02 - Seite 77 bis 150 (Kapitel 9 - 15)

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 8.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tara01092012.

  • Ging mir genau wie Dir. Hatte genau die selben Fragen.
    Das mit dem Schoko-Gras-Zusammenhang war sehr seltsam und passte einfach nicht in die Geschichte.


    Vielleicht wollte sie damit auch einfach ein wenig "modernisieren"!?
    Wer weiß :zwinker:

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

  • Fast zum Ende des Abschnitts, teilt Bella Cat doch mit, dass sie sich verlobt haben...


    Woah, ja! Meine Schuld! Ich dachte, ab Kapitel 15 wäre der neue Abschnitt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil .... :rollen:

    🐌

  • Wie dem auch sei, als Cat meinte, Verlobung wäre doch etwas anderes, als eine einfache Freundschaft, dachte ich, sie hätte erkannt, dass Bella nicht das/die Wahre . Aber nein! Sie "kreischte" vor Freude. Wieder so ein Wort, welches ich irgendwie unpassend finde. Ellie kreischte unlängst ebenfalls.
    Das, neben Twitter, Facebook und Co., finde ich tatsächlich ein bisschen anstrengend. Wie ja schon öfter erwähnt, der Bezug zur Gegenwart wäre auch ohne Smartphone ausgekommen. :zwinker:

    🐌


  • Oh nein, die beiden haben sich verlobt..ich dachte eigentlich, die zwei wären schon zusammen.. Auch irgendwie merkwürdig extra zu den Eltern zu fahren und bescheid zu geben, "huhu, ich bin verlobt, ist das OK für euch?" Eine große Frage habe ich jetzt schon, wieso sagen alle, Jamie sei ein guter Fang? Die Morlands sind doch nicht reich, oder? Anscheinend will er sein Erbe vorzeitlich, damit er Bella ein schickes Heim bieten kann. Sie sind doch noch so jung, warum nutzen sie die Zeit nicht selber was auf die Beine zu stellen oder sich erst mal zu prüfen.


    Im Original musste Jamie von seinem Vater noch den Segen für seine Heirat einholen, ohne den eine Heirat ausgeschlossen gewesen wäre und tatsächlich um Unterstützung ansuchen, um einen standesgemäßen Start ins Eheleben gewährleisten zu können. Das ist einer der Punkte, an der die Übertragung ins 21te Jahrhundert wenig funktioniert. Denn jeder vernünftige Mensch denkt sich sofort, warum die beiden nicht selbst etwas auf die Beine stellen.


    Es ist zwar passend, dass er seine Eltern nicht per Facebook oder Telefon von seiner Verlobung informiert, aber es wirkt seltsam, dass Bella nicht mitfährt.



    Diese Gruselbuchserie, ist das auch eine Anspielung auf eine bestimmte Serie oder hiessen die im Original ähnlich?


    Hier findest du im dritten Absatz die Antwort auf deine Frage und was ich dazu denke :winken:

  • Selbst als James und Bella die Autopanne haben, will er zu seinen Gunsten einfach weiterfahren... Leider gibt es hier keine Smiley der mein derzeitiges Gefühl, was John angeht, ausdrücken kann ... grmpf...


    Gibt es nicht? Wie wäre es mit dem?
    boxen

  • Johnny Thorpe nervt! So was Übergriffiges und Trampeliges :rollen: Der ist mir schon fast zu ätzend, um wahr zu sein, mit seinen dummen Sprüchen und seinem ich-bin-ja-so-unwiderstehlich-Getue. Dass die gutaussehende Blondine, mit der er Henry gesehen haben will, Ellie ist, war mir sofort klar, als Johnny schon wieder versucht hat, Cat zu einem Ausflug im Sportflitzer zu verhaften :rollen: Doof, dass sie drauf reinfällt!


    Spätestens, als er Jamie mit dem kaputten Auto einfach alleine zurücklässt, wird klar, WAS für ein Idiot er ist. Das ist Cat zum Glück auch nicht verborgen geblieben, auch wenn sie es noch nicht ganz schafft, sich ihm zu entziehen. Ich war ja schon froh, dass es nicht zu Schlimmerem gekommen ist als einem liegengebliebenen Leihwagen. Jamie muss aber auch ganz schön doof (oder ganz schön in Bella verknallt) sein, um Johnny toll zu finden :rollen:


    Die vagen Hinweise, Mutter Tilney könne psychische Probleme gehabt haben oder von ihrem Ehemann misshandelt worden sein, machen mich neugierig, was da wirklich Sache ist. Ellie und Henry wirken auf mich beide nicht unbedingt traumatisiert, aber das muss nicht zwingend etwas heißen. Und Northanger Abbey klingt sehr nach einem faszinierend-geheimnisvollen alten Anwesen.


