Travis Elborogh - A London Year: 365 Days of City Life in Diaries, Journals ...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.

  • Travis Elborough
    A London Year: 365 Days of City Life in Diaries, Journals and Letters


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (E-Book- bzw. Taschenbuchausgabe)


    Klappentext
    A London Year is an anthology of short diary entries, one or more for each day of the year, which, taken together, provides an impressionistic portrait of life in the city from Tudor times to the twenty-first century. There are more than two hundred featured writers, with a short biography for each. The most famous diarist of all - Samuel Pepys - is there, as well as some of today’s finest diarists like Alan Bennett and Chris Mullin. There are coronations and executions, election riots and zeppelin raids, duels, dust-ups and drunken sprees, among everyday moments like Brian Eno cycling in Kilburn or George Eliot walking on Wimbledon Common. Vividly evoking moments in the lives of Londoners in the past, providing snapshots of the city’s inhabitants at work, at play, in pursuit of money, sex, entertainment, pleasure and power, the ebook of A London Year is the perfect read for all who live in or love this eternal, ever-changing city.



    London und seine Bewohner hautnah erleben – dieses Buch macht es möglich. Für jeden Tag des Jahres gibt es einen oder mehrere Briefe oder Tagebucheinträge, die direkt aus dem Leben gegriffen sind. Unter den Urhebern finden sich Schriftsteller, Politiker, Künstler und Adelige, aber auch unbekannte Personen. Aus einer Zeitspanne, die von der Mitte des 16. bis zum Anfang des 21. Jahrhunderts reicht, erlebt der Leser Luftangriffe, Feuersbrünste, Pestepidemien und öffentliche Spektakel ebenso mit wie Alltagssituationen, Jahreszeiten, verträumte Spaziergänge, familiäre Mitteilungen und ganz persönliche Gedanken. Ebenso vielfältig wie die Themen ist der Sprachduktus, in dem die Dokumente verfasst sind. Die ganz frühen Einträge sind unschwer zu erkennen an dem manchmal sehr altertümlichen Englisch. Im Gegensatz dazu fallen auch die neuzeitlichen Berichte durch ihre moderne Sprache auf. Auch Texte von bekannten Schriftstellern stechen heraus. Unter den Verfassern befinden sich nur wenige Frauen, vor allem in den frühen Jahrhunderten.


    Für weniger geübte Englisch-Leser dürfte das Ebook die bessere Variante sein, weil die Übersetzungsfunktion des Kindle genutzt kann. Hier besteht außerdem die Möglichkeit, im Personenregister biografische Daten über die einzelnen Autoren nachzuschlagen. Wer hingegen das normale Print-Buch bevorzugt, kommt in den Genuss der darin enthaltenen Illustrationen und Fotos. Ob darin das ausführliche Personenregister enthalten ist, konnte ich leider nicht herausfinden.


    „A London Year“ ist ein in jeder Hinsicht abwechslungsreiches Buch, das einen sehr persönlichen und authentischen Einblick in die Londoner Geschichte und das Leben seiner Bewohner gibt. Ein Tipp für alle, die sich für diese Stadt interessieren und sie auf ungewöhnliche Art besser kennen lernen wollen.


    5ratten

  • Ooohhh, das klingt ja toll! :herz: Wandert direkt auf meinen Wunschzettel.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ooohhh, das klingt ja toll! :herz: Wandert direkt auf meinen Wunschzettel.


    Auf meinen auch! :zwinker:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Es freut mich, dass ich euch Lust auf das Buch gemacht habe. Hoffentlich gefällt es dann auch.


    Falls sich eine von euch die Print-Ausgabe zulegt, würde ich mich freuen, wenn ihr kurz schreibt, wie das Buch innen aussieht (Fotos etc.). Wahrscheinlich werde ich mir das Taschenbuch irgendwann holen, da wüsste ich aber gerne, ob sich das lohnt. Obwohl ja eigentlich schon allein das Cover mit den Autorennamen in Form der Themse ein Hingucker ist.

  • Ich werde mir auf jeden Fall die Printausgabe zulegen, ich habe ja gar keinen Reader! :zwinker:
    Ich werde dann berichten!

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen