04 - Seite 243 bis 332 (einschließlich Kapitel 25)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dubh.

  • Hier könnt Ihr zum Inhalt von Seite 243 bis 332 (einschließlich Kapitel 25) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich hatte also recht, Lorna ist adoptiert und das weiß sie auch. Aber sie weiß nicht, wer ihre leibliche Mutter ist.


    Erst dachte ich immer noch, es müsse dann doch irgendwie Amber gewesen sein, die schwanger geworden ist (immerhin schlafen sie und Lucian miteinander und „aufpassen“ ist ja nun mal keine besonders sichere Verhütungsmethode!) und man habe das vertuscht, ein Kind Peggy gegeben und eines ganz weg. Aber dann fielen mir die Andeutungen zu Peggys „Krankheit“ auf, das erste Mal hatte Amber ja schon im Schrank bemerkt, dass es Peggy nicht gutgeht, aber da hatte ich noch nicht aufgehorcht.
    Andererseits ist es ungewöhnlich, dass die Protagonistin ein Kind der "Dienerschaft" ist, oder? Und Lorna und Dill scheinen ja nicht besonders viel gemeinsam zu haben.


    Ich hab nochmal nachgelesen, Lornas Geschichte spielt ja gar nicht zwingend in der Gegenwart, sondern über ihrem ersten Abschnitt steht nur „mehr als 3 Jahrzehnte später“. Damit sind meine Berechnungen aus dem vorigen Abschnitt natürlich hinfällig.
    Und wer ist der Vater? Mr. Alton?! Hat er sich mit Peggy getröstet und dann doch Caroline geheiratet? Wie schäbig!


    Caroline wird mir immer unsympathischer, auch wenn sie einem eigentlich leidtun kann. Dass sie schon mit ihm zusammen war, bevor er Nancy kennenlernte und sie für Nancy verlassen hat, ist ja schon bitter. Aber was für eine Unverfrorenheit, dann auf der Beerdigung aufzutauchen! Ein klares Zeichen: sie ist tot, aber ich bin immer noch da. Gruselig!


    Die Kinder machen es ihr nicht leicht, ich möchte da nicht in ihrer Haut stecken. Aber ich kann die Kinder auch verstehen, Caroline ist einfach kein liebenswerter Mensch. Die Großmutter trifft es wahrscheinlich sehr gut, als sie sagt, Caroline würde erst dann liebenswürdig, wenn sie sich geliebt fühlt. Das ist ein Teufelskreis, denn weder ihr hart eroberter Ehemann noch dessen Kinder lieben sie, nicht einmal ihr eigener Sohn mag sie besonders. Dass sie in dieser Situation nicht sonderlich glücklich sein kann, leuchtet ein, aber sie hat sich da ja selbst hinein manövriert.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Lorna ist eine Alton und wurde adoptiert. Kein Wunder, dass sie deshalb heftige Kopfschmerzen bekommt. Nun versteht auch der Leser Lornas besonderes Verhältnis zu Black Rabbit Hall. Ich tippe darauf, dass sie das Kind von Amber und Lucian ist, aber nur so eine Vermutung. Dazu passt aber nicht Peggys Schürze oder fungierte sie bloß als Alibi-Mutter?


    Durch Carolines Hochzeit mit Mr Alton ändert sich alles. Sie will Nancys Geist vertreiben und alles bestimmen. Am schlimmsten finde ich hierbei, dass sie das Porträt der Mutter durch ihr eigenes ersetzt. Das würde eine empathisch veranlagte Person nie machen. Die Kinder sind dementsprechend wenig von der neuen Stiefmutter begeistert, deren große Liebe Mr Alton ist. Letzterer tritt mir irgendwie zu wenig in Erscheinung und spricht auch nie ein Machtwort, wenn Caroline über die Stränge schlägt. Seine Trauer scheint zu mächtig zu sein.


  • Lorna ist eine Alton und wurde adoptiert.


    Wenn sie Peggys Tochter ist, ist sie aber keine Alton :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • So jetzt hab ich den Abschnitt heute auch gelesen...