    Im direkten Vergleich mit Ellie schneidet Bella für mich ziemlich schlecht ab, sie kommt mir immer mehr wie eine hohle, oberflächliche Tussi vor, insbesondere, als sie auch noch versucht, Ellie bei Cat mieszumachen und dann auch noch rumzickt, weil Cat sich weigert, Ellie wegen des Ausflugs zu belügen :rollen: Mir scheint, dass Bella nur so lange Cats Freundin sein möchte, wie die ihr nützt und nach ihrer Pfeife tanzt. Auch Jamie will sie sich nach meiner Einschätzung nur angeln, weil er eine vielversprechende Zukunft vor sich hat und ihr all das bieten könnte, was sie sich wünscht.


    Der Gipfel war aber Johnnys Absageaktion :grmpf: Was bildet der sich eigentlich ein?


    Henry hingegen hat erneute Sympathiepunkte gesammelt, als er sagt, dass Snobismus in bezug auf Bücher nicht leiden kann :daumen: Und weil ihn Vampire nerven :breitgrins:


    Interessant finde ich, dass Ellie und Henry ihren Bruder nicht sonderlich zu mögen scheinen.


    Nach wie vor erscheinen mir die Charaktere überzeichnet und nicht sehr realitätsnah. Und einen Übersetzungsböller habe ich auch noch gefunden. Es heißt "aufklaren", nicht "aufklären", wenn sich das Wetter bessert!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Wie dem auch sei, als Cat meinte, Verlobung wäre doch etwas anderes, als eine einfache Freundschaft, dachte ich, sie hätte erkannt, dass Bella nicht das/die Wahre . Aber nein! Sie "kreischte" vor Freude. Wieder so ein Wort, welches ich irgendwie unpassend finde. Ellie kreischte unlängst ebenfalls.


    Das Gekreische und Gequieke geht mir auch etwas auf den Keks.


    Und das mit der Verlobung ist doch ein bisschen sehr 19. Jahrhundert!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Nun geht es ja auch sehr spannend weiter, gerade das hin und her mit all den Missverständnissen zwischen Cat und den Tilney sind sehr nervenaufreibend.. aber zum Glück wusste ich wie's ausgeht :breitgrins:
    Sie haben sich wieder versöhnt und das Gespräch, das die drei bei ihrer Wanderung geführt haben, fand ich sehr interessant.


    John ist bei mir inzwischen auf der schwarzen Liste, ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob ich ihn bei Austen's Buch auch so gehasst habe, aber als er wiedereinmal in Cats Treffen mit Ellie reinfunkt, hätte ich mich so aufregen können :grmpf:
    Zum Glück bietet Cat allen aber Kontra, was mir sehr gut gefallen hat, nur warum James so ein Idiot ist verstehe ich nicht, warum kann er nicht akzeptieren, dass seine Schwester nicht mit will und etwas anderes vorhat.. Aber das ist so typisch Mann, er hat erst auf Cat eingeredet, als sein "Liebchen" zu heulen angefangen hat und er sich gezwungen sah etwas dagegen zu unternehmen.
    Warum Bella und er Cat überhaupt dabeihaben wollen ist mir schleierhaft.. sie lassen Cat sowieso die meiste Zeit links liegen, es ginge also allein darum, dass Cat John bespaßen müsste! Aber Cat konnte sich ja durchsetzen.


    Bella und James haben sich verlobt.. das ging ja sehr schnell. Was mich dabei etwas gestört hat, war dass hier zu wenig moderne Elemente drin waren, man hätte ja schon früher etwas erwähnen können, dass beide verschwinden und zerrupft wieder auftauchen oder so.. so fand ich das doch etwas wenig modern.

    Liebe Grüße<br />Sara


  • Bella verkündet, dass James ihr Verlobter sei... wie schnell ging das denn? und warum hängt ihr Glück von der Hilfe von Cats Eltern ab???


    Ja da bin ich auch schon gespannt, inwiefern die Eltern helfen sollen?


    Allerdings muss ich sagen, dass Cat einfach nicht richtig auf ihn reagiert. Solche Kerle brauchen eine eindeutige Ansage. Cat ist zu gut und zu nachgiebig.


