02 - Seite 77 bis 150 (Kapitel 9 - 15)

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 8.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tara01092012.

  • Hier könnt ihr zum Inhalt von Seite 77 bis 150 (Kapitel 9 - 15) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich hab dann mal den zweiten Abschnitt durch...


    Als erstes muss ich meinem Ärger über John Luft machen...
    John ist einfach nur nervend! Taucht unangemeldet bei Cat auf und behauptet sie seien verabredet und dann auch noch behaupten, bzw hinterfragen, ob Cat für die Unterhaltung für Mr. Allen gedacht sei. Geht's noch???
    Dann pöbelt er auch noch Henry auf dem Ball an, weil dieser mit Cat tanzen will.
    Und dann, übertrifft er sich selber, und lügt auch noch Cat an, damit diese mit ihm mit fährt. Ich hätte dem sonstwas erzählt. Der hat sie ja wohl nicht mehr alle oder?!


    Selbst als James und Bella die Autopanne haben, will er zu seinen Gunsten einfach weiterfahren... Leider gibt es hier keine Smiley der mein derzeitiges Gefühl, was John angeht, ausdrücken kann ... grmpf...


    Zum Glück klärt sich das Missverständnis zwischen Ellie, Henry und Cat aber auf ...


    In diesem Abschnitt verhält sich Bella auch total daneben. Da erkennt man eindeutig die Verwandschaft zu John...


    John überbringt dann Ellie auch noch "Absagen", die angeblich von Cat kommen. Spätestens da sollte Cat ihm einfach eine reinhauen. hahaha


    Merkwürdig fand ich, dass Henry und Ellie kaum Bezug zu dem anderen Bruder haben, bzw ihn gar nicht wirklich zu kennen scheinen.


    Bella verkündet, dass James ihr Verlobter sei... wie schnell ging das denn? und warum hängt ihr Glück von der Hilfe von Cats Eltern ab???

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

  • Da gebe ich dir vollkommen recht, John hätte ich längst abgeschossen.... solche Typen sind richtig grottig.
    Und das hat Cat ja auch von erkannt. Jetzt muss sie sich nur noch gegen die Machenschaften von John und Bella durchsetzen.
    Cat geht ihren Weg und im Grunde macht sie es schon ganz richtig.
    Scheinbar ist "der General" ja auch von ihr angetan. Nicht umsonst hatte sie eine Einladung zum Dinner.
    .

    🐌

  • John hat es aber echt drauf angelegt uns mit seinen Manieren zu n3rven, gar abzustoßen, diese ganze Angeberei geht über ein normales maß hinaus, was man jungen Männern so zugestehen würde. In dieses dumme Auto werde ich gar nicht mehr einsteigen.. Ein bisschen scheint er ja dazu gelernt zu haben, er versucht Cat mit einem Spukschloß zu ködern. Großes Pech wegen der falschen Handynummer und des Wetters.
    Schön, dass sie nun endlich mal getanzt haben, ich habe gedacht, die hören nie auf zu reden, ich wollte sie endlich tanzen "sehn". Was John vorher wieder abgezogen hat wegen des Tanzes.. Ich hätte nie gedacht, dass es dazu einen Anwalt brauchen würde.
    ;)

  • John ist wirklich der Abschuss. So was arrogantes impertinentes. :grmpf: boxen :vogelzeigen:


    Allerdings muss ich sagen, dass Cat einfach nicht richtig auf ihn reagiert. Solche Kerle brauchen eine eindeutige Ansage. Cat ist zu gut und zu nachgiebig. Immer wieder lenkt sie ein, entweder um die Schwester nicht zu verletzen oder weil sie glaubt, es gehöre sich nicht. Sie spricht auch mit Susie nicht darüber, dass der Ausflug ätzend war. Keinem teilt sie wirklich mit, das John nicht ihr Typ ist. Gut, Henry sagt sie es. Immerhin.
    Cat hat ein gutes Herz. Wie sie den Tanzabend sofort verlässt, um Susie zu unterstützen, der es nicht gut geht, fand ich sehr nett.


    Bella wird mir nicht sympathischer. Ihr Geplapper, was alles so toll ist, wie toll sie ist, wie toll James ist. Alles so oberflächlich, finde ich.