    Die Entwicklungen finde ich echt spannend, muss ich sagen.
    Es kommt also heraus, dass Caroline von Ambers Vater, mir fällt gerade der Name nicht ein, sitzengelassen wurde. Statt ihr hat er dann Nancy geheiratet, was der "lieben Caroline" sicher ordentlich gegen den Strich gegangen ist !! Dem entsprechend gut ist sie natürlich auch auf sie zu sprechen. Was ich aber auch sehr bezeichnend für Carolines Charakter finde, ist die Tatsache, dass sie bereits zwei Wochen nach der Trennung von Ambers Dad, einen stinkreichen namens Mister Shawcross geheiratet hat.
    Oh ich mag sie einfach überhaupt nicht, weder im Umgang mit den Stiefkinder noch im Umgang mit Lorna. Sie erscheint mir immer so unaufrichtig und aufgesetzt.
    Mir war es vorher nicht klar, dass Lorna adoptiert ist und nun kommt heraus, dass ihre Mutter Peggy, die Haushälterin, Köchin, Kindermädchen der Familie gewesen ist. Kein Wunder also, dass sie einen starken Bezug zu dem Haus hatte, sie hat dort ja auch viel Zeit verbracht. Aber warum hat die leibliche Mutter ihr Kind weggegeben? Oder war durch den leiblichen Vater gezwungen ihr Kind wegzugeben?
    Die Entwicklung zwischen Amber und Lucian finde ich spannend, auf der anderen Seite auch sehr riskant. Ihre Verhütungsmethode ist eher unsicher, wobei sie sicher auch noch nicht soo aufgeklärt waren und es da sicher auch nicht soviele Möglichkeiten gab wie heutzutage.
    Ich könnte mir leider auch vorstellen, dass durch Lucian Amber und Toby gegeneinander ausgespielt werden könnten, von der Stiefmutter wenn sie es denn mitbekommen würde :( und sie scheint ja zumindest sehr misstrauisch zu sein.


  • Ich hatte also recht, Lorna ist adoptiert und das weiß sie auch. Aber sie weiß nicht, wer ihre leibliche Mutter ist.


    Caroline wird mir immer unsympathischer, auch wenn sie einem eigentlich leidtun kann. Dass sie schon mit ihm zusammen war, bevor er Nancy kennenlernte und sie für Nancy verlassen hat, ist ja schon bitter. Aber was für eine Unverfrorenheit, dann auf der Beerdigung aufzutauchen! Ein klares Zeichen: sie ist tot, aber ich bin immer noch da. Gruselig!


    Die Kinder machen es ihr nicht leicht, ich möchte da nicht in ihrer Haut stecken. Aber ich kann die Kinder auch verstehen, Caroline ist einfach kein liebenswerter Mensch. Die Großmutter trifft es wahrscheinlich sehr gut, als sie sagt, Caroline würde erst dann liebenswürdig, wenn sie sich geliebt fühlt. Das ist ein Teufelskreis, denn weder ihr hart eroberter Ehemann noch dessen Kinder lieben sie, nicht einmal ihr eigener Sohn mag sie besonders. Dass sie in dieser Situation nicht sonderlich glücklich sein kann, leuchtet ein, aber sie hat sich da ja selbst hinein manövriert.


    Du bist aber echt immer auf Zack :) Ich hatte das nicht so schnell vermutet.


    Das geht mir genauso, mit jedem Kapitel, jeder ihrer Handlungen empfinde ich sie als extrem unangenehmer, teils sogar echt grausam, vor allem im Verhalten den Kindern gegenüber. Sie zeigt auch für mich keinerlei Mitgefühl oder geht geschweige denn mal auf irgendeines der Kids ein, da kann man wohl dann auch nicht darauf hoffen, dass sie von alleine auf sie zu kommen. Das denke ich mir für meinen Teil. Auch jetzt Ambers Persönlichkeit und ihr Aussehen verändern zu wollen, weil sie ihrer Mutter zu sehr gleicht, finde ich einfach schrecklich.


  • Durch Carolines Hochzeit mit Mr Alton ändert sich alles. Sie will Nancys Geist vertreiben und alles bestimmen. Am schlimmsten finde ich hierbei, dass sie das Porträt der Mutter durch ihr eigenes ersetzt. Das würde eine empathisch veranlagte Person nie machen. Die Kinder sind dementsprechend wenig von der neuen Stiefmutter begeistert, deren große Liebe Mr Alton ist. Letzterer tritt mir irgendwie zu wenig in Erscheinung und spricht auch nie ein Machtwort, wenn Caroline über die Stränge schlägt. Seine Trauer scheint zu mächtig zu sein.


    Da gebe ich dir vollkommen recht, sie versucht ja nicht mal, auf die Kinder einzugehen. Ich habe das Gefühl, dass sich Mr.Alton mehr oder weniger komplett aus der Verantwortung zieht und Caroline da einfach walten lässt. Es scheint ihm alles zuviel zu sein?

  • Man merkt, dass wir uns leider allzu bald dem Ende des Romans nähern. Jetzt kommt in diesem Abschnitt ja noch einmal richtig Spannung auf. Und bei mir steigt auch stetig das Gefühl, dass noch irgendetwas schreckliches, dramatisches, passieren wird.
    Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass Barney wirklich stirbt und hoffe, dass das vielleicht nicht stimmt.
    So froh war ich, dass er wieder ein kleines bißchen zurück zum unbeschwerten, glücklich-grinsenden Jungen wurde, als Lucian ihm das Kaninchen geschenkt hat! Seufz! :redface:


    Dass Lorna adoptiert ist, damit habe ich nicht wirklich gerechnet. Es wurde zwar schon vermutet, aber irgendwie habe ich doch immer gedacht, dass ist anders :zwinker: Jetzt müsste man doch noch mal rechnen... denn: dass Peggy schwanger ist, konnte man sich bei ihrer anhaltenden Übelkeit ja denken. Kurzzeitig habe ich auch befürchtet/gehofft (?), das Kind könnte von Hugo, dem Vater, sein. Aber irgendwie... ich weiß nicht. Trotzdem kann ich nicht so recht glauben, dass Peggy die Mutter von Lorna ist und somit Dill's Schwester. Dann vielleicht doch eher ein Kind von Amber?!


    Durch die ganzen Schilderungen der Kinder (wie sie Caroline ärgern und vor allem, wie Caroline sich aufführt. Wie unmöglich !!! einfach das Porträt zu entfernen und alles, was an Nancy erinnert wegzutun oder Personen "umzustylen"...) ist meine Sympathie oder mein Mitleid, welches ich versucht habe für Caroline zu empfinden, praktisch wieder bei Null. Wenn sie früher auch schon so war kann ich verstehen, dass Hugo sie für Nancy verlassen hat!


    Die Liebe zwischen Lucian und Amber ist auch irgendwie süß! Schade, dass die beiden das so verstecken müssen und ihr Glück nicht auskosten können. Und was ahnt oder weiß Toby wohl wirklich? Man hat wirklich Angst vor dem, was noch kommt. Alles deutet irgendwie auf eine große Katastrophe hin!


  • Das geht mir genauso, mit jedem Kapitel, jeder ihrer Handlungen empfinde ich sie als extrem unangenehmer, teils sogar echt grausam, vor allem im Verhalten den Kindern gegenüber. Sie zeigt auch für mich keinerlei Mitgefühl oder geht geschweige denn mal auf irgendeines der Kids ein, da kann man wohl dann auch nicht darauf hoffen, dass sie von alleine auf sie zu kommen. Das denke ich mir für meinen Teil. Auch jetzt Ambers Persönlichkeit und ihr Aussehen verändern zu wollen, weil sie ihrer Mutter zu sehr gleicht, finde ich einfach schrecklich.


    Das ist einfach nur schlimm! Vor allem: was hat sie denn zu befürchten? Nancy ist doch schließlich schon tot. Und mit diesen Aktionen wird sie das Herz der Kinder ja nun niemals erobern; das ist einfach gänzlich unsensibel. :grmpf:

  • Das ist einfach nur schlimm! Vor allem: was hat sie denn zu befürchten? Nancy ist doch schließlich schon tot. Und mit diesen Aktionen wird sie das Herz der Kinder ja nun niemals erobern; das ist einfach gänzlich unsensibel. :grmpf:


    Oh ja definitiv, ich finde sie ist einfach nur der Horror. So jemanden würde ich nicht mal auf der Straße treffen wollen :P geschweige denn als Stiefmutter haben. Einfach nur gefühlskalt !! Hat sie je Gefühle gezeigt, ich glaube, es wurde nicht einmal erwähnt. Der Charakter erinnert mich ein bisschen an die Figur der Stiefmutter in Aschenputtel. Hauptsache der Schein nach außen ist golden und glänzt :(

  • Geht es euch auch so, dass schönes Wetter eure Leselust steigert? Bei mir ist das so, wahrscheinlich weil gerade dann auch das Licht zum Lesen perfekt ist.


    Ich bin immer noch total angetan von dem Buch und traurig, dass nun nur noch ein Abschnitt verbleibt.


    Lorna ist also adoptiert. Damit hatte ich nicht wirklich gerechnet. Aber irgendwie muss sie ja eine Verbindung zu der Familie haben und das ginge mit ihren Eltern ja nicht. Nun ist nur die Frage, wessen Tochter sie ist?


    Lucian und Amber genießen die Zweisamkeit soweit es ihnen möglich ist. Ich mag die beiden zusammen sehr gern.


    Caroline ist nun endgültig bei mir durch, ich habe absolut kein Verständnis für die Frau. Sie war vor Nancy seine Liebste und er hat sie wegen Nancy verlassen und jetzt kommt sie wieder an. Wie wenig wert muss man sich selbst sein, wenn man so etwas macht? Er hat sie damals abgewiesen, weil er eine andere liebte und nur weil die jetzt tot ist, nutzt man seine Chancen? Das finde ich ehrlich gesagt nicht normal und schon gar nicht, wenn man direkt auf der Beerdigung der Verschiedenen auftritt. :rollen:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Da gebe ich dir vollkommen recht, sie versucht ja nicht mal, auf die Kinder einzugehen. Ich habe das Gefühl, dass sich Mr.Alton mehr oder weniger komplett aus der Verantwortung zieht und Caroline da einfach walten lässt. Es scheint ihm alles zuviel zu sein?


    Ja vor allem weiß man gar nicht was ihr das bringt, außer dass es die Kinder gegen sie aufbringt. Wenn sie für die Kinder wirklich etwas über hätte, dann könnte sie damit leben, dass das Bild ihrer ehemaligen Konkurrentin da hängt. Sie hat doch nun den Mann, den sie immer wollte.


    Mr. Alton finde ich auch unmöglich. Irgendwann muss es ihm doch auch wieder möglich sein sich um seine Kinder zu kümmern. Er kann die Verantwortung doch nicht einfach wegschieben... :rollen:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Mr. Alton finde ich auch unmöglich. Irgendwann muss es ihm doch auch wieder möglich sein sich um seine Kinder zu kümmern. Er kann die Verantwortung doch nicht einfach wegschieben... :rollen:


    Ich verstehe ihn leider auch überhaupt nicht. Natürlich; er trauert und die Kinder trauern auch. Aber hätte ich nicht vielleicht an seiner Stelle gedacht, dass die Kinder da sind und mich an die Mutter erinnern? Dass das Wesen sind, die mir die Verstorbene in gewisser Weise nahe erhalten? Mich erinnern. ..? :gruebel:

  • Ja vor allem weiß man gar nicht was ihr das bringt, außer dass es die Kinder gegen sie aufbringt. Wenn sie für die Kinder wirklich etwas über hätte, dann könnte sie damit leben, dass das Bild ihrer ehemaligen Konkurrentin da hängt. Sie hat doch nun den Mann, den sie immer wollte.


    Mr. Alton finde ich auch unmöglich. Irgendwann muss es ihm doch auch wieder möglich sein sich um seine Kinder zu kümmern. Er kann die Verantwortung doch nicht einfach wegschieben... :rollen:


    Genauso sehe ich das auch. Es könnte ihr völlig egal sein, dass da ein Bild von Nancy hängt. Sie hat ja "nichts zu befürchten". Ich denke, dass ihr da schlichtweg um die Macht ging, es einfach machen zu können, ohne dass jemand sie daran hindert. Mr.Alton hat sich ja scheinbar mit Sex dann überzeugen lassen :-(, was ich widerrum in so einer Situation auch echt mehr billig von Caroline finde :( Nur um ihre Meinung durchzusetzen.. so kam es zumindest bei mir an.

  • Lorna ist adoptiert und ihre Adoptivmutter wollte unter allen Umständen vermeiden, dass Lorna ihre leibliche Mutter kennenlernt. Daher hat sie wohl ihre Schwierigkeiten mit Bindungen. Jon geht das Verständnis aus, denn mit Lorna ist in Bezug auf Black Rabbit Hall wirklich nicht zu reden.


    Ein wenig erfährt Lorna nun über die Familien Geschichte von Dill, aber leider kommt die Unterbrechung der Erzählung ausgerechnet im falschen Moment.


    Hugo war also vor Nancy mit Caroline zusammen. Die ist ja kalt. Heiratet schnurstracks jemand anders. Nun aber nutzt sie ihre Chance, die Hochzeit findet statt. Der Wettervorhersage hat aber kein Einsehen. Es schüttet und ins Haus regnet es rein. Ein schlechtes Ihnen? So muss man es ja fast auffassen. Aber ich gönne es Caroline auch, sie ist ja so unsympathisch. Es wundert mich daher auch gar nicht, dass die Kinder so gegen sie sind und es ihr sehr schwer machen.


