und da er merkt, wie kindlich sie noch ist, kann er glaub ich gar nicht stürmischer werden.
    Aber Du hast naütrlich recht, Sara. Knistern tut es gar nicht was ich auch schade finde.


    Ja ich weiß, dass man in der damaligen Zeit anders mit solchen Dingen umging, aber sogar bei Austens Büchern spüre ich die Romantik irgendwie mehr (ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll). Und gerade weil man hier mit dem Bezug zur Gegenwart die Chance hat aus diesen altertümlichen Gepflogenheiten auszubrechen, hätte ich mir sowas gut vorstellen können.

    Liebe Grüße<br />Sara


  • Hat jemand von euch schon mal "Stolz und Vorurteile und Zombies" gelesen? Ich wollte das auch mal lesen und mich würde interessieren, wie diese Adaption umgesetzt ist?


    Das kenne ich nicht, aber vom gleichen Autoren habe ich mal "Abraham Lincoln, Vampirjäger" gelesen und für erstaunlich gut befunden.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich befinde mich im Moment etwa in der Mitte des dritten Abschnitts. Auf der Fahrt nach N Abbey. Mal abgesehen von diesem unsäglichen Vampirgeschwafel, fühle ich mich gerade in eine Rosamunde-Pilcher-Verfilmung versetzt.
    Die naive Hauptdarstellerin, die von einem zwielichtigen Mann als sein Eigentum betrachtet wird....
    Der gutaussehende Gutsbesitzer, den ein Geheimnis umgibt und in den die Hauptdarstellerin ich verliebt....
    Freunde, die gar keine sind.....


    Da muss Frau McDermid noch ganz schön was bringen, um hier noch die Kurve zu bekommen.
    Und nichts gegen Frau Pilcher, ich mag zwei, drei ihrer Romane wirklich sehr, aber die Verfilmungen sind so was von platt. (die sehe ich immer gerne, wenn es mir mal l richtig schlecht geht....)


    Wie dem auch sei - ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, aber es bleibt weit hinter meinen Erwartungen zurück.
    Wenn sich nicht noch etwas geschieht, bleibt es für mich bestenfalls ein nettes Jugendbuch. :sauer:

    &#128012;

    Einmal editiert, zuletzt von Kandida ()