    Also der Vollidiot würde die Ansage nicht mal kapieren, wenn man es auf ein Schild schreibt und ihm an den Kopf knallt -.-
    Aber Cat ist wirklich zu nett für diesen *beliebiges Schimpfwort einfügen*



    Dafür, dass sie den ganzen Tag über Vampire und Gruselzeugs sinniert.
    Überhaupt. Warum ständig diese Vermutung, die Tilney wären Vampire. Das finde ich einen totalen Quatsch für die Gedankenwelt einer 17-jährigen. Das ist sogar bei 12-jährigen schon seltsam.


    Gut für die moderne Welt ist es allgemein unrealistisch zu denken jemand wäre ein Vampir.. allerdings habe ich die Verfilmung von Northanger Abbey (2007) gesehen und da gibt es bereits so eine Vampiranspielung. Mir persönlich hat der Film sehr gut gefallen :)



    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich vor dem Lesen Angst hatte, dass McDermid das Buch zu sehr verfremdet. Jetzt frage ich mich aber, ob dieses starre Festhalten am Originalgeschehen der modernen Adaption gut tut. Bei mir ist der Funke bis jetzt noch nicht übergesprungen, da geht es mir wie einigen von euch.


    Ja mir geht es ähnlich, mir gefällt es gut, allerdings dachte ich es gäbe mehr modernere Elemente oder eine größere Loslösung vom Original, zumindest hätte ich mir das gewünscht.

    Liebe Grüße<br />Sara

  • Auch bei mir ist der Funke, wie bei einigen von euch noch nicht so recht übergesprungen.


    Es gefällt mir gut, dass Val Mc Dermid bei den Charakteren eng am Original geblieben ist. Johnny ist einfach ein Ekel und Bella eine oberflächliche Kuh. Cat ist einfach zu nett für diese Familie. Immerhin weiss sie sich zum Ende hin zu behaupten. Und Henry ist einfach ein Schnuckelchen.


    Bei der Ausschmückung des Rahmens hätte Val Mc Dermid für meinen Geschmack etwas mutiger sein können.


    Was ich nicht nachvollziehen konnte war, dass Mr. Allen Gras ins Spiel gebracht hat und warum denkt Cat, dass die Tilneys Vampire sind? Für mich macht es den Eindruck, als ob da irgendetwas "Modernes" gesucht wurde, das aber nicht so recht passt. Die plötzliche Verlobung passt auch nicht so recht in die heutige Zeit, das ging mir etwas schnell und auch die anscheinend gewollte finanzielle Abhängigkeit von den Eltern fand ich merkwürdig.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.


  • Und Northanger Abbey klingt sehr nach einem faszinierend-geheimnisvollen alten Anwesen.


    Auf jeden Fall. Mal schauen was sich in den alten Gemäuern so verbirgt :angst:



    Interessant finde ich, dass Ellie und Henry ihren Bruder nicht sonderlich zu mögen scheinen.


    Wir werden ihn bestimmt noch kennenlernen, so nett wie Henry ist er bestimmt nicht.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.


  • auch die anscheinend gewollte finanzielle Abhängigkeit von den Eltern fand ich merkwürdig.


    Das habe ich so verstanden, dass James einen Zuschuss bräuchte, um Bella alles bieten zu können, was er will bzw. was sie gerne hätte. Sie hat ja durchaus knackige Vorstellungen vom Leben als Anwaltsgattin :rollen:


    Dass Cat gerne ein bisschen träumt und phantasiert, kann ich nachvollziehen - ich stelle mir auch gerne vor, dass in gruseligen alten Villen fiese Dinge passieren :breitgrins: - aber ich finde, McDermid reitet das Vampirthema schon ziemlich zu Tode.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ah, dann kann ich das mit dem Zuschuss, zumindest hier im Buch, nachvollziehen :zwinker:


    Stimmt, das Vampirthema ist mir hier auch zu präsent.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.


  • Dass Cat gerne ein bisschen träumt und phantasiert, kann ich nachvollziehen - ich stelle mir auch gerne vor, dass in gruseligen alten Villen fiese Dinge passieren :breitgrins: - aber ich finde, McDermid reitet das Vampirthema schon ziemlich zu Tode.


    Kann ich auch gut nachvollziehen, die Gegend ist perfekt dazu, ich würde bestimmt auch meine Phantasie spielen lassen, nur ob ich so scharf darauf wäre mich beissen zu lassen, na, ich weiß nicht..
    Hinten auf dem Buch steht ja auch: "mit Social Media und Vampiren" Sollte das ein Anmacher sein? FB, Twitter und Vampire? Ein Selfie mit einem Vampir ist bestimmt nutzlos.. "Ah..wurde gerade gebissen..verdammt, der blöde Vampir hat mir mein Kleid ruiniert.."
    :zwinker:

  • Jetzt hat mich das Buch endgültig. Dabei kann ich gar nicht sagen, dass ich das Gelesene hundertprozentig toll finde. Irgendwie seltsam, aber diese Beziehung zwischen Ellie und Henry auf der einen und Cat auf der anderen Seite fasziniert mich. Salopp gesagt, könnte man meinen, dass alle einen Narren aneinander gefressen haben, oder?
    Die Missverständnisse sind wirklich zum Haare raufen, aber passen eben wunderbar in die Romane einer Jane Austen und somit auch in einen Versuch, die Geschichte von Northanger Abbey neu zu erzählen.


