Rebecca Martin - Das goldene Haus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:


    Frankfurt 1901: Bettina Wessling hat ihr Leben dem Aufbau des prächtigsten und modernsten Kaufhauses der Stadt gewidmet. Ihr Ehemann Arnold ist das Oberhaupt der angesehenen Familie. Doch Bettinas heimliche Leidenschaft gilt einem anderen: Sie liebt Richard, Arnolds verfeindeten Bruder, doch sie hält es für ihre Pflicht, ihre Gefühle zu unterdrücken. Bettina hütet nicht nur dieses Geheimnis. Genauso wie ihre Ehe auf Lügen aufbaut, gründen das Kaufhaus und der Reichtum ihrer Familie auf Schuld und Verrat. Eines Tages kommt ein fremdes junges Mädchen aus Paris zu den Wesslings. Alles droht aufzufliegen, und die Zukunft und das Glück der nachfolgenden Generationen stehen auf dem Spiel …



    Zu diesem Buch gibt es ab dem 17.06. eine autorenbegleitete Leserunde. Anmeldeschluss für Freiexemplare ist der 03.06. Wer mag noch mitlesen?

  • Inhalt:
    Frankfurt 1870: Arnold Wessling erfüllt sich seinen lange gehegten Traum, er eröffnet das erste Kaufhaus in der Stadt, das schon bald das Goldenen Haus genannt wird. Zusammen mit der Familie erleben wir die ersten erfolgreichen Jahre, ihr Familienleben und einige dunkle Familiengeheimnisse. Über Allem hängt ein Schatten aus der Vergangenheit, in der Falk und Richard, Arnolds Brüder, im Deutsch/Französischen Krieg gekämpft haben.


    Meine Meinung:
    Es handelt sich hier um einen flüssig geschriebenen Familienroman, der uns als Leser mit in das ausgehende 19. Jahrhundert nimmt und uns eine schönes Bild der damaligen Verhältnisse gibt. Vom Leben der einfachen Verkäuferinnen, die Rolle der Frau bis hin zum Aufstieg der Familie Wessling aus relativ einfachen Verhältnissen bekommen wir so ein schönes Bild der verschiedenen sozialen und gesellschaftlichen Gruppen. Besonders interessant ist auch der besondere Flair der Kaufhäuser, die den Menschen Waren anbieten die sie in der Fülle und Auswahl bis dahin nicht kannten.


    Die Mitglieder der Familie Wessling werden sehr gut charakterisiert und man kann sich so ein sehr schönes Bild von den einzelnen Protagonisten mache. Besonders spannend sind hierbei die Beziehungen der Mitglieder untereinander, die geprägt sind von Eifersucht, unerfüllter Lieben und der gemeinsamen Arbeit für das Kaufhaus. Von der ersten Seite an wird klar, dass es in dieser Familie ein dunkles Geheimnis gibt, das wie eine dunkle Wolke über der Familie hängt und besonders Falk stark belastet.


    In einem zweiten Handlungsstrang lernen wir Minette kennen, die anscheinend im Krieg ihre Familie verloren hat und jetzt mit ihrer Tochter in Paris als Näherin lebt und arbeitet. Schnell kommt hier die Vermutung auf, dass die beiden Handlungsstränge miteinander in Verbindung stehen.


    So entsteht eine spannende Geschichte, bei der der Leser der Auflösung entgegenfiebert. Das Lesen macht Spaß und der flüssige Schreibstil macht es schwer, das Buch aus der Handl zu legen. Die Geschichte hat keine Längen und den Handlungen wird der notwendige Raum eingeräumt.


    Leider gilt das nicht für das Ende, in dem die ganze Geschichte aufgelöst wird. Hier hätte ich mir mehr Raum gewünscht, damit die Geschichte zu einem runden Ende geführt werden kann. Das Geheimnis, auf das es im gesamten Buch Hinweise gibt, wird hier doch sehr unspektakulär auf wenigen Seiten aufgedeckt, was bei mir einen gewisses Gefühl eines Bruchs im Stil des Buches hinterließ.


    Das Buch ist absolut lesenswert und besonders interessant für Leser, die sich für das Leben im ausgehenden 19. Jahrhundert interessieren. Das Ende schmälert den Lesegenuss nur minimal und sollte niemanden davon abhalten, dieses Buch zur Hand zu nehmen.
    Beitrag editieren

  • Frankfurt, kurz nach der vorletzten Jahrhundertwende: Arnold Wessling hat seinen Lebenstraum erfüllt und ein bemerkenswert prunkvolles Kaufhaus nach neuestem Vorbild geschaffen. Zugleich ist er Oberhaupt einer nicht erst seit der Eröffnung sehr angesehenen Familie - doch seine Frau Bettina liebt insgeheim einen anderen: Richard, Arnolds ungeliebten Bruder.
    Doch all die Jahre, die sie ihrer Familie und dem Traum ihres Ehemannes gewidmet hat, hat Bettina ihrer wahren Gefühle gehütet - ebenso wie das Geheimnis, dass dem Erfolg ihres Mannes zugrunde liegt und auf einer großen Schuld fußt.
    Als dann mit einer Kleiderlieferung ein junges Mädchen aus Frankreich im Kaufhaus der Wesslings auftaucht, droht alles wie ein Kartenhaus zusammen zu fallen...


    Die Charaktere sind teilweise ein wenig sperrig, aber ich empfand sie als glaubhaft und mit der nötigen Tiefe gezeichnet. Besonders die Grundverschiedenheit der drei Brüder Arnold, Richard und Falk fand ich gut herausgearbeitet, ebenso wie Bettinas Verhaftung an den Konventionen ihrer Zeit, die vor allem das Zurückstellen ihrer eigenen Gefühle mit sich bringen.
    Um das Geschehen im Jahre 1901 zu verstehen, gibt es kleinere Ausflüge an andere Handlungsorte, wie die Vereinigten Staaten und Paris, aber auch in die Vergangenheit nach Frankreich. Spätestens zum Schluss werden alle Stränge zusammengeführt und ergeben so ein stimmiges, wenn auch nicht ganz so überraschendes Bild.


    Rebecca Martin zeigt wieder einmal, dass sie das Schreiben von Romanen, in deren Zentrum ein Familiengeheimnis steht, schlicht und ergreifend beherrscht. Nebenbei erzählt sie von einem Lebenstraum der erfüllt und Gefühlen, denen dies nicht gestattet wurde - alles in die aufregende Atmosphäre einer neu entstehenden Kaufhaus-Dynastie gehüllt. Auch wenn ich kein Mensch bin, der Einkaufen sonderlich gerne zelebriert, konnten mich die Beschreibungen des prachtvollen Innenlebens des Wesslings wirklich begeistern. Natürlich ist mir klar, dass sich viele ein solches Erlebnis kaum leisten konnten, aber die Vorstellung, diese ganzen, zuvor teilweise nie gesehenen Waren zu betrachten und zu berühren, ist schon irgendwie faszinierend.


    Fazit: Für alle Liebhaberinnen von Geschichten, die auf Familiengeheimnissen beruhen.


    4ratten

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Mir hat der Roman gut gefallen. Er ist kein literarisches Meisterwerk, aber unterhält mit seinem flotten Erzählstil und dem schönen Setting und spannenden Familiengeheimnissen sehr gut. Den Geheimnissen kommt man immer ein wenig näher, so dass die Auflösung später nicht mehr überrascht, sondern durchaus schlüssig ist. Unter dem flotten Erzählstil leiden zwar ein wenig die Personen, da deren Ausgestaltung nicht so detalliert ist, hat der Unterhaltung an sich aber auch nicht geschadet. :)