03 - Seite 194 bis 294 (Kapitel 13 - 17)

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 8.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kandida.

  • Hier könnt ihr zum Inhalt von Seite 194 bis 294 (Kapitel 13 - 17) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich konnte es nicht lassen hab schon wieder die Hälfte vom nächsten Abschnitt gelesen und der ist gar nicht schön... sondern sehr frustrierend und traurig.
    Hätte nie erwartet dass Anthony fremd geht - dann hätte ich es schon eher von Eleanor gedacht. Meeeeeeeep. :(
    Und dann die atsache dass dieser Ben gar nicht so jung sondern scheinbar schon älter und wohl auch familiär gebunden ist - ekelhaft. Verführt einfach das Mädchen und ist dabei dumm wie Brot. Das hat Alice nicht verdient.... :(
    Und dann wurde sie auch noch von der armen kleinen Clemmie beobachtet. Sie ist so süss wie sie mit dem Baby umgeht und welche Träume sie hat. Und die enden dann in ihrem Tod. Herrje - wie schade.


    Der Keats in dem Anthony am Anfang mal las war also von der Nanny. Macht mich wütend und traurig. Und die Kinder müssen darunter leiden, weil dadurch der alte Drache wiederkommt.


    Ich kann richtig nachvollziehen den Moment wo Eleanor im Bett neben sich greift und bemerkt dass der Platz neben ihr leer ist und die Suche und die Erleichterung den Mann +allein zu finden. Grrrr... erinnert mich sehr an meinen Exmann. Diese Kälte im Inneren kann man kaum beschreiben.


    Dass sich Deborah nun doch an den Namen erinnert - sehr genau sogar und dass Peter einer Ungereimtheit in Alice Geschichte auf die Spur kommt ist ja fast ein wenig befriedigend.


    Schön die Stillszene von Eleanor und dass Constanze Stillen natürlich ablehnte. Was für eine Person. Füttern nach der Uhr um Unterordnung und Pünktlichkeit zu lernen. Aber sowas gibt es ja auch heutzutage noch. Dummheit stirbt halt nie aus.
    Der Vater von Eleanor empfiehlt ihr vor seinem Tod gütig tapfer und wahrhaftig zu bleiben. Ich glaube sie hat ihr bestes gegeben das umzusetzen und nur die Personen in ihrem Leben haben sie zu dem gemacht was sie war.
    Ob die Mädchen mitbekommen haben dass der Vater so ein mieser Typ war... aber die waren da wohl grade sehr mit sich selbst beschäftigt.
    Komischerweise habe ich auch immer noch keine positive Empfindung für Llewllyn - geht euch das auch so.
    Weiss nicht ob das so beabsichtigt ist oder ob ich da durch die erste Szene mit ihm am See so ein verstörendes Bild von ihm bekommen habe. Ich glaube dass er nicht unschuldig ist, kann es aber nur mit einem Bauchgefühl begründen. ;)


    Das Gespräch mit Clive dem Polizist scheint ja noch recht aufschlussreich zu werden, aber ich hab jetzt erst mal aufgehört zu lesen. Will ja nicht so weit vorpreschen, aber es ist wirklich schwer das Buch aus der Hand zu legen. Ohne Leserunde wäre ich längst fertig. ;)

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Auch ich musste einfach weiter lesen :redface:


    Clemmie hat also gewusst, dass Alice etwas mit Ben hatte. Aber sie ist leider gestorben, bevor sie Alice drauf ansprechen konnte. Wäre dann alles rausgekommen? Deborah kann sich ebenfalls an Ben erinnern, was Alice große Angst macht…


    Peter merkt auch, dass sich Alice in Lügen verstrickt. Wird er nun ebenfalls nachforschen? Da könnte er sich ja eigentlich mit Sadie zusammen tun :zwinker: Vielleicht kontaktiert er sie ja…


    Constance ist eine schreckliche Frau. Ich mag sie überhaupt nicht. Doch stimmt es, dass Anthony ein Verhältnis mit dem Kindermädchen hatte? Wusste Eleanor davon und hat sie ihr deshalb einfach gekündigt?


    Clive Robinson hilft Sadie nun bei ihren Nachforschungen und hat einige interessante Infos bereit. Hat das entlassene Kindermädchen etwas damit zu tun? Ist Theo ihr Sohn gewesen? Oder ist wirklich Alice die Böse, die mehr zu wissen scheint, als sie zugibt. Sie hat ja den Tod von Theo geplant!!! Ich habe nun ein sehr schlechtes Bild von ihr. Hat sie das für Ben getan? War sie blind vor Liebe dass sie sogar ihren eigenen Bruder umbringt? Auch Sadie stößt nun auf den Namen „Ben“. Kommt sie der Sache nun näher?


    Auch Llewellyns Tod macht mich nachdenklich. War es wirklich Selbstmord oder wurde er ermordet? Ach, dieses Buch ist einfach sehr spannend und wirft immer neue Fragen auf. Man nimmt ja auch Teil am letzten Tag von Theos Leben und irgendwie ist langsam jeder verdächtig..


  • Das Gespräch mit Clive dem Polizist scheint ja noch recht aufschlussreich zu werden, aber ich hab jetzt erst mal aufgehört zu lesen. Will ja nicht so weit vorpreschen, aber es ist wirklich schwer das Buch aus der Hand zu legen. Ohne Leserunde wäre ich längst fertig. ;)


    Ich verstehe seeeehr gut, was du meinst. Ich habe heute das Buch regelrecht verschlungen und mich immer wieder zum Lesen zurück gezogen :redface: :lesen: Ich habe schon lange keine Geschichte mehr gelesen, die mich so in ihren Bann gezogen hat. Es gibt einfach so viele offene Fragen - und ich will sie endlich beantwortet haben... Aber ich halte mich jetzt etwas zurück und werde jetzt lieber mal ins Bett gehen :todmuede:

  • Hat Alice doch Schuld an Theos Tod? Es heißt, im Buch sie habe mitgewirkt. Inwiefern? Was hat Alice getan?


    Llewellyn ist zur gleichen Zeit gestorben. Angeblich Selbstmord. Ob wir irgendwann noch erfahren werden, was er Alice sagen wollte?


    Sadie geht ja von einem Tunnel, der aus dem Haus führt, aus. Und Alice denkt an den Tunnel von dem auch ihre Eltern und das Kindermädchen gewusst haben. Dann ist da noch Ben seiner alten Freundin Flo finanziell helfen möchte.


    Dem Kindermädchen war ja überraschend gekündigt worden. Warum eigentlich? Hatte sie einen Blick auf den Hausherrn geworfen?


    Warum hatte Alice geplant, dass Theo stirbt? Was hat sie getan? Hatte es etwas mit Ben zu tun?


    Ich muss jetzt ganz schnell weiterlesen, bin einfach zu gespannt....

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Nun ist klar, warum Clemmie so früh verstorben ist. Sie wurde über dem Ärmelkanal abgeschossen. Wie traurig. Sie war immer so lebenslustig und unkompliziert und das wurde ihr zum Verhängnis.


    Das Kindermädchen Rose war schwanger. Doch von wem eigentlich? Von Antony oder vielleicht sogar von Ben?. Dass Anthony mit ihr unmissverständliche Blicke austauschte, sag eigentlich schon vieles. Interessant ist auch die Vermutung, dass Theo ihr Kind ist. Doch so ganz kann ich das nicht glauben. Würde aber Einiges erklären. Auf jeden Fall fühlt sich Alice schuldig am Tod ihres Bruders. Doch ich denke, das ganze ist ein Missverständnis. Ich glaube nicht, dass Alice etwas damit zu tun hat. Auch wenn sie noch immer daran glaubt.


    Ob Ben ihren Roman "Schlaf, Kindlein, schlaf" veröffentlicht hat, um Geld für seine Freundin Floh zu bekommen. Das würde die Probleme von Peter erklären, der nicht herausfinden kann, ob Alice vor der Veröffentlichung ihres ersten Krimis noch etwas geschrieben hat.


    Ach ja und die Eindrücke von Cive Robinson, der bei der Suche nach Theo und den folgenden Ermittlungen dabei war, sind auch ganz aufschlussreich. Es wurde also vieles unter den Teppich gekehrt, um dem Ruf der Familie und dem des Kindermädchens nicht zu schaden. Rose hätte ansonsten ja auch die Wahrheit über ihr Verhältnis ans Licht bringen können und das wäre nicht so gut gewesen.


    Ich finde es einfach fantastisch, wie Kate Morton, deren Schreibstil unspektakulär und ruhig ist, soviel Spannung erzeugen kann, indem sie immer wieder ihre Figuren Mutmaßungen ansstellen lässt und damit Zweifel sät.


  • Komischerweise habe ich auch immer noch keine positive Empfindung für Llewllyn - geht euch das auch so.
    Weiss nicht ob das so beabsichtigt ist oder ob ich da durch die erste Szene mit ihm am See so ein verstörendes Bild von ihm bekommen habe. Ich glaube dass er nicht unschuldig ist, kann es aber nur mit einem Bauchgefühl begründen. ;)


    Da werden wohl einige Schuld auf sich geladen haben. Nur sie können besser damit umgehen. Ob Llewllyn allerdings etwas mit Theos Verschwinden zu tun hat? Ich kann das noch gar nicht recht glauben. Er ist zwar merkwürdig, hat die Kinder aber immer sehr gemocht. Wer weiß, warum er sich das Leben genommen hat. Vielleicht hat er etwas gewusst und durch sein Schweigen oder auch Nichtstun ist es dann zu Äußersten gekommen und er hat es nicht verwunden.


  • Peter merkt auch, dass sich Alice in Lügen verstrickt. Wird er nun ebenfalls nachforschen? Da könnte er sich ja eigentlich mit Sadie zusammen tun :zwinker: Vielleicht kontaktiert er sie ja…


    Du willst wohl die Beiden unbedingt als Paar sehen. Mal schauen, ob die Autorin diesen Wunsch erfüllt. :zwinker:


  • Auch Llewellyns Tod macht mich nachdenklich. War es wirklich Selbstmord oder wurde er ermordet? Ach, dieses Buch ist einfach sehr spannend und wirft immer neue Fragen auf. Man nimmt ja auch Teil am letzten Tag von Theos Leben und irgendwie ist langsam jeder verdächtig..


    Auf jeden Fall hängen mehrere Personen da mit drin. Ich denke, die Auflösung ist sehr komplex, und letztendlich bricht ein risiges Lügengebilde zusammen, wenn die Wahrheit ans Tageslicht kommt.

  • Denke ja die ganze Zeit dass Theo auf keinen Fall tot ist.
    Eine Entführung durch Rose erscheint mir plausibel.
    Sie wurde entlassen und nimmt ein Stück von Anthony mit in den sie verliebt ist.
    Was meint ihr?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Da werden wohl einige Schuld auf sich geladen haben. Nur sie können besser damit umgehen. Ob Llewllyn allerdings etwas mit Theos Verschwinden zu tun hat? Ich kann das noch gar nicht recht glauben. Er ist zwar merkwürdig, hat die Kinder aber immer sehr gemocht. Wer weiß, warum er sich das Leben genommen hat. Vielleicht hat er etwas gewusst und durch sein Schweigen oder auch Nichtstun ist es dann zu Äußersten gekommen und er hat es nicht verwunden.


    Das glaube ich auch. Llewllyn kann ich mir nicht als Mörder oder Entführer von Theo vorstellen. Ich denke eher, dass er etwas mitbekommen oder gesehen hat, dass ihn zum Selbstmord getrieben hat. Er konnte mit diesem Wissen nicht leben... :sauer:


  • Denke ja die ganze Zeit dass Theo auf keinen Fall tot ist.
    Eine Entführung durch Rose erscheint mir plausibel.
    Sie wurde entlassen und nimmt ein Stück von Anthony mit in den sie verliebt ist.
    Was meint ihr?


    Ich schließe auch eine Entführung durch Rose nicht aus. Ich bin mir nicht sicher, ob Theo wirklich tot ist. Vielleicht lebt er irgendwo auf der Welt und weiß gar nicht, wer er ist....

  • Theo ist Roses Sohn... ?!
    Also ich lese grade noch an dem Abschnitt. Das ist ja ein Ding...

