Keine Science-Fiction im Bertelsmann-Club?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Hallo.


    Heute habe ich vom Bertelsmann Club eine "Mahnung" bekommen, weil ich in diesem Quartal noch nichts bestellt/gekauft habe. Wenn ich mich nicht täusche, ist ein Quartal aber 3 Monate lang, das heißt, ich könnte - theoretisch - auch Ende März noch in die Filiale gehen. Nun wollen die guten Leute aber, dass ich mich bis zum 8. März entscheide. Nicht in Ordnung, aber was soll's.


    Jetzt blättere ich im Katalog und surfe auf der Club-Seite auf der Suche nach dem richtigen Buch. Und da fällt mir wieder auf, dass der Club keine SF-Literatur anbietet. Oder tut er es doch und ich sehe diese Bücher nur nicht?
    Aus dem Bereich Fantasy gibt es ganze 3 (drei) Bücher, alle von Hohlbein, aber SF - Fehlanzeige.
    Wieso eigentlich nicht? Es gibt doch sicher einige Club-Mitglieder, die dieses Genre bevorzugen.


    ***
    Aeria

  • Über die Auswahl im Club hab ich mich auch schon oft geärgert, da kommt nicht nur Science fiction zu kurz.


    Den Vorschlagstitel hab ich einmal lange nach dem Stichtag bekommen (und in vielen Fällen wieder in der Filiale umgetauscht :rollen: )


    Ich finde das auch blöd, dass die immer schon zu Beginn des 3. Monats im Quartal eine Entscheidung wollen :grmpf: ... bin aber auch eigentlich vom Quartalskauf befreit :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Lest doch bitte einmal die Bedingungen des Bertelsmann Clubs durch.


    Mit Eurem Beitritt habt Ihr Euch zwar bereit erklärt ein Buch pro Quartal zu kaufen, aber zu diesen Bedingungen:


    Zitat

    Pro Vierteljahr kaufen Sie bis zum jeweils angegebenen Termin ein Buch aus dem großen Club-Sortiment. Sollten Sie dies einmal vergessen, bekommen Sie den aktuellen Club-Bestseller nach vorheriger Ankündigung automatisch zugeschickt.


    Und SF hat der CLUB schon merhfach probiert (bim Mitglied seit 1975), aber leider war die Nachfrage eher gering. Und derzeit dümpelt der SF-Buch-Markt eh vor sich hin, so dass damit kein Geshcäft zu machen ist.


    Und der Club bietet nur Bpücher an, von denen er ausgeht, das er eine große Menge an die Leser bringen kann. Sonst lohnen sich seine Sonderdrucke gar nicht.


    Ein bisschen Realitätsblick hilft manchmal schon


    LG Dyke

  • Ich bin eigentlich sehr froh darüber, dass ich pro Quartal ein Buch kaufen "muss" (oder meinetwegen auch eine DVD oder CD, was allerdings fast nie vorkommt). So habe ich eine klasse Ausrede für Buchkäufe - einer der Gründe, warum ich mich überhaupt im Club angemeldet habe.
    Mir passt es nur nicht so ganz, dass sie mich schon mitten im Quartal anschreiben und mir Bücher anbieten, die mich nicht interessieren und die mir auch noch zu teuer sind.


    Zitat von "dyke"

    Und SF hat der CLUB schon merhfach probiert (bim Mitglied seit 1975), aber leider war die Nachfrage eher gering. Und derzeit dümpelt der SF-Buch-Markt eh vor sich hin, so dass damit kein Geshcäft zu machen ist.


    Und ist das nicht sehr traurig? :rollen:
    Wenn der Club schon nicht an den neuesten SF-Romanen interessiert ist, wieso veröffentlicht man dort dann nicht ein paar Klassiker wie, zum Bleistift, "Der Wüstenplanet" von Frank Herbert oder Jules Verne's Geschichten? Die hätte ich nämlich furchtbar gerne in einer schönen Club-Ausstattung.


    ***
    Aeria

  • Hallo zusammen!


    Ich verstehe nicht ganz, worüber Du dich beklagst, Aeria: Die Bedingungen des Clubs in Bezug auf Quartalskäufe und deren Termine sind, wenn ich mich nicht täusche, seit Jahrzehnten dieselben. Selbst das Angebot hat sich in den letzten 10 Jahren oder so nur unwesentlich gewandelt.


    Warum keine Klassiker? Weil Klassiker im Club offenbar nicht laufen. Ausser aktuellen Bestsellern (in v.a. von weiblicher Seite(?) geschätzten Genres wie historischer Roman, Liebesroman u.ä.) werden Klassiker höchstens mal angeboten, wenn sie als "Buch zum Film" vermarktet werden können. Es gab auch mal Gesamtausgaben von Goethe, Zola u.a. - die sind alle ersatzlos gestrichen worden.


    Bei Herbert, nehme ich mal an, sind die Lizenzen zu teuer. Oder es werden gar keine vergeben. Jules Verne ist zur Zeit in einer 23-bändigen Ausgabe im Abonnement bei Weltbild zu haben. Meiner Meinung nach auch in einer schönen Gestaltung.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich kaufe meistens in der Filiale ein Gesellschaftsspiel oder Kinderbücher :zwinker: .


    Das sonstige Buchangebot (und die Papierqualität) ist ja leider eher bescheiden.


    Die einzigen Bücher, die ich bisher von der Verarbeitung her gut fand, waren die Ausgaben der Jahrhundertedition.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "dyke"

    Und der Club bietet nur Bpücher an, von denen er ausgeht, das er eine große Menge an die Leser bringen kann. Sonst lohnen sich seine Sonderdrucke gar nicht. Ein bisschen Realitätsblick hilft manchmal schon


    Aber von "Kunde ist König" hat man dort wohl nur wenig vernommen...


    (habe fast 15 Jahre dazugehört) :flop:

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Ich bin aus dem Club vor einigen Jahren wieder ausgestiegen. Dieses Muss kaufen hat mich nicht interessiert. Es gibt Monate, da kaufe ich total viel Bücher und nur weil ich einmal drei Monate keine haben will, wird man zu einem Muss-Kauf verdonnert. Diese Strategie fand ich treuen Kunden, die eine Menge Geld liegen lassen, einfach nur unfair.


    Ich bevorzuge A&M, keine Ahnung, ob es das auch in Deutschland gibt. Hier bekommt man den Katalog zugeschickt und wenn man nichts kaufen will, dann kauft man eben nichts.


    Katrin

  • Hi!


    Zitat von "Jaqui"

    Ich bevorzuge A&M, keine Ahnung, ob es das auch in Deutschland gibt.


    Weltbild, wenn ich mich nicht irre ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)