    :lesen:





  • Was mich wirklich nervt - Bella behauptet ständig, dass sie Cat so gut kennt, besser, als sie sich selbst. Woher nimmt sie diese Weisheit. Die kennen sich doch praktisch gar nicht. Und Brüder - wenn ihr "Wissen" aus dessen Erzählungen herrührt - kennen ihre Schwestern nicht halb so gut, wie sie meinen. (eigene Erfahrung :zwinker:)

    🐌

  • Stimmt. Bella ist eine überhebliche Kuh und inzwischen finde ich es doof und "uncool" dass Cat so viel Wert auf diese Freundschaft legt. Überhaupt. Sie kennen sich doch erst so kurz. 2 Wochen? Das ist doch noch keine Freundschaft sondern eine Bekanntschaft. Und noch dazu eine, die ihr mit John als Anhängsel doch mehr Frust beschert hat. Und ständig dieses Vereinnahmen und diese Lügen und Aufforderung zu Lügen und Absagen. Inzwischen verstehe ich nicht mehr, warum Cat ständig auf gutes Wetter macht. Sie ist wirklich sehr spießbürgerlich erzogen. Dafür, dass sie den ganzen Tag über Vampire und Gruselzeugs sinniert.
    Überhaupt. Warum ständig diese Vermutung, die Tilney wären Vampire. Das finde ich einen totalen Quatsch für die Gedankenwelt einer 17-jährigen. Das ist sogar bei 12-jährigen schon seltsam.

    :lesen:





  • John ist nicht als ein aufgeblasener Trottel, da bin ich ganz Eurer Meinung! Aber wer bei mir wirklich sehr gepunktet hat, das ist Mr. Allen. Er ist zwar sehr zurückhaltend, dabei aber durchaus großzügig und wohlwollend. Und ebenso Susie, wenn sie auch durch ihre Hohlbirnigkeit und Freundschaft mit Johns Mutter Cat in manch prekäre Lage bringt. Aber sie sind freundliche, großzügige Menschen, die auf Cat eingehen, soweit sie können. Ich fand es ja schon nett, dass sie auf der Hinfahrt extra wegen ihr Dracula gehört haben! Und so langsam kapieren sie ja auch was und sind mehr und mehr auf ihrer Seite.


    Diese ganzen Ränke sind wie auch schon im Band vorher ganz klar eine Adaption. Gottseidank ist Cat nun Henry und Ellie nähergekommen und kann sich auch mit ihnen austauschen und dabei manches klären. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Cat und Henry weitergeht.


    Dass James so blind ist und sich für Bella erwärmt, das kann ich mir gar nicht vorstellen! Diese scheint sich auf einem veritablen Egotrip zu befinden, der schon ihr gesamtes Leben andauert. Ich kann mir es nur so erklären, dass es ein Missverständnis ist. Wie kann James einem solchen Gör verfallen?


    Ich bin auch gespannt darauf, was eigentlich mit Henrys und Ellies älterem Bruder Freddy los ist. WEnn der so eng mit John ist, muss er ja einen Schaden haben - anders kann man den doch gar nicht ertragen. Ich bin mal gespannt!


  • Überhaupt. Warum ständig diese Vermutung, die Tilney wären Vampire. Das finde ich einen totalen Quatsch für die Gedankenwelt einer 17-jährigen. Das ist sogar bei 12-jährigen schon seltsam.


    Das finde ich auch sehr unpassend und kann es mir nur mit einem Bezug zum Originalroman erklären. Vor allem ist es unlogisch, da Cat doch eigentlich ein recht vernünftiges Mädchen ist. Irgendwer hatte schon in der Diskussion zum 1. Teil erwähnt, dass ihr Lesegeschmack merkwürdig ist - ich denke, das ist eine moderne Übertragung auf die Schauerromane, die die Cat in der Originalversion gelesen hat.


  • John ist wirklich der Abschuss. So was arrogantes impertinentes. :grmpf: boxen :vogelzeigen:


    Allerdings muss ich sagen, dass Cat einfach nicht richtig auf ihn reagiert. Solche Kerle brauchen eine eindeutige Ansage. Cat ist zu gut und zu nachgiebig. Immer wieder lenkt sie ein, entweder um die Schwester nicht zu verletzen oder weil sie glaubt, es gehöre sich nicht. Sie spricht auch mit Susie nicht darüber, dass der Ausflug ätzend war. Keinem teilt sie wirklich mit, das John nicht ihr Typ ist. Gut, Henry sagt sie es. Immerhin.
    Cat hat ein gutes Herz. Wie sie den Tanzabend sofort verlässt, um Susie zu unterstützen, der es nicht gut geht, fand ich sehr nett.


    Bella wird mir nicht sympathischer. Ihr Geplapper, was alles so toll ist, wie toll sie ist, wie toll James ist. Alles so oberflächlich, finde ich.


    Ich hoff darauf, dass Cat irgendwann der Kragen platzt und sie ihm so richtig die Meinung geigt. Aber wenn sie weiter so höflich tut, wird das nie der Fall sein!? boxen boxen

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.