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hm.Alice hat seinen Tod geplant?
    Fällt mir schwer zu glauben.
    Aber nun weiter zum nächsten Abschnitt. :)

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Gerade in Abschnitt 3 ist mir aufgefallen, wie geschickt Kate Morton mit den Erwartungen der Leser spielt. Jedes Mal, wenn ich mir gerade ein Bild von einer Person gemacht habe (z.B. Eleanor im 1.Abschnitt: Distanziert und eher unsympathisch), lässt die Autorin genau diese Person zu Wort kommen und alles ändert sich wieder.
    Dass das so plötzlich entlassene Kindermädchen Rose noch eine Rolle spielen wird, hatte ich mir schon gedacht, aber auch hier mangelt es nicht an falschen Spuren - hatte sie nun wirklich eine Affäre mit Anthony oder kam die Verbundenheit schlichtweg dadurch zustande, dass sie Anthonys Kriegstrauma verstanden hat?
    Man erfährt, dass Clemmie auf die Flugschule gegangen ist und bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. :sauer:


    Völlig schockiert war ich, als Alice vor Ben an ihrer Entführungsgeschichte feilt, so kaltblütig! "Natürlich" muss der Junge am Ende dabei sterben... :entsetzt: Was bezweckt sie eigentlich damit? Wie Ben ja schon gesagt hat, braucht er das Geld für seine Bekannte/Freundin Flo, also gibt es für Alice dabei eigentlich nichts zu gewinnen. Reicht es ihr, dass er ihr dann zu Dankbarkeit verpflichtet wäre, weil sie ihm den passenden Plan geliefert hat?
    Abgesehen davon bin ich mittlerweile etwas schlauer geworden und gehe nicht gleich automatisch davon aus, dass Ben den Plan tatsächlich umgesetzt hat. Vielleicht glaubt bzw.befürchtet Alice das nur, aber diese Ungewissheit ist ja genauso schlimm wie eine ganz konkrete Schuld. Und was Mr.Llewellyns Selbstmord/Tod durch Schlafmittel damit zu tun hat, ist mir auch noch nicht klar. In Abschnitt 1 wollte er Alice doch dringend etwas anvertrauen, was wusste er?


    Das glaube ich auch. Llewllyn kann ich mir nicht als Mörder oder Entführer von Theo vorstellen. Ich denke eher, dass er etwas mitbekommen oder gesehen hat, dass ihn zum Selbstmord getrieben hat. Er konnte mit diesem Wissen nicht leben... :sauer:


    Oder er wusste zu viel und war dem Täter im Weg... Wäre ja doppelt praktisch, ihn so aus dem Weg zu räumen, denn natürlich fragt sich dann erst mal alle Welt, ob er nicht etwas mit der Entführung zu tun hatte.

  • Ich habe das Gefühl, dass die Autorin uns hier gerade ganz gewaltig in die Irre führt. Es wird immer spannender: Was ist wirklich mit Theo passiert?

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren


  • Gerade in Abschnitt 3 ist mir aufgefallen, wie geschickt Kate Morton mit den Erwartungen der Leser spielt. Jedes Mal, wenn ich mir gerade ein Bild von einer Person gemacht habe (z.B. Eleanor im 1.Abschnitt: Distanziert und eher unsympathisch), lässt die Autorin genau diese Person zu Wort kommen und alles ändert sich wieder.


    Genau dieses Gefühl habe ich auch. Da ich die Bücher von Kate Morton nicht kenne, weiß ich nicht, ob sie das immer so macht. Aber ich finde genau das so spannend bei dieser Geschichte :klatschen:


    Oder er wusste zu viel und war dem Täter im Weg... Wäre ja doppelt praktisch, ihn so aus dem Weg zu räumen, denn natürlich fragt sich dann erst mal alle Welt, ob er nicht etwas mit der Entführung zu tun hatte.