    Henry ist ein toller Kerl. Alleine sein Kurzmonolog zum Wörtchen "cool". :breitgrins: Ich mag ihn, weil er ruhig und intelligent, aber auch witzig und freundschaftlich ist. Ich denke, dass er der Richtige für Cat wäre - und das nicht nur, weil er die Bücher von Morag Fraser gelesen hat. Überhaupt: auch seine Einstellung zu erzählender Literatur finde ich sehr gut!
    Seine Schwester ist mir nicht weniger sympathisch, denn sie scheint ernsthaft an einer Freundschaft mit Cat interessiert zu sein - im Gegensatz zur stetig quasselnden Bella.
    Nur General Tilney macht mir ein wenig Sorgen. Er wirkt auf mich nicht nur außerordentlich streng, sondern fast ein wenig brutal. Wie Ellie ihren Kopf senkt, als sie ihm Cat vorstellt; diese Worte über Calman, der Cat nicht hereingebeten hat oder das kurze Wortgefecht vor der Tür zwischen ihm und seiner Tochter, als sie von Cat beobachtet werden... Hinzu kommt noch die Andeutung von Susie Allen bezüglich der Mutter von Henry und Ellie. Da erwähnt sie ja nicht nur die jahrelange Zurückgezogenheit, sondern auch eine psychische Erkrankung - und deutet auch häusliche Gewalt an. Könnte es sich wirklich um so etwas handeln? Henrys Unterkiefer mahlt ja ganz schön, wenn die Sprache auf den Vater kommt...
    Außerdem gibt es hier wieder diese dezenten Hinweise, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob uns McDermid vorsichtig an eine Existenz von Vampiren heranführen möchte oder ob nur die Gäule mit Cat durchgehen. Aber ein abgehängter Spiegel, die Tilneys, die beim Lunch so gut wie nichts essen...


    Johnny Thorpe ist so ein widerlicher, intriganter Kerl, dass es mich nur so schüttelt. Ich finde es toll von Cat, dass ihr irgendwann der Verständnisfaden für ihren Bruder und Bella reißt und offen und direkt mit allen spricht. Diese Aktion mit der angeblichen Sichtung Henrys an der Haymarket-Station, dann auch noch mehrfach gegen den Willen von Cat weiterzubrausen oder aber der Alleingang, als er sich heimlich davon macht, um in Cats Namen mit Ellie zu sprechen. Ich wäre so etwas von ausgeflippt! Vermutlich wäre ich auch nicht halb so nachsichtig mit Bella wie Cat - aber gut, Cat ist ein 17jähriges Mädchen... Trotzdem finde ich, dass auch Bella mit ihrer emotionalen Erpressung viel zu weit geht! Ehrlich, die Thorpes gehen gar nicht.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Was ich vorhin vergessen habe: die Verlobung von Bella und James haben etwas Überstürztes, das zudem auch noch unzeitgemäß wirkt. Andererseits habe ich den Eindruck, dass da vor allem die gute Bella und sowohl ihre Zukunftsplanung als auch ihr Gefühl, sie müsse sich Jamie "sichern", steckt. Auch das ist mir höchst befremdlich...
    Vielleicht vergesse ich trotz Twitter, Facebook und SMS manchmal, dass die Geschichte in der Jetzt-Zeit spielt und wundere mich dann zu wenig über die ein oder andere Aktion. Aber ich denke schon, dass es durchaus noch Familien gibt, die so wartekonservativ sind, dass sie so handeln. Allerdings geht dafür die ganze Chose ganz schön schnell, oder? Ein förmlicher Rausch der Verliebtheit. :breitgrins:


    Und noch was: seltsam finde ich auch die Aussagen General Tilneys zu Cats Äußerem. Auch wenn er ein echter Gentleman ist und fast etwas von einem alten Adel hat, empfinde ich manche seiner Sätze als grenzüberschreitend.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich musste gerade lachen - Val McDermid will uns vielleicht auf die Existenz von Vampiren hinweisen.... eine super Idee! Vielleicht ist das tatsächlich so. :winken:

    &#128012;