03 - Seite 174 bis 263 (Kapitel 18 - 27)

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 8.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kanya.

  • Danke. Ich denke, es ist sicher auch nicht so wichtig, sie werden sich eh finden. :breitgrins:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ja, nicht wahr? Ist ja alles so unvorhersehbar. :zwinker:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • "Alles" würde ich nicht sagen. Aber wer sich am Ende kriegt, ist doch bei den meisten Büchern recht früh erkennbar :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Du hast recht, und ich finde auch gar nichts dabei. :winken:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich habe leider immer noch extreme Verbindungsprobleme zur Literaturschockseite, so dass ich aktuell bald schneller lese als kommentiere, denn wenn ich abends immer wieder raus fliege, dann gebe ich irgendwann auf und versuche es den nächsten Tag dann mit etwas mehr Energie nochmal. :redface: Kann ja keiner was dafür, trotzdem etwas anstrengend gerade.


    Die Sache mit dem Seelenlosen fand ich irgendwie beängstigend, denn wenn die normalerweise wie normale Menschen aussehen, dann kann man ja keinen Unterschied erkennen. Dann muss einem das Glück ja schon hold sein wie bei Rissa und dem Mondlicht. Wenn ich an Seelenlose denke, dann kommt mir als erstes das Bild eines Zombies vor Augen, so hässlich vergammelt, ihr wisst sicher was ich meine. Wie im Musikvideo von Michael Jackson, ich glaub Thriller war das.


    Was Rissas Fähigkeiten angeht, so denke ich, dass sie diese noch nicht richtig nutzen kann und den Seelenlosen trotz "Blick" nicht hätte erkennen können. Ich glaube das ist auch die Schwierigkeit hier bei dem Buch das alles zu verstehen. Wir wissen, dass Rissa Fähigkeiten hat, aber wenn man nicht weiß wie mit umgehen, dann ist das für mich dasselbe als wenn man gar keine Fähigkeiten hat. Eigentlich ist jeder in der Lage Auto zu fahren, aber erst nach absolvierter Fahrschule kann man es auch wirklich. Ich glaube das Beispiel fällt mir gerade nur ein, weil bei den Simsons Mr. Burns gestern alles umgeflügt hat. :redface: Er könnte es theoretisch, hat es aber eben nicht gelernt. Na ja und so denke ich funktioniert das auch mit Rissas Fähigkeiten.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Wenn ihr Vater einen Teil ihrer Gaben blockiert hat, wäre das eine Erklärung!


    Ja das wäre dann mal schlüssig und logisch. :zwinker:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Mir hat dieser Abschnitt um einiges besser gefallen als die beiden davor.
    Nur mir persönlich läuft vieles zu glatt. Es gibt kaum mitreißende Szenen, und wenn, dann sind diese doch sehr schnell wieder vorbei.
    Es fehlt einfach etwas, dass die Story abrundet! Was mich noch mehr an die Seiten fesselt.


    Ich weiß was du meinst. Da fehlt das gewisse Etwas. Wenn Rissa mit ihren Fähigkeiten umgehen könnte, dann wäre sicher vieles spannender, weil sie dann ganz andere Möglichkeiten hätte zu agieren. Ich warte einfach ab, was da noch auf uns zukommt.


    Ist das hier eigentlich ein Einzelband?

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Ich habe leider immer noch extreme Verbindungsprobleme zur Literaturschockseite, so dass ich aktuell bald schneller lese als kommentiere, denn wenn ich abends immer wieder raus fliege, dann gebe ich irgendwann auf und versuche es den nächsten Tag dann mit etwas mehr Energie nochmal. :redface: Kann ja keiner was dafür, trotzdem etwas anstrengend gerade.


    Das Problem habe ich auch ganz oft.

  • Ja das wäre dann mal schlüssig und logisch. :zwinker:


    Ich denke auch, dass es viel mit der Blockade zu tun hat. Die Frage ist nur: Warum?
    Eine wirkliche Idee habe ich nicht, evtl. ist sie stärker als sie weiß und ihr Vater wollte sie schützen?
    Ist ja oft so bei Fantasy in dem Menschen Fähigkeiten haben.