  • Das finde ich auch sehr unpassend und kann es mir nur mit einem Bezug zum Originalroman erklären. Vor allem ist es unlogisch, da Cat doch eigentlich ein recht vernünftiges Mädchen ist. Irgendwer hatte schon in der Diskussion zum 1. Teil erwähnt, dass ihr Lesegeschmack merkwürdig ist - ich denke, das ist eine moderne Übertragung auf die Schauerromane, die die Cat in der Originalversion gelesen hat.


    Ja, das vermute ich auch. Aber die Umsetzung der Übertragung gefällt mir einfach nicht. Für mich hätte eine es nicht eine 1 zu 1 Kopie des Originals sein müssen. Ich hatte das so nicht erwartet und finde auch nicht, dass es wirklich funktioniert. Bis jetzt zumindest nicht.

    :lesen:






  • Das finde ich auch sehr unpassend und kann es mir nur mit einem Bezug zum Originalroman erklären. Vor allem ist es unlogisch, da Cat doch eigentlich ein recht vernünftiges Mädchen ist. Irgendwer hatte schon in der Diskussion zum 1. Teil erwähnt, dass ihr Lesegeschmack merkwürdig ist - ich denke, das ist eine moderne Übertragung auf die Schauerromane, die die Cat in der Originalversion gelesen hat.


    Ich hab mir auch schon überlegt, was das für eine Bedeutung hat!? Ob es mit dem Original zu tun hat oder ne Modernisierung sein soll!?

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

  • Kann es sein, dass Cat auf Grund ihrer Weltfremdheit naiver ist, als eine "normale" 17jährige? Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass sie wirklich glaubt, dass die Tilneys Vampire sind, sondern lebt in einer Art Traumwelt. Das könnte ich gut nachvollziehen, ich habe Tagträume auch geliebt.


    Mr Allen ist mir übrigens auch sympathischer geworden. Er ist doch recht verständnisvoll. Seine Frau ich zwar ziemlich schlicht, aber nicht falsch. Das finde ich viel wert.


    Ach, es ist schade, dass ich das Original nicht hier liegen gbr. Ich kann mich zwar an vieles erinnern - daran merke ich, wie dicht die Handlung am Original liegt-, aber ich hätte gern parallel gelesen.

    🐌

  • Ich mag Mr Allen auch, aber was er am Anfang des Abschnitts über Cats Schokoladenkuchenverbrauch sagte, fand ich echt seltsam, ich hätte an dieser Stelle auch am liebsten ein Stück gegessen, Bücher machen echt hungrig, besonders Nachts. Warum McDermid das mit dem Gras erwähnen musste, ist mir ein Rätsel, was bringt dem Leser diese Info? Oder hat Mr Allen noch vor seine Ferien noch "interessanter" zu gestalten? Egal, weiß drum.
    John entwickelt sich zur intriganten Ratte und Bella ist auch. Nicht viel besser mit ihrer Heulsusen- Erpressung. Ich habe mich schon gefragt, warum sagt Jamie mal ein Machtwort, aber als er den Mund aufmacht kommt ja fast der gleiche Mist heraus, als müsse Cat sich opfern. Über haupt komisch, das hier eine Anstandsdame gebraucht wird..was sollen die Erwachsenen denn denken? Ellie ist auch ein bissl dumm, sie sollte doch wissen, dass sie sich auf eine Aussage von John nicht verlassen kann.
    Und was hat John mit dem General zu schaffen?


  • Ich mag Mr Allen auch, aber was er am Anfang des Abschnitts über Cats Schokoladenkuchenverbrauch sagte, fand ich echt seltsam, ich hätte an dieser Stelle auch am liebsten ein Stück gegessen, Bücher machen echt hungrig, besonders Nachts. Warum McDermid das mit dem Gras erwähnen musste, ist mir ein Rätsel, was bringt dem Leser diese Info? Oder hat Mr Allen noch vor seine Ferien noch "interessanter" zu gestalten? Egal, weiß drum.


    Ging mir genau wie Dir. Hatte genau die selben Fragen.
    Das mit dem Schoko-Gras-Zusammenhang war sehr seltsam und passte einfach nicht in die Geschichte.

    :lesen:





  • Ging mir genau wie Dir. Hatte genau die selben Fragen.
    Das mit dem Schoko-Gras-Zusammenhang war sehr seltsam und passte einfach nicht in die Geschichte.


    Ich weiß nicht - vielleicht sollte es einfach nur zeigen, wie verständnisvoll und weltoffen Mr Allen ist?
    *GG* ich fand den Hinweis mit dem Schokoladenkuchen interessant - ich wusste das noch nicht. :breitgrins:
    Einige Charaktere -oder alle?- werden etwas überspitzt dargestellt, finde ich. Außer vielleicht Ellie und Henry.