    Peggy muss sich immer übergeben, was auf Schwangerschaft deutet, auch wenn Amber das auf andere Gründe schiebt. Ist Lorna ein Kind von Peggy? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


  • Durch Carolines Hochzeit mit Mr Alton ändert sich alles. Sie will Nancys Geist vertreiben und alles bestimmen. Am schlimmsten finde ich hierbei, dass sie das Porträt der Mutter durch ihr eigenes ersetzt. Das würde eine empathisch veranlagte Person nie machen. Die Kinder sind dementsprechend wenig von der neuen Stiefmutter begeistert, deren große Liebe Mr Alton ist. Letzterer tritt mir irgendwie zu wenig in Erscheinung und spricht auch nie ein Machtwort, wenn Caroline über die Stränge schlägt. Seine Trauer scheint zu mächtig zu sein.


    Caroline kann schon mit ihrem eigenen Sohn nichts anfangen, wie sollte sie das mit fremden Kindern können, zumal Nancy allgegenwärtig ist. Sie versucht sich in den Vordergrund zu bringen, was alles nur noch schlimmer macht. Trotzdem tut sie mir nicht leid, ich finde sie absolut unmöglich und sehr unsympathisch.

  • Wenn Caroline eine Chance gehabt hätte, mir noch unsympathischer zu werden, dann hätte sie sie in diesem Abschnitt genutzt! :grmpf: Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass sie vor Nancy schon einmal Hugos Geliebte war - was bitte hat die beiden denn verbunden? Wenn ich mir die Beziehung zwischen Hugo und Nancy anschaue, dann sehe ich sehr viel Zuneigung, eine Grundidee von einer Familie und einem gemeinsamen Lebensentwurf. Caroline hingegen kommt noch nicht einmal mit ihrem eigenen Sohn wirklich klar... In welcher emotionalen Schieflage muss sich Hugo befinden, dass er denken könnte, dass seine Kinder bei dieser Frau gut aufgehoben wären? :rollen:


    Lorna wurde also tatsächlich adoptiert! Nicht schlecht, nicht schlecht. Bleibt natürlich die Frage, wessen Tochter sie ist. Ich tippe ja auf Amber und Lucian als ihre leiblichen Eltern. Immerhin genießen die beiden ihre Zweisamkeit! :breitgrins: Und ich mag beide so furchtbar gerne! Wenn dem so wäre, wäre Lorna selbst eine Alton! Interessant, denn dann hätte sie bezüglich Black Rabbit Hall ja auch ein kleiner Wörtchen mitzureden... Andererseits ist Peggy wiederholt schlecht - ist sie schwanger? Und wenn ja, von wem? Ich hoffe sehr, dass nicht Hugo Alton in Frage kommt.


    Das Ende des Abschnitts ist aber auch wirklich blöde gelegen. :zwinker:

    Liebe Grüße

    Tabea


  • Das geht mir genauso, mit jedem Kapitel, jeder ihrer Handlungen empfinde ich sie als extrem unangenehmer, teils sogar echt grausam, vor allem im Verhalten den Kindern gegenüber. Sie zeigt auch für mich keinerlei Mitgefühl oder geht geschweige denn mal auf irgendeines der Kids ein, da kann man wohl dann auch nicht darauf hoffen, dass sie von alleine auf sie zu kommen. Das denke ich mir für meinen Teil. Auch jetzt Ambers Persönlichkeit und ihr Aussehen verändern zu wollen, weil sie ihrer Mutter zu sehr gleicht, finde ich einfach schrecklich.


    Widerlich, einfach nur widerlich, diese Frau. Alleine schon die Aktion, auf der Beerdigung der Nachfolgerin aufzutauchen! Alleine das finde ich schon pietätlos! Wäre Hugo verstorben, könnte ich es ja durchaus verstehen, denn diesen Mann hat sie geliebt. Aber was hatte sie bitte mit dessen Frau zu schaffen? Von daher empfinde ich ihr Erscheinen bei Nancys Beerdigung als reine Ansage - und sie hat ja auch etwas bezweckt, denn sie hat Hugo nicht nur kurzzeitig aus dem Konzept gebracht, sondern auch gezeigt, dass sie wieder für ihn da sein könnte. Und dieser von Trauer beduselte Mann fällt darauf herein! Warum denkt er nicht in erster Linie an seine Kinder? Die eben auch als "Vermächtnis" Nancys zu sehen sind? Stattdessen will Caroline - wie Du treffend geschrieben hast - die Kinder umkrempeln und Hugo unternimmt nichts. :entsetzt:

    Liebe Grüße

    Tabea