  • Kuppelversuche sind mir gar nicht aufgefallen. :confused:


    Dainn hat die Sprache auf Rissa gebracht und dann zufällig erwähnt, das Elathar doch auch eine Frau bräuchte, und Elathar meinte, das genau das Gegenteil der Fall wäre..noch jemand auf den er aufpassen muss, der ihn von seinem Ziel ablenkt. Ich kann es ihm nicht verdenken er muss sich jetzt auf etwas anderes konzentrieren, als den Bräutigam zu geben. Erpressbar wäre er dann auch..

  • Dieser Abschnitt hat mir nicht so ganz gut gefallen wie bisher.
    Ich fand es doch etwas sehr lang gezogen.


    Die Flucht von Rissa war doch etwas sehr einfach. Ich hätte eher mit gerechnet das sie noch in Schwierigkeiten kommt oder sie von den anderen geschnappt wird. Ok das war dieser Seelenlose aber das ging mir auch irgendwie zu glatt. Das war für mich einfach viel zu einfach. Ok ihre Magie konnte sie nicht gebrauchen da sie dann aufgeflogen wäre. Aber trotzdem war mir das alles zu einfach.



    Das mit der Prophezeiung kommt mir irgendwie komisch vor. Ich kann mir schon irgendwie denken was noch kommt. Aber ich will mich mal überraschen lassen.


  • Was haltet ihr denn von der Seherin und ihre Botschaft? Denkt ihr, Rissas Vater hat ihre Erinnerungen blockiert? Sie hat ja mit Magie versucht mehr zu erfahren, ging nur grünlich daneben. Bin auf jeden Fall gespannt was da noch kommt und wie weit die Seherin recht behält.


    Ja ich denke das ihr Vater die Erinnerungen blokiert hat. Aber ganz sicher bin ich mir nicht.

  • Das mit den Kuppelversuchen... Eigentlich wissen wir doch schon alle was am Ende des Buches sein wird. Für mich ist es einfach zu offensichtlich was da noch kommt. :smile:

  • War das spannend, als Rissa ausgebrochen ist und dann steht sie da wieder vor dem Tor und weiß nicht hinaus, weil sie sich darüber keine Gedanken gemacht hat. Dabei ist ihr das schon mal passiert. Da steht sie nun im Hof und sieht den Seelenlosen im fahlen Mondlicht, das war ein wenig gruselig.
    Ab da Horte die Spannung nicht mehr auf.
    Zuerst dachte ich noch, der Dämon hätte einen Verbindungskabel, aber er hat anhand von Magie die Richtung selbst herausgefunden, er marschierte direkt in des Königs Schlafzimmer und Rissa hat ihn noch rechtzeitig aufhalten können.. Und dann der Kampf, das war doch grandios!
    "Dann wuchs ein Schwert aus seinem Bauch.."
    Ob Rissa den König wieder heilen kann, mir scheint, sie hat keine negative Magie.
    Die blöden Gesichter der Wache hätte ich gerne sehen mögen.. Na endlich bekommen Dainn und Bär ihren Willen, die eigene Kammer.. Bär grinst sich einen ab.. ☺


  • Die Flucht von Rissa war doch etwas sehr einfach. Das war für mich einfach viel zu einfach. Aber trotzdem war mir das alles zu einfach.


    Puh..wie kann ich das nur entkräften..
    Also ich fand alles ziemlich aufregend und gar nicht so simpel, sie hat die Flucht tagelang vorbereitet, hat die Wachen in ihren Gewohnheiten beobachten müssen, sie hat sich anhand ihrer Schattenmagie nach draussen zaubern müssen, hat Energieverlust und Schwierigkeitsgrad genau beschrieben, es war doch angebracht, dass sie es mit diesem Zauber nach draussen schafft. Im Gegenteil, sie musste es schaffen, die Autorin hat es für uns genau zu Ende gedacht und sich nicht durch eine Unterbrechung - sprich "geschnappt werden" aus der Affäre gezogen.
    Mit dem Seelenlosen ging es auch nicht glatt, das sehe ich überhaupt nicht.
    Auch, das sie nicht nur "Abrakadabra" gemurmelt hat, hat uns viele spannende Details beschert.