    🐌


  • Kann es sein, dass Cat auf Grund ihrer Weltfremdheit naiver ist, als eine "normale" 17jährige? Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass sie wirklich glaubt, dass die Tilneys Vampire sind, sondern lebt in einer Art Traumwelt. Das könnte ich gut nachvollziehen, ich habe Tagträume auch geliebt.


    Ich denke auch, dass Cat einfach wegen des angenehmen Nervenkitzels daran glauben will, dass die Tilneys Vampire sein könnten und nicht weil sie wirklich daran glaubt. Sie will sich halt noch ein kleines bisschen länger ein wenig Magie in der Welt zurück behalten. Wie bei Kindern, die eigentlich schon wissen, dass es kein Christkind gibt, aber ein allerletztes Jahr noch sämtlichen Beweisen zum Trotz daran festhalten.



    Das mit dem Schoko-Gras-Zusammenhang war sehr seltsam und passte einfach nicht in die Geschichte.


    Das fand ich ebenfalls sehr unpassend. Wahrscheinlich war dies wieder einer der krampfhaften Versuche, dem Roman einen modernen Anstrich zu geben.


    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich vor dem Lesen Angst hatte, dass McDermid das Buch zu sehr verfremdet. Jetzt frage ich mich aber, ob dieses starre Festhalten am Originalgeschehen der modernen Adaption gut tut. Bei mir ist der Funke bis jetzt noch nicht übergesprungen, da geht es mir wie einigen von euch.

  • Oh nein, die beiden haben sich verlobt..ich dachte eigentlich, die zwei wären schon zusammen.. Auch irgendwie merkwürdig extra zu den Eltern zu fahren und bescheid zu geben, "huhu, ich bin verlobt, ist das OK für euch?" Eine große Frage habe ich jetzt schon, wieso sagen alle, Jamie sei ein guter Fang? Die Morlands sind doch nicht reich, oder? Anscheinend will er sein Erbe vorzeitlich, damit er Bella ein schickes Heim bieten kann. Sie sind doch noch so jung, warum nutzen sie die Zeit nicht selber was auf die Beine zu stellen oder sich erst mal zu prüfen. Kommt mir ein bissl plötzlich. Das Bella sich lieber einen Mann sucht, der für sie sorgt gefällt mir gar nicht, ebenso Johns Erwähnung über die Ehe in Verbindung mit dem Patriarchat. Was sollte das mit der Behauptung, der Ausflug nach Glasgow beinhalte einen Besuch bei einem Spukschloß, wenn sie doch nicht da waren? Diese Gruselbuchserie, ist das auch eine Anspielung auf eine bestimmte Serie oder hiessen die im Original ähnlich?

    Einmal editiert, zuletzt von SABO ()


  • Oh nein, die beiden haben sich verlobt..ich dachte eigentlich, die zwei wären schon zusammen.. Auch irgendwie merkwürdig extra zu den Eltern zu fahren und bescheid zu geben, "huhu, ich bin verlobt, ist das OK für euch?" Eine große Frage habe ich jetzt schon, wieso sagen alle, Jamie sei ein guter Fang? Die Midlands sind doch nicht reich, oder? Anscheinend will er sein Erbe vorzeitlich, damit er Bella ein schickes Heim bieten kann. Sie sind doch noch so jung, warum nutzen sie die Zeit nicht selber was auf die Beine zu stellen oder sich erst mal zu prüfen. Kommt mir ein bissl plötzlich. Das Bella sich lieber einen Mann sucht, der für sie sorgt gefällt mir gar nicht, ebenso Johns Erwähnung über die Ehe in Verbindung mit dem Patriarchat. Was sollte das mit der Behauptung, der Ausflug nach Glasgow beinhalte einen Besuch bei einem Spukschloß, wenn sie doch nicht da waren? Diese Gruselbuchserie, ist das auch eine Anspielung auf eine bestimmte Serie oder hiessen die im Original ähnlich?


    Bist du schon im nächsten Abschnitt oder habe ich die Verlobung überlesen? (ich habe einen Teil nachts gelesen, nicht unmöglich, dass ich zwischendurch weggenickt bin... :zwinker: )

    🐌

  • Bist du schon im nächsten Abschnitt oder habe ich die Verlobung überlesen? (ich habe einen Teil nachts gelesen, nicht unmöglich, dass ich zwischendurch weggenickt bin... :zwinker: )


    Fast zum Ende des Abschnitts, teilt Bella Cat doch mit, dass sie sich verlobt haben...

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.