    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, dass er vielleicht gar nicht Selbstmord begangen hat, sondern dass ihn Jemand umgebracht hat. Vielleicht der gleiche Mörder, wie der von Theo? :gruebel:

  • Es wird ja immer spannender. Ich habe das Gefühl, dass Alice bei ihrer ersten großen Liebe so sehr verliebt war, dass jegliche moralische Richtschnur verloren gegangen ist. Dass sie selbst an der Entführung und wahrscheinlich auch Ermordung von ihrem Bruder beteiligt gewesen ist, davon kann man ausgehen. Ich frage mich jedoch, wie ein damals 17-jähriges Mädchen auf so eine grausame Idee kommen kann. Was hat sie sich davon versprochen, wenn ihr kleiner Bruder verschwindet? Und was hat Ben Munro getan, dass ihr immer noch kalte Schauer durch den Körper fahren, wenn sie an ihn denkt. Es scheint etwas schreckliches gewesen zu sein, wenn sie danach den Kontakt komplett abgebrochen hat und versucht hat, dass alle Leute sich seiner nicht mehr erinnern. Und was für eine Lösegeldforderung gab es, die die Eltern nie erreicht hat? Was weiß Alice?


    Sadie scheint mittlerweile auf der richtigen Spur zu sein. Der Geheimgang wird wohl der Schlüsselelement zur Lösung des Falles sein. Auch, dass das junge Kindermädchen damals höchstwahrscheinlich Theos leibliche Mutter gewesen ist, scheint mittlerweile recht wahrscheinlich. Ich hatte zwar erst den Verdacht, dass Theo einen anderen Vater gehabt haben könnte, aber mittlerweile erscheint mir die Variante, dass er eine andere Mutter gehabt haben könnte, doch wahrscheinlicher. Alice Mutter hatte sich seit Jahren vergeblich ein weiteres Kind gewünscht. Sie hatte anscheinend eine Fehlgeburt erlitten und konnte vermutlich daher kein weiteres Kind mehr bekommen. Anthony hat seine Frau so sehr geliebt, dass er ihr wahrscheinlich jeden Wunsch erfüllt hätte. Daher könnte ich mir vorstellen, dass sie wollte, dass Anthony mit Rose für sie ein Kind zeugen würden. Das würde auch erklären, weshalb Constance davon ausgeht, dass Anthony Eleanor betrügt. Aber das sind alles Vermutungen.


    Mich wundert es eigentlich, dass Sadie, die sonst so logisch denken kann, nicht verstehen kann, dass ihr Großvater sich nach dem Tod seiner Frau wieder neu orientieren möchte. Da scheinen bei ihr doch die Gefühle durchzugehen. Ich hoffe, sie wird im Verlauf noch verstehen können, dass auch ihr Großvater sich nach Liebe und Geborgenheit sehnt.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, dass er vielleicht gar nicht Selbstmord begangen hat, sondern dass ihn Jemand umgebracht hat. Vielleicht der gleiche Mörder, wie der von Theo? :gruebel:


    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Llewllyn irgendetwas mitbekommen hat und deswegen sterben musste.



    Völlig schockiert war ich, als Alice vor Ben an ihrer Entführungsgeschichte feilt, so kaltblütig! "Natürlich" muss der Junge am Ende dabei sterben... :entsetzt: Was bezweckt sie eigentlich damit? Wie Ben ja schon gesagt hat, braucht er das Geld für seine Bekannte/Freundin Flo, also gibt es für Alice dabei eigentlich nichts zu gewinnen. Reicht es ihr, dass er ihr dann zu Dankbarkeit verpflichtet wäre, weil sie ihm den passenden Plan geliefert hat?


    Da war ich auch mehr als schockiert. Alice hat anscheinend eine sehr abgebrühte Seite an sich :rollen:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30


  • Ja, die arme Clemmie..da wollte sie Alice tatsächlich beichten, das sie sie zusammen gesehen hat, ich dachte schon, das kann nicht sein, sie wird sie doch ihrer eigenen Schwester nicht erzählen, was würde das denn für einen Sinn machen, außer eines schlechten Gewissens, was Clemmie gar nicht zu haben braucht, schließlich hat sie nicht die Absicht gehabt, oder hat sie doch jemand anderen gesehen, hatte Ben noch ein anderes Verhältnis? Vielleicht mit Deborah? Als die beiden Schwestern sich bei der Ausstellung treffen, herrscht eine komische Atmosphäre, als würde die eine, der anderen etwas sagen müssen, sogar beichten..
    Ehrlich gesagt macht mich der angebliche Selbstmord von Mr L auch stutzig, warum sollte er das tun?