    Klick:


    Was hättest du anders gemacht?

  • In diesem dritten Abschnitt kommt endlich ein Funken Spannung bei mir auf... auch wenn mir die Geschichte immer noch zu einfach abläuft :grmpf:


    Mich stört irgendwie das komplett Vorhersehbare, ich werde in nichts überrascht was die Geschichte angeht...
    Das ist leider so gar nicht mein Fall...
    Und manche Szenen ziehen sich so arg... wo widerum spannende Sachen kurz gehalten sind!? :grmpf:


    Rissa und der Seelenlose erzeugen aber mal einen Funken Spannung bei mir...
    Rissa erzählt Elathar was sie weiß, endlich behandelt Elathar sie angemessen... sie kann sich auch endlich nützlich machen.


    Die Seherin fand ich persönlich interessant... aber auch unheimlich!
    Schlimm, wenn man seinen eigenen Tod ständig vor Augen haben muss...
    Kein Wunder, dass sie keine Ruhe mehr finden kann!


    Dieser Abschnitt ist der erste, der auf mich überzeugend wirkt... es wird einiges aufgeklärt und erklärt... wurde echt Zeit!

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

  • Dafür hatte ich in diesem Abschnitt einen Hänger, das war die Gespräch mit Erlendur, er misstraut macht aber auch keinen konstruktiven Vorschlag und nennt Elathar dauernd Welpe..naja, das hätte am Anfang noch seinen gewissen Charme..
    Wen ich zwar s,sympathisch finde, ist Dainn, aber ich finde es unglaubhaft, dass er so weichgespult ist. Jetzt weiß ich auch warum, der Gute ist verliebt, in die Krankenschwester Lyanna, vom Gemüt her passen sie zusammen, Elathar und Rissa übrigens auch..
    Diese blinde Alte, war ganz schön gruselig, die Begegnung war viel zu kurz. Als sie Rissa sagte, ihre Hände wären kalt und der Tod sei in ihr, dachte ich schon, es käme von dem vielen Kontakt mit den Kranken. Ob das rauskommt und wann kommt sie auf die Idee den König zu heilen? Mir scheint, dies ist eine Art Vorbereitung, für so eine Szene..
    Ich weiß nicht genau, was ihr mit "glatt" meint, die Geschichte ist doch schön ausstaffiert und abenteuerlich, ist das nicht bei den meisten Büchern so, das sie linear sind, das man weiß, wie es ausgehen oder sollten. So lange es gut geschrieben ist und mich gut unterhält, ist der Weg das Ziel, oder?


  • Wieso hast du das als Spoiler markiert?


    Ich stimme dir zu, dieser Abschnitt war der beste bisher, da endlich Spannung aufkommt, und etwas passiert.


    Dass Elathar sie retten würde, konnte sie ja absolut nicht ahnen, und auch wir wussten ja nicht, ob er in der Nähe war. Sie hat also leichtsinnig und ohne nachzudeneken ihr Leben aufs Spiel gesetzt um jemanden zu retten.
    Gut gemacht. Schade, dass sie trotzdem befürchten muss getötet zu werden falls es rauskommt, dass sie magische Kräfte hat.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Unter dem Spoiler war ja eine einigermaßen. genaue Abfolge, ich wollte nicht, dass jemand, der noch nicht so weit war zuviel liest..
    Sonst steckt nichts dahinter..

    Eben, das ist ja ihr Dilemma, deswegen will sie sich auch nicht auf ihn einlassen.
    Ja, es war wahnsinnig spannend, ich habe es mit "klopfenden" Herzen gelesen.. Als da stand: "Ihm wuchs ein Schwert aus dem Bauch.",
    hat es eine Sekunde gedauert, bis ich Elathar " gewahr" wurde, der Kreatur hätte auch wirklich eine Waffe aus dem Bauch wachsen können,
    eine gut durchdachte "Ausstattung" eben..

    Einmal editiert, zuletzt von SABO ()